News Core i9-9900K: Laut Gigabyte ist Intels Achtkerner ein heißes Eisen

estros schrieb:
Ich denke also, es liegt nicht so sehr am kleinen Chip, sondern dass man einen HS unbedingt verwenden möchte.
Ob sie wollen oder nicht. Sie haben keine Wahl, weil alle Kühler für ein HS ausgelegt sind. Ohne den kann man die CPU also einfach nicht betreiben.

Volkimann schrieb:
Pentium 4 incoming...
Soviel wieder mal zu der Behauptung das AMD ja soviel Strom bräuchte und heiß wird.

Wie man sieht ist Intel am Ende bzgl Architektur und derzeitiger Fertigung.
Haha ja das erinnert mich frappant an den Pentium 4, war damals ähnlich nur dass AMD defakto doppelt so schnell war wie der Intel P4... diesmal sind sie 10% langsamer und schon wird das P4 Design rausgeholt.
Als nächstes kommt dann wohl der Druck auf die OEMs mit illegalen Zahlungen um ja nicht AMD zu verbauen mit anschliessender Strafzahlung 7 Jahre später...

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Relict, Bartmensch und 7 andere
Galatian schrieb:
Ich finde ja 5GHz All-Core keinen minimalen OC. Wirklich verwunderlich find ich die Werte daher nicht.
4.7Ghz allcoreBoost. Zu 5ghz sind ca 6.3% OC.
Also viel würde ich das nicht nennen.

SKu schrieb:
Man muss zu dem Ergebnis sagen, dass Gigabyte in Prime samt AVX testet und 1,28V für 5Ghz Allcore sind mit Sicherheit nicht schlecht.
Oh, danke für die Info.

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk, Creeed und Julz2k
Ich versteh den Vergleich zwischen 9900K und 2700X, beide 8c/16th, aber man sollte dennoch bedenken, dass der AMD nur die Hälfte von dem kostet was der i9 kostet.

mich würde interessieren, wie der 9900K abscheidet, wenn er auf den Takt des 2700X gebracht wird. Sowohl wärme als auch Leistungsaufnahme würde mich interessieren, Spieleperfomance natürlich auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Chinaquads, Gortha und 9 andere
druckluft schrieb:
Aber warum 245W so hohe Temperaturen mit WaKü bei ner verlöteten CPU erzeugen bleibt mir ein Rätsel.
Weil vielleicht der Begriff Wasserkühlung im Artikel nicht näher definiert ist?!

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Pentium 4 Dejavu.
Irgendwie lustig, wie schnell sich die Geschichte wiederholt.

Und manche dachten ernsthaft die Dinger gehen auf 5,2-5,5Ghz mit normaler Kühlung (High End Luft oder Aio)...
Soviel zu der These, dass Intel verlötet, weil es die Fans wollten *grins*

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Relict, MeisterOek und 18 andere
druckluft schrieb:
Wenn es sich wirklich um 5GHz AVX Takt auf 8 Kernen handelt, stellt das im Vergleich zum 8086K schonmal einen deutlichen Fortschritt bei der Effizienz dar. Der 8086K taktet ja deutlich niedriger...
Aber warum 245W so hohe Temperaturen mit WaKü bei ner verlöteten CPU erzeugen bleibt mir ein Rätsel.
Abwärme... ich denke Intel kämpft bei dem Teil mit massiven Verlustaströmen, sie sind jedenfalls mit dem aktuellen Design jetzt ziemlich am Limit, was das nächste Jahr mehr als interessant machen wird.
Wenn man sich die aktuellen Phoronix Benchmarks so ansieht, dann dürfte er High End Epyc gerade die höchste Intel Leistungsklasse sowohl vom Stromverbrauch her als auch von der Geschwindigkeit her panieren. Bleibt nur mehr AVX 512 als einziges Verkaufsargument pro Intel in dieser Klasse und das ist ein sehr sehr schwaches Verkaufsargument.

https://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=amd-epyc7601-2p&num=1

druckluft schrieb:
Wenn es sich wirklich um 5GHz AVX Takt auf 8 Kernen handelt, stellt das im Vergleich zum 8086K schonmal einen deutlichen Fortschritt bei der Effizienz dar. Der 8086K taktet ja deutlich niedriger...

Da ist aber der Systemverbrauch angegeben, nicht der reine CPU-Verbrauch. Da der 2700X auch mit PBO bei 140W gedeckelt ist, dürften 8700K/8086K auch was in der Region eher noch weniger verbrauchen. Außerdem muss man bedenken, dass CB dort mit stock voltages getestet hat, während die 5Ghz vermutlich mit austarieter VCore liefen (sprich: nur so viel wie benötigt wird, ohne den Puffer, mit dem jeder Chip ausgeliefert wird).

CB-Preview 2019 - 80% aller Forenthemen: "Warum ist mein 9900K selbst mit ner AIO-Wakü zu heiss ??" :lol::lol::lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Gorgone, masterkruk und 8 andere
Nitschi66 schrieb:
5Ghz - moderates Overclocking. Schon krass wo wir angekommen sind ^^

@Topic: Intel wird nicht umsonst die CPUs verlöten...

Naja 5GHz konnte man auch mit Sandy Bridge erreichen, zwar nicht so häufig wie mit der aktuellen Generation, aber möglich war es und die Kühlung war auch mit Luft noch gerade so machbar. Klar, 4 Kerne mit 8 Kerne sollte man nicht vergleichen, aber 5GHz sind schon seit Jahren drin :)

Für was man aktuell eine CPU Takt über 4,5 GHZ braucht entzieht sich bei einem Mehrkerner höher 4 Kernen meiner Kenntnis. Nur für Angeber und Spielkinder interessant, da irgendwelche Serverfarmer sicherlich nichts übertakten.

Was ich jetzt nicht so Richtig verstehe, hat Intel damals nicht gesagt das sich durch die ständig wechselnden Temperaturen Spannungen im Material aufgebaut haben die zu Mikrorissen geführt haben?
Und aus diesem Grund verlötete Intel nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk, Kal9tz, alkaAdeluxx und 2 andere
Galatian schrieb:
Ich finde ja 5GHz All-Core keinen minimalen OC. Wirklich verwunderlich find ich die Werte daher nicht.

Das liegt doch nur knapp über dem AllCore-Turbo, und gleichauf mit 1 bzw. 2 Kern Turbo.

Zeigt doch bloß wie unrealistisch die Angaben sind.
Der 9900 wird wahrscheinlich wg.der TDP kaum schneller sein als 8700 unter Dauerlast. Kein Wunder das Intel Benchmarks faken lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk und MP42
Naennon schrieb:
war vermutlich ne AiO
Unter "Step 4: Stability Testing" steht, dass ein "Bitspower water-cooling kit" verwendet wurde, was auch immer das heissen mag. Wir wissen damit nicht welches Ausmass die Kühlung hatte. Stabil ist das auf dem Bild ja lange noch nicht.

Lustig, wie @Smartcom5 Recht behalten wird mit seiner Rechnung aus #1754. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk, dister1, ITX-Fan und 13 andere
C.J. schrieb:
Da ist aber der Systemverbrauch angegeben, nicht der reine CPU-Verbrauch....

ja das ist natürlich wahr. trotzdem muss man sagen, dass der 8086K @Stock nur mit 4.3GHz auf allen Kernen läuft, das macht einen sehr sehr deutlichen Unterschied im Verbrauch. So rein geschätzt aus Erfahrung liesse sich der von 5GHz auf 4.3GHz halbieren.

Dürfte an dieser Stelle auch klar sein, warum Intel dieses Mal verlötet hat.

Ohne das würde man hier an der technisch machbaren Grenze nicht mehr mit so "tollen Zahlen" glänzen können ... weil die Plattform einfach am absoluten limit läuft.

Der verlötete HS ist also in diesem Sinne nicht allein als Qualitätsmerkmal zu sehen, eher als Verzweiflungstat und Marketing-Pusher ...

Die Angaben von 95 Watt TDP sind bei dieser CPU nebenbei so lächerlich wie bei keiner zuvor.

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk, MP42 und Flaimbot
Zurück
Oben