News Core i9-9900K: Laut Gigabyte ist Intels Achtkerner ein heißes Eisen

druckluft schrieb:
Eben, das ist der nächste Punkt der mich iwie stutzig macht. 245W packt mein NH-D14 ohne Probleme bei reduzierter Lüftergeschwindigkeit und erreicht dabei nicht annähernd die 90°. Aber Ok, evtl handelt es sich auch nur um irgendeine schwindlige Kompaktwasserkühlung. Mit nem anständigen Custom-Loop müsste wesentlich mehr gehen. Der Chip hat jetzt ja keine groß andere Density als die bisherigen 14nm Designs.

hab bei mir noch ein etwas älteres eisen am dampfen mit 4,5GHz. der kommt mit mora3 und 1080ti und MB VRMs bei gamelast auf ~70°C, bei CPU only heavy load wie encoding sinds dann ca 75°C
allzu viel bringen wird dem neuen P4 verschnitt das trotzdem ned bei der winzigen fläche, die er zum abgeben der wärme hat. so schnell kann das wasser die wärme garnicht aufnehmen, mit der es das abführen müsste ^^

und da haben wir es eben auch wieder: auch intel kocht nur mit wasser. oder war es doch dass intel wasser kocht? ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, morphispiz, Flaimbot und 3 andere
Cool ein neuer (FX) 9900K - Nachfolger der ledendären FX9370 und FX9590 .
Der Name passt ja auch wunderbar in Herdplatten Serie :)

Ich bin nur gespannt wie sich der Prozessor verhält wenn er mal in ein Office Board gesteckt wird
das kein Z Chipsatz hat .
Und das Intel mal wieder kein Boxed Kühler mitliefert müsst man denen auch ankreiden . Aber selbst 40€ für ein guten Kühler dürften bei den derzeitigen Intel CPU Preisen nicht schmerzen :evillol:.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tapion3388, Ein_Freund, MP42 und eine weitere Person
pmkrefeld schrieb:
"Knapp" überm Allcore-Turbo sagt er.
Der Allcore-Turbo mit seinen 4.7Ghz ist aber auch schon knapp am Limit der CPU, weil die nur ne begrenzte Wärmabgabe hat bei der Fläche. Es sind halt nicht mehr Stabilitität und Voltage, sondern Wärmeabgabe das Problem. Schaut man sich die Allcore-Taktraten seit Skylake an, ist da einiges passiert.

Chillaholic schrieb:
Naja, fairerweise muss man auch sagen, dass AMD keine 5Ghz liefert, der 2600/2700 macht meist bei 4.3 Allcore Schluss.

Man muss sich fragen, ob man überhaupt 5ghz braucht? Wenn man mal ehrlich zu sich selber ist NEIN.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk, MP42 und DarknessFalls
Wenn AMD schon nächstes Jahr mit 7nm kommt, wird es schwierig für Intel werden ihre CPUs noch schön zu reden.
Ein neuer Threadripper mit 32-64 Kernen steht ja dann auch noch an!
Also, wo ist die Schublade von dem hier alle sprachen? Intel hatte so viel Zeit hier etwas vorzubereiten und haben offenbar die Pläne dazu verloren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002, masterkruk, Tapion3388 und 2 andere
kdsystem1337 schrieb:
Mein auf 4,5 GHz mit 1,3 Vcore i7-5820k wirkt schon wieder sparsam.

Ja, da muss ich mich mit meinem 65W Ryzen 1700 auch schon schämen - fast 250W sind schon ne Hausnummer - versucht Intel gerade AMD`s altem FX 9590 Konkurrenz zu machen ? :evillol: Wahnsinn. Naja, zum Glück kostet Strom ja nix in DE. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002, masterkruk und kdsystem1337
CompuJoe schrieb:
Was ich jetzt nicht so Richtig verstehe, hat Intel damals nicht gesagt das sich durch die ständig wechselnden Temperaturen Spannungen im Material aufgebaut haben die zu Mikrorissen geführt haben?
Und aus diesem Grund verlötete Intel nicht mehr.
Nein- Intel hat gesagt, dass man das unter Anderem aus Umweltschutzgründen tut. Das mit den Mikrorissen war der 8auer.

Mich wundern die Temps kein bißchen, wenn man (siehe Screenshot im Maximum 1,488Volt auf den Prozessor brennt).
Der I9 muss dort qualitativ erheblich schlechter sein, als die 8700er Serie, wenn derlei Spannungen benötigt werden, um 5GHz zu erreichen (was ich mir nicht vorstellen kann).
Die neue I9 CPU würde einen erheblichen Rückschritt darstellen und somit zukünftig wie Blei in den Regalen liegen, obwohl sie ja das Flagschiff markieren soll...

Grüße
Zero

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
|SoulReaver| schrieb:
Man muss sich fragen, ob man überhaupt 5ghz braucht? Wenn man mal ehrlich zu sich selber ist nein.
Also ich brauch 4.5+ im meine 144FPS zum laufen zu kriegen.
Kommt aber immer auf die Anwendung an, meist sind 4x4.6 aber noch besser als 8x4.3.
Einfach weil sich der Main-Thread nicht parallelisieren lässt und die Software nur 4 Kerne verarbeitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk und krsp13
d3nso schrieb:
Klasse damit eignen sich die neuen CPU's auch als Gaskocher Ersatz beim Camping, danke Intel! :daumen:

Ich hab schon meine Bikehandschuhe hinterm PC getrocknet, weil ich nach dem Spielen auf´s MTB gestiegen bin. geht astrein ;)

Bin ja mal gespannt was denn so einige berichten, wenn sie den neuen CPU am Laufen haben. Da warte ich mal geduldig.

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Jemand hier den Guide gelesen? Das Teil ist getestet mit small ftt prime95 avx ohne offset. Das sind exzellente Resultate das der das ueberhaupt mitmacht mit 8 Kernen. Zum teil soll sogar noch mehr gehen.

90% der gekoepften 8700k haben auch probleme bei 5k ohne avx offset...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk, t3chn0, Smartcom5 und eine weitere Person
Erinnert mich an die Pentium 4 Zeit. Intel hat immer mehr an der Taktschraube gedreht um vorne zu bleiben, am Ende waren wir über 4 Ghz und dann Teil hat Strom verbraten wie Blöde.

DarkerThanBlack schrieb:
Wenn AMD schon nächstes Jahr mit 7nm kommt, wird es schwierig für Intel werden ihre CPUs noch schön zu reden.
Ein neuer Threadripper mit 32-64 Kernen steht ja dann auch noch an!
Also, wo ist die Schublade von dem hier alle sprachen? Intel hatte so viel Zeit hier etwas vorzubereiten und haben offenbar die Pläne dazu verloren.

Es wird spekuliert das Ryzen 3000 dann 16 Kerne hat wenn man beim aktuellen Design bleibt. 2 Ryzen Chips = TR, 4 = Eypc.

Mutig 10°C über TJUNCTION zu gehen. Glaube das wird Intel nicht so gerne sehen.

ZeroZerp schrieb:
Nein- Intel hat gesagt, dass man das unter Anderem aus Umweltschutzgründen tut. Das mit den Mikrorissen war der 8auer.

Mich wundern die Temps kein bißchen, wenn man (siehe Screenshot im Maximum 1,488Volt auf den Prozessor brennt).
Der I9 muss dort qualitativ erheblich schlechter sein, als die 8700er Serie, wenn derlei Spannungen benötigt werden, um 5GHz zu erreichen (was ich mir nicht vorstellen kann).
Die neue I9 CPU würde einen erheblichen Rückschritt darstellen und somit zukünftig wie Blei in den Regalen liegen, obwohl sie ja das Flagschiff markieren soll...

Grüße
Zero
Tjo Intels wirkliche Cash Cow hat aber ein ganz anderes Problem:

https://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=amd-epyc7601-2p&num=1

Und da sind wir noch nichtmal bei 7nm...

• Gefällt mir
Reaktionen: Gorgone, masterkruk, dister1 und 7 andere
Haldi schrieb:
4.7Ghz allcoreBoost. Zu 5ghz sind ca 6.3% OC.
Also viel würde ich das nicht nennen.

in einer durchgehend lineraren welt, nicht. aber leider ist verbrauch und verlustleistung nicht linear...

• Gefällt mir
Reaktionen: Creeed und Banned
Immerhin war AMD beim FX 9590 so ehrlich und hat ihn mit 220w TDP angegeben ;)
Basistakt ist ja wieder nur Augenauswischerei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sternengucker80, xXDariusXx, Tapion3388 und 4 andere
@StefVR
Bin deiner Meinung. Im zweiten Bild sind sogar 5,1 GHz bei 1,3v anvisiert. Auch wenn die Werte so nicht stabil waren, zeigt es wohin die Reise geht. Ohne AVX oder eben mit Offset, so wie es Intel vorgesehen hat, sollten die üblichen 5 GHz @ 1,3v sicher zu bewältigen sein.

kicos018 schrieb:
Klassisches Intelbase-Forum!!!11
Ich hoffe das war Sarkasmus. Hätte man über AMD so einen reisserischen Titel verfasst, wäre hier die Hölle los.

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk, USB-Kabeljau und Int3l
Es war zu erwarten... Skylake ist als Hitzkopf bekannt. Und Coffee Lake ist ein Re-Refresh davon. Der i9 stellt dabei die letzte Ausbaustufe dar. Bei 2 Kernen mehr und höherem Takt kann die Temperatur nur steigen. Nun wissen wir auch warum Intel die Dinger wieder verlötet. Mit der Zahnpasta unter dem IHS wären die Dinger wohl ohne OC schon ins Temp Limit gerannt. Das passiert wenn man eine 3 Jahre alte Architektur immer noch in 14 nm mit aller Gewalt ausquetschen will.
Intel hat einfach bei Hardcore Overclockern abgeschaut: "Flüssigmetal gut? Machen wir mit Lot" "5GHz gut? Okay, machen wir auch" ^^

Hm, die Core-Architektur ist wohl am Ende nach neun Generationen.
Oder es ist nicht mehr genug Zeit für ordentliche Updatezyklen. Geht ja eh irgendwie Schlag auf Schlag seit 20 Monaten. Gefühlt sechs verschiedene Generationen sind insgesamt rausgekommen, um möglichst schnell auf irgendeine Art und Weise dem Gegner paroli bieten zu können. Da bleibt ja gar nicht genug Zeit, zwischendurch richtig was zu optimieren.

Tja, da weiß man doch direkt, warum die auf einmal wieder verlötet sind. Anders ginge es ganz einfach nicht ;-)

Zurück
Oben