aivazi
Commodore
VikingGe schrieb:Mich wundert viel eher, dass Intel wegen Threadripper derartig in Panik verfallen ist. Ich weiß jetzt nicht, ob ich da noch richtig informiert bin, aber wenn die wirklich großen Skylake X-CPUs mit mehr als 10 Kernen ohnehin erst im Herbst kommen, warum die Plattform dann vorziehen? Was will Intel damit erreichen?
AMD hat einen Weg gefunden den Zeppelin Die in jeder CPU die sie veröffentlichen zu verwenden, das ist rein wirtschaftlich das genialste was AMD geleistet hat, egal wie schlecht die Yield ist, man kann wahrscheinlich alles verwerten und hat keinerlei Abfälle
( außer die Chips, ein CCX komplett defekt ist, schließlich muss in jedem CCX mindestens 1 lauffähiger Kern sein, also mindestens 2 Kerne pro Zeppelin die müssen funktional sein, damit diese zB. bei den APUs in Zukunft einen Nutzen finden )
AMD klebt zB. für den Threadripper 12 Kerner einfach zwei Zeppelin Dies mit jeweils 6 funktionalen Kernen zusammen.
Also jene Dies welche nicht als R7 1XXX verwendet werden können.
Aber auch nicht für den R5 oder R3.
Ergo hat AMD wahrscheinlich einen Haufen 6 Kerner Dies die für Threadripper und Naples bereit stehen und nur verklebt werden müssen, die haben schließlich bisher noch in keinem Produkt einen Nutzen gefunden.
Intel hat dagegen für jede Produkt Palette einen eigenen Chip entwickelt und muss wesentlich höhere Preise Aufrufen um die Verluste die durch die niedrigere Yield Aufgrund unverwertbarer Chips entstehen zu kompensieren. ( Schließlich kann Intel nichts mit einem 10 Kern Die anfangen bei dem zB. 5 Kerne defekt sind, ergo Abfall )
AMD hat schließlich mit der Infinity Fabric die Möglichkeit geschaffen die Leistung linear zu steigern ohne dafür einen neuen Chip entwickeln zu müssen.
Zuletzt bearbeitet: