Core2Duo E6300 zu alt?

heinzeugen

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
15
hi,

von meinem alltags System (auch zocken) ist das Mainboard kaputt, den DD2 Speicher hab ich zwischenzeitlich woanders verbaut.
Lohnt es sich noch für den alten Intel Core 2 Duo E6300 ein neues Board und Speicher zu kaufen? Oder gleich ne neue CPU?

thx
 
Das hängt davon ab, wie lange du mit der E6300 noch auskommst noch auskommst - wie oft du aufrüstest, können wir so aber nicht abschätzen. Wie anspruchsvoll bist du bezüglich zocken? Welche Graka setzt du jetzt ein? Gibt es für diese schon Aufrüstbestrebungen?

Ich persönlich für mich würde die Gelegenheit ergreifen und auf eine komplett neue Plattform setzen - AM3 wahrscheinlich (ob jetzt X3 720 BE, X4 810 oder X4 955 BE wüsste ich so jetzt nicht, aber jedenfalls mit mehr als zwei Kernen).

Gruß,
Lord Sethur
 
lohnt es sich zB noch DD2 speicher zu kaufen? ich könnte zB so ein Sockel 775 comboboard + DDR3 holen. oder soll ich gleich den sockel 775 lassen!?

restliche hardware:

gfx 8800gt
2x 1000gb hd
24 lcd
ASUS Xonar Essence
 
Zuletzt bearbeitet: (hardware)
DDR2 zu kaufen wäre halt billiger - nur läuft man halt dann Gefahr, dass DDR3 irgendwann so billig ist, dass sich ein Speicher Upgrade nicht mehr lohnt...

Sagen wir mal so: Ohne OC ist deine CPU schon eigentlich zu langsam, auch die Graka kann da nicht immer ihr volles Potential ausspielen - leg dir ein günstiges AM3-Sys zu - das ist das Preis-/Leistungsverhältnis optimal. Aber eindeutige Antworten in solchen Fragen zu geben ist halt nicht immer leicht - kommt drauf an, wie locker die Kohle sitzt und wie sehr man gern ein neues, aktuelles Sys will...

Gruß,
Lord Sethur
 
den e6300 verkaufen und für den Rest entweder AM3-Plattform + DDR III Speicher oder eine der neuen Intel-Plattformen erwerben.

Oder: gebrauchtes Socket 775 Board für kleines Geld kaufen, den e6300 übertakten und wenn's absolut nicht mehr reicht aufrüsten.
 
Hi,
so würde ich es machen. Denn Q6600 bei ebay verscherbeln. Und du hast die nächsten 2 Jahre Ruhe;)
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    257,1 KB · Aufrufe: 158
Zurück
Oben