bensen schrieb:
Es gibt immer hochwertige und minderwertigere Produkte. Man wird es semantisch nie 100% einwandfrei gelöst bekommen.
Wobei hier Hochwertig und Minderwertig nicht mal wirklich stimmt. Man kann auch bei Gläsern durch die Mischung von Materialien gewisse Eigenschaften verbinden und so ein Glas Kratzfester oder eben Schlagfester/Bruchsicherer gestalten.
Bei der Kameraabdeckung bei SmartPhones muss man eine gewisse Zähigkeit des Glases haben, so dass es eben auch ein Stück nachgeben kann, damit es nicht sofort bricht, wenn man das Handy mal ungünstig auflegt oder in der Hosentasche transportiert. Entsprechend "verdünnt" man hier das Saphirglas mit einem andere Glas um diese Eigenschaften zu verbinden.
whigga schrieb:
ist es ein ziemlich dummes Argument, absolut unsachgemäßen Gebrauch
Kein ziemlich dummes Argument, sondern durchaus auch angebracht. SmartPhones sind heute Alltagsgegenstände, von denen man durchaus auch eine gewisse Stabilität und auch Haltbarkeit erwarten darf.
Entsprechend werben ja auch die Hersteller mit IP68, IP68x und Co um eine gewisse Robustheit des Smartphones zu suggerieren. Und dazu gehört halt eben auch dass die Gläser eine gewisse Bruchfestigkeit mitbringen.
Das folgende könnte man dann als "dummes" Argument abstempeln:
416c schrieb:
Bruchsicherheit mag beim Gorillaglas höher sein, aber ich werfe mein Handy auch nicht freizeitmäßig durch die Gegend. Brüche sind kein Thema.
416c, bitte bitte nicht böse sein, nur dein Beitrag passte gerade so schön und gut. Natürlich ist es kein dummes Argument, aber es ist zu kurz gedacht! Es geht hier ja nicht darum, dass man ein Smartphone durch die Gegend schmeißt, sondern es geht um den alltäglichen Gebrauch und auch bei dem kann es durchaus mal passiere, dass ein Smartphone aus der Hand flutscht und zu Boden geht.
Oder das Smartphone liegt auf dem Schreibtisch, man greift danach, aber statt es zu erwischen, flutscht es vom Tisch.
Der Klassiker - bei mir - Smartphone aus der Tasche geholt, man wird kurz abgelenkt und schon landet es ausversehen auf dem Boden.
Keine Absicht, sondern einfach nur menschliches Missgeschick.