BoardBricker schrieb:
Ich möchte mal stattdessen einen trifftigen Grund kommuniziert bekommen, warum es dieses Mal auch wirklich klappt.
Genau das hab ich mir schon beim Lesen der Überschrift gedacht.
Fördermittel des Bundes wurden zu großen Teilen nicht abgerufen, Tiefbau-Unternehmen zum Verlegen der Leitungen sind ausgelastet, 5G ist auch noch so ein Knackpunkt, inklusive Gegenwehr von nicht ausreichend informierten Bewohnern.
Wenn das mal besser Laufen soll, müssen die staatlichen Behörden diverse Wege frei räumen, fast unmöglich bei der Anzahl an Kommunen alle unter einen Hut zu bekommen. Klappt ja nicht mal auf Landesebene bei 16 "Teilnehmern", schön zu sehen an den Chaos der 16 Alleingänge bei den Lockerungsmaßnahmen. Trotz Besprechungen hat doch jeder sein Ding durchgezogen...
Also, erst einmal nichts mehr als heiße Luft, wieder einmal, wenn es um Regierung und Netzausbau geht. Die 50MBit/s für jeden Haushalt sind dazu auch nicht nur knapp verfehlt, sondern noch längst nicht in Sicht. Da Sprechen wir ja noch längst nicht von Glasfaser für jede Milchkanne.
Netzabdeckung vom Mobilfunk sieht's auch nicht rosig aus. 3G wird abgeschaltet, wo einige Gegenden noch nicht einmal 3G bekommen haben. OK LTE kann meines wissens besser in der Fläche eingesetzt werden, natürlich die niedrigeren Frequenzen, aber die müssen genauso erst einmal in der ländlichen Fläche verbreitet sein.
Ein Inlandsroaming sollte auch mal überdacht werden. Kenne einige Ecken, wo man mit D2 Empfang hat, mit D1 aber nicht, zwei Dörfer weiter ist es genau anders herum. Sowas gilt für die Regierung als abgedeckt, nur guckt jeder Nutzer in der einen oder anderen Gegend auf fehlende Balken. Fake-Abdeckung würde ich behaupten.