flug_rosetto
Lieutenant
und wie viele waren positiv? die einzig wahre frage.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
PietVanOwl schrieb:Hoffentlich wird das Testen nicht demnächst zur Pflicht bei uns auf Arbeit, mir schwant böses....
Da liegst du leider falsch. Die elektronische Patientenakte wird langsam aber sicher eingeführt. Ab 2021 muss jede Krankenkasse es anbieten. In den Medien wurde es nie groß diskutiert, andere Dinge sind da anscheinend wichtiger.smitso schrieb:Na toll. Wenn ich also mal einen Impftermin bekommen sollte, dann nehm ich nur einen beim Hausarzt. Der hat meine Daten eh, stellt nichts damit an und ist hoffentlich kein Ziel von Angreifern.
Das stimmt so nicht. Bei meinem letzten Schnelltest stand im Kleingedruckten, dass schon bei einem positiven Schnelltest das Ergebnis ans Gesundheitsamt übermittelt wird. Also bereits vor dem validierenden PCR Test.holdes schrieb:Bei einem positivem Testergebnis wird sicherlich noch ein PCR Test nachgeschoben um das zu überprüfen und danach würde die Meldung ans Gesundheitsamt erfolgen.
Es ist aber ein großer Unterschied ob die Daten verschlossen und wenigsten etwas abgesichert sind, oder wie in dem Fall hier gar nicht verschlossen und für alle frei zugänglich sind. MFG PietKommando schrieb:Schon witzig, dass immer noch Leute gibt die denken, man könnte digitale Daten aus die über das Netz zugegriffen wird, 100% sicher verschliessen.
Polishdynamite schrieb:So lange die Politik nicht drakonische Strafen verhängt und die Möglichkeit wahrnimmt Unternehmen aus dem Markt zu schmeißen werden diese weiterhin nur Centweise in die Sicherheitsinfrastruktur investieren!
Das ist vollkommen richtig. Ich habe mich aber auf die Kommentare hier bezogen ala "Hohe Strafe, dann passiert das nicht" oder "Dem Staat kümmert das nicht, der ist doch gekauft".PietVanOwl schrieb:Es ist aber ein großer Unterschied ob die Daten verschlossen und wenigsten etwas abgesichert sind, oder wie in dem Fall hier gar nicht verschlossen und für alle frei zugänglich sind. MFG Piet
Es geht hier um ein privatwirtschaftlich betriebenes Testzentrum fürsmitso schrieb:Na toll. Wenn ich also mal einen Impftermin bekommen sollte, dann nehm ich nur einen beim Hausarzt. Der hat meine Daten eh, stellt nichts damit an und ist hoffentlich kein Ziel von Angreifern.
Tolle Relativierung eines Datenlecks mit Gesundheitsdaten wobei du nur überlesen hast, dass es nicht um Impftermine ging, sondern um Testzentren. Gingauch nur aus der Überschrift hervor.Forum-Fraggle schrieb:Fairerweise muß man aber auch zugestehen, daß die Impfvergabe in den Teilen Deutschlands, in denen Eventus das durchführt, besser abläuft als in den Teilen, in denen es die Verbände es selber regeln.
Was hat die IT-Kompetenz der öffentlichen Verwaltung hiermit zu tun?andr_gin schrieb:Dass die IT Kompetenz der öffentlichen Verwaltung nicht besonders gut aussieht wissen wir denke ich alle und in diesem Fall muss eben in kurzer Zeit etwas funktionsfähiges auf die Beine gestellt werden und die paar wenigen fähigen Abteilungen sind vermutlich vollkommen überlastet.
Topi41 schrieb:Wieso müssen hier privatwirtschaftliche Unternehmen eingeschaltet werden, wieso packt das eine staatliche Stelle nicht zentral für ganz DE an?
Alles liefert den Anhängern von Verschwörungsmythen Futter.Topi41 schrieb:Hier wird vertrauen verspielt und den ganzen „Covidioten“ Futter für ihre abstrusen Verschwörungstheorien geliefert.
Wo ist hier die Kompetenz? Transparente und verpflichtende Handy-App + tägliche Testpflicht + die notwendigen Kapazitäten dafür müssen her!
andr_gin schrieb:Wundert mich ehrlich gesagt nicht. Dass die IT Kompetenz der öffentlichen Verwaltung nicht besonders gut aussieht wissen wir denke ich alle und in diesem Fall muss eben in kurzer Zeit etwas funktionsfähiges auf die Beine gestellt werden und die paar wenigen fähigen Abteilungen sind vermutlich vollkommen überlastet.
Grundsätzlich kann ich mir aber schlimmere Skandale. Auf der einen Seite wird jeder, der privat eine kleine Webseite betreibt dazu gezwungen seinen echten Namen mit Adresse für alle sichtbar im Impressum zu veröffentlichen aber wenn ein paar solche Informationen an kriminelle Hacker gehen ist der Aufschrei groß.
Schlimmer wäre es wenn wichtige Gesundheitsdaten öffentlich einsehbar sind.
PietVanOwl schrieb:Es ist aber ein großer Unterschied ob die Daten verschlossen und wenigsten etwas abgesichert sind, oder wie in dem Fall hier gar nicht verschlossen und für alle frei zugänglich sind. MFG Piet
Grundsätzlich mache es ja Sinn wenn dein aktuell behandelnder Arzt Zugriff auf deine Krankenakte hat. Schlimmer finde ich dass es scheinbar keine zwingenden vorgaben gibt, wie diese denn auch wirklich mit höchstmöglicher Sicherheit gespeichert werden können.iGameKudan schrieb:Gesundheitsdaten sind die sensibelsten Daten überhaupt... Da sollten maximal die absolut notwendigsten Parteien die Möglichkeit auf Zugriff und Aufbewahrung haben - Krankenkasse und die jeweils behandelnden Ärzte, und da auch nur die jeweils notwendigsten Daten.
...und dennoch auf ganzer Linie versagt.Wir haben [...] mit versierten IT-Spezialisten zusammengearbeitet