News Coronavirus: Netflix reduziert Bitrate für 30 Tage

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Also so langsam wird es völlig verrückt. Netflix hat doch schon lächerliche Bitraten. Maximal 15 MBit/s bei höchster Auflösung ist ziemlich wenig. Das noch mal um 25% zu reduzieren würde ca. 11 MBit bedeuten. Das ist schon für FullHD äußerst grenzwertig.
Die Leute werden nach Hause geschickt und sollen dort verharren, aber gleichzeitig wird die große Beschäftigungsmöglichkeit unserer Zeit eingeschränkt. Wenn das ganze noch zunimmt, und das wird es, dann drehen die Leute durch. Die jüngeren gehen ja noch raus, treffen sich usw. Wenn die dank Ausgangssperren dann wirklich zu Hause bleiben müssen ist Videostreaming das einzige, das den Frieden noch erhalten würde. Das einzuschränken senkt die Akzeptanz und erhöht die Unzufriedenheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schatten123 und LukS
Ich würde da gerne mal Fakten von Providern haben und nicht irgendwelche Vorstöße von Leuten die nichts davon verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erbsenkönig, Oneplusfan, retho und 7 andere
jimpannse schrieb:
Dann werden doch sicher auch die Preise angepasst ?!
Sorry, aber interessiert bei dem Nutzwert der Drosselung die geringe temporäre Überzahlung wirklich?
Das sehe ich in der Krise als kleinen sozialen Beitrag von jedem... schauen kann man ja trotzdem.

Man könnte seinen HD-Zuschlag alternativ auch sicherlich jederzeit kündigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, squadric, Forum-Fraggle und eine weitere Person
Willkommen zurück im Zeitalter der Piraterie. Wenn die Drosseln, dann wird es einfach darauf hinauslaufen, dass mehr Leute wieder ziehen anstatt legal zu gucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OzzTheBozz, hungerham, Cassiopea und eine weitere Person
Tja die schöne neue Streaming Welt.
Mache so gut es geht einen Bogen ums Streaming. Nur Prime habe ich aber nicht wegen Streaming.
Jetzt hoffe ich das Amazon da nicht auch noch nachzieht, immerhin kommen noch zwei Folgen Picard. Danach können sie drosseln.

@ZeXes also bei Netflix und Amazon von Top HD Qualiät zu sprechen, ist wie Scheiße mit Gold zu vergleichen.

@hümmelske Bur es wird nicht die Auflösung verringert sondern die Bitrate weiter gesenkt.

@Volkimann bin da voll deiner Meinung. Aber zumindest in Deutschland ist das blinder Aktionismus wenn unsere Netze wirklich so gut sind.

@SV3N Wieso wird hier bei dem Thema moderiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, Celinna, Schatten123 und 2 andere
Volkimann schrieb:
Zum Glück wird hier moderiert freigegeben - was ich auf anderen Seiten für Kommentare bzgl dieser Nachricht gelesen haben spotten jeder Beschreibung.

Wir sind in einer ganz außergewöhnlichen Situation, in Italien sterben Menschen wie die Fliegen weg und hier jammern manche darüber das sie ihre Serien und Filme nicht in höchster Qualität konsumieren können. Echt jetzt?
Daran merkt man das solche Leute wirklich in ihrem Leben noch nie echte Probleme hatten und wir eine in Teilen sozial verkrüppelte Gesellschaft haben.

Es wird doch wohl möglich sein sich anderweitig zu beschäftigen als sich durch Filme und Serien berieseln zu lassen.
In Italien/Österreich macht dies auch sicher Sinn, da wird keiner was dagegen haben. Deutschland hat aber ein viel besseres Netz wo so etwas nicht nötig ist.
 
jimpannse schrieb:
Dann werden doch sicher auch die Preise angepasst ?!

Das ist jetzt wohl nen Scherz.
Etwas Verzicht kann man in dieser Situation wohl von jedem verlangen.
Gerade bei unnötigem Komfort.

Genau die Gier hat uns erst in diese Situation gebracht, sonst hätten wir in Deutschland noch die nötigen Ressourcen und Fabriken um uns unsere Marken und überlebenswichtige Medikamente selbst her zu stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _CH_K_1991_, AkiSon, Strahltriebwerk und 15 andere
Na bin ich froh das ich Netflix letztes Monat gekündigt habe.
Amazon Prime bietet für 7.99€ im Monat um einiges mehr, und das in UHD.
Netflix preise sind einfach nurnoch unverschämt gewesen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bricc0ne
Zurück zu 2160p.UHD.BluRay.10bit.HDR.TrueHD.7.1.Atmos releases :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _CH_K_1991_, menace_one, RitterderRunde und 10 andere
calNixo schrieb:
Ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll. Wenn unsere Netze standhalten,

Es sind nicht nur unsere Netze.
 
Naja jeder kann sich auch ein wenig selbst Massregeln, muss es immer 1080p/4k sein, vor allem bei Sachen denen man nicht den Hauptfokus schenkt.
Seit 6 Jahren läuft bei mir immer ein oder mehrere twitch Streams und solange ich nicht primär wirklich schaue sondern selbst was anderes mache immer auf 480p was nur ein Bruchteil ausmacht.
 
Ich finde es eine gute Aktion.
Bei der aktuellen Kriese sollte jeder zurück stecken.
Schon die Forderungen hier die Preise anzupassen finde ich unter aller sau.
Im Moment ist dies ne Ausnahmesituation. Ihr könnt froh sein, dass ihr hoffentlich gesund seid und genug Geld habt um über die runden zu kommen.
Viele Leute haben Gott sei Dank die Möglichkeit von zu Hause zu arbeiten und damit die Wirtschaft nicht komplett einknicken zu lassen. Und das geht halt vor Video streaming.
Statt Netflix kann man sich auch zu hause auch mal ein gutes Gesellschaftsspiel bzw. Buch oder halt Offline-Medien nehmen uns sich damit die Zeit vertreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25, pizza4ever, testwurst200 und 11 andere
Volkimann schrieb:
Es wird doch wohl möglich sein sich anderweitig zu beschäftigen als sich durch Filme und Serien berieseln zu lassen.
Nein, leider nein, merkst du doch wieder, jeder ist sich selbst der naechste. Die Supermarkt-Pluenderer haben es doch gezeigt. Pandemie auf der Welt, Menschen sterben, schnell essen bunkern und wehe mir nimmt jemand mein Netflix weg. Das ist die Entwicklung der Gesellschaft. Nimm den Leuten noch Whatsapp und Co und die drehen endgueltig durch.
Und dann der Aufschrei nach 25% Preisnachlass - ja, das ist jetzt wichtig, diese 4 Euro im Monat sollten jetzt oberste Prioritaet haben ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuomo, Thrask, sGässje und 27 andere
Ich kann die Übereinkunft von Streaming-Diensten mit der EU (und wahrscheinlich anderen Ländern) durchaus nachvollziehen. Interessant jedoch, dass man wenn alle die tatsächlich gebuchte und bezahlte Leistung abrufen es zu Problemen führt.

Um wieder zum ersten Satz zu kommen, ja, ähnlich wie Blizzards Server zum Launch stellt man nie die 100% zur Verfügung, denn man kennt aus Erfahrung, dass nur so und so viel Traffic regulär verursacht wird.
 
Ich möchte das mal klipp und klar sagen und da der Beitrag von mir stammt, hoffe ich, dass mir die Moderation dieses Posting druchgehen lässt:

Italien hat über 41.000 infizierte Menschen mit COVID-19 und mehr als 4.400 Todesfälle.

Ich weiß nicht, ob ihr alle diese Bilder gesehen habt, aber da werden zum Teil 75-Jährigen die Beatmunsgeräte abgenommen, um sie einem 60-Jährigen zu geben. Der 75-Jährige verstirbt kurz darauf.

Jetzt frag ich euch allen Ernstes: Ihr wollt darüber diskutieren, ob ihr von euren 12 Euro monatlich 25 Prozent zurückerstattet bekommt, weil man nun die Bandbreite für wichtigere Dinge freigibt wie z.B. dafür Leben zu retten? Grundgütiger! Vielleicht solltet ihr noch einmal über das Gesagte nachdenken.

Um beim Thema zu bleiben, ich finde es richtig, dass Netflix eine Drossel reinhaut und ich hoffe, dass das Vorbildcharakter hat und Nachahmer findet.

Sehr guter Vorstoß von der EU-Kommission und sehr gute Reaktion von Netflix! Bravo! Es geht doch!

Liebe Grüße
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bedunet, _CH_K_1991_, Chris1308 und 108 andere
Nun, dass ganz Europa gedrosselt wird, liegt entweder dran, dass Amis uns als Vereinigte Staaten sehen oder dies serverseitig umgesetzt wird, sprich alle Streams, die aus der europ. Cloud kommen, werden in schlechterer Qualität übertragen.
 
Hardwarelobby schrieb:
Wie stellen die sich das eigentlich in der Zukunft vor?
Soll doch alles digitalisiert werden und immer mehr Bandbreite.

Jetzt ist mal eine Krise und schon kann man nicht mal mehr einen Film streamen.

Ich dachte eigentlich die versprochene Bandbreite ist garantiert!

Gibt es da nicht ein Gesetz oder eine EU Regelung die die selben Leute eingeführt haben? :freak:


Und ich würde jetzt nicht den vollen Preis bei Netflix zahlen! (habe derzeit kein Abo bei deinen, daher mir egal)

Bei Netflix ist es doch explizit so das man für bessere Qualität auch mehr bezahlt pro Monat!

Hielt das in der Schweiz für einen schlechten Scherz oder das es nur mobile Daten betrifft.

Jetzt wirds extrem unlustig...

Und wenn die meine Internetbandbreite einschränken, werde ich Geld zurück verlangen.

Krise hin oder her, ich bezahle nicht für eine Leistung, die nicht erfolgt!

noch nicht ganz verstanden die aktuelle Lage? Vllt auch mal akzeptieren, dass jeder seinen Teil dazu beitragen muss, wird noch länger und weitere Einschränkungen geben. Aktuell gibts sicher wichtigere Themen und ob man jetzt ein bisschen mehr Bildrauschen sieht oder nicht, wird einen schon nicht gleich umbringen.
Da ist das mit dem Preis dann nur nen kleines Detail und ich bin mir sicher, da wird Netflix dann auch in Kürze was am Preis machen.
Digitalisierung dauert eben und das Cononading konnte ja keiner vorhersagen.
 
Also in dervSchweiz hat bisher nur ein Provider Probleme und das ist die liebe Swisscom...teuer und unbrauchbar...mehrmals dieses Jahr (und das Jahr ist noch Jung) das gesamte Telefonnetz versagt inklusive Notdienste...bei allen anderen kommt meisten das aus der Dose was kommen soll, wenn nicht mehr...aber ja so halbstaatliche Betriebe...klar muss da der Bund was sagen...ein Fail zugeben wäre ja auch non confrom.

Bei mir in der City (der grössten der Schweiz) läuft alles...1GB..Fiber..Hautptsache zuerst alles dicht machen und dann denn resten spass Ruinieren...aber hey zum Arbeiten sind die Zustände immer noch gut genug...

Gibt natürlich schon wichtigeres aber wenn nur noch arbeiten ohne spass und Abwechslung angesagt ist...

Hoffe es geht bald vorbei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _CH_K_1991_, retho, Triky313 und 3 andere
Mal ganz blöd gefragt:
Ich schaue über Magenta TV fern. Das Ganze geht bei mir auf die Bandbreite und zieht bei HD-Programmen ca. 8.000 kbit/s von der 250.000 kbit/s-Leitung.
Der Stream wird aber als Broadcast bereitgestellt. Verursacht es also für die Telekom und die Allgemeinheit Traffic, wenn ich den Receiver einschalte, oder ist der Stream von z.B. Phoenix schlicht da und ich schalte mich auf ihn drauf?

Ich hock mich aktuell jeden Tag in die Firma und muss mich, neben meiner normalen Arbeit, mit unserem ITler (von daheim) darum kümmern, dass 15 Kollegen per VPN und RDP auf ihre Rechner kommen. Auch wenn auf der Seite unserer Firma alles soweit klappt, klagen immer wieder Kollegen über ihre Internetverbindung daheim (vor allem über KabelDE/Vodafone und o2). Da kann ich natürlich auch nicht viel sagen, ausser "Router an und aus" und "Bitte, versuch es mit Ethernet statt Wifi".
Grade unsere Grafiker bräuchten eigentlich mehr Bandbreite, um ohne Einschränkungen arbeiten zu können, da wir in der Firma nur 100 Up und 40 Down über einen kleinen lokalen Glasfaseranbieter haben. Voip läuft über die Telekom auf einer ärmlichen 2.000er DSL Leitung (das Maximum hier).
Also ruft man bei dem Glasfaseranbieter an und fragt, ob da noch was geht nach oben, insbesondere in Hinblick auf den Uplink.
Ergebnis:
Synchrone 100 Mbit Up / 100 Mbit Down liegen bei + 400 € ohne Steuer / Monat
Ich will jetzt auch gar nicht das Preismodell des Betreibers groß kritisieren und sicher ist in dem synchronen Tarif auch die Availability höher, aber danach konnte ich in meinem Schockzustand nicht mehr fragen. Das Ding ist, dass ich es schade finde, dass die Telekom in den letzten 10-15 Jahren hier auf dem Land nichts getan hat, ausser ISDN das Licht auszuknipsen und mittelständische Firmen zu zwingen sich schweineteure Lancom-Geräte vor die Telefonanlage zu klemmen.

Gut, dann kommt man nach 10 Stunden auf der Arbeit nach Hause und muss ein schlechtes Gewissen haben, wenn man Youtube in 1440p schaut oder sich die Resident Evil 3 Demo runterlädt. Von den übrigen Einschränkungen in der aktuellen Krisensituation möchte ich an dieser Stelle gar nicht anfangen, u.A. auch weil ich die meisten einsehe und im Hinblick auf auf meine gefährdeten Eltern und der gefährdeten Altersgruppe im Allgemeinen auch befürworte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade Altered Cardon Resleeved angefangen, die Kompressionsartefakte sind ja mal heftigst, die Videobitrate geht auf unter 2Mbit/s runter...
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben