Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Opa hat 2012 schon gewusst was kommt!:D

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Hoffentlich hat er die letzten Jahre genutzt, um ein ähnlich grosses Nudellager einzurichten. Dann kann er jetzt das ganze Dorf lecker bewirten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
Was mir noch einfällt, weil die Menschen ja letztlich ihr ganzes Lebensmittelgeld wahrscheinlich bei den Hamsterkäufen ausgeschöpft haben, wer noch kein überzogenes Dispo hat, so sollte es in vielen Lebensmittelgeschäften nächste Woche kurz vor Monatsende gut gefüllte Regale geben, sollte nicht auf fragwürdigen Wegen Geld für Einkäufe beschafft werden oder die Not oder Urlaubskassse geplündert.

Anfang April könnte der Ansturm trotz voller und doch leerender Kühlschränke deutlich heftiger ausfallen, wenn sich das Verhalten nicht wirklich ändert.

Aber wie schon im Thema von manch Schreiber erwähnt und das betrifft auch mich, es ist Fastenzeit. Etwas Konumzurückhaltung und Besinnung über die 40 Tage schaden nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: acme.INC
areiland schrieb:
Du meckerst doch direkt deswegen, weil Du als letzte Massnahme "Zwangseingesperrt" werden könntest.
Nein ich meckere, dass man jetzt direkt ne Zwangsausgangsperre fordert, am besten mit der BW durchgesetzt und nicht als letzte Maßnahme, die vll mal kommt. Das haben hier ein paar gefordert. Und das halte ich für nicht sinnvoll. Wenn die Maßnahmen sukzessiv verschärft werden und nichts bringen und die Polizei an ihre Grenzen stößt, dann können wir darüber reden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75
Ich empfehle an dieser Stelle (nochmal?) den täglichen Podcast mit Christian Drosten zum Thema.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Christian_Drosten
https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4684.html

Außerdem sendet(e) der Deutschlandfunk bisher täglich ab 10:08 Diskussionen mit Hörerbeteiligung.

Auf reddit gabs gestern ein (leider zu kurzes) AMA (Ask Me Anything) mit Bill Gates zu Covid-19 und der Arbeit der Melinda and Bill Gates Foundation – ist natürlich englischsprachig.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bill_&_Melinda_Gates_Foundation
https://www.reddit.com/r/Coronaviru...bill_gates_cochair_of_the_bill_melinda_gates/

Hier kann jeder seinen pandemischen Fussabdruck berechnen, Tips zur Reduktion gibts auch.
https://www.pandemic-footprint.com/de/

Wie man Kindern den Virus erklären könnte:

Falls irgendwem die Decke auf den Kopf fällt, hier gibt es Hinweise zum psychologischen Umgang:
http://www.bundesheer.at/archiv/a2020/corona/artikel.php?id=5494

Und außerdem bietet das Wiki von r/de eine sehr gute unaufgeregte Informationssammlung – natürlich deutschsprachig Ü
https://www.reddit.com/r/de/wiki/corona-links

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und acme.INC
Der Nachbar schrieb:
es ist Fastenzeit. Etwas Konumzurückhaltung und Besinnung über die 40 Tage schaden nicht.

Nur ein kleiner aber offensichtlicher Hinweis:

Es ist nicht wirklich intelligent seinen Körper und sein Immunsystem in Zeiten einer Pandemie für die noch kein Medikament existiert unnötig zu schwächen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gokkel, new Account() und knoxxi
Lübke schrieb:
ich hab das aber nicht aus den medien sondern aus den supermärkten. ich habe schon seit einer woche keine einzige rolle klopapier mehr in einem laden gesehen, auch nicht das von dir besagte teurer vierlagige. kann sein dass die menschen in unterschiedlichen regionen unterschiedlich bekloppt sind.

Das mit dem Klopapier hat einen ganz einfachen Grund. Allein schon wegen der Verpackungsgröße können die Läden nicht so viel vorhalten.
BeBur schrieb:
This.

Wir sind ein Haufen von Besserwissern und Egoisten. Bundeswehr bitte hier rein, zur Unterstützung der Polizei und dann Zwangskurvenabflachung.
In 4 Wochen interessiert kein Schwein mehr wer wo Klopapier gekauft in welchem Land, sondern wer die Krise gut in den Griff bekommen hat.
Das sind große Töne, die du da von dir gibst. Vermutlich bist du der erste der sich beim Anblick von Militär in der Stadt einnässt.

Zuletzt bearbeitet:
Lübke schrieb:
@Capet: und wie viele pakete klopapier hast du dafür bevorratet? ernstgemeinte frage. ich würde jetzt auf maximal zwei tippen...

Ich habe 3 Pakete mit jeweils 10 Rollen da. Das sind 2 Pakete mehr, als ich grundsätzlich zu Hause habe. Es sind auch mehr, als eigentlich für diesen Zeitraum notwendig wären, jedoch gibt es, soweit mir bekannt ist, auch Fälle, bei denen Durchfall und ähnliche Beschwerden mit einer Infektion einher gehen, was dann den Verbrauch erhöht.

Meiner Meinung nach alles in einem vernünftigen, sinnvollen Rahmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke, pedder59 und new Account()
Mustis schrieb:
Nein ich meckere, dass man jetzt direkt ne Zwangsausgangsperre fordert, am besten mit der BW durchgesetzt und nicht als letzte Maßnahme, die vll mal kommt. Das haben hier ein paar gefordert. Und das halte ich für nicht sinnvoll. Wenn die Maßnahmen sukzessiv verschärft werden und nichts bringen und die Polizei an ihre Grenzen stößt, dann können wir darüber reden.
Es ist doch aber offensichtlich der Fall, dass die gesamten bisherigen Massnahmen in vielen Fällen nicht beachtet werden und deshalb ständig weitere Verschärfungen vorgenommen werden mussten. Eigentlich ist inzwischen sogar das gesamte Repertoire ausgeschöpft, das zur Verfügung stand, um ohne Ausgangssperren auszukommen. Die nächste Eskalationsstufe können also nur noch Ausgangssperren sein. Allerdings werden die kaum mit der Bundeswehr durchgesetzt werden können, denn deren Einsatz ist in diesem Fall immer noch nicht möglich.

Also werden das Kräfte der Bundespolizei und der Landespolizeien kontrollieren und durchsetzen müssen. Und diese Kräfte fehlen dann woanders, was die Lage dann wieder deutlich verschärfen wird. Von daher wird dieser Schritt mit Sicherheit auch weiter vermieden werden, solange es geht.

Wenn einzelne Foristen es befürworten, dass man langsam mal an Ausgangssperren denkt, dann kann ich das nachvollziehen - denn die sehen ja auch, dass zuviele immer noch völlig sorglos und uneinsichtig sind. Und das bedroht uns nun mal alle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke, 0-8-15 User, Haraldson und eine weitere Person
derMutant schrieb:
Das sind große Töne, die du da von dir gibst. Vermutlich bist du der erste der sich beim Anblick von Militär in der Stadt einnässt.
Ich hab entsprechende Erfahrungswerte bereits und kann die Vermutung nicht bestätigen ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Allerdings werden die kaum mit der Bundeswehr durchgesetzt werden können, denn deren Einsatz ist in diesem Fall immer noch nicht möglich.

Dafür würde man schon im Falle eines Falles die Mittel finden. Allerdings ist die Bw wohl eher weniger geeigent um eine Ausgangssperre durchzusetzen bzw. zu kontrollieren. Deutschland ist nicht Mali oder A-Stan.
Einzig die Feldjäger könnten derartiges leisten, aber diese gehören schon fast zu den kleinsten Teilen der Bundeswehr.
Zudem sind die Masse der Truppenteile dafür weder ausgerüstet noch ausgebildet. Wache an einer Kaserne in einem MSB oder im Ausland gedeckt durch ROE ist was anderes als die eigenen Bürger bwachen..
Man wollte das '55 nicht mehr, aus gutem Grund, das Soldaten durch die Städte laufen.

Die Bw kann an anderer Stelle mit Manpower und Material helfen. Zelte aufbauen, als Hilfskrankenpfleger mit der Logistik usw. Die Bw hat auch auf Home Office uumgestellt wo möglich, und sucht verstärkt Re

Die Ausgangssperre wird vermutlich mit der Bereitschaftspolizei durchgesetzt werden die haben auch die nötigen Befugnisse.

zumindest für bayern,

Vor einigen kleineren KHs stehen schon Zelte (vermutlich für die Triage)

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
areiland schrieb:
Wenn einzelne Foristen es befürworten, dass man langsam mal an Ausgangssperren denkt, dann kann ich das nachvollziehen
Durch die gleichzeitig geäußerten Forderungen nach der BW kann ich das so nicht. Vor allem nicht, weil es hier eben nicht um logistische Unterstützung geht wie im Naturkatastrophenfall a la Elbüberflutungen sondern sie dabei helfen soll, staatliche Gewalt auszuüben. Das ist eine erheblich andere Sache als das, was der Art. 35 GG vornehmlich im Auge hat. Vorallem ist die BW dazu gar nicht ausgebildet. Equipment massig weiß ich es nicht, glaube es aber nicht.

brettler schrieb:
...Die Bw kann an anderer Stelle mit Manpower und Material helfen. Zelte aufbauen, als Hilfskrankenpfleger mit der Logistik usw. Die Bw hat auch auf Home Office uumgestellt wo möglich, und sucht verstärkt Re....
Allerdings derzeit immer noch nur medizinisches Personal für den Einsatz in den BWK. Gleichwohl hab ich mich der Reserve selbstverständlich auch angeboten. Allerdings besitze ich eben keine medizinische Ausbildung.

Zuletzt bearbeitet:
areiland schrieb:
Es ist doch aber offensichtlich der Fall, dass die gesamten bisherigen Massnahmen in vielen Fällen nicht beachtet werden und deshalb ständig weitere Verschärfungen vorgenommen werden mussten.

Endlich jemand ders verstanden hat^^

Es dauert halt leider sehr lange die Komfortzone zu verlassen . . . auch kann ich mir sehr gut vorstellen das es sehr lange dauert bis das Kosumverhalten der Leute umgestellt ist.

Ich sehe das übrigens ähnlich wie du . . . gehöre derzeit der Berufsgruppe der Systemrelevanten an und kann jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit und zurück beobachten wie die Leute es komplett ignorieren. Kam bei uns sogar schon zu 2 kurzfristigen Festnahmen weil die Leute im Park saßen und gemütlich ihr Bier getrunken haben.

Auch spannend was in Italien so abgeht was die Strafen angeht:

https://www.unsertirol24.com/2020/03/15/corona-ueber-20-000-strafen-in-italien/

Finde leider den aktuellen Artikel nicht mehr da wurde glaube sogar von 47.000 Strafen geschrieben

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule, areiland und BeBur
Damien White schrieb:
.......
Es ist nicht wirklich intelligent seinen Körper und sein Immunsystem in Zeiten einer Pandemie für die noch kein Medikament existiert unnötig zu schwächen.
Es geht um maßvolles Essen und das eine oder andere Schoki verzichten zu können, was nicht lebensnotwendig ist. Im Fall einer Krankheit würde ich auch nicht den Körper durch Mangelernährung strapazieren und das soll man ja auch nicht.

Meine Hühnersuppe für einen Alleinstehenden aus zwei angebratenen und zur Hühnerbrühe aufgekochten Unterschenkeln, 1x Suppengrün, 1/2Kilo Kartoffeln mit Pilzen hat sogar drei Tage gereicht und die ist noch so kräftig durchgezogen, dass ich Wasser zum Verdünnen nachgießen konnte. Übertrieben viel einer 500gr Packung Nudeln und 200gr Hartweizengrieß gingen für die Kohlenhydratversorgung tellerweise drauf um eigentlich einen Mehrpersonenhaushalt und das schon mit einem mit drei Personen, wenn einer nicht wirklich auf dem Bau die benötigten Kohlenhydrate abarbeitet mit einem reichhaltigen Mittagsessen zu versorgen. Eine heiße Hühnersuppe hilft ja bekanntlich auch gut bei Erkältungen und kräftigt.

-
Hamsterkäufe fallen daher bei mir nicht wirklich an, wenn man kochen kann und diese Möglichkeit mit Strom oder Gas vorhanden ist, dann eine Suppe noch soweit zu strecken, ohne gedanklich schon Ledergürtel, Schuhe und alte Socken für den Geschmack reinzuwerfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Mustis schrieb:
...Vorallem ist die BW dazu gar nicht ausgebildet...
Durch Strassen patroullieren, gegebenenfalls Anwohner aufzufordern in ihre Häuser zuzurückzukehren und Personalien aufzunehmen - das bekommt auch ein BW Soldat hin, ohne dass er erst jahrelang trainiert werden müsste. Jeder Soldat mit Wachausbildung bekommt das unfallfrei hin - und zu meiner Zeit hatten fast 100% aller Soldaten eine Wachausbildung.
Ergänzung ()

Damien White schrieb:
Das darf er doch nicht, weil Abstandsregel und so.
Naja daraus kann man dann so lustige Spielchen wie "Klopapier zuwerfen" oder "Fang die Nudel" konstruieren. Das hilft dann auch gleich gegen den Lagerkoller :-)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben