Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
chartmix schrieb:
Auf lange Sicht kommen mir mehr Infektionen wahrscheinlich zu Gute. Mehr Aufmerksamkeit und Forschung in ME/CFS (+ long covid).

Dein Ernst? Also Du wünscht Dir mehr ME/CFS (Long Covid) Erkrankte, damit Du ggfs. zukünftig besser versorgt bist?

Entweder Du leidest an einer noch recht leichten Form dieser Erkrankung und hast keine Ahnung was diesbgl. mit Menschen hier in Deutschland passiert, oder Du bist in meinen Augen ein empathieloser Egoist.

Sorry für die deutlichen Worte, aber das was Du hier verzapfst, lasse ich Dir nicht durchgehen. Diese Erkrankung ist an Elend durch nichts, absolut gar nichts zu übertreffen. Und für den Fall, dass Du ein Mitpatient sein solltest, es haben ganz sicher die wenigsten Betroffenen eine derartige Einstellung.

Einfach unfassbar...

Beitrag schrieb:
Ich schätze Frau Wagenknecht durchaus. Zum Thema Corona hat sie leider Gottes bisher wirklich nur "Schrott" beigetragen. Ihre Argumente zum Thema Impfstoff/Totimpfstoffe sind leider völlig daneben und nicht von wissenschaftlichen Daten gedeckt...

@Der Paule Ironie/Sarkasmus. Immer daran denken auch wenn das in Foren natürlich icht immer so leicht zu erkennen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule und chartmix
Dieses Geschwurbel der von der Wagenknecht ist schon richtig übel. Vor allem hat ihr der Lauterbach leztzens in der Talkshow alles haarklein erklärt und mit viel Geduld alles klargestellt. Ich frage mich nach der Motivation die dahinter steckt. Die Frau weiß es eigetnlich besser.
Vielleicht erklärt ihr mal jemand, dass Vektorimpfstoffe vom Wirkprinzip her bereits sehr alt (Wird seit mitte 80er eingesetzt) und daher ein "klassischer Impfstoff".

Zuletzt bearbeitet:
Afaik gibt es neben den Corona-Impfstoffen nur zwei Ebola-Impfstoffe auf Vektorbasis, die zugelassen wurden. Gegen Ebola wurde sicher kaum jemand hier geimpft, zumal da die Risikoabwägung ohnehin eine ganz andere wäre.

MightyGlory schrieb:
Mir geht dieses ewige hin und her zerfleischen tierisch auf den Sack
liegt vielleicht daran, das dieses "Zerfleischen" hauptsächlich durch Querdenker und ewige Dummschwätzer kommt, die normalen Argumenten ja eh nicht zugänglich sind und die aktuelle Lage immer noch nicht erkennen wollen. Und sich lieber bei unseriösen Quellen bedienen.
Und weil wir, die Geimpften jetzt die gleiche Scheisse ausbaden dürfen aufgrund deren Verweigerungshaltung und uns die Geduld mit ständigem fusselig reden ausgeht? Ich habe kein Verständnis mehr für solche Leute, die sich wissentlich nicht impfen lassen und so der Pandemie weiter Nährboden bieten. Sind die aktuellen Zahlen noch nicht hoch genug?

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake, Zipfelklatscher, chartmix und 2 andere
Genau, wir können uns richtig glücklich schätzen, dass wir (neben den inzwischen nicht mehr in D verimpften Astra-Vektorimpfstoff) einen derart gut getesteten Impfstoff, der auch noch unter deutscher Beteiligung entwickelt wurde, zur Verfügung haben (Comirnaty).

-> https://www.pei.de/SharedDocs/FAQs/...vid-19-an-wieviel-personen-impstoff-test.html
-> https://www.fr.de/wissen/corona-imp...ko-gesundheit-pandemie-experten-90134019.html
Insgesamt umfasste die Phase-III-Studie für den Biontech/Pfizer-Impfstoff rund 44 000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, von denen etwa die Hälfte den Impfstoff und die andere ein Placebo erhielt.

Und was machen etliche Menschen? Nehmen stattdessen lieber ein Entwurmungsmittel. Für Pferde! Dass Leute sowas machen, mag man gar nicht glauben, aber schon kommt das nächste Pferd um die Ecke, Ihr wisst schon, jenes vor der Apotheke, das einem sagen will, dass eben doch nichts unmöglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und wolve666
Der Paule schrieb:
Diese Erkrankung ist an Elend durch nichts, absolut gar nichts zu übertreffen.
Jetzt übertreib mal bitte nicht. Jede Krebserkrankung ist schlimmer, was das Leiden angeht. Ja, Corona ist schlimm und ja, es sterben Menschen daran. Zum Glück meistens intubiert unter Schmerzmittel ohne das sie es aktiv mitbekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm, sebbolein und ThomasK_7
Dr. McCoy schrieb:
Genau, wir können uns richtig glücklich schätzen, dass wir (neben den inzwischen nicht mehr in D verimpften Astra-Vektorimpfstoff) einen derart gut getesteten Impfstoff, der auch noch unter deutscher Beteiligung entwickelt wurde, zur Verfügung haben (Comirnaty).
Auch der ist nicht das Allheilsmittel für jedermann. Sollte ja bekannt sein, dass die mRNA-Impfstoffe, ganz besonders der von Moderna aber auch der von Biontech, bei jungen Männern ein hohes Myokarditis-Risiko haben. Und gerade bei der Gruppe ist die Wahrscheinlichkeit wegen Corona im Krankenhaus zu landen sehr klein, sodass es dann wieder an der Nutzen-Risiko-Frage hängt.
Die Zahlen aus Israel sind sehr besorgniserregend. 1:6637 bei Jungen zwischen 16 und 19 ist ziemlich viel für eine so gefährliche Nebenwirkung.
https://www.merkur.de/leben/gesundh...r-als-urspruenglich-vermutet-tn-91122543.html

• Gefällt mir
Reaktionen: MrMorgan und Bänki0815
alan_Shore schrieb:
Jetzt übertreib mal bitte nicht. Jede Krebserkrankung ist schlimmer, was das Leiden angeht.
Als ME/CFS? Nein... Und darum ging es. Long Covid hat ähnliche Symptome zur Folge, daher auch die Hoffnung des Mitforisten auf neue Erkenntnisse, aber nicht zu diesem Preis...

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Beitrag schrieb:

Ja, ich kenne diese Studien und Impfreaktionen. Doch selbst auf der von Dir verlinkten Seite steht ganz unten:

Bei Herzmuskelentzündung nach Covid-19-Impfung meist milde Verläufe​

Warum der Impfstoff von Moderna in stärkerem Maße als der von Biontech/Pfizer zu Herzmuskelentzündungen führt, lässt sich erahnen, jedoch noch nicht belegen: Spikevax enthält 100 Mikrogramm mRNA pro Dosis, Corminaty 30 Mikrogramm. Weil beide Vakzine aber insgesamt nicht identisch zusammengesetzt sind, lässt es sich nicht so einfach vergleichen – auch wenn die Annahme, dass es mit der Menge zu tun hat, naheliegt.

Erstens sind die meisten Verläufe mild, zweitens kennt man sie, und kann auf sie reagieren, drittens liegen die Risiken im Vergleich zu Moderna nochmal niedriger, viertens sind die Auswirkungen einer COVID-19-Infektion deutlich schlimmer (auch mit der Folge, dass aufgrund von mit COVID-19-Patienen überlasteten Krankenhäusern andere Behandlungen zurückgefahren werden müssen, ähnlich eines Pendel-Effekts), und fünftens betrifft die Impfmüdigkeit in Deutschland vor allem Erwachsene, Menschen mittleren und sogar fortgeschrittenen Alters, bei denen sich diese Impfreaktion der Myokarditis gar nicht gehäuft zeigt.

Somit geht dieser Einwand klar an der aktuellen Situation vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Jongleur666
Beitrag schrieb:
bei jungen Männern ein hohes Myokarditis-Risiko haben. Und gerade bei der Gruppe ist die Wahrscheinlichkeit wegen Corona im Krankenhaus zu landen sehr klein
Das ist völlig falsch. Das Risiko der Impfung im Bezug auf Myokarditis ist sehr selten (10-20 pro 1.000.000), wohingegen das Risiko einer Corona-Erkrankaung um Größenordungen (>10.000x) höher ist.
Allein wenn man nur das isolierte Risiko einer Myokarditis Erkrankung zwischen einer Corona-Infektion mit dem Impfstoff vergleicht, verliert die Corona-Infektion haushoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Beitrag schrieb:
Wagenknecht hat übrigens gestern nach den Beschlüssen ein Interview gegeben, das trendet gerade auf Platz 1 bei yt.
Auch wenn ich mit der Politk der Linken wenig anfangen kann, da muss ich ihr zustimmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: vaN
Nein, diese Einlassungen sind vor allem in der aktuellen Situation ungeeignet. Es muss jetzt geimpft werden (am besten schon vorgestern), Warten auf etwaige künftige Impfstoffe ist nicht indiziert! Jedes weitere Zuwarten, und sei es auch nur um einen Tag, gefährdet völlig unnötiger Weise Menschenleben.

Nochmal: Die aktuell verwendeten Impfstoffe sind gut und sicher. Also lasst Euch bitte endlich impfen und hört auf mit den Ausreden!

(Ich werde den Bericht bzw. das Interview am WE mal kommentieren.)

Zuletzt bearbeitet:
johnieboy schrieb:
Ich war grade eben beim Boostern, 2, Impfung war am 04.06, war absolut kein Problem ohne Termin dranzukommen, aber die Schlange war relativ lang vorm Impfzentrum, war ca. 70 Minuten angestanden.
Hier im Einkaufszentrum gibt es auch ein Impfzentrum mit circa 30 Minuten warten.
Gestern kam gegen Abend jemand und sagte es seien nur noch drei Dosen da, mehr könnten sie nicht mehr impfen. Da waren eben jene, die schon länger standen dann doch etwas wütend.

Jongleur666 schrieb:
Das ist völlig falsch.
Gut, wenn du meinst, das israelische Gesundheitsministerium lügt -
Laut qcovid hat ein gesunder 19-jähriger btw eine Wahrscheinlichkeit von 1:43478 auf 'ne Hospitalisierung. Das wären 23 pro 1.000.000. Selbst mit deinen nicht auf die Risikogruppe zugeschnittenen Zahlen wäre also das Risiko durch 'ne Impfung Myokarditis zu bekommen nur etwas kleiner als das Risiko wegen Corona ins Krankenhaus zu müssen.
Gut, die qcovid-Daten sind aus den ersten Wellen. Aber selbst, wenn man auf das Hospitalisierungsrisiko dann noch Faktor 2 für Delta aufschlägt, ist es immer noch in der gleichen Größenordnung. Für 'ne Impfung ist das kein gutes Nutzen-Risiko-Profil.

Dr. McCoy schrieb:
Erstens sind die meisten Verläufe mild
Das ist schnell mal gesagt. Bei den Daten aus Israel sollen auch nur 3 von 4 Fällen mild sein. Wenn es eben nicht mild ist, dann ist der junge Mann für den Rest seines Lebens herzinsuffizient. Das ist was sehr ernstes. Seine körperliche Leistungsfähigkeit ist dann eingeschränkt, er muss Herzmedikamente nehmen und seine Lebenserwartung hat sich drastisch verkürzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und VoAlgdH
Bei Corona kommen ja die ganzen anderen Auswirkungen der Krankheit noch on top. Long Covid Risiko bei geschätzten 10-20% der symptomatischen Verläufe zum Beispiel. Eine Liste der ganzen Symptome, die eine Infektion mitbringt würde den Rahmen hier sprengen.

Grundsätzlich sollte man brandneue Studien, die ja inzwischen innerhalb von Stunden durch die Medien gejagt werden mit Vorsicht betrachten. Gerade bei Käseblättern wie dem Merkur. Da werden häufig Studien als Ist-Situation dargestellt, ohne dass die Ergebnisse von Wissenschaftlern ins Gesamtbild eingeordnet wurden. Wenn sowas dann etwas später von Leuten wie Drosten erklärt wird, sieht das Ergebnis und die Belastbarkeit nicht selten völlig anderes aus.

Zuletzt bearbeitet:
DerHechtangler schrieb:
Auch wenn ich mit der Politk der Linken wenig anfangen kann, da muss ich ihr zustimmen.
Ja klar. Eine hochintelligente Frau, die dem idiologischen Geschwafel der Querdenkerszene folgt.
Von der AfD und allen, die sich in deren Dunstkreis befinden, wird sie frenetisch gefeiert. Nicht nur für ihre Haltung zu Corona.

Diese Frau steht exemplarisch dafür, dass ein hoher IQ nicht zwingend konform mit intelligentem Verhalten gehen muss.
Sie ist mit einem hochbetagten Mann verheiratet. Wenn sie den anstecken sollte und dieser dann auf der Intensivstation landen sollte, dann würde sie wahrscheinlich zur Einsicht kommen.
Aber dann kann es schon zu spät sein.

Ich verstehe so manche Menschen einfach nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcodj, chartmix und Dr. McCoy
Jongleur666 schrieb:
Durch eine Corona-Infektion handelt man sich abseits einer Myokarditis oder einer Hospitalisierung noch viele weitere Späße ein, die deutlich spannender sind als eine Myokarditis.
Bei einer Herzmuskelentzündung wirst du aber auf jeden Fall mal für ein paar Tage ins Krankenhaus müssen, mindestens zur Diagnose und Überwachung, bei einem nicht so leichten Verlauf auch mal ein paar Wochen. Ist schon eine ziemlich "spannende" Nebenwirkung.
Wenn die entsprechende Personengruppe statistisch wegen Impfnebenwirkungen häufiger ins Krankenhaus muss als wegen einer Corona-Infektion, dann ist es doch sehr fraglich der Person eine Impfung vorzuschreiben, um die Krankenhäuser zu entlasten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und VoAlgdH
Wenn die entsprechende Personengruppe statischtisch wegen Impfnebenwirkungen häufiger ins Krankenhaus muss...
Aber genau das stimmt ja nicht. Wenn nach mehreren Milliarden Impfungen die Datenlage extrem gut ist, sollte an vorsichtig sein, wenn plötzlich eine Studie auftaucht mit völlig anderen Ergebnissen. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben