Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dr. McCoy schrieb:
Die AfD ist zu einem Großteil mit Schuld an der aktuellen Lageverschärfung, weil sie sich so dermaßen gegen Impfungen gestellt und davon "abgeraten" hat. Und diesen Salat (nein, keine Suppe) dürfen nun alle auslöffeln, auch diejenigen, die die AfD schon lange "durchschaut" haben. Na, herzlichen Dank auch!
Dem Link von mykoma zufolge stellt die Studie einen Zusammenhang, also eine Korrelation, fest, keine Kausalität.

Die AfD gehört zu den Parteien, die Personen wählen, die mit der Regierung unzufrieden sind. Man kann sich vorstellen, dass solche Personen auch die Ver- und Gebote der Regierung bzgl. Corona weniger strikt einhalten und dann die Infektionszahlen in diesen Kreisen höher sind.

Ob das nun an den Äußerungen von AfD-Politikern zur Pandemie liegt oder schlichtweg Personen mit dieser Einstellung mehr AfD wählen, kann man aus der Studie nicht ableiten.
Ergänzung ()

alan_Shore schrieb:
Das Risiko einer Herzmuskelentzündung durch einen Coronainfektion zu bekommen, ist 5x höher.
Link?

@Beitrag

Forscher um Dr. Curt Daniels von der Ohio State University untersuchten dafür 1597 Sportler, die sich nach einer SARS-CoV-2-Infektion einem kardiologischen Check-up unterzogen hatten. Damit sollte verhindert werden, dass sie eine Herzmuskelentzündung verschleppen, die im schlimmsten Fall zu einem plötzlichen Herztod führen kann. Bei den Untersuchungen stellten Ärzte bei 37 Teilnehmern (2,3 Prozent) eine Myokarditis fest, nur neun von ihnen zeigten Symptome.

Möglicherweise ist jungen Männern nach einer Covid-19-Impfung mit einem mRNA-Impfstoff dasselbe zu raten. Denn einem Bericht aus Israel zufolge war dort die Rate von Herzmuskelentzündungen bei geimpften Männern zwischen 16 und 24 Jahren, die mit dem Biontech-Impfstoff geimpft wurden, erhöht. Die Zahlen (0,033 bis 0,017 Prozent) seien jedoch deutlich niedriger als unter den Leistungssportlern.

https://www.aponet.de/artikel/herzmuskelentzuendung-nach-covid-19-ist-haeufiger-als-gedacht-24244

alan_Shore schrieb:
Warum den komisch? Was glaubst du was ich in 23 Jahren schon erlebt habe?[...]
Eben weil ihre in diesem Bereich ein haufen Zeug erlebt und es irgendwie verkraftet.

####################################

Die Herzmuskelentzündung:
(Leistungs-)Sport ist dafür sowieso ein Risikofaktor. Genauso wie es Risikofaktor ist, wenn man wenige Tage nach Impfungen (nicht spezifisch für Covid-19 Impfungen oder mRNA) hohe körperliche Belastungen erfolgen (das steht sogar auf dem Aufklärungswisch den fast alle Geimpften unterschrieben haben).
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32126831/

Wirklich neu ist das auch nicht. Als persönliche Anekdote, als Jugendlicher hab ich eine Hyposensibilisierung machen lassen. Das war die Belehrung bei jeder Spritze, dass Sport für ein paar Tage zu unterlassen ist und dass Herz beachtet werden sollte. Das ist bald zwei Dekaden her..

@smuper Thx. Allerdings kann man die Zahlen nicht mit denen aus Israel vergleichen, da andere Personengruppe und Screening vs. Meldung, wird auch hier erwähnt.
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/myokarditis-haeufig-unbemerkt-nach-covid-19-126104/seite/2/

Hab aber was gefunden: https://www.pharmazeutische-zeitung...nach-sars-cov-2-infektion-bei-kindern-129109/
Es ist ein Preprint verlinkt, die Studie geht von 450/1 Mio. aus und sagt Faktor 6 ggü. Biontech-Impfung in Bezug auf 'ne Studie von Juli. Mit den Zahlen aus der neueren Israel-Studie wäre es dann allerdings nur noch Faktor 3. Die Zahlenwerte sind natürlich auch nicht 100%ig vergleichbar, bspw. wurde bei der Israel-Studie ein engeres Zeitfenster für das Auftreten der Myokarditis gewählt, bei dieser Studie hat man die Dunkelziffer für Infektionen geschätzt und natürlich kann es auch je nach Land etwas anders sein, aber man sieht, dass man sich schon mal in der gleichen Größenordnung bewegt. Edit: Moment, passt auch nicht ganz mit der Altersgruppe, die Israel-Studie prüft ja 16-19, hier ist es 12-17.

Zuletzt bearbeitet:
Der Paule schrieb:
Ich verstehe nun nicht, was dieser Herr Aiwanger damit zu tun hat (kenne ich nicht). Und der Wiki Eintrag ist auch nichts besonderes.
Diese Frage, wer Herr Aiwanger ist, den Du nicht kennst, sowie die mit ihm einhergehende Problematik beantwortet sich durch das Lesen des von mir verlinkten Wikipedia-Artikels. Herr Aiwanger war über Wochen immer wieder in der Diskussion wegen seiner Einstellung zu Corona-Schutzimpfungen. Er selbst stand diesen sehr skeptisch gegenüber und hat diese Position auch öffentlich so vermittelt:
-> https://www.faz.net/aktuell/politik...er-private-entscheidung-bleiben-17437197.html
Aiwanger hingegen äußerte: „Die Frage ist, können wir Corona so managen, dass nicht die einzige Antwort darauf ist, jeden jedes halbe Jahr zu impfen.“ Der Druck auf den Einzelnen sei „nur dann gerechtfertigt, wenn Ungeimpfte in nachweisbarer und nicht zumutbarer Weise Geimpfte gefährden“.
Er wurde dafür u.a. von Medizinern innerhalb seiner eigenen Partei stark kritisiert:
-> https://www.merkur.de/lokales/ebersberg/aiwangers-schuhe-ziehe-ich-mir-nicht-an-90898700.html
Es ist sein gutes Recht als Privatmann, sich nicht impfen zu lassen. Allerdings kann ich aus medizinischer Sicht über seine Aussagen nur den Kopf schütteln. Die Nebenwirkungen der Impfung sind in aller Regel nichts im Vergleich zu möglichen Folgen einer Corona-Erkrankung.
Dass er damit auch Gedankengebilde von Querdenkern befeuert hat, wurde ebenfalls partei-intern kritisiert:

-> https://www.merkur.de/lokales/starn...ritik-ruecktritt-corona-impfung-90900161.html
So sieht es auch Pöckings Bürgermeister Rainer Schnitzler, der im Gespräch mit dem Starnberger Merkur Aiwangers Rücktritt fordert. „Als Vizeministerpräsident hat er eine Vorbildfunktion für Bürger und Betriebe, deren Existenzen auf dem Spiel stehen. Und die erfüllt er nicht“, sagt Schnitzler. Privat könne er sich ja gegen die Impfung entscheiden – „aber damit Stimmung machen, das geht gar nicht“. Aiwanger versuche, „im Querdenker-Milieu Wählerstimmen abzugreifen“. Schnitzer betont: „Das sind nicht die Freien Wähler. Sie kommen aus der Sachpolitik und nicht aus der populistischen Ecke.“
Und wenn sowas vom stellvertretenden Ministerpräsidenten über Wochen kommuniziert wird, fördert dies ingesamt nur noch mehr die Impfeskepsis und mindert die Impfbereitschaft. Nicht bei allen, aber bei denen, die dafür ohnehin etwas empfänglicher sind, auf jeden Fall. Sie werden nur noch mehr darin bestärkt.

Der Paule schrieb:
Beantworte doch bitte erst einmal meine Frage, ob in der Studie auch geografische Faktoren mit berücksichtigt wurden? Du müsstest es doch wissen.
Der Paule schrieb:
Welche "weiteren Faktoren" wurden denn berücksichtigt?
Die Fragen waren bereits beantwortet, bevor Du sie das erste Mal gestellt hattest. Nicht umsonst hatte ich oben in #20.894 extra die Pressemitteilung als PDF angehängt, da sie schon ein paar mehr Infos bietet als die ursprünglich verlinkte Seite an sich. Seite zwei der Mitteilung sagt dazu:
Auch unter Berücksichtigung zahlreicher weiterer Faktoren bleiben die Zusammenhänge zwischen AfD-Zweitstimmenanteilen und Inzidenzen bestehen. 48 Faktoren, wie beispielsweise Altersstruktur, Mobilität oder wirtschaftliche Situation, konnten somit als mögliche alternative Erklärungen ausgeschlossen werden.
Erstens werden hier bereits "welche Faktoren?" mit "beispielsweise Altersstruktur, Mobilität oder wirtschaftliche Situation" benannt, zweitens bezieht der Faktor "Mobilität" eben auch die Bewegungsmuster der jeweiligen Regionen mit ein.

Außerdem wurden alle Landkreise und kreisfreien Städte Deutschlands mit einbezogen (jeweils Seite eins):
Analysiert wurden die zwei Infektionswellen des Jahres 2020 in den 401 Kreisen und kreisfreien Städten anhand sogenannter latenter Wachstumsmodelle.

Somit kann ein Abgleich mit anderen Regionen Deutschlands stattfinden, und dabei zeigte sich:
Die Zusammenhänge zeigen sich sowohl in Ost- als auch in Westdeutschland.

Somit wurde also sowohl die Mobilität berücksichtigt, als auch wurde bundesweit bewertet, nicht nur regional.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7 und .Ake
Moin

Muss man dazu noch was sagen? https://www.zdf.de/dokumentation/zdfzoom/zdfzoom-562.html Bei Minute 7:45, die Dame liegt auf der ITS, die Ärzte haben es geschafft das sie nicht künstlich beatmet werden muss. Anstatt sich dankbar zu zeigen, nein, ihr Kommentar: Ich vertraue dem Impfstoff nicht, ich lasse mich auch weiterhin nicht impfen.

Da könnte ich reinschlagen.

Gruß
Nobsi

Anhänge

• Screenshot 2021-11-20 063305.png
    Screenshot 2021-11-20 063305.png
    791,6 KB · Aufrufe: 95
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, foo_1337, .Ake und eine weitere Person
Da hat die Dame aber sehr großes Glück, das Du Haudrauf nicht in deren Nähe sein wirst!

Immerhin ist sie später als Genesene, sofern sie diesen Status überhaupt erreicht, immerhin viel besser vor COVID19 geschützt als ein Geimpfter, egal mit welchem aktuellen Impfstoff!
Vielleicht ist dies ja auch die geheime Strategie dieser Impfverweigerer? Zwar zwar sehr risikobehaftet, aber mit einem möglichen sehr positiven persönlichen Antikörperergebnis mit viel besserem Schutz als bei reiner Impfung.

Ich habe von vielen Impfverweigerern, darunter auch Genesene gehört, dass diese auf den Totimpfstoff gegen COVID19 warten wollen und erst diesen dann sich geben werden lassen. Mit einem solchen liese sich dann die Impfquote auch deutlich steigern.
Leider spielt das Thema Totimpfstoff in unseren deutschen Medien fast keine Rolle, obwohl ja in Europa ein erstes Präparat auf Zulassung wartet, aber eben wohl kein deutsches. :(

Die stark nachlassende Impfwirkung der aktuellen Impfstoffe nach wenigen Monaten, ich würde hier sogar die Zahl 2 einsetzen wollen, ist auch lange Zeit überhaupt kein öffentlichkeitswirksames Thema gewesen. Ich vermute, selbst die Ärzte/Politiker sind davon erst im November 2021 überrascht worden. Hätte man diese Ergebnisse bereits im September gehabt, wären bestimmt auch mehr Impfzentren offen geblieben und alle hätten jetzt nach 5 Monaten, besser sogar 4, eine Booster-Impfung erhalten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag, Bänki0815 und garfunkel74
Die nachlassende Wirkung hat mit der aktuellen Situation kaum etwas zu tun. Die geringe Impfquote und ein schlechtes Impfzertifikat treiben die Situation.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Ake, smuper und wolve666
Dr. McCoy schrieb:
Und wenn sowas vom stellvertretenden Ministerpräsidenten über Wochen kommuniziert wird, fördert dies ingesamt nur noch mehr die Impfeskepsis und mindert die Impfbereitschaft. Nicht bei allen, aber bei denen, die dafür ohnehin etwas empfänglicher sind, auf jeden Fall. Sie werden nur noch mehr darin bestärkt.

Die rechte Blase der Impfgegner, einer Melange aus Verschwörungstheoritker und Esoterikströmungen jeglicher Couleur, ist ungebrochen. In vielen Gesprächen mit jenen Menschen bemerkt man immer wieder dass man sich nicht nur als konservativer, aktiver Impfgegner in dieser "Merkel-Diktatur" versteht sondern auch nach wenigen Sätzen die politische Gesinnung generell "sehr weit rechts" zu verorten war. Wenn dann AfD, Freie Wähler, CSU und NPD als "Meinungsvertreter" ausgepackt werden, gefolgt von jeder Menge abstrusen Geschichten und stark ablehnenden, menschenfeindlichen, rassistischen, hetzenden Aussagen, weiß man, dass jeder Ansatz eines Dialogs als sinnlos erachtet werden kann wenn Hassgefühle und Systemfeindlichkeit die Oberhand haben, konstruktive Ansätze mit Füßen getreten werden und nicht etwa Rücksicht und verantwortungsbewusstes Handeln im Fokus stehen. Vielleicht hilft hier eine Jahreskarte Anti-Aggressions-Training, Entzug von Avocadolf-Propaganda und eine gute Therapie. Mir macht es jedoch weniger den Anschein dass man vom Adrenalinkick rechter Hassbotschaften ablassen möchte. Traurig wenn Menschen es nicht bemerken dass sie sich dann auch noch russischer Trollfabriken andienen und absichtlich gesetzte Falschmeldungen als eigene Meinung wiederkäuen. Dass es für solche Botschaften empfängliche Menschen gibt wissen solche Parteien wie die AfD. Und befeuern mit Absicht Falschmeldungen und Verschwörungstheorien um unverfroren an Wählerstimmen zu kommen. Die Auswirkungen sehen wir seit einiger Zeit: Gezielte anti-demokratische Destruktivität im Gewand einer mausgerutschten Meinungsvertretung sozialdarwinistischer Natur.

Jetzt wo Österreich den Schritt hin zur Impfpflicht getan hat sehe ich die Chancen recht hoch, dass auch andere Länder sich dieser annehmen. Es wäre nur zu begrüßen. Dieses Rumgeeiere wollen wir sicherlich nicht noch weitere Jahre durchziehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: folivora und chartmix
.Ake schrieb:
Traurig wenn Menschen es nicht bemerken dass sie sich dann auch noch russischer Trollfabriken andienen[...]
Das ist ein Punkt der mMn viel zu schwach betont wird im politischen und medialen Diskurs in Deutschland.

.Ake schrieb:
Wenn dann AfD, Freie Wähler, CSU und NPD als "Meinungsvertreter" [...]
Die CDU und leider auch große Teile der FDP fallen da eben so rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Ake
Die Freien Wähler sind grundsätzlich vom Personal her und auch vom Wahlprogramm keine Partei des rechten Lagers!
Wer so etwas behauptet, hat keine Kenntnis vom Personal und auch vom Wahlprogramm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag, Bänki0815, Andy4 und eine weitere Person
Die freien Wähler verstehen sich per Selbstbezeichnung als Wertkonservativ. Damit sind sie natürlich ein Teil des Rechten Lagers. Sie sind allerdings in vielen Punkten progressiver als die Union.

ThomasK_7 schrieb:
Wer so etwas behauptet, hat keine Kenntnis vom Personal und auch vom Wahlprogramm.

Und die Partei die Linke ist nicht links sondern rechts. Wenn die Freien Wähler nicht bürgerlich Werte-Konservativ, rechts-konservativ sind, was sind sie dann? Nur weil die Freien Wähler in Teilen ein bisschen progressiver als CDU/CSU sind fällt sie deshalb noch lange nicht aus dem rechten Spektrum raus.

Zuletzt bearbeitet:
Der Zoom Beitrag ist wirklich interessant. Es zeigt aber denke ich auch, das egal was wir machen ohne eine Impfpflicht wird sich ein Mehrheit auch dann nicht impfen lassen, oder
wie soll man die 67% verstehen die sich wegen zu viel Druck nicht impfen lassen wollen? Sorry, aber das passt doch wie die Faust aufs Auge zu der Bekannten meiner Frau, die so lange Geünde vorschiebt die ausgeräumt werden können, bis am Ende nur noch das kleine trotzige Kind kommt das sagt, das es sich nicht sagen lässt was es machen soll und sich gerade nicht impfen lässt weil das von ihm erwartet wird.... sorry, da habe ich keinerlei Verständnis für. Wie es aussieht ist dieses infantile Verhalten ja aber bei der Mehrheit der Ungeimpften ein Hauptbeweggrung....

Ich könnte echt nur noch kotzen. Daher Impfpflicht besser gestern als morgen. Alles andere bringt rein gar nichts. Und in 20 Jahren kann man den Leuten dann ihre Langzeitfolgenkacke unter die Nase reiben...

• Gefällt mir
Reaktionen: .Ake, wolve666, Nobsi und eine weitere Person
ThomasK_7 schrieb:
Immerhin ist sie später als Genesene, sofern sie diesen Status überhaupt erreicht, immerhin viel besser vor COVID19 geschützt als ein Geimpfter, egal
Bitte? Was ist das denn für ein neuer Unsinn? Warum denkst gilt man nur eine bestimmte zeit als Genesener? Das die aussage unsinn sein muss ist auch klar wenn man sich vergegenwärtigt, wie mrna und vektorimpfstoffe wirken.

Das manche noch immer den rückgang der antikörper (der btw genauso bei genesenen passiert) damit gleichsetzen, dass die wirkung verschwindet.

Es ist komplett normal, dass die antikörper verschwinden. Wozu sollte der körper diese die ganze zeit produzieren? Wichtig ist, dass der bauplan der sntikörper im immungedächtnis vorliegt damit jederzeit wieder antikörper gebildet werden können…

Ach, 3G am Arbeitsplatz ist schon ein guter Anfang. Als Vorgesetzter kann ich nur sagen: Selbst die Ankündigung wirkte ganz gut.

Zwei von drei Impfverweigerer haben vor ein paar Tagen die erste Dosis nehmen müssen und der Dritte ist Aluhutträger in Richtung Hildmann, der darf jetzt sehen wie er zurecht kommt, oder halt gehen.
Ergänzung ()

ThomasK_7 schrieb:
Leider spielt das Thema Totimpfstoff in unseren deutschen Medien fast keine Rolle, obwohl ja in Europa ein erstes Präparat auf Zulassung wartet, aber eben wohl kein deutsches. :(

Meine Güte, komm mal aus deiner Bubble raus:

https://duckduckgo.com/?q=novavax&t=h_&iar=news&ia=news

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Ake, chartmix und Skysnake
Toll, Medienmeldungen der letzten 1-3 Tage als Beweisführung, dass dieses Thema in den letzten Wochen und Monaten in Deutschland in der Diskussion eine Rolle gespielt hätte. :(

@Erkekjetter
Unsinn?
Noch nicht informiert, dass die Impfungen keinen Schutz für Ansteckungen im Rachen-Nase-Bereich bieten?

Pauschale Aberkennung des Genesenen-Statuses nach 6 Monaten unabhängig von der dann noch vorhandenen Antikörperlast im Körper als Qualitätsmerkmal eines angeblich nicht mehr vohandenen Schutzes?
Ganz großes Kino für Dummies und Uninformierte!
Das ist doch nur eine hilflose Bürokratieaktion des Verwaltungsapparates, die in vielen Fällen der wirklichen Lage gar nicht gerecht wird. Gerade die Leute mit schweren Verläufen haben doch im allgemeinen ein deutlich länger anhaltenden natürlichen Eigensschutz entwickelt, welcher lediglich aus finanziellen Gründen nicht getestet wird und dafür pauschal die einfachere Lösung "--> Spritze" gewählt wurde.
Ich kenne Leute, die auf eigene Kosten eine solche Überprüfung haben durchführen lassen und nachweisen konnten, dass sie auch nach 6 Monaten noch immun sind, weil immer noch genügend Antikörper vorhanden sind, oftmals weit weit über dem amtlichen Schwellenwert.

• Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74
ThomasK_7 schrieb:
Vielleicht ist dies ja auch die geheime Strategie dieser Impfverweigerer? Zwar zwar sehr risikobehaftet, aber mit einem möglichen sehr positiven persönlichen Antikörperergebnis mit viel besserem Schutz als bei reiner Impfung.
Das ist nicht nur sehr risikobehaftet, sondern einfach nur dämlich, denn was glaubst du passiert, wenn du dich nach der Impfung infizierst? Richtig, das Immunsystem lernt noch besser mit dem Virus fertig zu werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Ake und Skysnake
ThomasK_7 schrieb:
Noch nicht informiert, dass die Impfungen keinen Schutz für Ansteckungen im Rachen-Nase-Bereich bieten?
Äh? Natürlich tun sie das nur nicht vollständig. Aber das ist auch bei genesenen nicht gegeben…

Wer hier der dummie und uninformierte ist, lass ich mal so stehen. Fakt ist genesen ist Definitiv nicht höherwertiger als geimpft. Das ist purer schwachsinn.

Doch, genau das ist bei Genesenen gegeben!

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und garfunkel74
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben