Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Skysnake schrieb:
Und eine ähnliche Situation hätten wir wenn sich alle geimpft hätten.
1. Wird es keine Herdenimmunität geben. Da ist man sich mittlerweile einig.
2. Hätte inDeutschland eine Impfqoute nur einen kurzzeitigen Effekt gehabt. Die glbale impfquote ist eben weiterhin sehr niedrig. Und in einer globalisierten Welt wird das ganze dann wieder eingeschleppt.
3. Selbst wenn dies einen dauerhaften Effekt gehabt hätte, darf ich solange ich die angestrebte Impfqoute nicht erreicht habe, Kontrollinstrumente nicht aus der Hand geben, jedenfalls dann nicht wenn sich durch die Impfung keine sterile Immunität herstellen lässt. Und vor allem dann nicht, wenn bekannt ist, dass der Schutz nach einigen Monaten nachlässt. und das war bereits im Sommer bekannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Ich war Mittag essen kochen und jetzt kommt der Abwasch.
Ich werde noch nachliefern, aber dann kommt erst einmal die Kinderbetreuungszeit und Gartenarbeit.
Hättet Ihr mit Eurem Hausarzt einmal die Thematik Immunschutz nach Erkrankung besprochen, wäret Ihr schon schlauer!
Wegen dem Schwellenwert hatte ich 50 im Hinterkopf und die Bekannten hatten weit über 1000!
Aber es ist richtig, da noch nichts von so einem Wert abhängig gemacht wird, ist dies bis jetzt nur ein Beobachtungswert so nach dem Motto <50 = ein durchschnittlich gesunder Mensch ohne Infektion/Antikörper.

Andy4 schrieb:
PS: Drosten sprach leider auch schon 3-4 Monaten Wirkung und dann sei sie je nach Altersgruppe nicht mehr gegeben.
Das hat er nie gesagt. Seine Aussage bezog sich auf den Übertragungsschutz, nicht auf den individuellen Schutz.

Es geht um die neutralisierenden Antikörper, deren Spiegel nach 3-4 Monaten sinkt (auch nach Erkrankung). IgG (bindende Antikörper, die auch Alarm schlagen) bleiben deutlich länger erhalten. Und weil Delta dominiert, schafft das Virus den Geimpften zum Überträger zu machen, bis die volle Immunantwort aktiviert ist. Und wenn noch Vorerkrankungen und das Alter dazu kommt... Schutzlos sind aber die meisten Geimpften auch nach 6 und mehr Monaten nicht.

Genau das erhofft man sich von der dritten Impfung: Die Älteren frischen und stärken ihre Immunität, die Jüngeren stärken den Übertragungsschutz, um die Alten zu schützen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, NotNerdNotDau, chartmix und 2 andere
Jelais schrieb:
1. Wird es keine Herdenimmunität geben. Da ist man sich mittlerweile einig.
Ja, ist aber auch nur die Goldlösung. Wenn wir auf den Stand von Herpes oder auch nich Grippe kommen können wir unser altes Leben leben.
Jelais schrieb:
2. Hätte inDeutschland eine Impfqoute nur einen kurzzeitigen Effekt gehabt. Die glbale impfquote ist eben weiterhin sehr niedrig. Und in einer globalisierten Welt wird das ganze dann wieder eingeschleppt.
Nein siehe Herpes und Grippe. Es ist in der Regel egal ob es wieder Eingeschleppt wird.
Jelais schrieb:
3. Selbst wenn dies einen dauerhaften Effekt gehabt hätte, darf ich solange ich die angestrebte Impfqoute nicht erreicht habe, Kontrollinstrumente nicht aus der Hand geben, jedenfalls dann nicht wenn sich durch die Impfung keine sterile Immunität herstellen lässt. Und vor allem dann nicht, wenn bekannt ist, dass der Schutz nach einigen Monaten nachlässt. und das war bereits im Sommer bekannt.
Jaein. Ich darf auch bei steriler Immunität nicht die Mittel aus der Hand geben bis die Werte erreicht sind die man sich als Ziel gesetzt hat. Da muss man der Politik vor der Wahl einen Vorwurf machen. Ansonsten ja.
ThomasK_7 schrieb:
Wegen dem Schwellenwert hatte ich 50 im Hinterkopf und die Bekannten hatten weit über 1000!
Da erinnerst du dich dann aber komplett falsch. Man geht! Davon aus, das ein Wert von über 1000 einer Immunität gleich kommt. Man weiß es aber nicht mit Sicherheit.

Bei allem unter 1000 kann man nichts sagen. Werte unter 500 - Faktor 10 mehr als von dir genannt - wird als untere Grenze gesehen wo man sagt eine Nachimpfung ist sinnvoll.

https://www.spiegel.de/politik/deut...aenken-a-3f2a4411-7a68-4bec-8e5a-92da5d6dca00

Mit dem Reader kann man hinter Einwilligungsschranke schauen.

Bis Jahresende sollen Millionen Menschen eine Auffrischungsimpfung bekommen. Doch das Gesundheitsministerium schränkt die Auslieferung von Biontech ein. So soll verhindert werden, dass eingelagerter Moderna-Impfstoff verfällt.

Ich hätte eher Moderna als BNT. Aber für die Hausärzte ist das blöd, wenn Moderna für U30 nicht mehr empfohlen wird.

ThomasK_7 schrieb:
Natürlich macht es Sinn, sich vor Erkrankung impfen zu lassen.
ich habe lediglich Gründe der Impfskeptiker aufgeführt und darauf hingwiesen, das nach einer schweren Erkrankung an COVID19 (=Intensivstation) eine Impfung meist unnötig ist, zumindest nach 6 Monaten.

Die Gründe von "Impf-Gegnern" lassen sich eindampfen in: Ich teile meinen Protest, die Ablehnung des Staates, initialisiert durch eine anfängliche Skepsis, letztlich durch mein renitentes Verhalten mit mich nicht impfen zu lassen, schiebe eine Begründung vor wie den ausbleibenden Totimpfstoff, die Bill Gates-Verschwörung, die Merkel-Diktatur, die Fehler die die Regierung gemacht hat, Korruption, wirre Geschichten rund um Corona, böse Kommunisten aus China, hänge mir einen stylischen Verschwörungsbommel um den Hals und erzähle irgend etwas von der Freiheit des Individuums.

Hingegen von einer verhältnismäßigen Skepsis hört man selten etwas.

Skysnake schrieb:
Zwei Monate ist übertrieben als Pauschale Aussage. Für Astra (oder war es Johnsen???) sind es wohl 2-3 Monate für Moderna 4-5 und Biontech 5-6, wobei es sein kann das ich Biontech und Moderna gerade vertausche. Aber egal wie herum da sind es mal Faktor 2-3 mehr. Zudem ist das der Durchschnitt. Ältere bewegen sich etwas drunter Jüngere drüber.

https://www.spektrum.de/news/wie-la...toff-von-biontech-moderna-astrazeneca/1945216
"Bis Ende des zweiten Monats lag der Impfschutz gemittelt über alle Impfstoffe bei rund 90 Prozent; nach sieben Monaten jedoch war er auf 23 Prozent gefallen und damit statistisch nicht mehr relevant. Doch wie stark der Abfall verlief, hing von den verwendeten Impfstoffen ab."

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• Screenshot 2021-11-20 133125.jpg
    Screenshot 2021-11-20 133125.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 55
@chartmix: Er meint wahrscheinlich das hier:
Was bringen Antikörpertests vor Boosterimpfungen?
Vor einer dritten Coronaimpfung fragen sich manche Menschen, wie hoch ihr Immunschutz ist, und überlegen, ihr Antikörperlevel bestimmen lassen. Fachleute halten das nur für bedingt sinnvoll.
Quelle: https://www.spiegel.de/gesundheit/d...machen-a-6803d31a-c71a-4230-8c26-17b51d5db56f
https://www.mdr.de/wissen/covid-impfung-wie-viel-antikoerper-vor-corona-schuetzen-100.html
In Österreich machen die das im Üprigen auch.

@deekey777
Drosten: Schutz lässt bei Delta schon zwei bis drei Monate nach Impfung nach
Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/new...-der-ungeimpften-das-sagen-experten-li.194901

deekey777 schrieb:
Eigentlich müssten doch die Alten, die ihre zweite Impfung im April-Mai bekommen haben, flach auf der Intensiv liegen. Genau wie die Prio 1 oder Feuerwehrleute, die Impfungen bekamen, damit die nicht weggeschmissen werden.

Sarkasmus welcher Variante? Dass Vorerkrankungen, Schwächung des Immunsystems, Impfstoff und hoffentlich keine Kochsalzlösung verabreicht wurde, das Alter, die Umstände wie die Infektion erfolgte weitere Faktoren sind, sollte hoffentlich klar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Bis Jahresende sollen Millionen Menschen eine Auffrischungsimpfung bekommen. Doch das Gesundheitsministerium schränkt die Auslieferung von Biontech ein. So soll verhindert werden, dass eingelagerter Moderna-Impfstoff verfällt.
Wieso stellt man den eingelagerten Moderna-Impfstoff nicht anderen Ländern zur Verfügung und setzt hier bei uns weiter auf den Biontech-Impfstoff?

Das ist typisch Jens Spahn. Ein politischer Totalversager, mittlerweile auf dem selben Level wie Andreas Scheuer.
Kollektives politisches Versagen hat uns in diese prekäre Lage versetzt. Man hätte bereits im letzten Sommer die nötigen Vorkehrungen treffen können und müssen.

Aber nein, da war ja noch Wahlkampf und keine der Parteien hat sich getraut, das Thema Corona in den Fokus zu stellen. Mit verheerenden Folgen, wie wir jetzt alle sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule und Zipfelklatscher
Andy4 schrieb:
Und wo siehst du die Bestätigung deines Postings, insbesondere wenn man das ganze Zeit-Interview liest? Und nebenbei eine kräftige Empfehlung, seine letzten Coronavirus-Updates hören/lesen.

Das ist aber alles so akademisch. Impfungen schützen, auch wenn der Schutz gegen die symptomatische Erkrankung zT deutlich nachlässt, der Schutz vor Hospitalisierungen aber weniger nachlässt. Ohne Impfung hat man überhaupt keinen Schutz.

Darum hat Drosten schon im September im CVU gesagt: Man kann sich nicht ständig impfen lassen, irgendwann kommt es zu einer Infektion. Und dann eine Aussage von ihm, die absichtlich in den Medien falsch wiedergegeben wurden, dass er wünsche, sich zu infizieren.

Anhänge

• Screenshot 2021-11-20 135315.jpg
    Screenshot 2021-11-20 135315.jpg
    337,6 KB · Aufrufe: 63
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm und NotNerdNotDau
Andy4 schrieb:
Hab ich wo behauptet? Liest du eigentlich selber, was du in deinem Screenshot gepostet hast?
Wer redet da von dir? Absätze und so.

Du hast schnell den Artikel aus Berliner Zeitung gepostet, dort wird auf das Zeit-Interview, das übrigens hier schonmal besprochen wurde, verlinkt. Ich habe genau die Passage aus dem Zeit-Interview herausgeschnitten, wo man ganz genau sieht, was Drosten genau gesagt hat. Oder wird das zu kompliziert, wenn der Anhang am Ende der Antwort zu sehen ist und nicht dort, wo ich mich darauf beziehe? Dann nimm dir einfach etwas mehr Zeit.

Weiß man eigentlich schon (wissenschaftlich und faktenbasiert), ob es in Zukunft jährlich eine Impfung geben wird, wie bei einer Grippeimpfung? Influenza ändert sich jährlich ein wenig und Corona wahrscheinlich nicht?

Reicht meine Auffrischungsimpfung im, Stand jetzt, Januar für den Rest meines Lebens bzw. für ein Jahrzehnt wie bei Tetanus etc.?

Oder weiß man das noch gar nicht, wie es laufen wird?

NotNerdNotDau schrieb:
(...) Man hätte bereits im letzten Sommer die nötigen Vorkehrungen treffen können und müssen.(...)
"Man" hätte sich auch einfach konsequent an die Regeln halten können:

Abstand
Hygiene
Maske
Impfen
Testen

30 % sind ungeimpft und im Alltag herrscht auch Ignoranz bzgl. der anderen wirksamen Mitteln.

Im Wald rauchen trotz Rauchverbot und sich dann beschweren "Der Wald brennt, Sauerei!"

Beschwer Dich bei den Ignoranten, das sind die richtigen Ansprechpartner.

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaW
@Skaiy Nein das weiß man noch nicht wirklich. Da Corona Viren langsamer Mutieren und allgemein stabiler sind, was uns btw bisher auch ziemlich den Arsch gerettet hat, da noch immer die gleichen Vaczine benutzt werden können und man initil auf sie Vorarbeit zu MERS zurückgreifen konnte.

Für Jüngere wird es denke ich auf ne Dreifachimpfung und dann sehr lange nichts rauslaufen und für sehr alte und Gefährdete auf bis zu einmal im Jahr. Wobei man schauen muss wie danach der 5ten oder 10ten Impfung aussieht. Eventuell brauchen selbst die nichts mehr. Genauso wenn man zwei oder drei Infektionen in jüngeren Jahren durchgemacht hat wird man im Alter eventuell gar keine oder nur eine Impfung brauchen.

Sprich aus meiner Sicht perspektivisch nichts was lästiger ist als die eh schon bestehenden Vorsorgeuntersuchubgen, die die Kasse zahlt. Hatte ich jetzt auch meine Erste und bin dafür eigentlich dankbar das es so was gibt. Es gibt aber unglaublich viele die das nicht machen.....

@Binalog
Nein, das ist die Aufgabe der Politik. Ein klares Ziel und klare Regeln. Zu glauben, sowas regelt sich allein, weil die Menschen von sich aus solidarisch und der Situation angemessen agieren, ist schlichtweg naiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
Jongleur666 schrieb:
@Binalog
Nein, das ist die Aufgabe der Politik. Ein klares Ziel und klare Regeln. Zu glauben, sowas regelt sich allein, weil die Menschen von sich aus solidarisch und der Situation angemessen agieren, ist schlichtweg naiv.
Bis auf das Impfen sind alle Maßnahmen, die ich genannt habe, verpflichtend. Die Leute halten sich nicht daran, Ordnungshüter und Impfteams werden von gefährlichen Spinnern angegriffen.

Dein Vorschlag?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben