Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
chartmix schrieb:
Mobile Impfteams gibt es auch hier. Auch mit Rahmenprogramm.
Mit welchem Erfolg, sieht man ja.

chartmix schrieb:
Und wieso sollte das die Impfunwilligen überzeugen?
Nicht die "Belohnung" alleine, da muss man auch das Gespräch suchen, die Leute mit Fakten überzeugen.
Das hat in anderen Ländern sehr gut funktioniert, warum denn nicht auch bei uns?
Man muss es nur machen, allerdings rechtzeitig.

Jetzt, wo das Kind längst in den Brunnen gefallen ist, bleibt nichts anderes mehr, als die Impfunwilligen mit Maßnahmen zu geiseln, deren Effektivität man durchaus anzweifeln muss.
Jedenfalls bricht man damit nicht die bereits in vollem Gang tobende 4. Welle.

Skysnake schrieb:
Das wäre ein tatsächlich überraschend guter Wert. Die Werte die ich bisher mitbekommen haben waren weit unter Astra. Also <60%
Wieso soll das überraschend sein? Schon der erste von der WHO zugelassene Totimpfstoff von Sinopharm hatte 'ne Wirksamkeit von 79 % und der zweite von Sinovac, der weltweit am meisten verimpft wird, schafft zwar nur 51 %, hatte in der Zulassungsstudie aber 100 % Schutz vor schweren verläufen.
Auch die Phase 3 Studienergebnisse von Valnevas Totimpfstoff sehen gut aus und die vom Peptidimpfstoff von Novavx auch.
Valneva hat eine Vergleichsstudie mit AstraZeneca gemacht und hatte 'ne bessere Wirkung und weniger Nebenwirkungen. Dass Totimpfstoffe Mist wären, ist Humbug. Potenziell haben Totimpfstoffe außerdem Vorteile bei Virus-Mutationen, da der Körper hier auf mehr Teile des Virus als nur das Spike-Protein Antikörper bildet.

Skysnake schrieb:
Ja genau so wird es kommen
Jaja, hast schon recht, also lieber mit Bratwürsten zu überzeugen versuchen, das hilft sicher mehr.

Beitrag schrieb:
also lieber mit Bratwürsten zu überzeugen versuchen
Vor allem die Vegetarier und Veganer beeindruckt man mit solchen halbgaren Kampagnen.
Das ist es ja, was ich gemeint habe. Man hätte bereits frühzeitig damit beginnen müssen, effektive Maßnahmen zu ergreifen.

Impfgegner aus der Querdenkerszene erreicht man sowieso nicht.
Es geht um die Bedenkenträger, um die Menschen, die Angst vor der Impfung haben.
Überzeugt man die, dann bliebe ein Rest von ca. 10 % übrig. Damit könnte man leben.

Skysnake schrieb:
Trotzdem muss jeder Impfstoff in Deutschland regulär zugelassen werden. Oder willst du den Impfskeptikern direkt die Munition für den nächsten Angriff frei Haus liefern?
Der Staat muss gar nichts und die Zulassung liegt primär sowieso bei der EMA, also auf Ebene der EU.
Und können wir bitte aufhören irgendwelche Spinner als Maßgebende Entscheidungsgrundlage anzuführen?!

NotNerdNotDau schrieb:
Nicht die "Belohnung" alleine, da muss man auch das Gespräch suchen, die Leute mit Fakten überzeugen.
Das hat in anderen Ländern sehr gut funktioniert, warum denn nicht auch bei uns?
Man muss es nur machen, allerdings rechtzeitig.
Das kannst du in einem größerem Bereich der Bevölkerung mittlerweile vergessen. Da hat sich ein eigenes Weltbild samt eigener Bewertungsgrundlage der Wirklichkeit etabliert. Zudem es in diesem Bereich auch Profiteure gibt, die einen hohen Aufwand betreiben um diesen Zustand zu verfestigen und das Publikum auszuweiten. Dagegen kann kein Staat anstinken ohne selbst einen autoritären Kommunikationsstil zu nutzen.

Da wäre es mir lieber eine Impfpflicht einzuführen und mit rechtsstaatlichen Mitteln durchzusetzen. Das wird Einige sehr ärgern. Ich hoffe jedoch, dass es für Manche auch ein deutliches Zeichen ist, dass ihre Parallelwelt mit der echten Welt im Widerspruch steht. Nicht schön, aber ich sehe kaum eine andere Chance.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Piktogramm schrieb:
Da wäre es mir lieber eine Impfpflicht einzuführen und mit rechtsstaatlichen Mitteln durchzusetzen.
Dieser Möglichkeit hat man sich bereits frühzeitig entledigt, in dem man diese seitens der Regierung von vorne herein ausgeschlossen hatte. Das war ein großer Fehler, denn man hätte sich das als aller letztes Mittel offen halten müssen.
Jetzt ist es nicht mehr machbar, es sei denn, man will sich auch noch das letzte Fünkchen Vertrauen verspielen.

Beitrag schrieb:
Sinovac, der weltweit am meisten verimpft wird, schafft zwar nur 51 %, hatte in der Zulassungsstudie aber 100 % Schutz vor schweren verläufen
Genau die Werte meinte ich. Von mehr war mir nichts bekannt.

Aber nochmals, da du die anderen Punkte einfach ausgelassen hast, wie manch man das mit der Zulassung und den Daten ohne den Impfskeptikern und Verschwörungstheoretikern neue Munition zu liefern?

Und könnten wir denn überhaupt welchen bekommen? Und wenn ja was würde es denn kosten?

Beitrag schrieb:
Jaja, hast schon recht, also lieber mit Bratwürsten zu überzeugen versuchen, das hilft sicher mehr.
Was soll man denn bitte sonst erwarten wenn fast 70% sagen, sie wollen sich nicht impfen lassen wegen dem Druck? Also der Erwartungshaltung an Sie?

Mal ganz davon ab, dass die Leute wohl im Allgemeinen nen ganzen Blumenstrauß an Gründen haben warum nicht. Die Rechtfertigungen gehen also kaum aus. Oder wie wertest du allein drei Punkte jenseits der 60% warum man sich nicht impfen lässt?
Ergänzung ()

Piktogramm schrieb:
Das wird Einige sehr ärgern.
Ja, wir werden alle Vergiftet und in 20 Jahren ist nichts passiert, wie es auch zu erwarten war. Ich freue mich schon darauf das einer gewissen Person die nächsten Jahrzehnte unter die Nase zu reiben. Leider hat sich eine schon auf dem natürlichen Weg aus der Affäre gezogen...

Und ja ich bin nachtragend. Ich halte manchen Leuten bei entsprechender Gelegenheit auch nach 20 Jahren ihre Fehler vor. Die waren damals Volljährig und ich habe es Ihnen gesagt das XY passiert. Stinkt denen zwar total, aber wer Scheiße am Schuh hat hat Scheiße am Schuh und stinkt....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm
@NotNerdNotDau
Ich nehme es so wahr, dass die Spinner sowieso das Vertrauen verloren haben und die Vernünftigen gerade das Vertrauen verlieren weil nichts passiert. Zudem es gibt einen Regierungswechsel, welchen besseren Moment als jetzt gibt es?
Vor allem, jede weitere größere Schwierigkeit wird mit so einem Vorgehen doch genauso zur Katastrophe.

Skysnake schrieb:
Und könnten wir denn überhaupt welchen bekommen?
Klar. Sinovac ist ja auch im EMA-Zulassungsverfahren. Dauert halt alles noch, weil dafür nochmal neue Studien durchgeführt werden müssen.

Skysnake schrieb:
Und wenn ja was würde es denn kosten?
Mit Sicherheit weniger als mRNA-Impfstoffe. Deswegen wird der Kram ja auch in den ganzen ärmeren Ländern so viel genutzt.

Man soll dem Zeug ja nicht völlig ungeprüft eine richtige vorläufige EU-Zulassung erteilen. Aber es kann nicht sein, dass alles, was keine hat hier überhaupt nicht anerkannt wird. Die WHO empfiehlt allen Ländern, die Impfung mit Stoffen, die eine WHO-Notfallzulassung haben, bei Reisenden anzuerkennen.
Trotzdem gelten bspw. Osteuropäer oder Russen, die etwa eine Sputnik-Impfung haben, in Deutschland als ungeimpft und das kanns imo nicht sein.

Piktogramm schrieb:
Zudem es gibt einen Regierungswechsel, welchen besseren Moment als jetzt gibt es?
Die SPD hatte die allgemeine Impfpflicht als Teil der ehemaligen Regierung mit ausgeschlossen.
Die FDP hatte sich als Oppositionspartei selbst gegenüber zumutbaren und rechtskonformen Einschränkungen verschrieben und sogar Verfassungsklagen auf den Weg gebracht.
Mit den Grünen wird man eine allgemeine Impfpflicht auch nicht durchsetzen können.

Mit anderen Worten: Das wird nicht machbar sein.
Die bisherige Regierungskoalition hätte es in der Hand gehabt, hat es aber leider vermasselt.

@NotNerdNotDau
Die CDU hat anfangs auch gesagt, es wird keine Impfpflicht geben.
Aber das war in Österreich ja nicht anders und da kommt sie bald trotzdem. Klar, wenn es ständig leere Versprechungen gibt wie keine Impfpflicht oder kein Lockdown mehr und die dann gebrochen werden, dann steigert das nicht das Vertrauen in die Politik, trotzdem heißt das nicht, dass es keine geben muss.

Aktuell wird das medial ja wieder heißt diskutiert und auch von Söder ins Spiel gebracht und für eine berufsbezogene Impfpflicht soll ja nun mit dem Gesetzentwurf begonnen werden. Da würde mich ein Gesetz zur generellen Impfpflicht im Laufe des nächsten Jahres nicht wundern.

Ja, die Grünen waren da zumindest früher schon eher kontra, die waren ja auch gegen die Masern-Impfpflicht, wenn ich mich recht entsinne und sind immer wieder durch Unterstützung von Homöopathie aufgefallen. Aber mir scheint das keine Hauptgesinnung bei den Grünen zu sein.

Wir müssen mal davon weg kommen zu glauben, man könne dieses Virus in irgendeiner Form ausmerzen. Das wird niemals gelingen auch nicht mit der 20ten Impfung. Die Grippe wurde auch nie ausgerottet, egal wie oft man sich dagegen hat impfen lassen.
Die Politik tut seit 2 Jahren so als könne man das Virus mit Maßnahmen kontrollieren und wenn nicht, dann gibt es eben wieder Lockdown. Wenn die genau so weiter machen, gibt es in 10 Jahren noch jeden Winter Lockdown und die Wirtschaft ist dann nicht mehr vorhanden...

• Gefällt mir
Reaktionen: Dancefly, loser, Bänki0815 und 4 andere
Beitrag schrieb:
Klar, wenn es ständig leere Versprechungen gibt wie keine Impfpflicht oder kein Lockdown mehr und die dann gebrochen werden, dann steigert das nicht das Vertrauen in die Politik, trotzdem heißt das nicht, dass es keine geben muss.
Einerseits ist es klar, dass die Politik viele Fehler gemacht hat. Jetzt auch wieder, Stichwort Schließung der Impfzentren, schleppend anlaufende Booster, usw. Andererseits muss man aber auch sehen, dass es solcher Überlegungen zur Impfpflicht gar nicht bedurft hätte, wenn jeder Einzelne mehr Verantwortung übernommen und sich hätte längst von sich aus impfen lassen. Dann müssten wir diese Diskussion jetzt gar nicht führen. Wenn solche Versprechen gebrochen werden müssen wie in diesem Fall, dann tragen auch diejenigen eine Mitschuld, die sich unsolidarisch verhalten und sich eben bisher nicht haben impfen lassen.

Blueeye_x schrieb:
Wir müssen mal davon weg kommen zu glauben, man könne dieses Virus in irgendeiner Form ausmerzen.
Darum geht es doch als Zielsetzung gar nicht. Es geht vielmehr darum, mittels Impfungen die Durchschlagskraft des neuen Virus abzufedern, sozusagen damit ein mittel- und langfristiges "flatten the curve" zu erreichen. Die dann auf die Menschen treffenden aktiven Viren führen zu milderen Verläufen, gleichzeitig gewöhnen sich unsere Immunsysteme im Laufe der Zeit immer mehr ans Virus und können im Laufe der Jahre besser darauf reagieren.

Blueeye_x schrieb:
Die Politik tut seit 2 Jahren so als könne man das Virus mit Maßnahmen kontrollieren und wenn nicht, dann gibt es eben wieder Lockdown. Wenn die genau so weiter machen, gibt es in 10 Jahren noch jeden Winter Lockdown und die Wirtschaft ist dann nicht mehr vorhanden...
Nein. Mit der im Absatz drüber erläuterten Zielsetzung wird eine "10-Jahres-Lockdown-Zeit" nicht eintreten. Das Problem ist aktuell, dass sich immer noch zu wenig Menschen haben impfen lassen. Also, auf, auf, und alle Bekannten, Freunde, Familie und Kollegen zu Erstimpfungen ermutigen, falls noch nicht geschehen, und ebenfalls zur jetzt wichtigen Auffrischungsimpfung! Das ist elementar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcodj, NotNerdNotDau und .Ake
Erkekjetter schrieb:
Steht wo? Wie wärs denn mal mit ner quelle?
Hier steht nichts davon und ebenso wenig, das genesene besser geschützt sind: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ...internet071?nn=13490888#doc13776792bodyText18
auf meinen Beitrag "Doch, genau das ist gegeben!"

Dein link zum rki arbeitet mit einem Stand vom 14.7.2021.
Darin steht unter anderem
rki-link schrieb:
Zwar können neutralisierende Antikörper über mehrere Monate nach Infektion nachgewiesen werden (216-219), jedoch nimmt der Titer der neutralisierenden wie auch der Gesamt-IgG-Antikörper, insbesondere bei Personen mit milder oder asymptomatischer Infektion, mit der Zeit wieder ab (220-222). Es ist unklar, zu welchem Grad die Antikörper-Titer mit einem Schutz vor einer Reinfektion oder schweren Erkrankung korrelieren.
Leider wird beim rki nicht ausgeführt, dass dieser Titer bei Leuten mit schwererem Verlauf meist deutlich höher ausfällt und dadurch auch mehr Zeit zum Abbau hat = längerer Schutz.
rki link schrieb:
Bei Erkrankten wurde eine T-Zell-Reaktivität gegen das Spike-Protein (223) sowie gegen weitere SARS-CoV-2-Proteine festgestellt (224, 225), die mit dem Nachweis neutralisierender (225, 226) bzw. Nukleocapsid-Antikörper korrelierten (227). T-Zellen wurden auch bei Infizierten festgestellt, die keine Antikörpertiter aufwiesen und asymptomatisch waren (228). Der Nachweis SARS-CoV-2-reaktiver T-Zellen früh nach Infektionsbeginn ist möglicherweise indikativ für einen leichten Verlauf der Erkrankung (229) und auch der Nachweis sowohl naiver als auch CD4- und CD8-positiver T-Zellen ist mit einem milderen Verlauf assoziiert (230). Für mindestens sechs bis acht Monate nach Symptombeginn konnten Antikörper gegen das Spike-Protein und auch mehrheitlich Spike-Protein-spezifische B-Zellen sowie T-Zell-Reaktivität nachgewiesen werden (231-233).
Es gibt da mittlerweile jetzt durchaus neuere Erkenntnisse, die auch von den hier gern als Experten genannten (Drosten, Kekule, Streeck usw.) kommen. Immerhin sind weitere knapp 4 Monate vergangen und dementsprechend weitere Studien, statistische Ergebnisse usw.

Ich mache es mir einfach verlinke einfach einmal die Suchanfrage "immunschutz impfen vs infektion" und zitiere schlagwortartig aus den Antworten von Ergebnisseite 1+2:

Drosten für Impfen, doch Immunität durch Infektion ist robuster vom 7.9.2021

Genesene sind länger gegen das Coronavirus immun, als zunächst vermutet wurde. 22.10.2021 unbedingt Lesen!

Quarks.de z. Bsp. hinkt ergebnistechnisch aber noch stark hinterher. Da ist immer noch nach 6 Monaten Schluss mit dem körpereigenen Immunschutz nach Infektion. Stand ? (ist nicht angegeben)

mit Artikel vom 9.9.2021
focus.de schrieb:
Etwas anders sieht das der Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Immunologie. Durch Impfungen rechnet Carsten Watzl mit einem noch besseren, möglicherweise mehrjährigen Schutzeffekt vor schweren Verläufen bis hin zum Tod: Damit würden höhere Antikörperspiegel erreicht als bei der natürlichen Infektion.

Die Hoffnung sei, dass die Antikörper von Geimpften ähnlich lange halten wie die von Genesenen. Eine Nachbeobachtung des US-Herstellers Moderna etwa zeigt bisher, dass Antikörper mindestens sechs Monate nach der zweiten Dosis bestehen bleiben.
Eine gegenteilige Meinung. Wir werden sehen, ob er Recht behält. Nach den jüngsten Ergebnissen wohl eher nicht, sonst bräuchten wir ja keine Boosterimpfung.
Klar muss nach den versch. Impfstoffen unterschieden werden. Aber die Ablehner vom Astra-Impfstoff werden sich bestätigt sehen, gibt dieser doch am schnellsten nach.
Wer von Euch rechnet mit den aktuellen Impfstoffen noch mit einem mehrjährigen Schutzeffekt?

@Skysnake

merkur.de schrieb:
Corona-Immunschutz: Beim alles entscheidenden BAU-Wert gibt es noch eine Grauzone

merkur.de schrieb:
Aufschluss gibt eben der Blick auf den Antikörperspiegel. Stellt sich die Frage: Bei welchem BAU-Wert ist genügend Schutz gegen das Coronavirus aufgebaut und wann sollten die Alarmglocke schrillen? Laut Bobrowski gibt es noch keine eindeutigen Grenzwerte, aber immerhin - auch dank der „Erfahrung mit anderen Viren“ - Annäherungen.

So gelte: Bei einem BAU-Wert unter 21,8 bestehe mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Immunschutz gegen Corona, ab 44 BAU sei die Wahrscheinlichkeit für einen solchen Schutz dagegen hoch. Dazwischen befinde sich eine Grauzone, erläutert der Laborärzte-Chef: „Generell können wir zwar davon ausgehen, dass eine Person mit einem BAU-Wert von über 1000 durchaus einen Vollschutz hat. Ob das allerdings nicht vielleicht schon bei 30 oder 40 der Fall ist, können wir im Moment noch nichts sagen.“
Ich denke, mit meinen Werten im Hinterkopf von 50/1000 lag ich gar nicht so verkehrt. :)

@Dr. McCoy
Diese politische Salamitaktik, alles erst ablehnen, warten, dann trotzdem umsetzen, das zieht sich eben schon seit Beginn der Pandemie durch die gesamte deutsche Politik und ist Öl ins Feuer für jeden Maßnahmengegner. Die politische Debattenkultur generell hat sicher einen guten Teil zu den Impfquoten, die wir derzeit haben, beigetragen.

Hier mal ein Beispiel: https://www.tagesschau.de/inland/privilegien-geimpfte-101.html
Spahn, Seehofer, Lauterbach, alle dagegen.
Und wie war das dann Anfang 2021 bei der Impfpriorisierung?
44ee1ab12abb3018.jpg

Viele Politiker haben die ganze Zeit hart daran gearbeitet das Vertrauen der Bevölkerung zu verspielen und so zu der Vermeidungshaltung beigetragen.
In meinem Bekanntenkreis kenne ich einige, die sich zumindest mit den derzeitigen Stoffen nicht impfen lassen wollen, darunter ist aber nur eine einzige, die eine richtige Impfgegnerin ist und es so oder so nicht getan hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule

• Gefällt mir
Reaktionen: .Ake und Dr. McCoy
Beitrag schrieb:
Klar. Sinovac ist ja auch im EMA-Zulassungsverfahren. Dauert halt alles noch, weil dafür nochmal neue Studien durchgeführt werden müssen.
Also kurz um um ehrlich zu sein also doch ein Nein. Wir können die also nicht einsetzen. Ins Regal stellen und anschauen hältst du ja hoffentlich nicht für sinnvoll wenn wir eh schon mehr als genug Impfdosen haben oder?

Beitrag schrieb:
Man soll dem Zeug ja nicht völlig ungeprüft eine richtige vorläufige EU-Zulassung erteilen. Aber es kann nicht sein, dass alles, was keine hat hier überhaupt nicht anerkannt wird. Die WHO empfiehlt allen Ländern, die Impfung mit Stoffen, die eine WHO-Notfallzulassung haben, bei Reisenden anzuerkennen.
Trotzdem gelten bspw. Osteuropäer oder Russen, die etwa eine Sputnik-Impfung haben, in Deutschland als ungeimpft und das kanns imo nicht sein.
Ja was denn nun? Muss die Zulassung bei uns noch erfolgen oder nicht? Wenn nicht können wir ja unsere Zulassung in die Tonne treten. Kostet eh nur Geld. Aber oh wait. Die bei uns verfügbaren haben ja auch ne WHO Zulassung...

Also wo war das Argument?

Sorry, aber man kann sich nicht immer nur gerade nach aktuellem Befinden die Sachen zusammensuchen sondern muss konsistent in der Argumentation sein.

Blueeye_x schrieb:
Was ist deine Lösung ohne die Versorgung in den Krankenhäusern zu gefährden und Spätfolgen der Infektion zu mildern?

chartmix schrieb:
Was ist deine Lösung ohne die Versorgung in den Krankenhäusern
Intensivbetten auszubauen statt im vergangen Jahr abzubauen wäre schonmal sinnvoll gewesen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, sebbolein, Der Paule und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben