Jeder der dieses Thema als aufgebauscht ansieht, sollte sich kurz mal die AUssagen von diesem Virologen anhören:
Ca. 10mio Infizierte, die versorgt werden müssen, dazu eine erneute starke Migrationswelle (da die EU und vorallem DE die Zeti seit 2015 NICHT genutzt hat), die den Virus wieter verbreiten wird.
Eine Harvardstudie geht überdies von 40-70% Ansteckungsrate aus. Das wären dann keine 10mio, sondern 40mio+. Das wäre das Ende des Krankensystems, da schlicht nicht finanzierbar.
Das einzige was man als Einzelner machen kann, ist die Hygieneempfehlungen so gut wie möglich zu beachten (was natürlich beinahe unmöglich ist, wenn man kleinere Kinder hat).
Die Chinesen und das CDC (amerikanische Seuchebehörde) haben vor Wochen schon drastisch reagiert.
Und das während in DE mal wieder mit Nonsense-Parolen beschwichtigt wurden (sinnbildlich für die Politik & Medienlandschaft der letzten Jahre), breitete sich das Virus weiter aus.
Wenn man mit Ärtzen/-helferinnen spricht, dann erfährt man wie sich DE in den Wochen vorbereitet hat: Kaum. In Praxen fehlen grundlegendes wie Masken und wenn man mit Apothekern spricht, dann hört man auch von Medikamentenengpässe seit geraumer Zeit (schon vor dem Corona).
Wie bei den Themenbereichen (Energiewende, Armutsmigration, Parallelgesellschaften, Extremismus (links, rechts, religiös), Zustand des Euros, Zustand der EU) lebte DE auch hier wiedermal in wirren Wunschvorstellungen und Träumereien ("Ach, wird schon ncith so schlimm").
Keinerlei pragmatisch-realistische Analysen, anhand dieser man Handlungsanweisungen umzusetzen könnte.
Vor Wochen wurde In Venedig der Karneval abgesagt, aber hier wurde doch wirklich munter Karneval gefeiert.
Super. Der Karneval ist ein perfekte Virus-Mulitplikator. Egal, das Motto war wohl eher: hauptsache Brot & Spiele.
DIeser Virus wurde unterschätzt. Die USA haben damals ALLE Flüge aus China verboten. Und in DE/EU landeten munter weiter Flugzeuge ohne große Untersuchungen (kam damals in der Tagesschau und ich habe mich noch gewundert). Bsp. die chinesischen Dame, die nach DE flog um bei Webasto eine Schulung zu halten, hatte vorher schon Fieber. Wurde aber nicht erkannt. Also konnte sie eine Reihe von dortigen Mitarbeitern anstecken.
Super.
In CHina wurden Millionen Bürger eingesperrt und auch Krankenhäuser wurden schnellsmöglich hochgezogen. Der Arzt, der diesen Virus entdeckte und warnte (Mitte 30 und Gesund) starb selbst am Corona.
Aber in DE hieß das Mantra weiterhin : "Alles nicht so schlimm. Grippe ist schlimmer".
Ich frage mich wirklich, ob diese Beschwichtigungspolitik in DE nur aus reiner Dummheit, Inkompetenz, Angst oder gar ideologische Träumerei entsteht. Oder will "man die LEute nicht beunruhigen", wie DeMaziere mal vor Jahren sagte.
Dieses Virus-Thema wird uns wohl leider die nächsten Jahre wohl verfolgen, denn mMn kann dieser Virus der Trigger für etwas epochal Einschneidendes sein. Da sich momentan sehr viele Krisenherde unglücklich zuspitzen.
Folgend kommen Hypothesen, die leider durchaus denkbar sind. Zumindest halte ich sie wahrscheinlicher als das sich alles in Wohlgefallen auflöst und
- Dieser Coronavirus wird die Weltwirtschaft in die überfällige Groß-Rezession führen (Schlimmer als die in den 1920igern),
- Heftiges Ansteigen der Arbeitslosigkeit weltweit
- Verschuldete Staaten wie Griechenland, Italien; Spanien brechen regelrecht ein.
- Der Euro kann nicht gerettet werden, weil die haftenden Staaten selbst heftige Probleme bekommen
- Die Südstaaten werden aus dem Euro austreten, damit der Euro zerfallen
- Folge: Währungsreform.
- Die EU wird mitgerissen und einige Staaten werden egoistisch versuchen (wie GB) durch EU-Austritte ihren Hals zu retten.
- Die erneute Migrationswelle von Millionen Menschen aus Afrika/nahen Osten, die den Coronavirus pandemisch in Europa verteilen.
- Wegen der Angst der EInheimischen in den (vorallem südlichen) Europa-Staaten werden diese die anlandenen Flüchtlinge regelrecht bekämpfen. Es kommt zu Kriegen zwischen Flüchtlingen und Einheimischen an der EU-Außengrenzen (wie wir es jetzt schon in GRE sehen).
- Rechte-nationale Parteien in ganz Europa werde massiven Zulauf bekommen.
- In beinahe allen Staaten folgen heftige Verteilungskämpfe und bürgerkriegsähnliche Zustände.
- Die Regierungen kämpfen um das eigene Überleben und werden hart durchgreifen.
Alles nur Hirngespinste? Kann man nur hoffen. Jedoch ist die Geschichte der Menschheit voll von Leid/Kriege/Futterneid/Ängste/Gier/Zerfall. Historisch gesehen wäre das alles also wirklich nix Besonderes.