Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Lage in bereits gemeldeten Gebieten ist durchaus kritisch. In Twitter und anderswo machen viele Bilder von leeren Regalen die Runde.

Konserven, Nudeln, Reis.... teilweise ausverkauft, was ich noch nie gesehen habe!

Man darf auch nicht vergessen manche Läden haben einiges an Ware auf Lager und füllen über den Tag nach, aber es hat sich diese Woche schon sehr geleert.

Aldi / Lidl und wie sie alle heißen melden 1/3 mehr Umsatz!

Ich frag mich echt was da im Notfall getan wird, denn die Lieferketten bedient dann keiner mehr. Unsere Regierung wirkt sehr planlos. Herr Maas hat erst noch Masken und Hygieneartikel nach China verschenkt und jetzt wissen die nicht mal was sie haben. Da weiß gar keiner irgendwas. Frag mich ehrlich was die da im Krisenstab besprochen haben. "Hey Jo, wir haben nix, lass noch irgendwo was beschlagnahmen".

In der Apotheke bekommt man wichtiges gar nicht mehr!

Na, ja den Politikern scheint es egal zu sein. Mir scheint es als würde es denen sehr gelegen kommen. Für mich schaut es so aus als hoffen die regelrecht, das es besonders alte Leute treffen wird.

Ich selber habe im Januar schon vorgesorgt mit Lebensmitteln in Dosen und reichlich Toilettenpapier. Vorher hatte ich auch so Lebensmittel für ca. 14 Tage. Jetzt dürfte es für einen Monat reichen. Es dürfte aber zu wenig sein sollte es hart auf hart kommen. FFP3 Masken habe ich mir damals auch gekauft.

Für mich ist es nicht nachvollziehbar, das man selbst einfache Sachen für den medizinischen Bereich wie Masken, Schutzkleidung & Co. nicht in DE produziert. Das sind Cent-Artikel nach meiner Meinung.

Ich bin generell jemand, der sich nur über brauchbare Quellen informiert. Hierzu zählen in meinen Augen:
https://www.who.int/
https://www.rki.de
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/
https://www.zeit.de/index

Interessant finde ich bisher folgende aus diesen Quellen bezogene Informationen:
  • Die WHO hat bei dem sog. "WHO RISK ASSESSMENT" die Stufe beim "Global Level" am 29.02. von "High" auf "Very High" erhöht. Dies ist die höchste Stufe. Gleichzeitig sagt die WHO "If you are not in an area where COVID-19 is spreading,or have not travelled from an area where COVID-19 is spreading,or have not been in contact with an infected patient, your risk of infection is low."
  • Führende Virologen gehen nicht davon aus, dass das Virus von Schlangen stammt, sondern von einem Säugetier oder einem Vogel. Auf dem Markt in Wuhan wurden u.a. Fledermäuse und Kaninchen verkauft.
  • Es ist nur bei einer vermeintlichen Infektion ratsam eine Schutzmaske (FFP3) zu tragen, um andere nicht anzustecken.
  • Das Virus kann auch über die Schleimhäute am Auge aufgenommen werden.
  • Es stecken sich bei einer infizierten Person im Durchschnitt drei weitere an!
  • Je nach Quelle wird eine Sterblichkeitsrate von 0,4-3% angegeben (nicht immer bezogen auf die bisherigen Fälle, sondern auch auf die Zukunft gerichtet). Die in meinen Augen beste Quelle (WHO) gibt 0,95% als wahrscheinlichste Zahl an.
  • Die durchschnittliche Inkubationszeit sind 5,2 Tage. Die WHO sagt, dass die maximale Inkubationszeit 14 Tage betragen soll. Laut chinesischen Wissenschaftlern sind auch längere Inkubationszeiten möglich.
  • Es kann ebenfalls zu einer Infektion kommen ohne das der Infizierte Symptome zeigt oder nur sehr schwach ausgeprägte.
  • Es ist noch nicht klar, ob man sich, wenn man das Virus überstanden hat, neu infizieren kann.
  • Es gibt Fälle wo Infizierte eine Viruslast unter der der Nachweisgrenze haben und kurze Zeit später wieder über der Nachweisgrenze.

Gerade die letzten beiden Punkte machen eine ernstzunehmende Pandemie in meinen Augen sehr wahrscheinlich.

PS: Ich habe in der Umfrage angegeben "Ich bin vorbereitet" und "Ich mache mir Sorgen um Angehörige"

Die Aussage "Jede Grippe ist schlimmer" ist in meinen Augen absoluter Schwachsinn!

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, captaincapri und pedder59
Speedy1986 schrieb:
Die Aussage "Jede Grippe ist schlimmer" ist in meinen Augen absoluter Schwachsinn!
CORVID-19 ist momentan nur deswegen schlimmer als eine Grippe, weil es bisher keine verlässliche Behandlung gibt.

Meiner Meinung nach ist da auch viel Panikmache dabei ... am Ende wird ein Impfstoff gefunden, dann gibt es eine neue Impfverordnung und in 2 Jahren spricht keine Sau mehr von der "spanischen Grippe 2.0".

Bis dahin müssen wir uns eben damit abfinden, dass einige von uns jedesmal Todesängste ausstehen, wenn jemand sich räuspert.

Natürlich habe auch ich Angst ... schließlich gehe ich als Verkäufer täglich mit dem keimigsten Zeug um, was es in unserer Gesellschaft gibt ... Bargeld. Meine einzige Hoffnung ist wohl, dass ich nicht zu denen gehören werde, die es umbringt, wenn ich mir das einfange.

Hamsterkäufe finde ich allgemein lächerlich ... aber die gehören wohl zu jeder Panik einfach dazu.
Ergänzung ()

Noch was zu den Atemschutzmasken:

Die Dinger dienen der Eindämmung, sie sollen also Gesunde vor einer Infektion schützen.

Wenn nun ein Gesunder eine Maske trägt, dann ist dieses Individuum vor einer Infektion wahrscheinlich geschützt.
Trägt sie ein Infizierter, so schützt das viele Gesunde in seiner Nähe vor einer Infektion.

Das einzige Versäumnis, was ich Jens Spahn vorwerfen kann, ist eine Unterlassung.
Er hat es unterlassen, Ärzte, Apotheker und Betreiber von Sanitätshäusern anzuweisen, die Masken NUR an Infizierte und Verdachtsfälle auszugeben. Denn DA entfalten die wenigen Masken, die wir haben, einfach eine weitaus größere Wirkung, als wenn sie (wahrscheinlich ungenutzt) in privaten Medizinschränken verschwinden.

Sowas auf Vorrat zu kaufen, halte ich für verantwortungslos ... denn es erhöht faktisch die Verbreitungsrate um den Faktor 2 bis 3 ... ansonsten hat das nur den Effekt, dass es auch für Infizierte keine Masken mehr gibt ... für die bleibt dann nur die teure (und gemeinschaftlich finanzierte) Karantäne auf der Isolierstation.

Als Infizierter oder Verdachtsfall trägt man besser so eine Maske ... aber als Gesunder ohne jegliche Beschwerden lässt man die Dinger bitte in der Apotheke.
Ergänzung ()

Fredy78 schrieb:
Das sind Cent-Artikel nach meiner Meinung.
Das sind cent-Artikel, WEIL sie nicht in Deutschland produziert werden ... sondern z.B. in China ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic und Zuse1
Jeder der dieses Thema als aufgebauscht ansieht, sollte sich kurz mal die AUssagen von diesem Virologen anhören:
Ca. 10mio Infizierte, die versorgt werden müssen, dazu eine erneute starke Migrationswelle (da die EU und vorallem DE die Zeti seit 2015 NICHT genutzt hat), die den Virus wieter verbreiten wird.

Eine Harvardstudie geht überdies von 40-70% Ansteckungsrate aus. Das wären dann keine 10mio, sondern 40mio+. Das wäre das Ende des Krankensystems, da schlicht nicht finanzierbar.

Das einzige was man als Einzelner machen kann, ist die Hygieneempfehlungen so gut wie möglich zu beachten (was natürlich beinahe unmöglich ist, wenn man kleinere Kinder hat).

Die Chinesen und das CDC (amerikanische Seuchebehörde) haben vor Wochen schon drastisch reagiert.
Und das während in DE mal wieder mit Nonsense-Parolen beschwichtigt wurden (sinnbildlich für die Politik & Medienlandschaft der letzten Jahre), breitete sich das Virus weiter aus.
Wenn man mit Ärtzen/-helferinnen spricht, dann erfährt man wie sich DE in den Wochen vorbereitet hat: Kaum. In Praxen fehlen grundlegendes wie Masken und wenn man mit Apothekern spricht, dann hört man auch von Medikamentenengpässe seit geraumer Zeit (schon vor dem Corona).

Wie bei den Themenbereichen (Energiewende, Armutsmigration, Parallelgesellschaften, Extremismus (links, rechts, religiös), Zustand des Euros, Zustand der EU) lebte DE auch hier wiedermal in wirren Wunschvorstellungen und Träumereien ("Ach, wird schon ncith so schlimm").
Keinerlei pragmatisch-realistische Analysen, anhand dieser man Handlungsanweisungen umzusetzen könnte.

Vor Wochen wurde In Venedig der Karneval abgesagt, aber hier wurde doch wirklich munter Karneval gefeiert.
Super. Der Karneval ist ein perfekte Virus-Mulitplikator. Egal, das Motto war wohl eher: hauptsache Brot & Spiele.

DIeser Virus wurde unterschätzt. Die USA haben damals ALLE Flüge aus China verboten. Und in DE/EU landeten munter weiter Flugzeuge ohne große Untersuchungen (kam damals in der Tagesschau und ich habe mich noch gewundert). Bsp. die chinesischen Dame, die nach DE flog um bei Webasto eine Schulung zu halten, hatte vorher schon Fieber. Wurde aber nicht erkannt. Also konnte sie eine Reihe von dortigen Mitarbeitern anstecken.
Super.

In CHina wurden Millionen Bürger eingesperrt und auch Krankenhäuser wurden schnellsmöglich hochgezogen. Der Arzt, der diesen Virus entdeckte und warnte (Mitte 30 und Gesund) starb selbst am Corona.
Aber in DE hieß das Mantra weiterhin : "Alles nicht so schlimm. Grippe ist schlimmer".

Ich frage mich wirklich, ob diese Beschwichtigungspolitik in DE nur aus reiner Dummheit, Inkompetenz, Angst oder gar ideologische Träumerei entsteht. Oder will "man die LEute nicht beunruhigen", wie DeMaziere mal vor Jahren sagte.

Dieses Virus-Thema wird uns wohl leider die nächsten Jahre wohl verfolgen, denn mMn kann dieser Virus der Trigger für etwas epochal Einschneidendes sein. Da sich momentan sehr viele Krisenherde unglücklich zuspitzen.

Folgend kommen Hypothesen, die leider durchaus denkbar sind. Zumindest halte ich sie wahrscheinlicher als das sich alles in Wohlgefallen auflöst und

• Dieser Coronavirus wird die Weltwirtschaft in die überfällige Groß-Rezession führen (Schlimmer als die in den 1920igern),
  • Heftiges Ansteigen der Arbeitslosigkeit weltweit
  • Verschuldete Staaten wie Griechenland, Italien; Spanien brechen regelrecht ein.
  • Der Euro kann nicht gerettet werden, weil die haftenden Staaten selbst heftige Probleme bekommen
  • Die Südstaaten werden aus dem Euro austreten, damit der Euro zerfallen
  • Folge: Währungsreform.
  • Die EU wird mitgerissen und einige Staaten werden egoistisch versuchen (wie GB) durch EU-Austritte ihren Hals zu retten.
  • Die erneute Migrationswelle von Millionen Menschen aus Afrika/nahen Osten, die den Coronavirus pandemisch in Europa verteilen.
  • Wegen der Angst der EInheimischen in den (vorallem südlichen) Europa-Staaten werden diese die anlandenen Flüchtlinge regelrecht bekämpfen. Es kommt zu Kriegen zwischen Flüchtlingen und Einheimischen an der EU-Außengrenzen (wie wir es jetzt schon in GRE sehen).
  • Rechte-nationale Parteien in ganz Europa werde massiven Zulauf bekommen.
  • In beinahe allen Staaten folgen heftige Verteilungskämpfe und bürgerkriegsähnliche Zustände.
  • Die Regierungen kämpfen um das eigene Überleben und werden hart durchgreifen.

Alles nur Hirngespinste? Kann man nur hoffen. Jedoch ist die Geschichte der Menschheit voll von Leid/Kriege/Futterneid/Ängste/Gier/Zerfall. Historisch gesehen wäre das alles also wirklich nix Besonderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss, niteaholic, Feligs und 2 andere
Sorry, aber was für eine Panikmache schiebst du den hier wieder mit deinen Hobbythesen?

Mal genau (!) gelesen, wie diese Zahlen zustande kommen? Der Chef der Charite hat ja ähnliche Zahlen genannt. Was dabei allzu gern unterschlagen wird, er redet von einem Zeitraum 2 Jahre + und redet gleichzeitig davon, dass man das VIrus wohl weitgehend so eindämmen kann, dass es im Alltag keine allzu große Bedeutung erlangen wird. Die Studien, auf die du dich beziehst, sind bisher nicht quergeprüft und sprechen dann von Staaten mit schlechterer Erkennungsrate etc. von diesen hohen Ansteckungsraten. Nicht von DE oder den USA. Nirgendwo steht was von Zusammenbruch der Gesundheitssysteme...

• Gefällt mir
Reaktionen: winterblut
Ich weiß ja nicht obs jemand mitbekommen hat, aber in DE haben sich die Fälle Von einem Tag auf den anderen verdoppelt: https://m.dw.com/en/coronavirus-germanys-covid-19-cases-almost-double/a-52593500

Also wer da noch von Panikmache, "alles unter Kontrolle" etc. redet, dem ist nicht mehr zu helfen.

Atm sehe ich keine Chance, dass es nicht komplett durch DE gehen wird.
Es gibt einfach keinen Ground dafür.
"Nur eine Grippe" und totale Unterschätzung seit Anfang (inkl. Ignoranz ggü. die schnelle Ausbreitung) an sei dank!

Hol mir mal Popkorn...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Panikmache? Mitnichten, sondern ein durchaus möglicher Verlauf.
Ich weiß die meisten Deutschen lieben lieber Merkels "Mit Maß und Mitte"-Corona-Gerede und ihre "Warten wir mal ab"-Mentalität. Aber ich schaue mir lieber Leute an die ERfahrung damit haben und was sie für Reaktionen zeigen (China, USA; Thailand), die wirklich rigoros dagegen vorgehen.

Mustis schrieb:
Mal genau (!) gelesen, wie diese Zahlen zustande kommen? Der Chef der Charite hat ja ähnliche Zahlen genannt. Was dabei allzu gern unterschlagen wird, er redet von einem Zeitraum 2 Jahre
Prof Drosten hat bei Illner selbst gesagt, das er es NICHT sagen kann wie groß der Zeitraum ist.
Hier nochmal bei Illner:

Er hat die "2 Jahre" also genauso in den Raum gestellt wie "in einigen Wochen". Von daher ist dein Einwand nichtig.

Was man aber weißt, ist das es ansteckender als der SARS (da SARS aus Lunge und Corona aus Rachen ansteckend) und tötlicher als die Influenza ist. Kombiniert mit der Inkubationszeit (in der man aber andere aber anstecken kann) von bis zu 2 Wochen, kann das durchaus beispiellos sein.

Ein Teil der Erkrankten (übrigens gibt es keine echte Risikogruppe, weil selbst kern gesunde Jüngere daran versterben...kommt individuell auf das Immunstystem an und nicht auf den reinen Zustand des Patienten) muss in Isolierstationen beatmet werden, weil die Lunge für einige Tage keinen Sauerstoff in das System abgeben kann, diese Gerätschaften sind natürlich auch endlich.
Sollte also Hunderttausende beatmet werden müssen, ist Schicht im Schacht.

Und zum Thema Erkennungsrate.
Den Corona kann man nur schwer erkennen, weil man erst spät Symptome entwickelt.
Und selbst wenn man Symptome hat, sind die Deutschen Behörden viel zu sorglos um harte Maßnahmen zu beschließen.
Oder wie war das mit der aus China nach DE eingeflogenen Chinesin (die schon etwas Fieber hatte), die dann Webasto Mitarbeiter angesteckt hat und dann wieder munter über DE nach China heimflog, ohne das es hier in DE erkannt wurde. Erst in China wurde Corona bei ihr erkannt.
Komme also nicht mit Erkennungsrate, da ist DE genauso mies wie jeder auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Wegen 129 Fällen? Oo Das es am Anfang stets sprunghaft steigt, liegt in der Natur der Sache... Es wird auch weiter steigen, da gebe ich rief und Siegel drauf. All das macht aber noch keine Katastrophe...

lol, jetzt dient auch Covid wieder als Merkel Bashing. unglaublich... Idiotie, Halb- und Falschwissen wohin man schaut... Atemmasken ausverkauft obwohl sie NULL Schutz bieten sondern nur dann sinnvoll sind, wenn man bereits infiziert ist. Desinfektionsmittel ausverkauft, obwohl es keinerlei zusätzlichen nutzen entwickelt. Gegen Tröpfcheninfektion hilft es ohnehin nicht und wenns auf der Haut ist, reicht gründliches Händewaschen. Hamsterkäufe und leere Regale, wegen 129 Fällen bisher. Das man sich im gefüllten Einkaufsmarkt einem höheren Risiko aussetzen würde, egal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Beitrag aus dem anderen Thread:
Covid hat sich ja gerade erst internationalisiert, siehe Deutschland. Sobald das ganze nicht mehr eingedämmt werden kann was nur eine Frage der Zeit ist wird das stark in die Höhe schießen.
Die Frage ist aktuell, ob wir es lange genug eindämmen können bis zum Frühling und ob der Virus gleichzeitig anfällig genug ist gegenüber höheren Temperaturen.
Die Hauptfrage wird eher weniger sein, wie viele sich anstecken (10-70% der Weltbevölkerung), sondern über welchen Zeitraum: 1 Jahr = Katastrophe; 3 Jahre = schon eher machbar (jdfs in der westlichen Welt).

Der groe Knall wird noch kommen. Das ist vermutlich noch nicht sicher, aber möglich oder sogar wahrscheinlich.
----

Die Apokalypse steht nicht bevor, aber sicher interessante und anstrengende 2-5 Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Es fällt ja sofort auf, das in den Medien zwar die Infos zum Händeln und Schützen recht gut sind. Aber das war auch nicht von Anfang an so. Wenn es z. B. darum geht, wer was bezahlen muss, dann werden die Infos sehr dünn und nahezu unverbindlich.
Arbeitnehmer bei Erkrankung ist klar.
Arbeitnehmer bei Quantäne amtlich angeordnet ist auch klar.
Arbeitnehmer auf Grund von Anweisungen des Arbeitgebers völlig Unklar.
Wenn der nun sagt zu Hause bleiben, ob er dann wohl freiwillig zahlt?
Wenn der sagt Urlaub nach Italien absagen, ob er dann wohl zahlt?
Arbeitgeber wo bekommt der das Geld her. Wenn hier ein Handwerker seine 10 Gesellen nach Hause schicken muss für 2 Wochen wird der zahlungsunfähig.
Selbständige Solounternehmer Freiberufler bekommen woher was wenn sie unter Quantäne stehen?
Klar wenn die ITP behördlich abgesagt würde kommt Millionen Forderung der Messegesellschaft.
dito mit Hannover Messe usw.
Die Reiseveranstalter haben da noch das geringste Problem. Die bieten natürlich kostenlose Umbuchung an. Sonst würde keiner mehr Reisen buchen. Dann hätten die ein richtiges Problem.
Besonders interessant war die History Sendung gestern Abend 23.35 spät im 1.
Da weis man das die Spanische Grippe nicht aus Spanien kam sondern aus USA und natürlich alles verschwiegen wurde. Machen Donalt Duck und Ping ja heute noch. Aber natürlich wird China dafür bewundert, wenn die ein Krankenhaus innerhalb 10 Tagen bauen können. Hier müste man sowas nicht bauen. Sind vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Wozu sollte man sich STand heute Gedanken machen, wer bei Quarantäne zahlt? Oo Davon sind wir soweit entfernt wie von einem Spaziergang auf dem Mars…
BeBur schrieb:
Die Apokalypse steht nicht bevor, aber sicher interessante und anstrengende 2-5 Jahre.
Gabs schon bei der Vogel Grippe (betrug die Mortalität über 50%)/BSE etc. nicht. Und da war die Gefahr erheblich realer und größer

Spätestens seitdem sich das Virus in Europa eingenistet hat und tagtäglich Menschen infiziert, die zum Teil schwer darunter leiden kann man das Thema nicht mehr herunterspielen. Es sollten schnellstens umfangreiche Maßnahmen ergriffen werden um das Virus zumindest in Zaum zu halten und es daran zu hindern sich ohne Widerstand auszubreiten. Ein Anfang wären verschärfte Einreisekontrollen, Aufbau zentraler Einrichtungen für Infizierte, schnellere Verfahren zur Corona-Feststellung wie beispielsweiße in Südkorea wo es quasi einen Drive-In dazu gibt, ausreichende Ausstattung an Sicherheitskleidung. Klar ist es noch keine Epidemie, aber wollen wir es durch Herunterspielen und Nichtstuen dazu kommen lassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und pedder59
BeBur schrieb:
...Virus gleichzeitig anfällig genug ist gegenüber höheren Temperaturen....
das hört man viel, das Viren keine hohen Temperaturen abhaben könne und man auf wärmeres Wetter wartet.
Aber wie erklären sich dann die starken Ausbreitungen im Iran und andere Südländer, in denen es viel wärmer ist als bei uns?

• Gefällt mir
Reaktionen: Feligs
Mustis schrieb:
Wegen 129 Fällen? Oo Das es am Anfang stets sprunghaft steigt, liegt in der Natur der Sache... Es wird auch weiter steigen, da gebe ich rief und Siegel drauf. All das macht aber noch keine Katastrophe...
Stell dir mal vor, es gab weltweit sogar nur einmal EINEN Fall.
Dennoch hat dieser eine Fall gereicht, um das Virus weltweit zu verteilen.

Übrigens deuten diese 129 (erkannten" Fälle)darauf hin, das es noch viel mehr noch unerkannte gibt. Die dann wiederrum unbewusst andere anstecken.
Genauso funktioniert eine Epidemie. Wenige stecken wieder Wenige an, bis es am Ende Viele sind.
Vorallem wenn du wochenlang rumläufst ohne zu checken das du ansteckend bist.

Wieviel Sachen fasst man denn an wenn man einkaufen geht?
Wieviel Sachen fasst eine Kassiererin am Arbeitstag an, die dann auch deine Waren anfasst?
Wieviel tausende haben schon beim Einkaufswagen die Halterung angefasst?

Es geht nicht um Panikmache, sondern um das Verständnis und dem sensibiliseren.

Lange genug haben Bewschwichtiger und Politiker versucht das abzutun oder kleinzureden.
Ergebnis? Deutsche Behörden und Kliniken haben es schwer FFP2/FFP3 Masken zu bekommen, weil andere Staaten vorher sich mit Masken eingedeckt haben. Bsp Hat China den Maskenmarkt regelrecht leer gekauft.

Und ja, ich mache diese Merkel-Regierung dafür verantwortlich, weil Sie wie in vielen anderen Bereichen auch nicht agiert, sondern wieder nur reagiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und new Account()
Weils da um die Jahreszeit nicht viel wärmer ist als bei uns? Im Schnitt 11 GRad im MAx, 2° im Minimum, bezogen auf Teheran. In Täbris im Max. 5°, im Minimum -4°. Es wäre so einfach sich sowas selbst zu beantworten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hirtec, psychotoxic, BeBur und eine weitere Person
Mustis schrieb:
Atemmasken ausverkauft obwohl sie NULL Schutz bieten...

Das stimmt einfach nicht! Es verringert die Wahrscheinlichkeit sich zu infizieren, da es erschwert wird sich selbst ins Gesicht zu fassen. Bei einer disziplinierten Hygiene wären sie vielleicht vollkommen unnötig.

Mustis schrieb:
Davon sind wir soweit entfernt wie von einem Spaziergang auf dem Mars…
In Norditalien gibt es seit Tagen schon in einigen Gebiete Quarantäne und Mustis macht wirklich diese Aussagen.
Wow, wie blind kann man sein?

Also erklär bitte, was an Norditalien so fundamental anders ist als an DE?

Ach so, dass ist der Schutz, verstehe. Einfach nicht dahin greifen bzw. sich die Hände ordentlich zu waschen ist wohl weniger die Option. Dafür greift man sich dann ins Auge mit der Hand weil man ja "sicher" ist. Der Logik zu Folge müsste ich ja mit einer Sonnenbrille derzeit auch gut geschützt sein gegen Covid.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben