Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
milanovic schrieb:
Das würde ja bedeuten, dass das Virus mutiert, oder?
Nein. Sondern ob man eine Immunität aufbaut oder nicht. Bei den meisten Krankheiten ist das nicht der Fall. Diese kann man immer wieder bekommen. Aber es gibt auch Krankheiten, die hat man einmal und dann zumeist eine Immunität dagegen. Wie Mumps.
Ergänzung ()

Feligs schrieb:
Sage ich ja. Und es wächst weiter...
Das ist doch aber selbstverständlich bei einer so frühen Phase einer neuen Krankheit... Oo

14 Tage Food ist jetzt kein Hamsterkauf mMn, im Worst Case hast du 14 Tage Quarantäne von jetzt auf gleich - und wenn du nix inner Bude hast wirds fummelig sich was zu besorgen.

Ok - 14 Tage Bringdienst und es gibt vermutlich den goldenen Pizzaschneider und 10 Flaschen Rotwein gratis, aber verfetten will man auch nicht :)

Ich habe die Schweinegrippe unbeschadet überstanden. Ich habe die Vogelgrippe unbeschadet überstanden. Ich habe BSE unbeschadet überstanden und noch einige Dinge mehr.

Ich bin also vorsichtig Optimistisch, dass ich auch Corona überlebe.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7 und Lillymouche
Mustis schrieb:
Nein. Sondern ob man eine Immunität aufbaut oder nicht. Bei den meisten Krankheiten ist das nicht der Fall. Diese kann man immer wieder bekommen. Aber es gibt auch Krankheiten, die hat man einmal und dann zumeist eine Immunität dagegen. Wie Mumps.

Achso. Ich dachte immer man sei gegen die gleichen Viren dann immun und bekommt z. B. mehrmals Grippe weil es ein etwas anderer bzw. veränderter Virus ist.

Edith meint man wäre übrigens nicht gegen Krankheiten sondern Erreger immun.

Zuletzt bearbeitet:
Mustis schrieb:
Na ja wer bei 129 Infizierten von einer Katastrophe spricht und dann von anderen verlangt, das er begründet, dass es keine ist....
Ich habe extra nochmal nachgesehen: Ich habe nirgends von einer Katastrophe gesprochen.

Mustis schrieb:
Nix Pro Tag sondern bis dato auf DE bezogen ist das exakt von Samstag auf monatg passiert. Zumal das Anfangs, bei solch kleinen Zahlen, auch nicht sonderlich verwundert. "Die Ansteckung hat sich verdoppelt! Statt einem Kranken sinds nun 2! 100% an nur einem Tag!" :rolleyes:
100+ sind in einer etwas anderen Dimension als 1 und 2...

Mustis schrieb:
Nein. Sondern ob man eine Immunität aufbaut oder nicht.
Wie kannst du da einfach nein sagen?
Er kann genauso gut mutieren.
Mustis schrieb:
Das ist doch aber selbstverständlich bei einer so frühen Phase einer neuen Krankheit
Was hat das mit der Phase zu tun?
Als ob sich das Verhalten später von selbst ändern würde (angenommen wir sind noch nicht nahe an der Sättigung, d.h. ein Großteil der Bevölkerung ist bereits erkrankt).

Insgesamt erscheint es mir, dass du hier einen ziemlich Bias aufträgst statt neutral zu diskutieren - gepaart mit aggressiven Stil gegen kritischen Einwänden. Ich frage mich nur was du davon hast das möglichst runterzuspielen.
Ergänzung ()

BridaX schrieb:
Derzeit sieht es eher danach aus, als ob die Leute schneller gesund werden als neue Infizierte dazu kommen.
Noch eine Anmerkung: Man sieht auch, dass die Ursache primär China ist. Erscheint auch logisch durch deren drastische Maßnahmen.
Ist natürlich zumindest positiv, weil man es scheinbar definitiv eindämmen könnte.

Bei uns und anderen Staaten (zumindest im gesamten - wie die Quelle zeigt) ist die Kurve jedoch weiterhin exponentiell.
Und wenn das so bleibt, dann würde sich das mittelfristig wieder ändern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feligs und BeBur
new Account() schrieb:
frage mich nur was du davon hast das möglichst runterzuspielen.
Gar nix. Es ist meine Überzeugung, dass ich eben nichts herunterspiele. Gegeben sei dir, dass du selbst das Wort Katastrophe nicht gesagt hast. Du hast "stattdessen" nur behauptet, man könne keinesfalls mehr davon reden, dass das Panikmache sei oder man es unter Kontrolle habe. Demjenigen sei ja nicht mehr zu helfen. Erheblich besser und was ganz anderes als eine Katastrophe... Kritische Einwände sehe ich wenige, vielmehr maßlose Übertreibung und viel Halbwissen (hier im Thread, nicht das ich das ausschließlich dir das unterstellen würde :rolleyes: ) Neutral bist du so wenig wie ich...
new Account() schrieb:
Wie kannst du da einfach nein sagen?
Er kann genauso gut mutieren.
äh ja? Und? Man ist trotzdem bei einem Virus dieser Art höchstwahrscheinlich nicht immun nach einer durchlaufenen Infektion. Wenn er mutiert ohnehin nicht höchstwahrscheinlich. Das nein bezog sich doch auf die Frage dahingehend, dass man auch dann nicht immun ist, wenn er nicht mutiert. Nicht darauf, dass er nicht mutieren kann.

Wording vom RKI:
28.02.:
Die massiven Anstrengungen auf allen Ebenen des Öffentlichen Gesundheitsdienstes (ÖGD) verfolgen das Ziel, einzelne Infektionen so früh wie möglich zu erkennen und die weitere Ausbreitung des Virus dadurch so weit wie möglich zu verhindern.
2.3.:
Die massiven Anstrengungen auf allen Ebenen des Öffentlichen Gesundheitsdienstes (ÖGD) verfolgen bislang das Ziel, einzelne Infektionen in Deutschland so früh wie möglich zu erkennen und die weitere Ausbreitung des Virus dadurch so weit wie möglich zu verzögern.
Hervorhebung durch mich.
Eventuell auch keine absichtliche Anpassung des Wordings. ka.

Wir sind jetzt bei 150 Fällen in Deutschland: RKI Link

Mustis schrieb:
Erheblich besser und was ganz anderes als eine Katastrophe...
Ähm ja: Dass es nicht unter Kontrolle ist, darf man wohl stark annehmen. Sonst würden wohl kaum ständig Infizierte aus dem "Nichts" auftauchen und außerhalb von China die Infektionen weiterhin exponentiell steigen - oder wie stellst du dir "unter Kontrolle haben" vor?

Schön wärs, aber es scheint im Moment einfach nicht der Fall zu sein.

Wenn wer den Virus in Kontrolle hat, dann imho eher China selbst. Sinkende absolute Zahlen an Infizierten sind schon eine Ansage.

Das hat mit Katastrophe übrigens erstmal nichts zu tun.

Och bitte. Das Wording wurde geändert, weil ansonsten der nächste Hänsel wieder angefangen hätte zu meckern, dass man genau das eben nicht geschafft hat, den defacto hat sich der Virus ausgebreitet.

@new Account() Okay, wenn du das so siehst. Fein, akzeptiert. Ich finde die Lage nicht wirklich außer Kontrolle geraten. Es war aus meiner Sicht stets davon auszugehen, dass ein Virus dieser recht infektiösen Art, der sich auch durch Tröpfcheninfektion verbreitet, sich soweit verbreitet, dass es weltweit Fälle geben wird. In meinen Augen war es von Anfang an utopisch davon auszugehen, dass man das bei dem regen Flugverkehr heutzutage verhindern könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
milanovic schrieb:
Setzt sich der Begriff "Wording" wohl durch?
Wie meinen? Mag dir nicht geläufig sein ist aber ein ganz normaler (und wertungsfreier) Begriff in der Öffentlichkeitsarbeit.

Mustis schrieb:
Es war aus meiner Sicht stets davon auszugehen, dass ein Virus dieser recht infektiösen Art, der sich auch durch Tröpfcheninfektion verbreitet, sich soweit verbreitet, dass es weltweit Fälle geben wird. In meinen Augen war es von Anfang an utopisch davon auszugehen, dass man das bei dem regen Flugverkehr heutzutage verhindern könnte.
Sehe ich auch so. Bei dem Globalisierungsgrad ist das garnicht aufzuhalten. Heute in Frankreich, morgen ich Korea, übermorgen in Australien. Zudem wird die Luft im Flugzeug noch umgewälzt und nicht wirklich ausgetauscht. Meine auch gelesen zu haben, dass dadurch die Ansteckungsgefahr im Flugzeug nochmal erhöht ist. Gut, allein die räumliche Nähe zu anderen Mitreisenden ist da schon eine erhöhte Gefahr.

Es wird auch in DE noch locker 4-stellig werden. Viele sind schon infiziert und wissen es noch garnicht. Es wird sich jeder selbst der nächste sein und jeder ist ein STück weit selbst verantwortlich. Was seine Hygiene angeht, sein Verhalten etc.
Man muss ja nicht mit der Freundin kuscheln wenn die seit 3 Tagen nur am Rotzen und Husten ist.

Btw: Ne Bekannte liegt seit gestern mit Erkältung flach. Durfte die Arztpraxis heute nicht betreten. Musste im Auto sitzenbleiben und wurde auf dem Parkplatz untersucht. Hat jetzt vom Arzt die dringende Empfehlung das Haus nicht mehr zu verlassen (Nicht mal zum einkaufen wenn es sich irgendwie vermeiden lässt) und die Testergebnisse vom Blutbild abzuwarten.
Mag albern klingen, finde ich aber richtig. Lieber jetzt übervorsichtig als zu locker damit umgehen und dann hinterher anfangen mit "Ach hätten wir doch...".

BeBur schrieb:
Nein, FFP2 / FFP3 Masken halten die Partikel zu einem großen Teil ab.
Vorallem werden FFP2 Masken bei Rettungsdiensten und im Klinikbetrieb verwendet.
Wenn diese also so sinnlos wären, würden Rettungsdienst/KH-Personal auch ohne diese Masken die Corona-Patienten behandeln.

Ob das im Alltag sinnvoll ist, ist natürlich eine andere Frage. Aber ich habe einige FFP2 und FFP3 Masken hier (für Schimmel/Asbest/Schleifarbeiten) und würde die bei sehr akuten Ansteckungsraten zum Einkaufen (+Handschuhe) anziehen.

Heute auf Welt nen Arzt gehört: DIeser Virus soll 3mal so ansteckend und 10mal so gefährlich sein wie eine normale Grippe sein.
Vorsicht ist immer besser als Nachsicht.
Selbst wenn das die "Alles Panikmache"-Forumshelden natürlich wie immer besser wissen :)

Zuletzt bearbeitet:
bartio schrieb:
Heute auf Welt nen Arzt gehört: DIeser Virus soll 3mal so ansteckend und 10mal so gefährlich sein wie eine normale Grippe sein.
Teralios schrieb:
damit wäre SARS-CoV-2 also genauso tödlich wie eine schwere Grippewelle in Deutschland und 3 mal schwerer als eine normale Grippewelle. Für Hubei gelten aktuell 2,9%, also 4 mal so schwer wie eine schwere Grippewelle und ca. 15mal so schwer wie eine normale Grippewelle.

Würfelt ihr da mit 3W6 oder 2W20?

Habt ihr eigentlich schon mal daran gedacht, dass bei einer Mutation des Virus die ganze Geschichte harmloser werden kann?

P.S.: ...als... lernt es endlich

strempe schrieb:
Habt ihr eigentlich schon mal daran gedacht, dass bei einer Mutation des Virus die ganze Geschichte harmloser werden kann?
Wie das?
Angenommen wir bilden wirksame Antikörper gegen die Viren, dann würden die unmutierten Viren sich einfach weiter verbreiten als würde es die schwache Mutation nicht geben und zusätzlich bestünde die Gefahr, dass wir zusätzlich noch ein zweites mal durch die schwache Mutation geplagt werden, weil wir für diese noch keine Antikörper haben.

Die Mutation in die andere Richtung muss ich vermutlich nicht erläutern...

strempe schrieb:
Würfelt ihr da mit 3W6 oder 2W20?
Wenn jemand keine Ahnung sowie keine Argumente hat, kommt er ganz sicher mit so einem dummen Spruch.

Nein, ich muss dafür nicht würfeln, es reicht, wenn man sich die Berichte auf der Webseite der WHO ansieht, sowie die Berichterstattung über die verschiedenen Medien hinweg und sich die Zahlen nimmt und in Relation setzt.

strempe schrieb:
Und du hast wohl in der Mathematik nicht aufgepasst, sonst wäre dir aufgefallen, dass ich nur die Letalität in Korrelation gesetzt habe und dann die Multiplikatoren genannt habe.

Und wenn du hier schon mit harmloser anfangen willst: Dir ist schon klar, dass eine Mutation auch genau das Gegenteil davon bewirken kann und der Virus gefährlicher werden könnte?

Das ist hier aber vollkommen egal. Es gibt aktuelle Zahlen zur Letalität und die kann man miteinander vergleichen und ich habe seine Zahlen etwas gerade gerückt.

strempe schrieb:
P.S.: ...als... lernt es endlich
Und da ist der falsche Hinweis auf die Verwendung von Wie und Als. Es ist doch immer wieder amüsant, wenn Leute meinen einen Rechtschreibfehler gefunden zu haben, weil sie stur nach einer einfachen Faustregel handeln, ohne dass sie die Regel wirklich verstanden haben.

Ganz kleiner Tipp: Wie verwendet man bei einem Vergleich, Als bei einem Komparativ. Jetzt kannst du dir überlegen, was mit dem Wörtchen So eingeleitet wird und dann solltest du wissen, welches Wörtchen hier genutzt werden muss und die falsche Antwort ist in dem Fall Als.

:stock:

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Deutschland könnte und müsste besser vorbereitet sein, wie andere Länder damit umgehen sehen wir ja bereits. Hier kommt man sich ja schon doof vor wenn man ne Klasse 3 Schutzmaske trägt, weil die ganze Optimisten rumrennen und behaupten jede Grippe ist gefährlicher. Täglich neue Berichte von Hausärzten die nichtmal Schutzkleidung bekommen (Ups wir haben alles nach China geschickt)

Wenn es bei 80% glimpflich ausgeht freut mich das für die, wenn dann 20% mit schwere Fälle behandelt werden müssen bricht unser ach so toll vorbereitetes System zusammen, vorallem wenn noch die Influenca dazukommt.
Wenn dann 2% daran sterben ist das schon zuviel. Und für euch Besserwisser, das sind nicht nur Alte mit Vorerkrankungen, siehe China wo auch Ärzte gestorben sind. Btw. wenn alte Menschen und welche mit Vorerkrankung sterben ist das nicht weniger schlimm.

Ich finde es fahrlässig wie viele immer noch nicht den Ernst der Lage begreifen und mit ihrer larifari Einstellung rumposaunen.

Niemand muss hamstern aber Vorräte für 14 Tage Quarantäne sind sinnvoll.

Heute nur wieder Berichte über die arme Wirtschaft und das man der ganz schnell helfen muss, da könnt ich kotzen, jetzt geht es erstmal um den Schutz der Bevölkerung. Btw. die Infektionswege sind nicht mehr nachvollziehbar und Virologen sagen es werden die Infektionen wie Pilze aus dem Boden schiessen.

Ja ich bin bei sowas nicht besonders Cool und jeder reagiert anders, was auch ok ist aber diese Verharmlosung der aktuellen und zukünftigen Pandemie Welle finde ich unschön, auch in den Medien. :grr:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dieterz1, Feligs und new Account()
flode schrieb:
Hier kommt man sich ja schon doof vor wenn man ne Klasse 3 Schutzmaske trägt, weil die ganze Optimisten rumrennen und behaupten jede Grippe ist gefährlicher. Täglich neue Berichte von Hausärtzen die nichtmal Schutzkleidung bekommen (Ups wir haben alles nach China geschickt)

Wie hat es der kluge Mensch von putanumonit beschrieben?
COVID-19 could be pretty bad for you. It could affect your travel plans as countries impose quarantines and close off borders. It could affect you materially as supply chains are disrupted and stock markets are falling. Even worse: you could get sick and suffer acute respiratory symptoms. Worse than that: someone you care about may die, likely an elderly relative.

But the worst thing that could happen is that you’re seen doing something about the coronavirus before you’re given permission to.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben