Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mustis schrieb:
Rein aus Neugier, was ist an der Aussage von Thunberg faktisch falsch?

Moin

Greta Thunberg: Darum ist das Coronavirus entstanden

Eine 17-jährige kann gar nicht erklären wie das Virus entstanden ist. Um das zu erklären gehören wissenschaftliche Forschungen mit dementsprechender Ausbildung.

Das ist daran falsch.

Gruß
Nobsi

• Gefällt mir
Reaktionen: Lillymouche, Orcon und pedder59
Die Forschung ist sich aber einig das solche Virusausbrüche immer warscheinlicher werden je weiter der Mensch in fremde Lebensräume eindringt.

Kam neulich erst im Deutschlandfunk - von einem Wissenschafter ;)

Ich bezog mich eher auf die "Rache der Natur"-Rethorik, die ich eben mit meiner Aussage karikieren wollte.

Wenn ich in den Wald ziehe um mir eine Fledermaus fuers Abendessen zu fangen, ist es dem Virus relativ egal ob es ein intakter Wald ist oder nicht. Man koennte ja fast sagen, dass ich weniger Krankheiten haette, wenn es weniger Fledermaeuse gibt, die fledermausspezifische Krankheiten in sich tragen, die dann mutieren koennen.
Oder drehen wir es jetzt so weit, dass es in einem gesundem Wald keine kranken Tiere gibt, an denen man sich anstecken kann?
Ein erfolgreicherer Ansatz koennte sein, dass ich gar nicht in den Wald gehe um mit mein Abendessen zu besorgen. Aber das wird in China noch ein paar Generationen dauern.

@Nobsi : Greta zitiert eigentlich nur The Guardian LINK, der wiederum WWF LINK , UN LINK und WHO zitiert. Aber mit "Greta sagt ..." bekommt man mehr Klicks. Interessant auch, dass die meisten Treffer dazu reine Videobeitraege sind. Also wenig Inhalt moeglichst weit strecken mit Werbeblock am Anfang und am Ende, auf der Seite mit Werbung oben, unten, links, rechts und im Text... Wo war nochmal die Erklaerung zu Clickbait?

Corto schrieb:
Die Forschung ist sich aber einig das solche Virusausbrüche immer warscheinlicher werden je weiter der Mensch in fremde Lebensräume eindringt.

Das ist doch Bullshit, das würde ja im gegenzug heissen, dass, das Virus sich gesagt hat 100 KM weiter beginnt die Zivisilation da gehen wir nicht hin, aber wehe sie kommen näher.

Axxid schrieb:
"Rache der Natur"
Man kann jetzt trefflich drüber streiten. Natürlich ist es keine aktive Rache. Das setzt Vorsatz und somit Planung vor raus. Eine passive "Rache", eine indirekte, könnte man es philosophisch schon nennen. Es ist die Konsequenz (Rache), daraus, dass er der Natur keinen Platz lässt.

Und ja all diese "Greta Thunberg hat gesagt... " Meldungen sind weitgehender Schwachsinn diesbezüglich. Nicht sie hat erklärt, wo Covid herkommt, sondern sie hat die Wissenschaft zitiert, die dieses Problem nicht erst seit Covid kennt.

dante1975 schrieb:
Das ist doch Bullshit, das würde ja im gegenzug heissen, dass, das Virus sich gesagt hat 100 KM weiter beginnt die Zivisilation da gehen wir nicht hin, aber wehe sie kommen näher.
Das ist kein Schwachsinn. Das wurde und wird an zig Beispielen nachgewiesen. Ebola wurde schon genannt, SARS gehört dazu, das Dengue Fiber gehört dazu, ein ganz klassisches Beispiel ist Malaria. Alles Krankheiten, die der Mensch in dem Ausmaße nur erleidet, weil er in die jeweiligen Lebensräume eingedrungen ist. Gut, man muss dann nochmal unterscheiden zwischen Krankheiten wie Dengue Fieber und Malaria, die meines Wissens nach nicht mutierten um auf den Menschen übertragbar zu sein, bei Ebola und SARS ist dies aber der Fall und das sind nur Beispiele von vielen. Auch bei der Pest ist man sich heute Recht sicher, dass diese ursprünglich keine menschliche Krankheit war sondern durch die Enge von Ratten und Menschen mutierte und übersprang.
Nachzulesen unter anderem hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Pest#Krankheitsentstehung

Da es nach wie vor Pestbakterien dieser Art in wilden Nagetierpopulationen gibt, besteht auch hier grundsätzlich die Gefahr einer neuen Pestepedemie, sollte der Mensch in die entsprechenden Lebensräume verstärkt vordringen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: onesworld

Ich weiss nicht wie Corona entstanden ist ( Ich bin ja kein Virologe oder arbeite in einem Labor), aber ich bin ziemlich sicher das Viren Grenzen ziemlich egal sind.

dante1975 schrieb:
aber ich bin ziemlich sicher das Viren Grenzen ziemlich egal sind.
Ja vor allem Grenzen unter verschiedenen Spezien bei entsprechender Mutation, das macht sie so gefährlich. Gilt so auch für Bakterien. Damit dies passiert, muss aber eine gewisse örtliche und dauerhaftere Nähe bestehen. Und die entsteht, wenn Mensch und Tier immer näher zusammenleben. So ist, wie einen Beitrag zuvor beschrieben, auch die Pest entstanden. Oder Menschen Tiere essen, die sie eigentlich nicht konsumieren. So ist Ebola übergesprungen.

dante1975 schrieb:
Das ist doch Bullshit
Dein Rückschluss? Japp...

dante1975 schrieb:
das würde ja im gegenzug heissen, dass, das Virus sich gesagt hat 100 KM weiter beginnt die Zivisilation da gehen wir nicht hin
Nein, würde es nicht.
Das würde einfach nur bedeuten, dass das Virus bis dato nicht auf den Menschen überspringen konnte, da kein Kontakt und auch keine Anpassung...

https://www.bund.net/themen/aktuell...mit-dem-verlust-von-lebensraeumen-zu-tun-hat/

Es geht dabei nicht um irgendwelche "Grenzen".

Naja wir beide haben da andere Ansichten und kommen da auch nicht auf einen Nenner.

Das Gefährlichste Bakterium wurde übrigens im KKH geschaffen, MRB das hatte nichts mit der Natur oder sonstigen zutun, sondern einfach mit übermässiger reinheit. So einfach ist es ab und an.

dante1975 schrieb:
Das Gefährlichste Bakterium wurde übrigens im KKH geschaffen, MRB das hatte nichts mit der Natur oder sonstigen zutun, sondern einfach mit übermässiger reinheit. So einfach ist es ab und an.
Ob es das gefährlichste ist, sei dahingestellt (die Gründe dafür folgen nun) weil das nicht "ein" Bakterium ist. Nichtmal eine Bakterium Familie. MBR kann theoretisch jedes Bakterium werden, denn das heißt nichts anderes als das es eben durch Mutation dazu entwickelt hat, gegen diese Mittel immun zu sein, weil es denen permanent ausgesetzt ist. Und nun stelle man sich vor, Yersinia pestis wird MBR. Klassisches Beispiel von Darwins Evolution und der exakt gleiche Mechanismus, der es Viren und Bakterien ermöglicht, neue Wirte zu befallen, wenn ausreichend Möglichkeiten dazu bestehen, was nichts anderes bedeutet als Kontakthäufigkeit.

Das hat wenig mit Meinung zu tun, dass sind wissenschaftliche Fakten.

PS: Ist übrigens der Grund, warum Corona bereits jetzt immer mehr dazu übergeht, den Rachen-/Nasenraum statt der Lunge zu befallen. Das ist nämlich ein evolutionärer Vorteil, der Wirt bleibt weitgehend gesund, infiziert somit erheblich mehr weitere Wirte und somit ist diese Art des Befalls erheblich wirksamer für das Virus als sein lungeninfizierender Mutationskollege. Hinzukommt, dass diese Art sich leichter durch Tröpfchen übertragen lässt.

Scrypton schrieb:
Dann hast du schlicht und einfach die falsche... :D
🙄

Gut das Gefährlichste vieleicht nicht, allerdings vom Menschen gezüchtet und es hat schon TSD vieleicht sogar Millionen ( Weltweit) getötet ( ich kenne die genauen Zahlen grade nicht)

Worauf ich hinaus wollte ist: Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass, das Virus erst aus dem verborgenen kam weil der Mensch in den Dschungel gegangen ist ( Überspitzt ausgedrückt)

Es gab soviele Thesen und Verschwörungs Theorien zu Covid 19, ( Labor, Fledermaus, Fledermausuppe, usw) und jetzt noch das 19 Jährige Mädchen ohne Schulabschluss:lol:

Fakt ist: solange das nicht aufgeklärt ist, woher das Virus kommt kennt keiner die Wahrheit.. Auch wir Hobby Virologen hier nicht und auch du nicht @Scrypton ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist aber höchstwahrscheinlich so. Für Covid19 mag es noch nicht zweifelfrei feststehen, das tut es auch für Ebola nicht 100% in allen Fällen, weil man den Patienten 0 meist nicht mehr auffinden kann. Es ist aber plausibel und anhand genetischer Forschung auch belegbar. Und in anderen Fällen wie eben dem Pestbakterium auch belegbar. Meine Güte, wie kann man so ignorant sein, wissenschaftliche Arbeit derart wegzureden nur weil es den eigenen Horizont überschreitet? Zumal es ja kein Hexenwerk ist, sondern der Inbegriff der darwinistischen Evolution darstellt, umhin also sowieso plausibel/logisch ist.

Mustis schrieb:
Meine Güte, wie kann man so ignorant sein, wissenschaftliche Arbeit derart wegzureden nur weil es den eigenen Horizont überschreitet?

Ich bin ignorant?^^ Grade mein Horizont scheint weit aus höher zugehen als deiner.
Ich halte mir nämlich alle Optionen offen und Respektier alle anderen meinungen im gegensatz zu dir.
Es wurde doch schon gemeldet das Covid 19 bei einem Unfall in einem Chinesischen Labor ausversehen frei gesetzt wurde, was ist damit?--- aber ich muss es ja hinnehmen das du recht hast, weil dein Horizont ja grösser ist^^

dante1975 schrieb:

Nein im Gegenzug heißt das garnichts - so funktioniert wissenschaft nicht.

nur weil eine orange die Farbe orange hat
hat eine Banane nicht die Farbe banane

das Wort "warscheinlicher" hast du aber grunsätzlich verstanden ?

Eine direkte Kausalität hat damit erstmal garnichts zu tun.

Beispiel:
Rauchen erhöht die Gefahr ein behindertes Kind zu bekommen.
Wenn deine Nachbarin raucht und ein gesundes Kind bekommt - springst du ja nicht herum und schreist "lüge lüge siehe da ein gesundes kind !!

Hier auch gerne mal die Quelle aus dem Deutschlandfunk:
https://www.deutschlandfunk.de/coro...on-laenger.694.de.html?dram:article_id=473757

dante1975 schrieb:
ch halte mir nämlich alle Optionen offen und Respektier alle anderen meinungen im gegensatz zu dir.
Das hat absolut nichts mit Horizont zu tun. Denn das eine ist STand der Wissenschaft und das mit dem Labor unbewiesene VT...

dante1975 schrieb:
Wissenschafft heisst nicht Automatisch das es richtig ist!
Sagt auch keiner, dass es automatisch für immer und ewigi korrekt ist. Aber Stand heute scon, weil es keine fundierten Beweise oder Erkenntnisse gibt, die etwas anderes Beweisen. So funktioniert Wissenschaft. Sich zwar permanent in Frage stellen, nicht aber alles in Frage stellen, nur weil vll irgendwas anderes irgendwie denkbar wäre.

dante1975 schrieb:
Worauf ich hinaus wollte ist: Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass, das Virus erst aus dem verborgenen kam weil der Mensch in den Dschungel gegangen ist
Der Ursprung ist aller Wahrscheinlichkeit bei Fledermäusen zu finden; deren Virus mutierte und auf den Menschen übertragbar wurde.
Hätte kein Kontakt zu den Fledermäusen stattgefunden, wäre er auch nicht auf den Menschen übergegangen. Ist doch ganz einfach?

Ist ja auch nicht das erste Virus, das vom Tier auf den Menschen geht... - und auch nicht die erste solche Pandemie.

Und bevor jetzt das Argument kommt das auch früher dort Menschen und Fledermäuse gelebt haben -

heute kommen diese Begegnungen eben xfach öfter vor, die tiere leben in den häusern der Menschen oder gehen an ihre Vorräte oder oder oder...

ergo: die warscheinlichkeit einer Übertragung steigt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben