Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Corto schrieb:
man fasst es nicht :/
wie sehr kann man es drauf anlegen die bevölkerung gegen sich aufzubringen ?
wenn du in ein restaurant zum essen gehst, muss das personal eine mundschutz tragen, aber die gäste nicht. wo ist hier die logik?

@capitalguy
naja die Logik ist das man mit maske nicht essen kann :p
desweiteren steckst du als Gast maximal den Kellner an. Dieser könnte ohne maske aber alle weiteren Gäste die er bedient anstecken - ist doch ganz logisch.

auf dem Weg zum Tisch/Klo muss der Gast sehr wohl eine Maske tragen

Corto schrieb:
auf android ist die app ohne farbakzente.
Die Frage ist dann wohl. welche Version nutzt du?

Bei mir sieht die App momentan genau SO aus (Android 9) ... der obere Teil wird schon auf der Startseite in grün angezeigt.

@DerOlf
hmm in der Tat sieht das bei mir komplett anders aus o.O

DerOlf schrieb:
Scrypton schrieb:
Wenn du etwas zurück blättert ging es ja damit "los", indem ein anderer(!) User hier auf eine selten dümmliche Ausrede pochte, die App nicht nutzen zu wollen weil er nicht "gebrandmarkt" werden möchte.
Diesen Irrtum habe ich korrigiert - und dann bist du mit der möglichen Kunden-Selektion angekommen. Sinn?
Das der sich dir nicht erschließt, ist sehr gut klar geworden.
Weil es ihn nicht gibt; deine Unfähigkeit, ihn in Worte zu fassen unterstreicht es nur noch mehr. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
So sieht’s in iOS aus:

Anhänge

• 003EC1AF-715A-4797-A1CB-37521C1DE554.png
    003EC1AF-715A-4797-A1CB-37521C1DE554.png
    495,6 KB · Aufrufe: 275
hmm ok dann liegt die fehlende grüne Farbe daran das bei mir die Ermittlung angeblich seit mehr als 24 Stunden ausgeschaltet ist.
ist sie aber nicht :/

da steht auch "seit sechs tagen aktiv" - evtl ist es so:

ich habe am Freitag meine Freundin zum MRT gefahren und die Wartezeit im Kaffee mit Podcasts und surfen überbrückt. Da ich nur noch 50% akku hatt - und ab diesem Stand die akku-neurose bei mir einsetzt - hab ich bluetooth ausgeschaltet bis ich wieder im Auto saß.

evtl sind also seit freitag nicht genug Tage getrackt worden um den grünen "safe" status zu erhalten.

Wieso da aber gleichzeitig "Risikoermittlung aktiv" und "Risikoermittlung einschalten" zu sehen sind - weis der teufel

capitalguy schrieb:
wenn du in ein restaurant zum essen gehst, muss das personal eine mundschutz tragen, aber die gäste nicht. wo ist hier die logik?
Vor der Eröffnung mussten Restaurants einen Hygieneplan vorlegen, der auch ausreichenden Abstand zwischen den einzelnen Gästen (bzw. Gästegruppen) beinhaltet hat.
Wer berufsmäßig zwischen diesen Abstandszonen "pendelt" (wie z.B. der Kellner - oder ein Gast auf dem Weg), der muss eine Maske tragen.
Die Gäste brauchen nur dann keine Maske, wenn sie in ihrer "Safezone" bleiben (also am eigenen Tisch) ... überall sonst gilt für die generell Maskenpflicht.

Da ist die Logik ;)

Also in Österreich - da waren wir Samstags, unter anderem zum Essen - gibts wohl keine Maskenpflicht mehr.
Weder im Restaurant, noch in Supermärkten oder Tankstellen. Habe keinen einzigen Menschen mit Maske gesehen.

Österreich hat die glaub ich schon seit längerem nicht mehr...

Scrypton schrieb:
Nein; ich habe nichts behauptet sondern in Frage gestellt - und es ist durchaus fraglich, ob eine/diese App dazu verwendet werden könnte.

Welchen Irrtum?

Davon unabhängig... ist diese "Hypothese" ohnehin schlicht eines, nämlich blanker Unsinn.
Genauso wie dein schlichtes Fazit.
:D

@Scrypton:
Ich nutze die App, also geht es mir wohl nicht darum, mich zu drücken.

Ich habe die mögliche Diskriminierung aufgrund einer fehlenden App als Grund angegeben, warum ich die App installiert lasse.

Ich habe keine Lust irgendwo nicht rein zu kommen, weil ein idiotischer Geschäftsführer glaubt, dass sich ein großer Teil seiner ebenso idiotischen Kunden sicherer fühlen würde, wenn er am Eingang ein Schild mit "Zutritt nur mit Corona-App" aufhängt.

Ist das unwahrscheinlich? Wahrscheinlich ja ... ich ziehe aber Sicherheit vor (vor allem bei NOTWENDIGKEITEN - wie Zutritt zum Laden), also installiere ich diese App lieber, solange mit ihr solcher Schindluder theoretisch möglich ist (frag nicht warum, das ist analog und nicht-technisch, verstehst du also nicht).

Und jeder andere sollte das mMn ebenfalls tun, denn dann macht eine Zutrittsbeschränkung auf Menschen mit Smartphone UND App wirklich keinen Sinn mehr.
Tante Trude kann ja weiter ihr Seniorenhandy nutzen ... die muss das billigst-Smartphone (die gabs sogar einen Tag vor Weihnachten noch für unter €50,- ) mit App nur draußen immer dabei haben.

Zuletzt bearbeitet:
xxlrider schrieb:
Nö; du scheinst verwirrt zu sein.
Ergänzung ()

DerOlf schrieb:
Ich nutze die App, also geht es mir wohl nicht darum, mich zu drücken.
Ist mir völlig egal, ob du dich drücken willst oder nicht; mir geht es schlicht um deinen unsinnigen Einwurf hier.
Welcher? Dieser - Beitrag 7.855:
https://www.computerbase.de/forum/t...hema-fuer-euch.1927284/page-393#post-24271905

DerOlf schrieb:
Ist das unwahrscheinlich? Wahrscheinlich ja ... ich ziehe aber Sicherheit vor, also installiere ich diese App lieber, solange mit ihr solcher Schindluder theoretisch möglich ist
Also schneidest du dir auch bald ne Glatze?
Könnte man ja als Geschäftsinhaber ebenfalls als Kriterium anführen - weil du ja... gegen theoretisch möglichen Schindluder vorgehen willst?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Corto schrieb:
Wieso da aber gleichzeitig "Risikoermittlung aktiv" und "Risikoermittlung einschalten" zu sehen sind - weis der teufel
Hast du mal versucht, die App neu zu installieren?
Scrypton schrieb:
Also schneidest du dir auch bald ne Glatze?
Da bräuchten wir erstmal eine Krankheit, gegen die man sich durch Glatze Hilfe erhofft :lol:
Blöder Vergleich.

Bitte blättere selbst noch mal etwas zurück.
Was kann die App? Sie kann tracken, mit welchen anderen Handys du über eine bestimmte Zeitspanne hinweg Kontakt hattest und sie warnt dich, wenn bei einem dieser Kontakte einige Tage später Covid19 ausgebrochen ist (der Test setzt Symptome vorraus), WENN dieser Mensch so nett war, es der App zu melden.

Was erreicht man also, wenn man nur Menschen mit dieser App an einem Ort zulässt?
Nicht viel, nur die kleine und ungewisse Sicherheit, benachrichtigt zu werden, wenn man sich Covid19 an diesem einen Ort hätte einfangen KÖNNEN.

Ob einem das reicht, um ausschließende Massnahmen zu beschließen oder zu dulden, muss jeder für sich selbst entscheiden ... ich würde es nicht dulden, obwohl ich zu denen gehören würde, die rein dürfen.

DerOlf schrieb:
Was erreicht man also, wenn man nur Menschen mit dieser App an einem Ort zulässt?
Nicht viel, nur die kleine und ungewisse Sicherheit, benachrichtigt zu werden, wenn man sich Covid19 an diesem einen Ort hätte einfangen KÖNNEN.
richtig, das bedeutet es infktionsketten zu unterbrechen.

das gleiche ist doch das du im Restaurant deine Adresse hinterlassen musst - nur das du jetzt eben nicht mehr deine Adresse in klarschrift hinterlassen musst.

DerOlf schrieb:
Da bräuchten wir erstmal eine Krankheit, gegen die man sich durch Glatze Hilfe erhofft
Nein, bräuchten wir nicht.
Ein Ladenbesitzer kann derlei sinnbefreite Kriterien einführen und zwar unabhängig irgendwelcher Krankheiten.

DerOlf schrieb:
Bitte blättere selbst noch mal etwas zurück.
Habe ich gemacht; und dir den Link gegeben - bis dahin hast du wohl auch noch Brandmarkung mit Diskriminierung verwechselt. Aber macht nicht nichts, du musst es ja nicht verstehen.

DerOlf schrieb:
Vorallem: Verlust von Kundschaft.
Es ist halt noch immer eine Nonsens-Hypothese, existent alleine in deinem Kopfkino.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben