Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Zahlen an Neuinfektionen erreichen nahezu täglich neue Rekorde. In den USA und Brasilien sieht man eindrucksvoll, was passiert, wenn Idioten an der Macht sind und auf Einschränkungen pfeifen. Und hier ist ernsthaft immer noch die Rede von "Corona-Hype" und dergleichen mehr. Einige haben echt den Schuss nicht gehört.

Kontaktbeschränkungen und Maskenpflicht machen niemandem Spaß. Aber würden wir das einfach alle Mal konsequent durchziehen, wären wir das Virus sehr viel schneller los. Stattdessen machen irgendwelche egoistischen Arschlöcher immer wieder ein Fass auf, weichen Regelungen hier und dort auf und sorgen dafür, dass wir noch 1-2 Jahre Spaß an COVID-19 haben werden. Ja, vielen Dank auch.

Ganz im Ernst. Mir fällt zuweilen das Atmen unter der Maske Recht schwer. Aber ich trag sie halt trotzdem. Mal abgesehen vom Nutzen für die Allgemeinheit, es gibt verdammt nochmal echt Schlimmeres und es bricht niemandem n Zacken aus der Krone, nur weil er oder sie sich Mal an Regeln hält.

Könnt ich mich den ganzen Tag drüber aufregen. Nützt nur leider nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: juro0n, Hells_Bells, Pym und 5 andere
Übrigens wird ja auch niemand gezwungen, sich eine blaue Einmalmaske aufzusetzen.

Die gibt es auch in Farben, die zum Outfit passen.
Hätten wir schon vor Jahren als Modeaccessoire übernehmen können, wenn wir weniger arrogant bzw. ignorant wären als z.B. die Asiaten ;)

Da hat man halt 20 Stück im Schrank

Immer eine Frage der Perspektive.

Ich habe im Prinzip auch eine tiefe Abneigung gegen die Dinger und trage sie nur mit Widerwillen. Aktuell renoviere/restauriere ich aber meinen alten Gewölbekeller, was eine ziemlich staubige Angelegenheit ist. Dabei trage ich dann wie selbstverständlich die dichteste, und damit unbequemste, Maske ohne ansatzweise zu Murren über jeweils etliche Stunden.

Die "Bedrohung" ist hierbei halt sichtbar. Wären Coronaviren auch sichtbar, würde sich vermutlich kein Mensch mehr ohne Gesichtspanzerung irgendwo hin begeben......!?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und pedder59
FrankenDoM schrieb:
Aber solange wir Deutschen jammern können geht es uns hervorragend, also nach wie vor alles gut im Staate Deutschland...

Ja stellt euch doch nicht so an ihr Deutschen, was sind schon 10 Mio Arbeitslose und Leute in Kurzarbeit?! Ach ja, und derzeit ist das Insolvenzgesetz aufgrund von Corona ausgesetzt. Dass heißt, dass Insolvenzverschleppung derzeit legalisiert ist. Das dicke Ende kommt also erst noch. Aber ja, klar, den Deutschen geht es natürlich dann immer noch viel zu gut! Ironie_OFF

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icekeks
Nur was hat die Kurzarbeit und die Insvolvenzen jetzt mit dem (nicht durchgeführten) Lockdown zu tun? Gibt es da eine direkte Kausalität?

@Mustis Ich bezog mich nur auf das Zitat. Ob der Lockdown richtig oder falsch war ist eine andere Frage. Dass der Lockdown aber krasse Auswirkungen auf Politik und Gesellschaft hat/hatte, steht hingen außer Frage. Ich habe das Zitat so interpretiert, dass der Ersteller die Auswirkungen damit herunterspielt wenn er sagt dass "nach wie vor alles gut im Staate Deutschland" sei. Das ist es definitiv nicht.

Tja, wie viele von diesen Unternehmen waren denn sowieso schon marode und hätten einen etwaigen - sich vor Corona - anbahnenden Abschwung überlebt?

Ich mag reinigende Prozesse...

smuper schrieb:
Ich mag reinigende Prozesse...

Eine überheblichere und unreflektiertere Aussage kann ich mir in der aktuellen Situation kaum vorstellen. Der gesamte Kulturbetrieb ist am Ende! Aber davon scheinst du ja nur wenig Ahnung zu haben. Mal sehen wie lang du auf reinigende Prozesse stehst, wenn es plötzlich dich treffen sollte!

Hallo

pedder59 schrieb:
Welcher Lockdown?
Ein Lockdown muss nicht flächendeckend sein, ein Lockdown kann auch punktuell sein und einen punktuellen Lockdown hatten wir z.B. bei der Gastronomie, im Hotelgewerbe und dem Einzelhandel.

Grüße Tomi

Edit: Das ist Blödsinn, wir hatten einen teilweisen Shutdown und keinen Lockdown.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss hier klar differenzieren zwischen einer Ausgangssperre (Lock Down) und einer Kontaktsperre. Die Gastronomie musste geschlossen werden, weil sie gar keine Möglichkeit hatte die neuen Regeln umzusetzen bzw diese erstmal formuliert werden müssen.

Hallo

@knoxxi

Stimmt du hast Recht, ich habe Lockdown mit Shutdown verwechselt, wir hatten einen teilweisen Shutdown und keinen Lockdown.

Grüße Tomi

Und die gastronomie gammelt auch derzeit ohne shutdown rum. Warum? Weil die leute eben doch nicht essen gehen wie ohne corona. Genauso die kunstszene. Hinzu kommt dass durch den weltweiten konjunkturabschwung viele menschen kurzarbeit und somit weniger geld haben. Bzw aufgrund der ungewissheit mehr haushalten.

der shutdown ist der eher kleine teil warum diese branchen darben. Sie hätten es so oder so. Den das sind auswirkungen wer weltweiten wirtschaftsflaute und nicht des shutdowns. Deswegen ist auch ein entsprechendes untersuchungsausschuss ziemlicher unsinn.
Als wäre es ohne shutdown so gewesen wie ohne corona....

@derMutant

Verdreh bitte nicht meine Aussage, in deinem vorherigen Post ging es um den "Lockdown" und die etwaigen Auswirkungen. Dazu hat Mustis so ziemlich alles gesagt.

Wenn Bedarf da ist, dann wird es auch "nach Corona" die entsprechenden Angebote wieder geben. Es ist nicht die erste Wirtschaftskrise und auch nicht die letzte. Es ist auch nicht neu, dass Branchen unterschiedlich stark betroffen sind. Das ist dann persönliches Pech, da kannst du eh nichts gegen machen.

Mir fehlt die Fantasie, wie Discotheken, und Festivals funktionieren sollen. Theater, Kino, Konzerte und Bars lassen sich vielleicht durchführen/öffnen, aber ob die unter den nötigen Bedingungen gewinnbringend sein können und ob die Leute dann überhaupt wollen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Gernau weil in China oder USA Corona ist gehn hier die Kneipen / Gaststätten / Bars etc. kaputt denn das wären sie auch so weil die Wirtschaft am Boden gewesen sein soll? Komisch das vor dem großen C die Wirtschaft hier brummte? Man hat nich mal mehr, zumindest in unserer Region, ordentliche Zeitarbeiter bekommen weil die
"alle" waren?

Warum geht sich denn keiner amüsieren? Weil man weniger Geld hat, man ne Maske tragen muss, schwanchsinnige Regeln einhalten muss ... wie soll da Spaß aufkommen? Wenn selbst private Zusammenkünfte bestraft wurden und bei Leuten in die Wohnungen gelotzt wurde dafür? Ich weis hat keiner gemacht ... Lüge und so :D

Wie lange solln die Masken, Kontaktbeschränkungen bleiben? Bis Corona weltweit weg ist? Also für immer?
Hier in meinem Landkreis bringen die Masken überhaupt nichts! Warum? Weil hier 0 0 ist ... hier ist kein Corona mehr.

Und weil z.b. in Hamburg paar Corona haben müssen sich die Leute in München oder Köln einschränken?
Wo ist da die Verhältnismäßigkeit? Hotspots wird es immer wieder geben, 80 Millionen müssen drunter leiden?
Top Politik! Man rettet sich noch bis zur nächsten Wahl und dann wird der große Hammer kommen!

Die MWST Senkung ist der blanke Fake, die Preise wurden sogar erhöht (bei diversen Artikeln die ich konsumiere).
Und wenn die 19% wieder da sind wirds nochmal teurer!

• Gefällt mir
Reaktionen: Motkachler und derMutant
Die leute gehn nicht mehr in der masse essen weil nicht alle so genies sind wie hier im thread teilweise und sie die gefahr sehen und sich wntsprechend verhalten. Und ja, die kurzarbeit kommt vornehmlich bedingt durch die weltweite wirtschaft. Ist nunmal so bei einem land, dessen wirtschaft massiv vom import/export abhängt.
Das dir das nicht in den kopf will ist mir anhand deiner gehaltvollen posts hier immer wieder ist mir allerdings vollkommen klar. 1. willst du nicht und 2. fehlt es dir unstrittig am nötigen rüstzeug das nachzuvollziehen.

Ps: in meinem bekannten kreis sind leute in kurzarbeit, die in branchen schaffen, die so gar nix mit gastro etc zu tun haben. Haben aber internationale kunden und lieferanten. Bekommen teils keine ware weil werke in italien, brasilien, china zu haben/hatten und die kunden kaufen erheblich weniger da die weltweite gesamtlage wenig planbar ist. Andere bekannte hingegen können sich vor arbeit kaum retten und bekommen sogar nen coronaZuschuss. Is halt pharma.
Ist also alles eine sache der branche und der perspektive. Wenn man aber eben alles nur eindimensional betrachtet, kommen eben solche merkwürdigen wahrnehmungen, meinungen und einstellung zu tage.

Und du bist der beste! Hast von allem den Druckblick und weist alles besser! Top! Hier is sinnlos was zu posten ...

Welche Gefahr? Es lauern tausende "Gefahren" da draußen krank zu werden und zu sterben, vor denen will mich der Staat aber net bewahren ... nur vor dem großen C ... lol :D

Am besten hier wird dicht gemacht! Bringt sowieso nix.

Mustis schrieb:
Ist also alles eine sache der branche und der perspektive. Wenn man aber eben alles nur eindimensional betrachtet, kommen eben solche merkwürdigen wahrnehmungen, meinungen und einstellung zu tage.

So ist es, und deshalb regen mich solche Meinungen auf, die alles herunterspielen und die betroffenen Branchen und Mitbarteiter als Versager oder Verlierer darstellen. Nach dem Motto: tja, Pech gehabt! Mit einer derartigen Ausnahmesituation, wie sie jetzt eingetreten ist, hat niemand rechnen können. Und es sind nicht nur marode Firmen betroffen, sondern ein Haufen Arbeitsplätze die aufgrund der Regeln einfach nicht mehr normal arbeiten können. Z.B. die gesamte Konzert-, Veranstaltungs-, und Eventbranche, um nur ein Beispiel herauspicken. Haben die jetzt einfach "Pech" gehabt, weil sie vorher schlecht gewirtschaftet haben?!

Wenn es stimmt, was ein Herr Palmer vor kurzem gesagt hat und wofür er massiv kritisiert worden ist von der eigenen Partei, dann sind mir das einfach zu viele Opfer die wir als Gesellschaft zur Bekämpfung des Virus aufbringen. Anderseits muss man derzeit nicht mehr über Covid19 reden sondern viel eher über dessen Mutation. Herr Gates hat in einem Interview auch bereits die Befürchtung geäußert, dass das nächste Virus eine deutlich höhere Übersterblichkeit nach sich ziehen könnte. Wenn das tatsächlich so eintreten sollte, waren die ganzen bisherigen Maßnahmen ein müder Abklatsch von dem, was da noch kommen mag.

Zuletzt bearbeitet:
alffrommars schrieb:
[...]
Hier in meinem Landkreis bringen die Masken überhaupt nichts! Warum? Weil hier 0 0 ist ... hier ist kein Corona mehr.

Und weil z.b. in Hamburg paar Corona haben müssen sich die Leute in München oder Köln einschränken?
Wo ist da die Verhältnismäßigkeit? Hotspots wird es immer wieder geben, 80 Millionen müssen drunter leiden?
[...]

Das Blöde ist, dass 0 Coronafälle nicht bedeuten, dass keine Fälle mehr auftreten werden. Das gilt jetzt in der Urlaubssaison ganz besonders. Es ist nicht abzusehen, wann doch Mal einer mit der Krankheit in Landkreis xy rumläuft. Der meldet sich ja vorher nicht an und sagt Bescheid. Ohne jegliche Beschränkungen hast du da ganz schnell einen Superspreader.

Das sieht man derzeit auch in Tokio sehr schön, wo die Zahlen lange Zeit so vor sich hin siechten und jetzt wieder steil bergauf gehen.

Wie gesagt, niemand hat Spaß an den Maßnahmen. Aber je mehr sich daran halten, desto schneller ist der Spuk vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben