Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hotzenplot schrieb:
dir ist aber sicherlich bekannt das vor allem ältere Menschen und chronisch kranke Menschen an Grippe sterben ?
Grippe = Influenzaviren ≠ Coronaviren

Die bis zum Auftreten von SARS-CoV-2 hierzulande bekannten Coronaviren verursachen grippale Infekte, und keine schwere Influenza. Im Weiteren gibt es gegen Influenzaviren Impfungen, gegen SARS-CoV-2 bisher noch nicht. Alleine das ist ein großer Unterschied.

die derzeitigen Zustände dort haben viele Faktoren. es ist nur einfach, die zustände nur auf corona zu schieben
Weil die Kapazitäten für die schweren Fälle einfach nicht reichen. Das Virus verbreitet sich zu schnell, zu effektiv und ist sehr gefährlich für Geschwächte. Christian Drosten hat im gestrigen Podcast nochmals darauf hingewiesen, dass vor allem der Kreislauf stark belastet wird, und wenn Patienten mit Herzinsuffizienz von einem starken Verlauf betroffen sind, wird es schwer, sie über den Berg zu bringen. Weil die virusbelasteten Lungen (Viruspneumonie) nicht mehr genügend Sauerstoff in die Blutbahn bekommen, und das Herz noch mehr leisten muss, gleichzeitig selbst aber eben weniger Sauerstoff im Blut zur Verfügung hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonL_
DonL_ schrieb:
Erstens kann man sich gegen Grippe impfen lassen, machen nur leider 10% der deutschen Bevölkerung
soll ich es so verstehen, das 90% die sich nicht impfen lassen, selbst schuld sind und deshalb all die Jahre die jährlichen Grippe Toten kein wort wert sind und deshalb auch keine Maßnahmen zu ergreifen sind?

Zweitens bringe bitte Belege, wenn du hier do großartig rumposaunst, die aktuelle Lage in Italiens Krankenhäusern hätte noch andere Gründe als Corona?! Welche Gründe sind das mit welchen Belegen?

ein Grund wäre zB die seit 2015 drastischen Sparmaßnahmen ( es wurde mehr gekürzt und gespart als in Deutschland.

Dr. McCoy schrieb:
Das Virus verbreitet sich zu schnell, zu effektiv und ist sehr gefährlich für Geschwächte.
1. will ich von dir bitte Belege das in den letzten Jahren genauso nach corona gesucht wurde, wie jetzt. da erst mit Wuhan vemehrt nach corona gesucht wurde, findet man logischerweise mehr und schnell

was ich damit sagen will, , wo sind die belege, das der neue corona virus sich schneller verbreitet, als die anderen corona viren

2. auch die grippe ist für alte und geschwächte sehr gefährlich, nur hat es früher keinen Interessiert

Zuletzt bearbeitet:
hotzenplot schrieb:
soll ich es so verstehen, das 90% die sich nicht impfen lassen, selbst schuld sind und deshalb all die Jahre die jährlichen Grippe Toten kein wort wert sind und deshalb auch keine Maßnahmen zu ergreifen sind?

Geht es eigentlich noch polemischer?
Natürlich tragen Menschen die sich nicht impfen lassen eine große Verantwortung daran, wenn sie erkranken und sogar möglicherweise sterben. Für was gibt es denn den Impfstoff und die Möglichkeit dadurch solche Risiken zu umgehen?! Grippewellen und Grippetote werden medial auch behandelt, wenn es schwere Wellen gibt, aber das Corona Virus ist nach allen Fakten entgegen deiner Behauptungen, wesentlich ansteckender und gefährlicher für ältere und vorbelastete Personengruppen und führt sehr schnell zu einer Überforderung sämtlicher Gesundheitssysteme, wie man in Italen sehen kann. Das gab es bei Grippewellen so nicht in den letzten 70-80 Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, Hirtec und Dr. McCoy
hotzenplot schrieb:
was bringt es Schulen,Kitas,Clubs usw dicht zu machen, wenn der Virus ungehindert durch den massiven Flugverkehr sich global verbreiten kann?

rein garnix!

Was sind das denn für Vergleiche?😂

Durch den Flugverkehr wird er überregional verbreitet aber die Kitas etc. schließt man damit die örtliche Gesundheitsversorgung das Virus auffangen kann. Ich glaube du verstehst den Sinn der Schließungen nicht. Mach dich mal schlau

hotzenplot schrieb:
ein Grund wäre zB die seit 2015 drastischen Sparmaßnahmen ( es wurde mehr gekürzt und gespart als in Deutschland.

1. will ich von dir bitte Belege das in den letzten Jahren genauso nach corona gesucht wurde, wie jetzt. da erst mit Wuhan vemehrt nach corona gesucht wurde, findet man logischerweise mehr und schnell

was ich damit sagen will, , wo sind die belege, das der neue corona virus sich schneller verbreitet, als die anderen corona viren

2. auch die grippe ist für alte und geschwächte sehr gefährlich, nur hat es früher keinen Interessiert

Die schlechte Infrastruktur in Italien ist mit Sicherheit der Nährboden aber Corona ist der Auslöser. Jetzt strukturelle Orjekte in Italien in Gang, wird ja kaum gegen das Virus helfen oder?

Was ist deine Vermutung? Die Weltpolitik hat sich gemeinsam darauf festgelegt das Corona böse ist und steuert deswegen die Staaten an ihre ökonomische Belastungsgrenze?

Irgendwie bereue ich gerade, dass ich auf so nen Gesülze überhaupt eingegangen bin...

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, NeuerJunge, Achim_Anders und 3 andere
drago-museweni schrieb:
...Zb die Santiätskapazitäten der Bundeswehreinheiten nutzen falls im Innland noch vorhanden um die zivilen Krankenhäuser zu unterstützen...
Die Bundeswehr ruft aktuell kurzfristig verfügbare Reservisten mit medizinischer Ausbildung dazu auf, sich zum Dienst in den Bundeswehr Krankenhäusern zu melden: https://www.bundeswehr.de/de/organi...sten-bundeswehrkrankenhaeuser-gesucht--222704. Da werden also schon die Kapazitäten hochgefahren, damit ein zu erwartender Massenanfall von Corona Patienten ausreichend medizinisch versorgt werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, drago-museweni, pedder59 und 2 andere
MoinKffee schrieb:
Ich glaube du verstehst den Sinn der Schließungen nicht.

Schul- und Kitaschließungen. haben einen großen wirtschaftlichen Impact, da sie nun als Betreuungsstätten ausfallen und die Erwerbstätigkeit der Eltern stark einschränken. Wenn die "lieben Kleinen" nun bei Opa & Oma geparkt werden, handeln wir uns zudem noch viele ernsthaft Erkrankte ein, die medizinische Kapazitäten binden.

wahrlich ein wirklich guter Sinn für die Schließungen

Die schlechte Infrastruktur in Italien ist mit Sicherheit der Nährboden aber Corona ist der Auslöser. Jetzt strukturelle Orjekte in Italien in Gang, wird ja kaum gegen das Virus helfen oder?

Intensivbetten mit Beatmungsoption: Italien: 5000 // Deutschland: 28.000 (ARD extra).

Achim_Anders schrieb:
Was für ein MÜLL!
Wer profitiert den bitte gerade von dieser scheiß Situation?
Sorry wenn ich das gerade mal sagen muss:
Es gibt immer welche, die als Krisengewinnler ohne jeden Skrupel Kapital aus einer solchen Situation schlagen wollen. Siehe die Preise für Desinfektionsmittel und Atemmasken z.B. auf Ebay. Oder denkst Du wirklich die ganzen Desinfektionsmittel und sonstigen Dinge werden rein nur von besorgten Bürgern für den eigenen wichtigen Bedarf in Massen aufgekauft? Nö, da werden Bestände auch deshalb eingekauft, damit man sie auf den online Plattformen für ein vielfaches ihres Einkaufspreises verhökern kann.

Übrigens ist auch Brennspiritus ein geeignetes Desinfektionsmittel, wenn es auch etwas strenger riecht. Man sollte nur auf eine Konzentration von 70% reinen Spritus zu 30% Wasser achten.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Genau, und das ist das Schlimme, denn anderenorts (Pflegeheime, andere Betreuungseinrichtungen, z.B. Tagespflegen, Kliniken, Praxen, etc.) würden sie weit dringlicher gebraucht, denn:

-> https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Steckbrief.html#doc13776792bodyText1
21. Tenazität; Inaktivierung des Virus auf Oberflächen

Von anderen human-pathogenen Coronaviren ist bekannt, dass sie auf unbelebten Oberflächen, wie Metall, Glas oder Plastik eine gewisse Zeit überleben können. Hierbei hängt die Überlebenszeit von weiteren Einflussfaktoren wie Umgebungstemperatur und Luftfeuchtigkeit ab (38-40). Während beispielsweise in einer Studie HCoV-229E auf Plastik bereits nach 72 Stunden seine Infektiösität verlor, blieb SARS-CoV-1 auf dem selben Medium bis zu sechs Tage infektiös (38). Aufgrund der strukturellen Ähnlichkeit von SARS-CoV-1 und SARS-CoV-2 ist für SARS-CoV-2 eine ähnliche Tenazität zu erwarten. Zur Inaktivierung sind Flächendesinfektionsmittel mit nachgewiesener begrenzt viruzider Wirksamkeit geeignet (40, 41). Desinfektionsmittel mit den Wirkbereichen begrenzt viruzid PLUS und viruzid können ebenfalls eingesetzt werden (41).

Und gerade in den medizinisch sensiblen Bereichen darf eigentlich kein Risiko eingegangen werden, dass sich womöglich auf einer Oberfläche hinreichend aktive Viren für eine Ansteckung befinden.

areiland schrieb:
Übrigens ist auch Brennspiritus ein geeignetes Desinfektionsmittel [...]
Deshalb ist auch dieser inzwischen fast überall ausverkauft:
-> https://www.dm.de/denkmit-brennspiritus-p4010355335616.html

Laut Spahn hat er Industriealkohol jetzt kurzfristig für die Herstellung von Desinfektionsmitteln freigegeben.
Ich nehme an das der Bund mehrere Firmen mit der Herstellung beauftragt hat und diese direkt an die Krankenhäuser und dann niergelassenen Ärzte liefern, ohne dass das Zeug überhaupt in den Verkehr kommt.

Darüber hinaus war zu lesen, dass das Bundeswehr Beschaffungsamt alles Wichtige für Corona im großen Stil auf dem Weltmarkt aufkauft was zu haben ist. Ist zwar nicht fair, aber im Moment ist sich wohl jeder der nächste.
10000 Beatmungsgeräte wurden zusätzlich bei einer deutschen Firma geordert, die dafür sofort ihre Produktion ausbaut.
Anscheinend klotzen sie jetzt wirklich und so einiges kann wohl auch die deutsche "Bürokratie" sehr schnell bewegen, wenn sie denn richtig aufwacht und geführt wird.

Dr. McCoy schrieb:
...Deshalb ist auch dieser inzwischen fast überall ausverkauft:...
Hab ich immer eine Flasche zuhause, als Reiniger für das Heizbett des 3D Druckers. Allerdings haben wir auch noch zwei Flaschen Sterilium zuhaus. Aber kräftig Hände waschen ist wichtiger und genauso wirksam.

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow
DonL_ schrieb:
Darüber hinaus war zu lesen, dass das Bundeswehr Beschaffungsamt alles Wichtige für Corona im großen Stil auf dem Weltmarkt aufkauft was zu haben ist.

Es zeigt halt auch, wie wichtig es ist, elementare Ressourcen im eigenen Land zu produzieren und zu beziehen, bzw. grundsätzlich die Kapazitäten dazu zu haben, das schließt wichtige Zulieferkomponenten mit ein, die zur Produktion diverser Gerätschaften notwendig sind. Man sieht es ja auch an der Medikamentenknappheit, die unabhängig von SARS-CoV-2 schon zuvor bestand, weil bei der Produktion nur auf wenige Groß-Fabriken gesetzt wurde.

Dabei ist es so simpel, in der IT kennt man das Prinzip der Redundanz, in der medizinischen Versorgung wurde es leider nicht so gut umgesetzt.

areiland schrieb:
Aber kräftig Hände waschen ist wichtiger und genauso wirksam.
Für uns, ja. Nur für die ganzen medizinischen Einrichtungen braucht es das Desinfektionsmittel dringend. Ich habe kürzlich noch mit einer Fachkraft aus dem Altenbetreuungsbereich gesprochen, sie haben klare Vorgaben, welche Desinfektionsmittel (namentlich) eingesetzt werden müssen. Alternativen zu verwenden, ist also schwierig, weil sie nur als effizient getestete Desinfektionsmittel einsetzen dürfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot und DonL_
Dr. McCoy schrieb:
Es zeigt halt auch, wie wichtig es ist, elementare Ressourcen im eigenen Land zu produzieren und zu beziehen, bzw. grundsätzlich die Kapazitäten dazu zu haben, das schließt wichtige Zulieferkomponenten mit ein, die zur Produktion diverser Gerätschaften notwendig sind. Man sieht es ja auch an der Medikamentenknappheit, die unabhängig von SARS-CoV-2 schon zuvor bestand, weil bei der Produktion nur auf wenige Groß-Fabriken gesetzt wurde.

Dabei ist es so simpel, in der IT kennt man das Prinzip der Redundanz, in der medizinischen Versorgung wurde es leider nicht so gut umgesetzt.

Bin ich voll bei dir, das wird auch hoffentlich auf die politische Tagesordnung kommen, nachdem die Krise vorbei ist. Gewisse Fähigkeiten müssen vorhanden sein, auch wenn sie dann mehr Geld kosten.

Was Corona wieder schön verdeutlicht, ist was dieser Föderalismus bei uns für ein Mist ist.

Universitäten und weiterführende Schulen zu schließen ist noch vertretbar, aber die Betreuung für Kinder auszusetzen die diese brauchen... Die Notbetreuung für Kinder von Einsatz und Pflegepersonal scheint aktuell ja nur auf dem Papier zu existieren, zumindest was ich so in meinem Bekanntenkreis mitbekomme.

Ich halte ja die Schulschließungen grundsätzlich für Unsinnig, weil Kinder bei Corona die am schwächsten betroffene Gruppe von allen sind.

Der Föderalismus steht übrigens unter dem Schutz der Ewigkeitsklausel des Grundgesetzes. Und zwar aus gutem Grund, denn nur durch diese vertikale Gewaltenteilung bleibt der Bundesregierung ein Durchgriff auf allen Staatsebenen verwehrt.

Das magst du derzeit blöd finden. Aber überleg mal, ob du mehr Kompetenzen für die Bundesregierung immer noch gut fändest, wenn jemand wie Höcke Bundeskanzler wäre...

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Hirtec
@Pandora

Ich kann jetzt nicht für jedes Bundeland sprechen, aber hier in Niedersachsen wird die Notbetreuung für die Kinder der relevanten Personen, von allen Schulen und Kitas zur Verfügung gestellt und soweit ich das mitbekommen habe, händeln das wohl viele Bundesländer so.
Das ist ja dann nicht auf dem Papier, sondern die Infrastruktur ist ja vorhanden, nur betreut man wesentlich weniger Kinder.
Ergänzung ()

j-d-s schrieb:
Ich halte ja die Schulschließungen grundsätzlich für Unsinnig, weil Kinder bei Corona die am schwächsten betroffene Gruppe von allen sind.

Sie sind aber ein massiver Infekt Beschleuniger in allen Lebensbereichen, Ziel ist es das Virus zu verlangsamen, insoweit die richtige Maßnahme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuba, new Account() und pedder59
areiland schrieb:
Es gibt immer welche, die als Krisengewinnler ohne jeden Skrupel Kapital aus einer solchen Situation schlagen wollen
Seine Müll Aussage war, dass diese Profiteure das zum Profit bewusst und absichtlich "arrangiert" haben.

Natürlich gibt es "Gewinner" wo Verlierer sind, also auch Menschen, die dadurch finanziell profitieren, aber daraus folgt halt keine direkte Verschwörungstheorie, wie dieser Typ sie hier propagiert.

Zumal sich bei dem jetzigen und kommenden Ausmaß auch die vermeintlichen Profiteure wahrscheinlich nicht unbedingt als Gewinner sehen.

Ich gebe auch Mal meinen Senf dazu.
Bei uns (Land Brandenburg) werden ab Mittwoch die Schulen und Kindergärten geschlossen.
Wie bringt man am besten seinem Kind bei, dass es nicht mehr in den Kindergarten darf, den es so sehr liebt? Unser Kind ist jetzt fast vier Jahre alt und hat echt Phasen. Hui, nach den fünf Wochen braucht man dann eigentlich Urlaub. :D
Weiter habe ich ab Montag einen neuen Job. Um den mache ich mir echt Sorgen. Zudem ist meine Freundin auch noch in der Probezeit. Wenn wir jetzt gekündigt werden, sind wir - auf Deutsch gesagt - ziemlich am Arsch.
Wir werden zwar auf unseren Sommerurlaub verzichten dürfen, da wir ja nirgends mehr einreisen dürfen, aber es laufen auch die Hochzeitsvorbereitungen. Wenn wir den Job verlieren sollten, ist das auch alles für die Katz. Ich mache mir jetzt nicht unbedingt Sorgen und das Virus, aber viel mehr um unsere Zukunft. :/

j-d-s schrieb:
Eine sehr kurzsichtige Aussage.
Egal ob gefährdet oder nicht ... jeder Infizierte fungiert als Multiplikator.

Gesunde Kinder sind zwar weniger gefährdet, aber sehr aktiv ... dei wollen raus, Freunde treffen, Verwandte besuchen, spielen, die Welt erkunden, wollen bei kleinen Wehwehchen getröstet werden u.s.w. - und es ist auch etwas schwieriger, einem Kind die Situation so zu erklären, dass es auch versteht, warum es nicht raus darf ... die Menschen sehen doch alle ganz gesund aus ... ab und zu hustet mal einer, hier und da ist mal ein Niessen zu hören, aber das ist für Kinder nichts Neues ... vor allem in der Erkältungs-Saison.

Einem Erwachsenen macht es unter Umständen nichts aus, einfach mal einige Tage auf dem Arsch zu hocken, und nichts zu tun ... für die meisten Kinder ist das Folter.

Das ist aber nicht der Hauptgrund, weswegen ich die Schulschließung (trotz der durchaus fragwürdigen Folgen) für richtig halte ... Menschen fungieren als Multiplikatoren und DAS macht JEDEN Ort, an dem sich viele menschen turnusmäßig treffen (Schule, Arbeit, ÖPNV, Ämter, Einkaufsläden) zu einer Art Nexus, über den sich die Verbreitung stark beschleunigen kann.
Die Frage dabei ist nicht, ob wir (als Volksökonomie) uns das leisten können, auf die Funktrionen zu verzichten, die frage ist, ob wir es uns leisten könnten, wenn die Verbreitung nochmal, 15% 30%, oder 50% zulegt, weil wir ALLE diese Nexii einfach weiter aktiv gelassen haben, obwohl einige davon auch sehr leicht hätten entschärft werden können.
Bei den Schulschließungen geht es ganz allgemein um eine Art Corona-Bremse. Und ich denke auch, dass die funktioniert.

Ganz ohne Zweifel ist aber auch der Flugverkehr ein Problem ... der belastet zwar nicht die örtliche Gesundheitsinfrastruktur, sorgt aber dafür, dass das Virus auch ganz schnell in Regionen ankommt, in denen es bisher keinen Fall gab.
Was würde unsere Wirtschaft sagen, wenn unsere Regerung von jetzt auf gleich, den Betrieb der Flüpghäfen und der deutschen Bahn einstellen ließe?
Wenn Donald Trump glaubt, einen ganzen Staat durch Einreisverbote schützen zu können (was utopisch ist), dann fragt euch mal, ob es nicht auch im kleineren Maßstab eine sinnvolle Aktion wäre, auch im Inland ein generelles Verbot für zivile Flüge auszusprechen.

Die Massenmobilität (insbesondere im Flugzeug) ist DER Hauptgrund, warum sich SARS-CoV-2 so schnel über die ganze Welt ausbreiten konnte ... 1920 hätte das noch Wochen oder Monate gedauert und da dauerte die Reise von China nach Europa auch noch länger als die Inkubationszeit von Covid19.

Und genau diesen Hauptgrund will man scheinbar nicht angehen, bzw. betrachtet ihn lediglich als nationale Sicherungsmaßnahme ... und das nichtmal überall.
Ein bisschen lächerlich ist das schon.
Ergänzung ()

Zu den Wirtschaftlichen Folgen: In Hongkong hat man scheinbar beschlossen, jedem Einwohner ca, €1.200 auszuzahlen, um den Minderkonsum während der Epidemie auszugleichen.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Hongkong-verschenkt-Geld-gegen-Flaute-article21603208.html

Ich fände sowas in Deutschland auch toll, auch wenn ich mir sicher bin, dass der deutsche Staat maximal nen Fuffi pro Nase bereitstellen wird ... wahrscheinlich bleibts bei einem Appell - "KAUFEN, KAUFEN, KAUFEN".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben