Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?
Eine Kreislaufwirtschaft, die dermaßen "auf Kante" genäht ist, bricht in dem Momebt zusammen, wo es IRGENDWO mal eine kleine "Kreislaufstörung" gibt.
Ist halt wie ein Mensch mit ohnehin schwachem Kreislauf ... kippt beim kleinsten Scheiß gleich um.
Diese Aussage wird jetzt ja auf die Probe gestellt. Ich gehe nicht davon aus das es so kommt und die Wirtschaft als Gesamtheit zusammen bricht. Und dabei haben wir jetzt und bald noch mehr eine globale "Kreislaufstörung".
Womöglich wird sich der böse Kapitalismus ja doch als robust erweisen.
Derzeit lohnt es sich wieder extrem Auto zu fahren. Zum einen ist man von keinen Menschen umgeben und zum anderen sind die Spritpreise extrem gering. Sollte man ausnutzen
Die Briten haben praktisch schon die Waffen gestreckt bevor es los geht und Johnson stimmt die Bevölkerung auf "Tote" ein.
"Wir werden uns darauf einstellen müssen, dass noch viel mehr Familien geliebte Angehörige vorzeitig verlieren werden", warnte Johnson sichtlich betroffen.
Infizierte Personen werden jetzt auch nicht mehr auf das Virus getestet. Das geschieht nur noch mit Patienten in Krankenhäusern. Die Regierung geht praktisch also davon aus, dass das Virus nun in der Bevölkerung schnell um sich greift.
Wer zu Hause plötzlich schwer krank werde, solle "tun, was er sonst auch tun würde", meinte Johnson sybillinisch, also offenbar den Arzt anrufen. Ob und wann Personen ins Krankenhaus eingeliefert werden, um Beatmungshilfe zu erhalten, wurde nicht gesagt. Großbritannien hat je 100.000 Einwohner nur 6,6 Betten auf Intensivstationen, weniger als Spanien, Frankreich und Italien. Deutschland hat 29,2 Betten und die USA haben 34,7 Betten.
Die Briten tun mir echt leid, weil anscheinend die Britische Regierung jetzt schon weiß, das es mit ihrem "Gesundheitssystem" (fast nicht vorhanden) gar nicht anders händelbar wird. Auch das wird noch politisch Folgen haben, wenigstens stellt sich Johnson anders als Trump der Verantwortung und schenkt einigermassen reinen Wein ein.
Diese Aussage wird jetzt ja auf die Probe gestellt. Ich gehe nicht davon aus das es so kommt und die Wirtschaft als Gesamtheit zusammen bricht. Und dabei haben wir jetzt und bald noch mehr eine globale "Kreislaufstörung".
Womöglich wird sich der böse Kapitalismus ja doch als robust erweisen.
Sehe ich auch so. Allerdings hoffe ich das sich die Zeit von „on-demand“ in kritischen Bereichen, wie dem Gesundheitswesen, dem Ende neigt, vielleicht wird ja sogar der neoliberale Kapitalismus ebenda überdacht wird.
BTW, ich las irgendwo das die Corona-Krise in komprimierter Form und sehr greifbar die Klima-Krise wiederspiegelt. Den Gedanken fand ich ganz interessant, Parallelen sind mMn vorhanden.
Wir betreuen zwei große Medizintechnikfirmen. Mit Mitarbeitern hatte ich heute einen kleinen Plausch.
Die sind zum Großteil auch abhängig von Modulgruppen/Bauteilen aus anderen Ländern....
Es scheint inzwischen ein einziges Gemisch von Abhängigkeiten zu geben.
Naja- Seis drum. Seh das so wie Du. Vielleicht lernt man ja draus.
Wenn man dann liest wie die Briten das händeln wollen, also praktisch gar nicht, weil sie keine Möglichkeiten haben und die Europäer/Deutschland alles versuchen um das ganze zu strecken, um möglichst viele auch ältere Personen zu retten, wird man dann ja abschließend feststellen, wer sich besser um seine Bevölkerung gekümmert hat.
Dieses Virus wird uns auch (welt) politisch noch lange begleiten.........
@DonL_:
Wenn ich von "unserem System" spreche, dann meine ich nicht den Kapitalismus allgemein ... denn das, was ich als "unser System" bezeichne, gibt es auch im Kommunismus, in der Monarchie und in der Anarchie, solange das mit den gleichen Menschen versucht wird.
Eventuell kann der Kaprtalismus das sogar noch etwas besser kontrollieren, als Systeme die sehr leicht in den Absolutismus abrutschen.
Eventuell ist der Absolutismus im Kaptalismus aber auch nur stark kaschiert, kontrolliert "das" also garnicht.
Die rede ist von rand´schen Egoismus (benannt nach Ayn Rand), der das eigene Wohl über ALLES andere stellt und tatsächlich der Ansicht ist, es sei doch an alle gedacht, wenn alle immer nur an sich selbst denken.
Sorry, konkreter geht das nicht in weniger als 5 Büchern. und schon 10 Zeilen sind mir hier eigentlich zu sehr OT.
Ich fände es gut, wenn dieses System einen Dämpfer erhält ... auch wenn das natürlich für mich (als angehörigen der finanziellen Unterschicht) sehr hart werden wird und ich auch nicht damit rechne, noch am Leben zu sein, wenn sich aus dem Chaos dann was besseres ergibt.
Die Reaktion von Johnson sehe ich nicht so sehr als Kapitulation ... natürlich ist es auch das ... aber eigentlich finde ich seine Aussage einfach nur ehrlich ... und sie stimmt für Deutschland nicht wirklich weniger, da sie unbestimmt ist.
Auch wir werden uns darauf einstellen müssen, dass einige unserer Nächsten daran sterben könnten .. und das ist auch nicht Pessimismus, sondern einfach ein Schutz vor bösen Überraschungen.
Man sollte lieber mit dem Schlimmsten rechnen, und dann mit einem blauen Auge davon kommen, als mit einem blauen Auge zu rechnen, und dann den Kopf zu verlieren (das ist NICHT metaphorisch gemeint).
Ergänzung ()
capitalguy schrieb:
egal welchen radiosender man im moment einschaltet, in deutschland oder in frankreich, überall nur ein thema corona corona corona.
Na dann: "Viva Coronia".
Scherz beiseite ... ich habe das heute auf Arbeit auch bemerkt ... irgendwer hatte das Radio so laut gedreht, dass ich die ersten Kunden nichtmal verstanden habe ... die können ja nicht alle nur "Corona" Bestelt haben.
Zum Glück hatte ich heute so vel zu tun, dass ich kaum drauf achten konnte, was da so erzählt wurde.
Zumindest habe ich heute zum ersten mal den "Corona" Schriftzug auf den "Tropenschatz"-Zigarren gesehen ... und das passt .... von den Dingern wird man echt Lungenkrank ... schon vom Geruch, da muss man die nichtmal anzünden (unglaublich, dass sowas gekauft wird ... ich befürchte aber schwer - das wird sogar geraucht)..
Hätte man auch nicht Corona... äh mein Karneval feiern sollen dann wären die Zahlen bestimmt etwas geringer.
Lieber die eigene Musik Streamen da hat man weniger nervige Corona News^^
Der böse Kapitalismus und unser Geldsystem ist so robust, dass er/es mit 100%er Wahrscheinlichkeit zyklisch vor die Wand fährt. Man sollte meinen der Mensch ist lernfähig, aber nö: Nochmal von vorne bitte.
Das aber nur am Rande.
Was ich stellenweise befremdlich finde ist dieses abwägen: Wirtschaftlicher Schaden bei Maßnahmen contra Gefährdung.
Frage: Wieviele Menschenleben ist es wert, damit die Wirtschaft nicht leidet. 1? 10? 10000? Oder 100000? (fiktive Zahlen, kein Grund Panik zu schieben)
Die Reaktion von Johnson sehe ich nicht so sehr als Kapitulation ... natürlich ist es auch das ... aber eigentlich finde ich seine Aussage einfach nur ehrlich ... und sie stimmt für Deutsdchland nicht wirklich weniger, da sie unbestimmt ist.
Auch wir werden uns darauf einstellen müssen, dass einige unserer Nächsten daran sterben könnten .. und das ist auch nicht Pessimismus, sondern einfach ein Schutz vor bösen Überraschungen.
Aber die Herangehensweise ist völlig verschieden zwischen Deutschland und GB!
Wir schließen unsere Schulen und Kitas und machen eine Art mittleren Shutdown, um die volle Entfaltung des Virus zu strecken, auch wenn es sich dabei wohl um Wellen handeln wird. Das alles machen wir, um mit unserem Gesundheitssystem möglichst vielen Leuten das Leben zu retten, weil wir a) das Geld dazu haben, Bevölkerung und Wirtschaft "mitzunehmen" und b) ein Gesundheitssystem dass das wohl bewältigen kann.
Die Briten haben die Waffen gestreckt, weil Johnson explizit sagt, dass das Virus in einem durchlaufen soll, wie das ausgeht, bei 6,6 Intensiv-Betten pro 100000 Leute, kann man gerade an den Zahlen von Italien ableiten, das wird ein Horror für die Briten werden.
Interessanterweise kommen einem schon komische Gedanke wennn man solches liest,
Infizierte Personen werden jetzt auch nicht mehr auf das Virus getestet. Das geschieht nur noch mit Patienten in Krankenhäusern. Die Regierung geht praktisch also davon aus, dass das Virus nun in der Bevölkerung schnell um sich greift.
Hier kann man böswillig auch an Manipulation der Zahlen denken. Wir werden sehen was passiert.
Hier in Deutschland wird bei Seuchen jeder obduziert, ein Toter aus Baden Württemberg war gestorben ohne jeglichen Test und Corona wurde dann erst bei der Obduktion festgestellt und statistisch festgehalten.
Die Briten haben die Waffen gestreckt, weil Johnson explizit sagt, dass das Virus in einem durchlaufen soll, wie das ausgeht, bei 6,6 Betten pro 100000 Leute, kann man gerade an den Zahlen von Italien ableiten, das wird ein Horror für die Briten werden.
Mir ist gerade die Frage gekommen, wann wir anfangen werden, den Eurotunnel zuzumauern.
Keine Sorge, auch für mich fühlt sich das momentan etwas nach Galgenhumor an.
Mal zum Verdeutlichen:
Neulich fragte mich ein Bekannter, ob ich dbei der Coronapanik nicht durchdrehen würde, mit meinem Job in der Tanke ... ich MUSSTE ihm antworten: "WENN ich mir darüber Gedanken machen würde, dann könntest du mich nur noch in der geschlossenen Psychiatrie besuchen ... denn dann WÄRE ich schon durchgedreht".
Nur weil das hier schon mehrmals aufgetaucht ist ... auch eine Grippe (Infektion mit einem der Influenza-Typen) hat eine Inkubationszeit von wenigen Stunden bis zu mehreren Tagen und ist auch noch einige Tage nach Auftreten der ersten Symptome ansteckend.
Der Virus-Infekt ist schon während der Inkubationszeit, also dem Zeitraum zwischen Infektion und Ausbruch einer Erkrankung, ansteckend. Die Inkubationszeit beträgt bei einer Grippe ein paar Stunden bis drei Tage. Nach Ausbruch der Influenza besteht die Gefahr einer Ansteckung dann noch etwa drei bis fünf Tage. Kinder können das Virus sogar bis zu sieben Tage, nach Auftreten der ersten Symptome, weitergeben.
Genau das führt doch zu den Grippe-Wellen, die Leute werden infiziert (egal durch was) und wirken dann während der Inkubationszeit als "Multiplikator" ... daher auch das exponetielle Wachstum, welches sich bei einer Grippewelle aber sehr viel schneller erledigt, als bei Covid19, weil es bei Letzterer eben keine Gruppenimmunität gibt und momentan keine spezialisierten Medikamente (bei Grippe gibt es beides).
Exponentielles Wachstum (egal ob im Sinne der Definition oder nur angenähert) gibt es nur, wenn aus einem Fall mehrere hervorgehen können.
Wenn ich einen grippalen Infekt oder eine Grippe habe, dann sage ich prinzipiell allen Bescheid, mit denen ich in den letzten drei Tagen näher zu tun hatte (vorrausgesetzt, ich erreiche sie). Eventuell können die dann schon prophylaxe betreiben (auch wenn das schwer ist ... aber zumindest bei "Grippe" sind Vitamine schon mal keine schlechte Idee).
Von mir gibts zumindest den Tipp: "öfter (als normal) die Hände waschen, Tee trinken, und nassgeregnete Klamotten nicht am Körper trocknen lassen (sollte man eh nicht machen, wenn es anders geht)".
In meinem Bekanntenkreis machen das eigentlich (fast) alle so.
Ich denke, die Zahl der Infizierten in Deutschland ist um ein vielfaches höher, als in den Medien gemeldet.
Leider kann man sich nicht einfach testen lassen.
Ich hatte Kontakt zu einem Verdachtsfall, der selber noch auf das Ergebnis wartet - das soll jetzt bis zu 6 Tage dauern. Eine Woche nach dem Kontakt habe ich nun eine Grippe mit Fieber und ich gehe davon aus, dass es wirklich nur eine Grippe ist. Auch wenn das Fieber jetzt langsam weg ist, muss ich in den nächsten Tagen alle Kontakte meiden, um keine Freunde oder Arbeitskollegen zu gefährden.
Das Gesundheitsamt hat mir allerdings geraten, dass ich keine weiter Vorsichtsmaßnahmen treffen muss. Sobald ich mich wieder gesund fühle, kann ich ganz normal am öffentlichen Leben teilnehmen.
@engineer123 Und die Lage in Italien sind Fake News? Keine Krankenhäuser in denen kein Platz mehr ist? Keine Geräte zum beatmen der Patienten? Ärzte die zusehen müssen wie Patienten nciht behandelt werden können und elendig ersticken?
Zwischen Panik und dumm ala Trump alles abstreiten liegen Welten.
Schon traurig das manche so wenig gri*s besitzen das sie nicht mal objektiv nachdenken können wovon die eigentliche gefahr bei dem virus ausgeht und das obwohl es hier schon mehrfach ewähnt wurde. Aber keine angst du bist nicht der einzige der nicht in der lage ist einfachste grundlegende logische zusammenhänge zu erfassen geschweige der verstehen.
... und man sollte definitiv eher in diesem "Kontinuum des guten Geschmacks" über das thema diskutieren.
Corona ist nicht "egal" (Grippe auch nicht - siehe die Opferzahlen) ... aber es ist auch nicht "project blue" .
Mit Trump sollte man ganz allgemein nicht diskutieren ... der zieht dich runter auf sein Niveau und (er)schlägt dich dann mit Erfahrung.