Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo

DonL_ schrieb:
Erst behauptest du, das alle Mitarbeiter/innen aus Arztpraxen und Krankenhäusern, die kleine Kinder haben, jetzt zuhause bleiben müssen.
Das ist keine Behauptung, das ist bei uns im Krankenhaus ein Fakt.

DonL_ schrieb:
Was ist denn deine Lösung?
Ich habe auch keine Lösung.
Das beste ist es tatsächlich das öffentliche/gemeinschaftliche Leben für ein paar Tage-Wochen auf (fast) Null runter zu drehen, das blöde ist das kranke/behinderte/pflegebedürftige da nicht mitspielen.

Grüße Tomi

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
DonL_ schrieb:
Ich weiß nicht wie alt du bist, aber ich kann dir versichern, das Aids mehr oder minder die gleiche "Panik" medial ausgelöst hat. Ich war damals 16 Jahre alt, als das mit Aids richtig hochkam und alle Zeitungen waren randvoll mit dem Thema und in der Politik wurde sogar diskutiert, alle Infizierten in Lagern zu internieren.

Nichts desto trotz hinkt der Vergleich an allen Ecken, da Aids ausschließlich durch ungeschützten Geschlechtsverkehr, Blutkonserven oder gegenseitigem Wundkontakt übertragen werden konnte, dagegen ist Corona eine ganz andere Hausnummer, das sich durch normale Tröpfchen verbreitet.
Auch sind die "Aids Toten" ein Ergebnis von 40 Jahren und haben nie die Gesundheitsversorgung oder Systeme in Frage gestellt. Man kann das absolut nicht miteinander vergleichen und die Gefahr der Ansteckung durch Aids, konnte jeder der verantwortlich gehandelt hat, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aus dem Weg gehen, das ist bei Corona eben nicht der Fall.

Nachweislich gibt es noch immer neuinfektionen durch Aids, auch wenn durch Medikamente ein Rückgang zusehen ist.

Klar, Aids bedroht Wirtschaftliche System weniger, dennoch ist es eine Gefährliche Krankheit mit einer großen Zahl von Infizierten und Toten. Aber es wird weniger dadüber nachgedacht ob man sich infizieren könnte wenn man ein One Night Stand hat aufm Oktoberfest oder Disco hat.

Tomislav2007 schrieb:
Hallo

Ich habe auch keine Lösung.
Das beste ist es tatsächlich das öffentliche/gemeinschaftliche Leben für ein paar Tage-Wochen auf (fast) Null runter zu drehen, das blöde ist das kranke/behinderte/pflegebedürftige da nicht mitspielen.

Grüße Tomi

Aber genau das wird doch gerade gemacht, natürlich mit den entsprechenden Kompromissen, damit die öffentliche Ordnung/Leben aufrechterhalten werden kann und weiter die Hilfsbedürftigen die Hilfe bekommen, die sie brauchen.

Hallo

@DonL_

Dann lass uns mal nächste Woche abwarten und sehen wie gut das mit der theoretischen Notfallbetreuung direkt ab Montag in der Realität funktioniert.

Grüße Tomi

FinFET schrieb:
Nachweislich gibt es noch immer neuinfektionen durch Aids, auch wenn durch Medikamente ein Rückgang zusehen ist.

Klar, Aids bedroht Wirtschaftliche System weniger, dennoch ist es eine Gefährliche Krankheit mit einer großen Zahl von Infizierten und Toten. Aber es wird weniger dadüber nachgedacht ob man sich infizieren könnte wenn man ein One Night Stand hat aufm Oktoberfest oder Disco hat.
Nochmal,

du bist anscheinend zu Jung, um das wirklich mitbekommen zu haben, bei mir war das ein riesen Thema über Jahre! Ich kann dir versichern, das weder ich, noch jemals ein One-Night Stand, es damals (Ende der 80er, eigentlich die ganzen 90er) in Betracht gezogen haben, es ohne Gummi zu machen. Ich bin meine ganze Jugend und Studentenzeit genau mit diesem Thema regelmäßig konfrontiert gewesen. Ich selber und unzählige Leute die ich kenne haben damals Aids Tests gemacht, sobald sie in einer festen Beziehung "ungeschützten" Geschlechtsverkehr praktizieren wollten. Das war damals gang und gäbe, sowohl bei Männlein wie Weiblein.
Aids war zu meiner Zeit ein ständiger "Begleiter"!

Dazu kommt das die absolut überwiegende Mehrzahl der Aids Infizierten und Toten mittlerweile auf dem afrikanischen Kontinent zu finden sind und somit aus dem Bewusstsein vieler verschwunden sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
FinFET schrieb:
Wer so blöd ist, ist wirklich selbst schuld.
Jeder weiß Bescheid - Schulpflicht sei Dank.

Bei Corona kann ich so viel nachdenken wie ich möchte. Um eine Infektion kommt man nun quasi nicht mehr rum.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und DonL_
Tomislav2007 schrieb:
Hallo

@DonL_

Dann lass uns mal nächste Woche abwarten und sehen wie gut das mit der theoretischen Notfallbetreuung direkt ab Montag in der Realität funktioniert.

Grüße Tomi

Ich kann jetzt nur für Niedersachsen sprechen, hier wurden alle Schulen und Kitas verpflichtet die Notfallbetreuung für die entsprechenden Eltern zur Verfügung zu stellen. Man wird sehen wie es hier und in allen anderen Bundesländern klappen wird.

Hallo

Der Vergleich mit AIDS hinkt, bei AIDS ist die Risikogruppe Erwachsene die ungeschützten Sex haben, bei Corona sind die Risikogruppen Kinder, Alte und Kranke.

@DonL_
Denk doch mal nach, was ist besser daran eine Gruppe zu bilden wo bei einer Ansteckung nur Mitarbeiter/innen aus Arztpraxen und Krankenhäusern ausfallen als bei einer Gruppe mit gemischten Berufen ?

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Aber Kinder nur als Überträger, sie sind eigentlich die Gruppe, die von der Krankheit am wenigsten "betroffen" ist, nach allen Informationen die ich habe.
Ergänzung ()

Tomislav2007 schrieb:
Denk doch mal nach, was ist besser daran eine Gruppe zu bilden wo bei einer Ansteckung nur Mitarbeiter/innen aus Arztpraxen und Krankenhäusern ausfallen als bei einer Gruppe mit gemischten Berufen ?

Das ist richtig, trotzdem wirst du aus diesem Zirkelschluss nicht herauskommen, mir fällt jedenfalls keine andere Lösung ein und ich bin damit auch Ehrenamtlich konfrontiert und glaube mir, viele Leute haben sich darüber Gedanken gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und new Account()
Hallo

DonL_ schrieb:
und ich bin damit auch Ehrenamtlich konfrontiert
Ich bin damit beruflich konfrontiert und ich sehe jeden Tag wie die verbleibenden Mitarbeiter schon aus den letzten Löchern pfeifen, es ist nur eine Frage der Zeit bis die ersten zusammen klappen.

DonL_ schrieb:
und glaube mir, viele Leute haben sich darüber Gedanken gemacht.
Das brauchst du mir nicht zu erzählen, ich war die letzten Tage bei mehreren Krisensitzungen in unserem Krankenhaus dabei.

Grüße Tomi

Tomislav2007 schrieb:
Das ist keine Behauptung, das ist bei uns im Krankenhaus ein Fakt.

Das muss ich nochmal aufgreifen.
Kannst du mir mal verraten in welchem Bundesland das stattfindet, denn eigentlich soll und darf genau das nicht passieren? Es MUSS eine Notfallbetreuung angeboten werden und die Möglichkeiten sind durch Kitas und Schulen überall vorhanden.

Hallo

DonL_ schrieb:
Kannst du mir mal verraten in welchem Bundesland das stattfindet, denn eigentlich soll und darf genau das nicht passieren?
NRW

DonL_ schrieb:
Es MUSS eine Notfallbetreuung angeboten werden.
Verstehst du es immer noch nicht ?
Es geht nicht darum ob es eine Notfallbetreuung gibt sondern darum das eine Notfallbetreuung noch gefährlicher ist.
Bei einer Notfallbetreuung nur für Mitarbeiter von Arztpraxen und Krankenhäusern sind nur Eltern die alle anderen Eltern aus Arztpraxen und Krankenhäusern anstecken können.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
FinFET schrieb:
Da dreht niemant am Rad und es fragt auch keiner bei einem One night stand nach einem Aids Test.

Wir haben uns früher ein Kondom über den Willi gestülpt und gut war´s. Bei Corona kannst du dir so einen dann über den Kopf ziehen. Wird halt doof mit dem Atmen.

Himmel, was für ein Vergleich... :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, BeBur und DonL_
Tomislav2007 schrieb:
Verstehst du es immer noch nicht ?
Es geht nicht darum ob es eine Notfallbetreuung gibt sondern darum das eine Notfallbetreuung sinnlos ist.

Sorry ich versuche es jetzt nochmal in Ruhe.
Ich verstehe deinen Punkt, aber das ganze ist eine Güterabwegung, die Alternative ist, wir lassen das Virus jetzt in einem Zug durchlaufen, mit allen Konsequenzen für Alte und Kranke, so wie es die Briten vorhaben.

Wollen wir das nicht, sondern den Ausbruch strecken und in mehreren Wellen abfedern, müssen wir etwas tun und Kinder in Schulen und Kitas, sind nunmal sehr effektive Überträger und Beschleuniger, insoweit finde ich die Maßnahme geeignet das Ziel einer Verlangsamung zu erreichen. Das diese Maßnahme Kompromisse beinhaltet, wie wir hier diskutieren versteht sich von selbst, bei unserem Gemeinwesen, aber ich sehe keine Alternative zu einer Notfallbetreuung, für die entsprechenden Personen. Das ganze ist wie gesagt eine Abwägung und für mich sehen die Alternativen schlimmer aus!

Die Notfallbetreuung umfasst Personen/Eltern die zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung gebraucht werden. (Ärzte, Krankenpflege, Polizisten, Feuerwehr, Müllabfuhr, Bahn etc. etc.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Hallo

DonL_ schrieb:
Sorry ich versuche es jetzt nochmal in Ruhe.
Sorry, ich versuche es jetzt auch nochmal in Ruhe.
Wir haben letzte Woche mehrere Mitarbeiter wegen Verdacht auf Corona nach Hause geschickt, um die anderen Mitarbeiter zu schützen.
Bei einer Notfallbetreuung würden diese anderen Mitarbeiter aber über die Kinder der Mitarbeiter mit Verdacht auf Corona angesteckt werden.
Wir haben die Notfallbetreuung, welche von der Politik sicher gut gemeint ist, in Krisensitzungen durchgespielt aber als kontraproduktiv bewertet.

DonL_ schrieb:
Die Notfallbetreuung umfasst Personen/Eltern die zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung gebraucht werden. (Ärzte, Krankenpflege, Polizisten, Feuerwehr, Müllabfuhr, Bahn etc. etc.)
Das ist das praktische Problem an dieser theoretischen Idee, bei einem Verdachtsfall fallen nur Eltern aus Berufen aus die für die Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung gebraucht werden.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Hallo

@DonL_

Sorry, ich versuche es jetzt auch nochmal in Ruhe.
Wir haben letzte Woche mehrere Mitarbeiter wegen Verdacht auf Corona nach Hause geschickt, um die anderen Mitarbeiter zu schützen.
Bei einer Notfallbetreuung würde diese anderen Mitarbeiter aber über die Kinder der Mitarbeiter mit Verdacht auf Corona angesteckt werden.
Wir haben die Notfallbetreuung, welche von der Politik sicher gut gemeint ist, in Krisensitzungen durchgespielt aber als kontraproduktiv bewertet.

Grüße Tomi

Was ist die Alternative?
Die Schulen und Kitas nicht zu schließen ist genauso kontraproduktiv, eher noch schlimmer, weil sich das Virus noch schneller ausbreitet! Also was habt ihr als Alternative "erarbeitet", nachdem ihr es durchgespielt habt und die Notfallbetreuung als kontraproduktiv anseht?
Das Ganze ist eine Abwägung, Regen oder Traufe, aber wenn Jemand etwas als kontraproduktiv bezeichnet, erwarte ich in der momentanen Situation, wenigstens einen alternativen Vorschlag oder Richtung!

Hallo

DonL_ schrieb:
Also was habt ihr als Alternative "erarbeitet", nachdem ihr es durchgespielt habt und die Notfallbetreuung als kontraproduktiv anseht?
Wir schwanken noch zwischen die Eltern nach Hause zu schicken, heulend wegzurennen oder bei uns im Krankenhaus eine isolierte Station für die Kinder der Mitarbeiter einzurichten.
Der Favorit ist die letzte Idee, da könnte man auch evtl. infizierte Kinder direkt hier behalten und von Ihren Eltern trennen.

Grüße Tomi

Tomislav2007 schrieb:
Das ist das praktische Problem an dieser theoretischen Idee, bei einem Verdachtsfall fallen nur Eltern aus Berufen aus die für die Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung gebraucht werden.
Nochmal, ich hätte gerne eine Alternative gehört, weil nur Rummeckern und Nichtstun bringt "uns" nicht weiter!

Tomislav2007 schrieb:
Wir schwanken noch zwischen die Eltern nach Hause zu schicken, heulend wegzurennen oder im Krankenhaus eine isolierte Kindergruppe einzurichten.
Das sind alles, bis auf die isolierte Kindergruppe keine Alternativen!
Tomislav2007 schrieb:
Bei einer Notfallbetreuung würden diese anderen Mitarbeiter aber über die Kinder der Mitarbeiter mit Verdacht auf Corona angesteckt werden.
Sorry, aber das ist doch "Quatsch".
Die Mitarbeiter die zu Hause unter Coronaverdacht stehen (Quarantäne), können doch ihre Kinder nicht in die Notfallbetreuung schicken, so lange nicht geklärt ist, dass sie selber oder ihre Kinder nicht infiziert sind. Die stehen doch dann selber eher unter Quarantäne oder habe ich hier etwas verpasst?

Zuletzt bearbeitet:
die alternative wäre eine allegmeine ausgangspeere für alle, aber so schlimm ist diese kriese nicht.
doch was passiert eigentlich wenn die wirtschaft und das gesellschaftliche leben in europa 30 tage still steht?

Hallo

DonL_ schrieb:
Sorry, aber das ist doch "Quatsch".
Die Mitarbeiter die zu Hause unter Coronaverdacht stehen (Quarantäne), können doch ihre Kinder nicht in die Notfallbetreuung schicken, so lange nicht geklärt ist, dass sie selber oder ihre Kinder nicht infiziert sind. Die stehen doch dann selber eher unter Quarantäne oder habe ich hier etwas verpasst?
Ja du hast etwas verpasst.
Das die Kinder von Mitarbeitern die jetzt schon unter Verdacht auf Corona stehen nicht in die Notfallbetreuung kommen ist doch klar.
Was ist wenn Eltern sich erst in den kommenden Tagen anstecken ? Dann fallen nur Eltern aus Berufen aus die für die Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung gebraucht werden.
Die Notfallbetreuung würde nur Sinn machen wenn man die Kinder dauerhaft (bzw. bis das gröbste vorbei ist) von den Eltern trennen würde.

Grüße Tomi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben