Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei den ganzen Schul- und Kindergartengruppen ist es doch so, dass gerade hier alle Kontaktpersonen stets bekannt sind, nicht ermittelt werden müssen o.ä.
Im jetzigen Stadium der regionalen Ausbreitung hätte hier mehr Augenmaß aufgewendet werden müssen.
Es handelt sich bis auf Universitäten/Berufsschulen doch stets um regional eng begrenzte Kontaktbereiche.

Eine begrenzte Aufhebung der Schulpflicht wäre meines Erachtens angemessener gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
DonL_ schrieb:
Ich verstehe deinen Punkt, aber das ganze ist eine Güterabwegung, die Alternative ist, wir lassen das Virus jetzt in einem Zug durchlaufen, mit allen Konsequenzen für Alte und Kranke, so wie es die Briten vorhaben.

Quelle?
Hatte auch mal überlegt ob es nicht mehr Schäden verursacht dagegen anzugehen als wenn man es wie eine normale Grippe behandeln würde.
Bei einer Grippe geht niemand in Quarantäne ;)

Das eigentliche Problem wird doch gar nicht kommuniziert:
Krankenhäuser lukrativer zu gestalten indem man "leere" betten verringert. Somit hat man im Ernstfall viel weniger Platz

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
testwurst200 schrieb:
Quelle?
Hatte auch mal überlegt ob es nicht mehr Schäden verursacht dagegen anzugehen als wenn man es wie eine normale Grippe behandeln würde.
Also bei uns in der Komune reicht es zu sagen "Ich glaube...", dann bekommst du direkt 14 Tage frei.
Bzw. einmal am Telefon zu hüsteln (bei meiner Freundin) hat gereicht, dass die, ihre Familie und ich in Quarantäne müssen. Ich sehe es chillig, da es für mich 14 Tage bezahlter Urlaub ist.

Aber ich finds unverantwortlich, Leute nicht testen zu wollen, die (wenn auch nur schwarze) Symptome zeigen. Meine Freundin war beruflich in der Schweiz (Tessin) und zeigt seit Tagen auch einige Symptome, "solange es nicht 100% ist, können wir sie nicht testen"...

Mache mir zwar etwas sorgen, aber panik hab ich keine. Aber ist schon heftig das ausmaß, für die wirtschaft das öffendliche leben. Mussten gestern auf arbeit unsere adresse, email usw angeben. Falls unser betrieb zu macht weger dem virus. Komme mir manchmal vor wie im Film "Dawn of the Dead" 🧟‍♂️

#Sensei schrieb:
Mache mir zwar etwas sorgen, aber panik hab ich keine. Aber ist schon heftig das ausmaß, für die wirtschaft das öffendliche leben. Mussten gestern auf arbeit unsere adresse, email usw angeben. Falls unser betrieb zu macht weger dem virus. Komme mir manchmal vor wie im Film "Dawn of the Dead" 🧟‍♂️

^^da darfst Du Dich bei ein paar Politikern bedanken, dass die Wirtschaft den Bach runter geht, Leute Einkommen und Jobs verlieren werden.
Für mich immer noch absolut unverhältnismäßige Maßnahmen, so ist das wenn man sehenden Auges den Abgrund runter taumelt.

Aber hier im Thread wird ja auf die richtige Haltung zu den ganzen Maßnahmen geachtet, wenn jemand was gegen die Panikmache sagt und die Maßnahmen für unverhältnismäßig hält, kriegt er eine drauf und ab ins Aquarium. Darf man sich nicht wundern, dass hier fast nur noch Jubel-Arien zu den ganzen Weg-Schließmaßnahmen zu lesen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und druckluft
Ich finds immer wieder witzig, dass sich in jedem Forum Experten für alles finden lassen. Jetzt sind grad wieder sehr viele Virologen unterwegs, die jede Entscheidung der Regierung (von welchem Land auch immer) kritisieren und meinen Sie wissen es besser.

Ich denke mal, dass kein Staat in der EU freiwillig seine Wirtschaft den Bach runter schickt, Grenzen schießt, ganze Gemeinden unter Quarantäne stellt.

Leute - da sitzen Experten überall auf der Welt, berechnen jedes mögliche Szenario und versuchen den Regierungen halbwegs durchführbare Maßnahmen vorzuschlagen. Da hab ich lieber die nächsten 8-12 Wochen alle stark eingeschränkt, als einen Kollaps des Gesundheitssystems wie in Italien.

Schöne Grüße aus Österreich (derzeit sind 5 Geebiete unter Quarantäne)!

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, drago-museweni, areiland und 5 andere
Behaltet das mal im Kopf, könnte noch wichtig werden wenn die Maßnahmen in den kommenden Tagen verschärft werden:

Die Corona-Hysterie eignet sich perfekt dafür, um Bürgerrechte einzuschränken oder ganz abzuschaffen.

Corona macht möglich, dass sich Menschen freiwillig unter Quarantäne, was nichts anderes als eine andere Form von Haft ist, stellen lassen.

Corona macht möglich, dass wir uns an verstärkte Polizei- und Militärpräsenz auf unseren Straßen gewöhnen.

Corona macht möglich, dass sich Menschen nicht mehr versammeln dürfen oder wollen! Einschränkung der Versammlungsfreiheit (Frankreichs Gelbwesten erlahmen!)

Corona macht möglich, dass Menschen gegen ihren Willen geimpft und zugleich verchipt werden können. Die verfassungsrechtliche „körperliche Unversehrtheit eines Menschenlebens“ ist dann passé.

Corona macht möglich das Bargeld, unter dem Vorwand von Ansteckung, abzuschaffen.

Corona macht, zwecks Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung, die totale Überwachung möglich.

Corona ist das perfekte Alibi für den Zusammenbruch des Finanzsystems. Somit bleiben die wirklichen Gründe und wahren Verursacher im Hintergrund.

Der Corona-Virus erzeugt Angst. Diese Angst ist ansteckender als der Virus. Und das scheint gewollt! Denn hat der Mensch erst Angst, dann lässt er alles mit sich geschehen und sich alles einreden.

Soll nicht heissen, Corona zu verharmlosen. Aber schaut bitte ganz genau hin, was in den nächsten Tagen damit durchgesetzt wird. Augen auf und wachsam sein, die folgenden Generationen werden es euch danken! Bzw euch verdammen wenn ihr weiter pennt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, dieterz1 und engineer123
druckluft schrieb:
Behaltet das mal im Kopf, könnte noch wichtig werden wenn die Maßnahmen in den kommenden Tagen verschärft werden:

Die Corona-Hysterie eignet sich perfekt dafür, um Bürgerrechte einzuschränken oder ganz abzuschaffen.

Corona macht möglich, dass sich Menschen freiwillig unter Quarantäne, was nichts anderes als eine andere Form von Haft ist, stellen lassen.

Corona macht möglich, dass wir uns an verstärkte Polizei- und Militärpräsenz auf unseren Straßen gewöhnen.

Corona macht möglich, dass sich Menschen nicht mehr versammeln dürfen oder wollen! Einschränkung der Versammlungsfreiheit (Frankreichs Gelbwesten erlahmen!)

Corona macht möglich, dass Menschen gegen ihren Willen geimpft und zugleich verchipt werden können. Die verfassungsrechtliche „körperliche Unversehrtheit eines Menschenlebens“ ist dann passé.

Corona macht möglich das Bargeld, unter dem Vorwand von Ansteckung, abzuschaffen.

Corona macht, zwecks Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung, die totale Überwachung möglich.

Corona ist das perfekte Alibi für den Zusammenbruch des Finanzsystems. Somit bleiben die wirklichen Gründe und wahren Verursacher im Hintergrund.

Der Corona-Virus erzeugt Angst. Diese Angst ist ansteckender als der Virus. Und das scheint gewollt! Denn hat der Mensch erst Angst, dann lässt er alles mit sich geschehen und sich alles einreden.

Soll nicht heissen, Corona zu verharmlosen. Aber schaut bitte ganz genau hin, was in den nächsten Tagen damit durchgesetzt wird. Augen auf und wachsam sein, die folgenden Generationen werden es euch danken! Bzw euch verdammen wenn ihr weiter pennt!

Aluhut nicht vergessen!

• Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, drago-museweni, KlaraElfer und 4 andere
druckluft schrieb:
da Deutschland ,nicht so wie in den USA, eine Nationalgarde hat, mache ich mir bei den ca 184 000 Soldaten ( davon sind ca 4000 in Auslandseinsätzen ) weniger sorgen um eine Militärpräsenz auf unseren Straßen. Polizei siehst anders aus, da die weit aus mehr Personal hat

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte auf einen reddit Megathread aufmerksam machen, da dort viele Informationen kurz und bündig im Startpost zusammengefasst sind:
https://www.reddit.com/r/de/comments/fihfsl/coronavirus_megathread_1403_nummer_zwei_austausch/

Darüberhinaus, noch etwas, in den sozialen Medien kursieren gerade wohl verstärkt seltsame „Lockdown“ Meldungen die das übliche Niveau noch unterbieten, bitte prüft die Quellen kritisch bevor ihr solche Nachrichten ernst nehmt und panisch den Supermarkt leerkauft.
COVID-19 wird uns voraussichtlich eine Weile in unserem Alltag begleiten, bleibt locker und fragt auch mal die ältere Nachbarschaft ob Hilfe beim Einkauf (etc.) nötig ist.

Danke.

P.S. COVID-19 ist keine Durchfallerkrankung.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Der Paule und Dr. McCoy
Ach, man muss die Feinheiten der deutschen Sprache einfach lieben. ("zur Verfügung gestellt")

Danke @xxlrider für den Hinweis! :)

testwurst200 schrieb:
Quelle?

Das eigentliche Problem wird doch gar nicht kommuniziert:
Krankenhäuser lukrativer zu gestalten indem man "leere" betten verringert. Somit hat man im Ernstfall viel weniger Platz
https://www.computerbase.de/forum/t...thema-fuer-euch.1927284/page-40#post-23839247

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
hotzenplot schrieb:
da Deutschland ,nicht so wie in den USA, eine Nationalgarde hat, mache ich mir bei den ca 184 000 Soldaten ( davon sind ca 4000 in Auslandseinsätzen ) weniger sorgen um eine Militärpräsenz auf unseren Straßen. Polizei siehst anders aus, da die weit aus mehr Personal hat

Das Zitat passt aber nicht zu mir :)

Hallo

druckluft schrieb:
Du hast vergessen das die Erde eine Scheibe ist und wir von unterirdisch lebenden Echsenwesen regiert werden.

ThomasK_7 schrieb:
Im jetzigen Stadium der regionalen Ausbreitung hätte hier mehr Augenmaß aufgewendet werden müssen.
Genau das, es wird wieder kopflos und hektisch etwas völlig sinnloses beschlossen.
Es kann mir doch keiner erzählen das jetzt alle Kinder die nächsten 4 Wochen brav zu Hause bleiben und das Haus nicht verlassen.

#Sensei schrieb:
Mache mir zwar etwas sorgen, aber panik hab ich keine. Aber ist schon heftig das ausmaß, für die wirtschaft das öffendliche leben.
Nur mal zur Info: Bis zu 20.000 Tote durch Krankenhausinfektionen https://www.tagesschau.de/inland/infektionen-101.html
Zitat:
"In Deutschland gibt es nach aktuellen Schätzungen jährlich bis zu 600.000 Krankenhausinfektionen. Das geht aus einer vom Robert Koch-Institut (RKI) veröffentlichten neuen Studie hervor. Die Zahl der durch Krankenhauskeime verursachten Todesfälle liegt bei schätzungsweise 10.000 bis 20.000 pro Jahr."

Dagegen ist Corona harmlos, wo ist da die Panik und Angst ?

Grüße Tomi

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, testwurst200, engineer123 und eine weitere Person
Tomislav2007 schrieb:
Nur mal zur Info: Bis zu 20.000 Tote durch Krankenhausinfektionen https://www.tagesschau.de/inland/infektionen-101.html
Zitat:
"In Deutschland gibt es nach aktuellen Schätzungen jährlich bis zu 600.000 Krankenhausinfektionen. Das geht aus einer vom Robert Koch-Institut (RKI) veröffentlichten neuen Studie hervor. Die Zahl der durch Krankenhauskeime verursachten Todesfälle liegt bei schätzungsweise 10.000 bis 20.000 pro Jahr."

Dagegen ist Corona harmlos, wo ist da die Panik und Angst ?

Ist ja nicht so, als würde Forschen weltweit schon lange zu versuchen dieses Problem zu lösen, indem Antibiotika ständig weiter entwickelt werden bzw. besser und weniger eingesetzt werden. Desweiteren führen diese Krankenhauskeime zu keiner Überlastung des Gesundheitssystems.

10.000-20.000 Tote. In Italein sind laut Schätzung der WHO derzeit knapp 1000 Menschen gestorben, bei einer noch geringen Durchseuchung. Aktuelle Daten bzgl Corona (WHO)
Ergänzung ()

Mir geht dieser Whataboutism aber schon sehr auf die Nerven. Egal wo, egal wann, immer wird versucht zu relativieren.

Gibt es viele Krankheiten die schlimmer sind als Corona? Mit Sicherheit!
Ist Corona trotzdem eine Gefahr für unser Gesundheitssystem? Ja!

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, areiland, pedder59 und 4 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben