Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
milanovic schrieb:
Ist nachvollziehbar, macht es aber nicht weniger falsch.
Was genau meinst du denn, wäre überhaupt(!) falsch?
Was nämlich nicht(!) falsch ist, kann - und muss - auch nicht "weniger" falsch werden.

Also, was ist falsch?

milanovic schrieb:
Zum Beispiel die Demos gegen Artikel 13. Ich wäre da auch aktiv gewesen wenn ein paar Chaoten, ob jetzt links, rechts oder unpolitisch, das versucht hätten für sich zu instrumentalisieren.
Wärst du auch dann noch dabei gewesen, wenn es hauptsächlich(!) - also in Summe mehrheitlich - solche Chaoten unterschiedlichster Spinner-Richtungen gewesen wären und, um das nicht zu verschweigen, sich auch als die Initiatoren und Organisatoren zeigten?

Um was (oder gegen was) meinst du, ging es denn bei der Demo?
Gegen Masken, gegen Abstandsregelungen; weil(!) dadurch angeblich irgendwelche Freiheiten eingeschränkt werden, weil(!) dadurch angeblich das Grundgesetz verletzt und damit ihre Rechte verletzt werden. Beste Gelegenheit, um zu schreien: Diktatur, Unrechtsstaat, wir leben in keiner Demokratie, wir werden unterdrückt, mimimi... steht und wacht endlich auf, ihr Schlafschafe mit eurer Lügenpresse, mimimi...

milanovic schrieb:
Nicht du entscheidest wie ich etwas meine, sondern ich.
Und nur du entscheidest dich, mit wem du dich für dieses "Einstehen deiner Meinung" solidarisierst und zusammen tust. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer und DerTiger
milanovic schrieb:
Was wäre denn ein dir nicht verhasster Begriff für konservatives Gedankengut?
Ich habe nichts gegen den Begriff konservativ ... mich stört es nur, wenn man ihn in Verbindung mit nicht im Ansatz konservativen Quellen nutzt.

Eine Quelle von vornherein als konservativ, links, neutral oder objektiv zu bezeichnen (diese 4 sind nur Beispiele), stellt meiner Meinung nach einen Manipulationsversuch dar ... und sowas mag ich halt nicht.
Eine Quelle ist erstmal nur eine Quelle ... der Leser sollte sich sein Urteil über die Eigenschaften dieser Quelle selbst bilden dürfen. Er ist sowieso der einzige, der das subjektiv "richtig" einschätzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: milanovic
milanovic schrieb:
Kritik an Maßnahmen ist legitim und sollte keinesfalls mit Demokratiefeindlichkeit gleichgesetzt sein.
Diese Gleichsetzung wird halt von den Veranstaltern und Teilnehmeren selbst andauernd propagiert, indem sie das Grundgesetz sehr selektiv lesen und sehr selektiv verstehen (wollen).

milanovic schrieb:
Zum Beispiel die Demos gegen Artikel 13. Ich wäre da auch aktiv gewesen wenn ein paar Chaoten, ob jetzt links, rechts oder unpolitisch, das versucht hätten für sich zu instrumentalisieren.

Das Problem ist ja nicht, dass ein paar Chaoten dabei waren.
Das Problem ist, dass sich die Veranstalter nicht davon Distanzieren.
Und das ist ein riesen unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: mykoma
@DerOlf ja richtig, das stimmt. Einzelne Medien sind zwar logischerweise politischen Spektren zurechenbar, dennoch sollte die Wertung einzelner Artikel nicht vorab erfolgen.

FrankenDoM schrieb:
Wirft den die Aluhutfraktion um @Simon und @xxlrider nicht immer der Regierung Panikmache vor?
Also wenn ich seinen ersten Beitrag #8856, der ja zum Glück schon schön zerlegt wurde, so durchlese, dann stellt sich mir die Frage, wer hier die Panikfraktion ist...........
Und der andere Kollege taucht hier regelmäßig auf und postet den gleichen Müll wieder zb hier #7.390
Geht man dann darauf ein, wie aktuell auch wieder, dann kommt keine Reaktion sondern die nächsten "Argumente"...

Aber gut, bei 38.000 "Querdenkern", darunter auch noch genug Braune, welchen es um alles geht, aber sicher nicht um Covid, muss ich noch nicht an der Bevölkerung zweifeln.

Das schöne am Querdenken ist, dass viel Luft zwischen den Ohren diesen Prozess erleichtert.

Deine Aggressiv dümmliche Herangehensweise an Diskurse ist Provinziell.
Pandemien haben sich zumeist nie mit einem Knall verabschiedet,sondern die Menschen haben sich mit diesen Arrangiert und abgefunden,und natürlich entsprechend Hygiene walten lassen.
Groß angelegte Lockdowns sind nur dazu geeignet das was die Gesellschaft am Leben erhält zu vernichten.

Es ist niemandem damit gedient wenn alle gesund gerettet aber ruiniert sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simon
Pandemien verschwinden nicht weil sich die Menschen damit arrangieren.
Pandemien verschwinden aufgrund der Herden Immunität.

Zuletzt bearbeitet:
Scrypton schrieb:
Doch, können sie.
Und stell dir vor: Sie wurde verboten. ^_-

Warst du eigentlich schon immer ein notorischer Lügner?
Wie schreibst du immer so schön: "Wie üblich hast du es nicht gecheckt."
Eine Woche später wissen wir nun, dass der Infektionsschutz eben doch nicht das Grundrecht auf Demonstrationen außer Kraft setzt.
Ergänzung ()

Scrypton schrieb:
Auf Rechtsextremismus?
Keinesfalls; es geht eigentlich aus allen Berichten hervor, dass unter den Rechtsextremen, Esoterikern, Reichsbürgern, QAnons und sonstigen Verschwörungs-Spinnern auch "normale" Bürger steckten, die sich einfach nur Sorgen machen...
Wie üblich hast du es wieder nicht gecheckt. Es ist genau so wie milanovich es geschrieben hat, denn ihm ging es um Mengenverhältnisse.

Zuletzt bearbeitet:
downforze schrieb:
Wie schreibst du immer so schön: "Wie üblich hast du es nicht gecheckt."
Japp, hast du nämlich auch nicht. :)

downforze schrieb:
Eine Woche später wissen wir nun, dass der Infektionsschutz eben doch nicht das Grundrecht auf Demonstrationen außer Kraft setzt.
Ähm, doch - genau das kann der Fall sein.
Zumal du schon wieder sehr verwirrt zu sein scheinst, denn: Nie hat jemand behauptet, das Infektionsschutzgesetz (so, übrigens - nicht "Infektionsschuz"...) würde irgendwelche Grundrechte außer Kraft setzen sondern, dass dies Grundrechte einschränken(!) kann. Das wiederum muss aber auch gut begründet sein.

Den Unterschied zwischen "außer Kraft setzen" und "einschränken" kennst du wohl nicht; müsstest du dich also ausnahmsweise mal informieren.

downforze schrieb:
Es ist genau so wie milanovich es geschrieben hat
Ähm, nö.

In meinem Oberstübchen funktioniert es im Vergleich zu anderen ganz normal. Deine peinliche Rechtschreibnotiz und das erfolglose Kämpfen um Worthülsen nehme ich zur Kenntnis - obgleich dies niemals Thema war. Außer Kraft setzen oder einschränken - lächerlich. Der Effekt ist der gleiche.
Da ist ein echter Germanistikstudent verloren gegangen.

downforze schrieb:
In meinem Oberstübchen funktioniert es im Vergleich zu anderen ganz normal.
Dieser Eindruck deinerseits deckt sich wohl eher selten mit denen anderer... :D

downforze schrieb:
Außer Kraft setzen oder einschränken - lächerlich. Der Effekt ist der gleiche.
Nein, es ist sogar ganz und gar nicht das gleiche. Einmal wird ein Recht nämlich außer Kraft(!) gesetzt (kurz: Das Recht gibt es mindestens temporär überhaupt nicht mehr) oder das Recht wird in seinem Umfang eingeschränkt.

Erstaunlich, dass manch einer meint, es wäre am Ende das Gleiche.

Und ja, Grundrechte können im Zuge des Infektionsschutzgesetzes eingeschränkt werden - so es gut begründet ist - steht ja bereits im Grundgesetz selbst. Wie unzählige Urteile außerdem auch bestätigen.
Andere Urteile hingegen zeigen, dass nicht jede Begründung auch ausreichend ist.

:)

Hast du es noch nicht verstanden? Du hast eine Diskussion eröffnet, die es nicht gab und der Effekt ist der gleiche. Damit ist das ganze hier völlig unwichtig. Beschränke dich endlich auf die Kernaussagen - auch ein Identifikator für (eingebildete) Intelligenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxlrider
Also ich muss gestehen ich verstehe nicht wieso es hier immer wieder Streit geben muss. Das könnte man ja auch per PN ausfechten!

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow
downforze schrieb:
Hast du es noch nicht verstanden?
Im Gegensatz zu dir... schon längst... :D

downforze schrieb:
Du hast eine Diskussion eröffnet, die es nicht gab
Es ist unglaublich, dein Kopfkino... XD
Du warst es doch, der um 3 Uhr Nachts mit Unsinn antwortete auf einen Beitrag, den ich vor über einer Woche geschrieben habe. Aber gut... zur gleichen Zeit hast du auch in anderen Threads alte Beiträge von mir gesucht und mit Unsinn kommentiert. Sonst hast du hoffentlich keine Leiden?

downforze schrieb:
Beschränke dich endlich auf die Kernaussagen
Die Kernaussage war, dass Demos nicht verboten werden können.
Und doch - das können sie. Ob du das nun verstanden hast oder nicht, es ändert ja daran ohnehin nichts.

Und nein, der Effekt zwischen "Recht wird genommen/aufgehoben" und "Recht wird eingeschränkt" ist eben NICHT der gleiche, ganz egal, wie oft du dieses Märchen noch wiederholen möchtest.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Demos können verboten werden, aber nicht aufgrund deiner Annahme. Eine Bedingung wäre z.B., dass die Sicherheit nicht gewährleistet werden kann. Und selbst das ist Auslegungssache, wie wir ja kürzlich erfahren durften.

Timo Lock schrieb:
Also ich muss gestehen ich verstehe nicht wieso es hier immer wieder Streit geben muss. Das könnte man ja auch per PN ausfechten!
Es macht es schwierig, wenn der User Scrypton aus dem heiteren Himmel und völlig grundlos sein Gegenüber permanent dumm anmachen muss. Das zieht sich durch seine gesamte Historie. Ist vermutlich ein psychologisches Problem. Ich glaube kaum, dass er im realen Leben gegenüber seinen Mitmenschen ein so großes Mundwerk hat.

Timo Lock schrieb:
Das könnte man ja auch per PN ausfechten!

Amen!
Und nun reißt Euch ein bisschen am Riemen.
Ergänzung ()

downforze schrieb:
Ist vermutlich ein psychologisches Problem.

das ist natürlich auch ein super Diskussionsstil. Aber da nehmt ihr euch beide nichts.
An euch beide, klärt eure animositäten per PN.

Also ich freue mich aktuell, dass in Deutschland die Neuinfektionszahlen auf dem Stand von rd. 1000 je Tag verbleiben und keine Reisebeschränkungen gelten wie z. Bsp. Ungarn oder Fallzahlen von 7000-9000 je Tag wie in Frankreich.
In meinem Regierungsbezirk ist das Neuinfektionsgeschehen auch absolut minimal, so dass schon rein statistisch wenig Gefahr besteht, sich im Alltag hier anzustecken. Brauche die Maske zum Glück nur zum Einkaufen und im Kindergarten.

Nur einige Sätze noch zum Unterschied zwischen der Einschränkung von Grundrechten und deren kompletter Aufhebung.

Bei einer Einschränkung der Versammlungsfreiheit KANN eine Demo unter Umständen genehmigt, bzw. verboten werden ... z.B. weil ein Gericht sagt, dass ein Verbot nicht ausreichend begründet werden kann oder dass das Sicherheitskonzept der Veranstaltung als ungenügend bewertet wurde.
Bei einer Einschränkung ist es immer eiene Entscheidungsfrage.

Bei der Aufhebung der gleichen Freiheit gibt es einfach keine Frage mehr.
Die Menschen dürften sich in dem Fall dann einfach nicht versammeln, egal wie gut eine Begründung dafür oder dagegen auch ausfällt ... wenn das Grundrecht aufgehoben wird, hat selbst ein ordentlicher Richter nicht mehr die Möglichkeit, eine Demo zu erlauben.
Bei einer Aufhebung ist es KEINE Entscheidungsfrage mehr.

Der Punkt:
Bei einer Einschränkung ist es weiterhin theoretisch möglich, das Recht bzw. die Freheit legal in Anspruch zu nehmen.
Bei einer Aufhebung der selben Freheit kann man sie nur noch illegal nutzen.
Das ist der Unterschied.

Wenn also die Versammlungsfreiheit komplett aufgehoben worden wäre, dann hätten die Ordnungskräfte in Berlin die rechtliche Handhabe gehabt, JEDEN Teilnehmer für mehr als 24 Stunden festzunehmen (ja völlig willkürlich bzw. nur, weil diese Person zur falschen Zeit mit zu vielen anderen zusammen am falschen Ort angetroffen wurde), man hätte bei jedem Teinehmer die Personalien festgestellt, und es hätte jeder Teilnehmer danach einen Bußgeldbescheid bekommen .. und die Veranstalter wahrscheinlich direkt eine Anklageschrift.

Ist nicht so gelaufen, also haben wir es hier auch nicht mit der Aufhebung irgendwelcher Grundrechte zu tun, sondern lediglich mit ihrer Einschränkung ... die den meisten nebenbei nicht ganz so schlimm vorkommt, bzw. kaum auffällt.
Dann zieht man sich halt ne Maske übers Gesicht, achtet auf persönliche Hygiene und den gebührenden Abstand zu den anderen ... ich arbeite im Einzelhandel, und sogar mich tangiert das nur perifär.
Klar wäre meine Arbeit ohne Maskenpflicht einfacher ... ich könnte mir die Hinweiserei sparen (ich beackere nicht gerne unfruchtbares Land) und müsste mich nicht regelmäßig mit geistigem Dünnpfiff berieseln lassen ... von Kunden, zu denen ich ja leider trotzdem freundlich sein muss.

Aber diese Leute werden sicherlich etwas anderes finden ... denn das sind auch ohne Corona Idioten ... mit denen beschäftigt man sich dann, solange sie da sind und bis sie Kohle ausgespuckt haben, und danach vergisst man sie wieder. Das gehört zum Job einfach dazu ... wenn ich das nicht könnte, dann würde ich das nicht seit 8 Monaten durchhalten ... es gibt nämlich ne ganze Menge Idioten da draußen (auf vielen verschiedenen Gebieten ... die harmlosesten können einfach nur nicht tanken, und schieben das auf unsere Technik, die bei allen anderen Kunden irgendwie problemlos funktioniert).

PS:
Ich bin auch froh über jede Meldung, nach der sich die Zahl an Neuinfektionen verringert hat ... auch wenn es einem Teil der Gesellschaft ja scheinbar garnicht gefällt, dass das momentan vielenorts so ist
... wenn sie dringend wollen, dann lasst ihnen doch ihr Recht auf Covid :lol:
Solange ich mich vor diesen Menschen dann noch irgendwie schützen kann, sind die mir ziemlich egal.

Zuletzt bearbeitet:
ThomasK_7 schrieb:
und im Kindergarten.
Ich hätte dich älter eingeschätzt...

Okay Flachwitz beiseite, ich bin auch heilfroh, dass sich die Zahlen wieder stabilisiert haben und die Reiserückkehrer ihre Infektionen nur bedingt weitertragen können. Die Infektionsketten können wohl rechtzeitig unterbrochen werden, was weiterhin zeigt, dass die Maßnahmen wirken (und weiterhin nötig sind). Wenn das so bleibt und die Leute nicht weiter austicken, kann man so vermutlich recht gut bis zu den Impfstoffen und deren flächendeckenden Verbreitung recht gut durchkommen. Wenn verfügbar ist zumindest die GEfahr des kollabierenden Gesundheitssystems weitaus geringer, da das Personal geschützt werden kann und nicht Gefahr läuft, reihenweise auszufallen.

Wer sagt denn, dass er nicht im Kindergarten arbeitet? ;)

Zur Zeit gibt es einen run auf die Grippeimpfung, so dass schon jetzt von Engpässen beim Wirkstoff die Rede ist. Selbst Kinderärzten wird wohl die Praxis eingerannt.
Die Empfehlung der Stiko gilt weiterhin nur für bestimmte Gruppen wohingegen die Ärzte und einige Politiker wohl grad Stimmung für eine breite Impfung machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben