@BOBderBAGGER : Ich musste die Woche auch erst einmal Google bemuehen. Vordergruendig geht es natuerlich um das Abschaffen dieser 'grundgesetzwiedrigen' Coronamassnahmen (also Maske tragen, Abstand halten, nicht in Laender reisen von denen man Krankheiten mit nach Hause nimmt). Ob dazu etwas genaues im GG steht oder sie einfach "Die Wuerde des Menschen ist unantastbar" missbrauchen muesste ich nachsehen.
IMHO ist bei vielen das Panik-Fass einfach uebergelaufen. Angst und Panik generiert Klicks, generiert Feedback, generiert Werbung, generiert Umsatz. Deswegen wird man ja von allen Seiten mit den neusten Untergangsszenarien bombardiert. Entweder kommt der Klimawandel, der Islam, der Nazi, der Extremist von links, der Amerikaner, Chinese, Russe, Jude, SJW, Alien oder Reptiliant. Dazwischen dann "Artikel", welche "10 Nahrungsmittel Krebs verursachen", "35 Anzeichen fuer Alzheimer", "155 Dinge die du heute morgen schon falsch gemacht hast!" usw. Im Sport wird der Untergang von TeamX beschworen, weil SpielerY verletzt/unmotiviert/verhaftet ist, waehrend der Wirtschaftsteil nur auflistet wie viele Milliarden Euro und hunderttausende an Jobs 'aktuelles Thema' kosten wird.
Manche Menschen schalten da einfach ab. Ich uerberfliege nur noch die Ueberschriften meiner MSN-App. Wirklich einen Artikel gelesen habe ich schon Tage bis Wochen nicht mehr. Andere sind der Meinung, dass man 'endlich etwas tun muss!' immerhin kommt der Weltuntergang ja bald. Das man unserer politischen Fuehrung nicht (mehr) viel zutraut kann ich absolut nachvollziehen. In den letzten 15 Jahren politischer Stabilitaet hat sich gefuehlt doch relativ wenig positives getan.
Daher auch die vielen verschiedenen Fahnen und Farben bei der Demostration. Man ist geeint in der Abneigung. Erst muss die aktuelle "Gefahrensituation" beseitigt werden.