Skysnake schrieb:
Russland passt da wohl sogar noch besser.
Russland ist eher ein Beispiel für "wen wollt ihr die ganze verarschen und warum?". Das Warum dürfte bekannt sein, aber die (Welt-)Öffentlichkeit abseits des Zombiekastens (des Fernsehers) wird's schwer.
Wenn man sich die offiziellen Daten antut, so fällt auf, dass nach der Winterwelle die Zahlen ab Mitte März quasi konstant bei 9.000 (+/- 500) täglichen Fällen waren. Das muss wohl dieses Plateau sein, von dem die Verantwortlichen so gern sprechen. Oder ist bei denen ein Plateau, wenn man über zwei Wochen bei 25.000 neuen Fällen ist?
"Delta ist an allem schuld," - heißt es. Kann sein, aber es ging schon vor der EM los, als aufeinmal die Zahlen der Hospitalisierungen in St. Petersburg verschwanden, aber die "Covid-Krankenhäuser" Kapazitäten aufbauen mussten. Bei steigenden Zahlen gab es nicht nur Fußball, sondern in St. Petersburg hat eine riesige Feier für Schulabgänger veranstaltet.
Bei uns heißt es ja, dass die schweren Symptomen meist nach 10-14 Tagen nach der Infektion kommen, in Russland anscheinend schon vor der Infektion selbst, denn die Zahl der Hospitalisierungen stieg quasi Hand in Hand mit Infektionen (1.000 Hospitalisierungen am Tag und 3.000 bis 4.000 neue Fälle), was nicht ganz zusammenpasst, die Dunkelziffer muss riesig sein. Auch die Todesfälle stiegen viel schneller, was für die eher schlechte bzw. verspätete Versorgung spricht.
Um die Verbreitung einzubremsen und die Impfungen schmackhafter zu machen, wurden QR-Codes eingeführt (und nach paar Wochen fast abgeschafft). Diese bekommen nicht nur Vollgeimpfte, sondern auch Genesene, wenn die Infektion maximal sechs Monate zurückliegt. Da fiel einigen auf, dass bei damals 4,9 Mio Covidfällen für Genesene 9 Mio QR-Codes vorbereitet worden sind (die QR-Codes sind an eine Zahlenfolge gebunden).
Gestern kam ein Artikel von Mediazona (in
Russisch, den wird es bestimmt auch in Englisch geben), er ist etwas kompiziert, es gibt eine strickte Trennung für QR-Codes zwischen Vollgeimpften und Genesenen. Wenn deren Untersuchungen und Hochrechnungen stimmen, dann dürften in Russland seit Dezember gut 29 Mio Covidfälle gegeben haben. Denn diese Zahlenfolge besteht aus 2x acht Zahlen, die ersten acht stehen für die Region usw., die zweite Gruppe ist durchgängig für Covidfälle.
Egal.
So:
04:37 Uhr
Das Robert Koch-Institut (RKI) hat am Morgen 2203 Neuinfektionen gemeldet. Das sind 655 Fälle mehr als am Mittwoch vor einer Woche, als 1548 Neuinfektionen gemeldet wurden. Die Sieben-Tage-Inzidenz steigt auf 11,4; am Vortag lag sie bei von 10,9. Der Wert gibt an, wie viele Menschen je 100.000 Einwohner sich in den vergangenen sieben Tagen mit dem Coronavirus angesteckt haben. 19 weitere Menschen starben im Zusammenhang mit dem Virus. Damit erhöht sich die Zahl der gemeldeten Todesfälle auf 91.416. Insgesamt fielen in Deutschland bislang mehr als 3,7 Millionen Corona-Tests positiv aus.
https://www.tagesschau.de/newsticke...t-2203-Neuinfektionen-Inzidenz-steigt-auf-114
Es ist noch zu früh diese Zahlen einzuschätzen. Es ist ja nicht klar, ob die steigenden Zahlen zu mehr Hospitalisierungen führen (weil eben ein Versatz von 2 Wochen). Hinzu kommt die Urlaubszeit (hat das medizinische Personal eigentlich auch Urlaub?).
Hoffentlich kommt es in den überfluteten Gebieten nicht zu lokalen Ausbrüchen.
-------
Und das Internet ist und bleibt geil. "Steigende Zahlen bedeuten nicht, dass die Leute krank sind!" Wenn man sich aber die Testkriterien des RKI anschaut, wird gerade dann getestet, wenn es typische oder unerklärbare Symptome gibt.
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ...eststrategie/Testkriterien_Herbst_Winter.html
---------------
Russland wieder:
https://ria.ru/20210718/kovid-1741767677.html
Herdenimmunität gegen COVID-19 in Russland hat 60% erreicht, sagt Experte
Direktor des Pasteur Forschungsinstituts Areg Totology: Herdenimmunität gegen COVID-19 in Russland hat 60 Prozent erreicht
"Wir haben im ganzen Land etwa 60% erreicht, dies ist nicht das Niveau, auf dem Sie ausatmen können, dies ist das Niveau, das es Ihnen ermöglicht, den Prozess zu verwalten. Tatsächlich müssen wir auf 90% kommen", sagte er auf Sendung.
FERNSEHSENDER "Russland 1", die von den vorläufigen Ergebnissen der Studie der Herdenimmunität gegen das Coronavirus sprechen.
(Mit Bing übersetzt)
Bei 33 Mio Vollgeimpften und offiziellen 5 Mio Covid-Fällen (wenn man die offiziellen Coronatoten abzieht, sind es unter 5 Mio Genesene) wird es schwer auf 60% zu kommen, es sei denn, es gibt eine fette Dunkelziffer oder es gibt doch eine andere offizielle, aber nichtöffentliche Statistik. Oder es ist der typische russische Bullshit.