Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stunrise schrieb:
Wer sich bewusst auf Kosten der Allgemeinheit wegen einer Spinnerei nicht impfen lässt, soll bei hohen Fallzahlen ohne kostenpflichtigen Test nichtmal mehr zum Einkaufen gehen dürfen und so ein Test darf gern 40€ kosten
Der Ansatz hat Potenzial, aber ich glaube, das es schwierig wird, sowas nachzuweisen, hatte noch kein Impfangebot, bin Allergiker, habe dies, habe jenes, um Ausreden ist sich da niemand verlegen.

Es wird aber definitiv nicht auf dem Weg funktionieren, das Impfungen gefördert/belohnt werden, es wird nur über Einschränkungen/Sanktionen bei Ungeimpften laufen, dafür ist der Mensch als solcher (noch) nicht altruistisch genug.

Ob das dann der richtige Weg ist, wage ich allerdings zu bezweifeln, ein Zwang (auch ein passiver über zunehmende Einschränkungen) wird nicht zu einem umdenken der Leute führen und das muss am Ende erreicht werden zum als Gesellschaft effektiv zu existieren und nicht nur als Gruppe von Individuen.

Ich weiß nicht ob das hier was geistreiches beiträgt, vielleicht nur was lustiges, aber...

...in meinem Freundes- und Bekanntenkreis sind so gut wie alle bereits geimpft, einmal oder zweimal oder wollen sich sofort impfen lassen, sobald sie einen Termin bekommen.
Ich kenne persönlich nur zwei Personen, die sich nicht impfen lassen woll(t)en.

Der eine ist im Grunde ganz normal, aber er sieht wenig Gefahr für sich ("ich gehe ja nirgendwo hin") und will erstmal Langzeiterfahrung mit den Impfstoffen abwarten.
Das ist etwas das ich sogar nachvollziehen könnte und vor allem versucht er niemanden zu "bekehren".

Dann gibt es aber z.B. die Ehefrau des Bruders eines guten Freundes. Sie will bzw. wollte sich nicht impfen lassen, weil das alles Teufelszeug ist.

Sie wollte sich auch ärztlich von der Maskenpflicht befreien lassen. Das hat aber nicht geklappt, weil sie nicht krank genug ist.
Sie hat zwar eine Bescheinigung ihres Hausarztes, aber der reichte dem Arbeitsgeber nicht aus. Deshalb musste sie zu einem Lungenfacharzt, der festgestellt hat das ihr nichts fehlt...

Sie hat eine Schwester, die ähm... freundlich ausgedrückt esotherischen Gedanken recht aufgeschlossen ist und Impfen geht halt gar nicht in ihrem Augen.
Kürzlich hat diese Schwester aber eine Methode gefunden, sich doch impfen lassen zu können und deshalb will sich besagte Ehefrau von Bruder von Freund nun auch impfen lassen:

Kein Scherz! Nicht ausgedacht! Kein Hörensagen!

Sie wollen mit Beten und Singen und Tanzen eine Möglichkeit gefunden haben, den Impfstoff wieder aus dem Körper herauszubekommen nach der Impfung.
So das sie zwar offiziell als geimpft gelten, der Impfstoff aber nicht zur Wirkung kommt.
Sie hätte sich daraufhin sogar schon bei ihrem Hausarzt impfen lassen können, aber sie fühlte sich noch nicht genug... vorbereitet. (Noch nicht genug gesungen o.ä.)

Ihr (geimpfter) Ehemann hat jede rationale Diskussion aufgegeben, beschränkt sich darauf mit Finger an Schläfe zu tippen
und ist im Grunde froh das sie sich nun doch impfen lässt.

Eine andere befreundete Familie macht das z.B. so:
Er wurde bereits zweimal geimpft durch den Arbeitgeber.
Sie wollte unbedingt AstraZeneca haben, weil das ihrer Meinung nach der beste Impfstoff sei, ist mittlerweile auch bereits einmal geimpft (womit weiß ich nicht).
Ihre beiden Kinder, 12 und 14 Jahre alt, haben vor wenigen Tagen ihre erste Dosis BioNTech erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Revan1710 schrieb:
Also in gewisser Weise muss man die Leute schon zur Solidarität zwingen. Stellt sich nur die Frage, wie man das am besten anstellt.

in einer kapitalistischen welt wahrscheinlich immer nur über das liebe geld. der krankschutz für leute die sich nicht impfen lassen wollen muss teurer oder eingeschränkt werden und zwar ohne ausnahmen.
ich bin sicher das sich viel empören werden, aber sich trotzdem impfen kassen werden.

in china hatte man keine wahl, mein kumpel arbeitet dort in einer bank und dort wurden alle durchgeimpft, ohne wenn und aber.

KnolleJupp schrieb:
Der eine ist im Grunde ganz normal, aber er sieht wenig Gefahr für sich ("ich gehe ja nirgendwo hin") und will erstmal Langzeiterfahrung mit den Impfstoffen abwarten.
Meiner Einschätzung macht das den Großteil der nicht-geimpften aktuell aus, zwei meiner Kollegen teilen auch diese Ansicht.

Ich glaube aber, dass man gerade bei dieser Gruppe viele noch überzeugen könnte durch mehr Aufklärung, gerade beim Thema Langzeitfolgen. Mir war bspw. auch bis vor kurzem garnicht bewusst, dass mit Langzeitfolgen eigentlich keine Nebenwirkungen gemeint sind, die erst nach langer Dauer auftreten, sondern Nebenwirkungen die u.U. ein Leben lang anhalten, sich aber eigtl. schon Wochen nach der Impfung zeigen.

Und gerade das ist ja die Hauptangst vieler: Dass bspw. nach einem Jahr auf einmal alle geimpften Männer impotent werden oder so.

Das wird hier super erklärt: Corona Impfung Langzeitfolgen

capitalguy schrieb:
in einer kapitalistischen welt wahrscheinlich immer nur über das liebe geld
Bei vielen wird das leider wirklich das einzige Mittel sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wie viele Covid19-Tote haben wir denn weltweit inzwischen? Und wie viele Tote durch die entsprechenden Impfstoffe? Hmm...?

Ich würde sagen eine Zahl ist erschreckend hoch für ein bisschen Husten und die andere kaum messbar. Welche welche ist, ist nicht schwer herauszufinden.
Und nein, dass ist keine Polemik, sondern Fakt, leidenschaftslos und vorurteilsfrei festgestellt.

Das einzige, was ich mir aktuell von im weitesten Sinne "der Regierung" wünschen würde - ich weiß, ich verlange viel - ist eine klare Exit-Strategie,
wie man aus dem Dauer-Lockdown wieder raus kommt und ab wann das Wohl einer deutlichen Mehrheit endlich schwerer wiegt als die weitgehend unbegründeten Bedenken einer deutlichen Minderheit.

Die meisten Menschen wollen verständlicherweise nicht krank werden.
Wenn aber eine diffuse Angst vor "denen da oben" stärker wird als der Urinstinkt der Selbsterhaltung, kann doch was nicht richtig sein.

Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
(...)Das einzige, was ich mir aktuell von im weitesten Sinne "der Regierung" wünschen würde - ich weiß, ich verlange viel - ist eine klare Exit-Strategie,
wie man aus dem Dauer-Lockdown wieder raus kommt (...)
Welcher Dauer-Lockdown? Wir gehen heute Abend in ein Lokal, ohne Beschränkungen,aber egal.

Ich bin mir sicher "die Regierung" legt Dir innerhalb kürzester Zeit eine Exit-Strategie vor sobald Du eine exakte Beschreibung der zeitlichen und reginoalen Entwicklung von Infektiosität und Letalität der Virusvarianten vorlegst, welche ab morgen entstehen.

Neuer Bericht aus England: https://assets.publishing.service.g...t_data/file/1005517/Technical_Briefing_19.pdf
Tabelle 5: So schlimm sieht es gar nicht aus - wenn man vollgeimpft ist.
------------------

Was die heutige Diskussion angeht: Wenn es Einschränkungen geben wird, dann werden diese kaum der Schutz der Volksgesundheit dienen, sondern den Nichtgeimpften. (Schul-)Kinder werden zumindest in Kitas und Schulen durch Hygienekonzepte geschützt. Und natürlich wird es ständig die faule Ausrede zu hören sein, dass Impfungen nicht vor Ansteckung anderer schützen. "Ich hätte meine Familie auch mit Impfung anstecken können."

---------------

https://www.thelancet.com/journals/...1)01589-0/fulltext?dgcid=raven_jbs_etoc_email

Mahnende Worte.

Zuletzt bearbeitet:
Ursache und Wirkung:

Im Landkreis Lüneburg explodiert die Inzidenz innerhalb weniger Tage von "nicht der Rede wert" auf über 50. Ursache sind wohl mehrere Abipartys. Jetzt müssen die Behörden richtig bei der Kontaktverfolgung schwitzen. (Ich habe da eine Quelle 😁)

Folge ist, dass Maßnahmen aus dem Inzidenzkeller geholt werden müssen. Die Schulkinder freuen sich bestimmt, wie toll ihre Schulferien beginnen, wenn wegen der 50er Inzidenz alles zu ist (Übertreibung).

---------------
capitalguy schrieb:
musstest du dich dort nicht einscannen?

Bestimmt. Er setzt sich mit dem nackten Hintern auf den Scanner und wird gescannt.

SCNR.
-------------------------

Und wenn wir schon bei der Quarantäne sind:

Es gibt eine RKI-Empfehlung, die ich nicht kannte.
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/FAQ_Liste_Allgemeines.html

Vollständig gegen COVID-19 geimpfte Personen sind nach Exposition zu einem bestätigten SARS-CoV-2-Fall von Quarantäne-Maßnahmen ausgenommen, ebenso wie Personen, die in der Vergangenheit eine PCR-bestätigte und symptomatische COVID-19-Erkrankung durchgemacht haben („Genesene“) und mit einer Impfstoffdosis geimpft sind (für Definition „vollständig geimpft“ siehe FAQ “Wer gilt laut rechtlichen Verordnungen als geschützt?“) . Nach bisherigem Kenntnisstand gilt diese Ausnahme von der Quarantäne für die aktuell in Deutschland zugelassenen und von der Ständigen Impfkommission (STIKO) empfohlenen Impfstoffe. Bis zum 14. Tag nach Exposition zu dem SARS-CoV-2-Fall sollte ein Selbstmonitoring (Körpertemperatur, Symptome) erfolgen. Entwickelt die Kontaktperson trotz vorausgegangener Impfung Symptome, so muss sie sich in eine Selbstisolierung begeben und eine zeitnahe Testung veranlassen.
Hinsichtlich der Quarantäne-Maßnahmen für geimpfte Patientinnen und Patienten in medizinischen Einrichtungen sowie für geimpfte Bewohnerinnen und Bewohner von stationären Pflegeeinrichtungen siehe Organisatorische und personelle Maßnahmen für Einrichtungen des Gesundheitswesens sowie Alten- und Pflegeeinrichtungen während der COVID-19-Pandemie.

Stand: 09.07.2021

Die letzte Entscheidung treffen aber die Gesundheitsämter.

Zuletzt bearbeitet:
Stunrise schrieb:
Wer sich bewusst auf Kosten der Allgemeinheit wegen einer Spinnerei nicht impfen lässt, soll bei hohen Fallzahlen ohne kostenpflichtigen Test nichtmal mehr zum Einkaufen gehen dürfen
jemand der anderen menschen das einkaufen von Lebensmitteln verweigert, dem brauch ich so oder so nicht solidarisch entgegen kommen.
"lass dich impfen und wir umarmen dich, bleib ungeimpft und wir verachten dich".
Ihr merkt gar nicht, wie sehr ihr die gesellschaft mit diesem Gedankengut auseinander treibt. Das ist das unheimliche.
Revan1710 schrieb:
Man darf ja auch nicht vergessen, dass wir diese "kostenlosen" Tests im Grunde ja auch alle solidarisch mit unseren Steuergeldern finanzieren.
Genauso wie jene die sich nicht impfen lassen möchten das Serum für euch mit ihren Steuergeldern finanzieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul und Bänki0815
capitalguy schrieb:
musstest du dich dort nicht einscannen?
Nein, hat keiner gefragt. Es war ein Biergarten, Tische und Stühle weiter auseinander wie früher. Einzig beim Toilettengang musste eine Maske getragen werden, weil man dazu das Lokal betreten musste.

floh667 schrieb:
(...)Ihr merkt gar nicht, wie sehr ihr die gesellschaft mit diesem Gedankengut auseinander treibt. Das ist das unheimliche.(...)
In dem man nur mit funktionierenden Bremsen am Straßenverkehr teilnehmen darf schützt man sich und andere. Fahrzeuge mit schweren technischen Mängeln, wodurch Fahrer oder andere Verkehrsteilnehmer gefährdet würden, werden aus dem Verkehr gezogen. Treibt das auch die Gesellschaft auseinander oder versteht es auch ein Viertklässler, weshalb das sinnvoll ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), Revan1710 und NotNerdNotDau
Die Konsequenzen für Impfverweigerer nehmen jetzt schon zu. Wir fahren wieder regelmäßig mit Freunden und Familie nach Frankreich. Wer kein Impfzertifikat hat, der hat Probleme bei der Ein- und Rückreise und wird von uns nicht mitgenommen.

floh667 schrieb:
[...]
Ihr merkt gar nicht, wie sehr ihr die gesellschaft mit diesem Gedankengut auseinander treibt. Das ist das unheimliche.
[...]

Das ist nicht so schlimm, denn ein Teil dieser Gesellschaft dezimiert sich mittel- und langfristig selbst.

Mal unbeachtet davon, dass die Leute, die sich nicht impfen lassen, die Gesellschaft direkt und indirekt mit ihrem Verhalten absichtlich schädigen.

Es gibt keinen rationalen Grund gegen eine Impfung (weder Corona noch andere in Deutschland gängige Impfungen).

• Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixwiger, TheManneken, Tomislav2007 und 2 andere
Ich würd ja normalerweise auch sagen, jeder wie er will. Nur gefährdet man mit seinem Nichtimpfen dummerweise all jene, die sich nicht impfen lassen können. Also mal eben sämtliche Kinder im Land. Die schicken wir nach den Sommerferien stumpf in die Durchseuchung, nur weil ein paar Deppen keinen Bock auf Impfen haben, aus zumeist komplett bescheuerten Gründen.

Weitere, in dem Moment, wo man andere in Gefahr bringt durch seinen Stumpfsinn, da hört bei mir das Verständnis auf.

floh667 schrieb:
Genauso wie jene die sich nicht impfen lassen möchten das Serum für euch mit ihren Steuergeldern finanzieren.
Richtig, aber was sind langfristig die größeren Kosten? 2 Impfdosen pro Person und dann erstmal Ruhe oder mehrere Tests je Woche?

Dass man an jeder Ecke fast 24/7 kostenlos einen Test machen kann, ist eben auch keine Selbstverständlichkeit. Erwartest du wirklich, dass das für alle noch ewig so angeboten werden soll?

Ich bin wie gesagt auch kein Freund davon, Impfverweigerer drastisch zu stigmatisieren. Aber man kann auch nicht erwarten, dass es keinerlei Einschränkungen gibt, wenn man sich dagegen entscheidet

Zuletzt bearbeitet:
OdinHades schrieb:
Ich würd ja normalerweise auch sagen, jeder wie er will. Nur gefährdet man mit seinem Nichtimpfen dummerweise all jene, die sich nicht impfen lassen können. Also mal eben sämtliche Kinder im Land. Die schicken wir nach den Sommerferien stumpf in die Durchseuchung, nur weil ein paar Deppen keinen Bock auf Impfen haben, aus zumeist komplett bescheuerten Gründen.
Fadenscheiniges Argument, da mittlerweile klar ist, dass geimpfte auch ansteckend sind. D.h deine lieben (ungeimpften) Kinder werden genauso von geimpften angesteckt.

Geimpfte schützen nur sich selbst da das Risiko eines schweren Verlaufes sinkt. Sie schützen mit ihrer Impfung aber nicht andere.
Gutes Beispiel Gibraltar. 100% durchgeimpft, Inzidenz von 489
https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/gibraltar/

Aus dem Grund sind geimpfte keinen fatz besser zu stellen, da sie genauso zum Infektionsgeschehen beitragen und nur eine persönlich bessere Chance haben, nicht schwer zu erkranken. Nicht geimpfte Menschen tragen dies als persönliches Risiko aber das ist die Freiheit des Individuums das für sich zu entscheiden.

Es ist also totaler Unsinn wenn man ruft "schützt die Kinder, lasst euch impfen".

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815
Es gibt keine Spaltung der Gesellschaft, es gibt aber gewisse Kreise, die eine Spaltung herbeisehnen, um sich bestätigt zu fühlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ginnychen, TheManneken, KitKat::new() und eine weitere Person
floh667 schrieb:
Fadenscheiniges Argument, da mittlerweile klar ist, dass geimpfte auch ansteckend sind. D.h deine lieben (ungeimpften) Kinder werden genauso von geimpften angesteckt.
[...]

Das RKI schreibt:

Aus Public-Health-Sicht erscheint durch die Impfung das Risiko einer Virusübertragung in dem Maß reduziert, dass Geimpfte bei der Epidemiologie der Erkrankung keine wesentliche Rolle mehr spielen.

[...]

Quelle: https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/FAQ_Transmission.html

Bin kein Virologe, aber für mich klingt das ganz danach, dass eine Impfung eine Übertragung zwar nicht hundertprozentig verhindert, zumindest aber die Wahrscheinlichkeit deutlich senkt. In sofern halte ich es weiterhin für solidarisch, sich zu impfen und für unsolidarisch und unverantwortlich, sich nicht zu impfen, so nicht gesundheitliche Gründe dagegen sprechen.

floh667 schrieb:
Geimpfte schützen nur sich selbst da das Risiko eines schweren Verlaufes sinkt. Sie schützen mit ihrer Impfung aber nicht andere.
Doch, die Schützen auch andere, da durch die Impfung sowohl die Viruslast als auch der Zeitraum, in dem man Viren ausscheidet geringer ist.
Quelle:RKI

Deren aktueller Standpunkt stützt sich unter anderem auf Daten aus der Cochrane Library, im Ärzteblatt wird das auch nochmal aufgegriffen.

Im Hinblick darauf, das in Gibraltar fast ausschließlich Pfizer/Biontech verimpft wurde sind die Zahlen aber beunruhigend, allerdings fehlen wichtige Daten, vor allem um welchen Stamm es sich dabei handelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
floh667 schrieb:
Fadenscheiniges Argument, da mittlerweile klar ist, dass geimpfte auch ansteckend sind.
Es geht um die Herdenimmunität, die es zu erreichen gilt.
Die wäre bei etwa 85 % und mehr Geimpften sichergestellt, wenn man den Erkenntnissen der Virologen glauben darf.

Nur darum geht es und deshalb habe ich überhaupt kein Verständnis für diejenigen, die sich einer Impfung aus irgendwelchen absurden Gründen verweigern.

Es geht hier um eine Pandemie, die eine potentiell lebensbedrohliche Gefahr für alle Menschen auf diesem Globus darstellt und deshalb muss alles und von JEDEM Menschen auf diesem Planeten dafür getan werden, was zur Bekämpfung dieser Pandemie beitragen kann.
Und das Impfen ist der Generalschlüssel, eine daraus resultierende Herdenimmunität der einzige Weg zurück in ein normales Leben.

Deshalb würde ich eine Impfpflicht befürworten, obwohl ich eigentlich grundsätzlich gegen solche Zwangsmaßnahmen bin. Aber diese Lage ist nun mal außergewöhnlich und es erfordert deshalb auch außergewöhnliche Maßnahmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: OdinHades und Hurricane271
Moin

Ich kann das Gejammer der Impfunwilligen nicht mehr hören. Wir werden die nie überzeugen. Hat doch keine Zweck Argumente für's Impfen vorzubringen. Die akzeptieren nix.

Mein Leben setzen die nicht auf's Spiel, aber ihr eigenes.

Gruß
Nobsi

• Gefällt mir
Reaktionen: Idon und Hurricane271
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben