Ich weiß nicht ob das hier was geistreiches beiträgt, vielleicht nur was lustiges, aber...
...in meinem Freundes- und Bekanntenkreis sind so gut wie alle bereits geimpft, einmal oder zweimal oder wollen sich sofort impfen lassen, sobald sie einen Termin bekommen.
Ich kenne persönlich nur zwei Personen, die sich nicht impfen lassen woll(t)en.
Der eine ist im Grunde ganz normal, aber er sieht wenig Gefahr für sich ("ich gehe ja nirgendwo hin") und will erstmal Langzeiterfahrung mit den Impfstoffen abwarten.
Das ist etwas das ich sogar nachvollziehen könnte und vor allem versucht er niemanden zu "bekehren".
Dann gibt es aber z.B. die Ehefrau des Bruders eines guten Freundes. Sie will bzw. wollte sich nicht impfen lassen, weil das alles Teufelszeug ist.
Sie wollte sich auch ärztlich von der Maskenpflicht befreien lassen. Das hat aber nicht geklappt, weil sie nicht krank genug ist.
Sie hat zwar eine Bescheinigung ihres Hausarztes, aber der reichte dem Arbeitsgeber nicht aus. Deshalb musste sie zu einem Lungenfacharzt, der festgestellt hat das ihr nichts fehlt...
Sie hat eine Schwester, die ähm... freundlich ausgedrückt esotherischen Gedanken recht aufgeschlossen ist und Impfen geht halt gar nicht in ihrem Augen.
Kürzlich hat diese Schwester aber eine Methode gefunden, sich doch impfen lassen zu können und deshalb will sich besagte Ehefrau von Bruder von Freund nun auch impfen lassen:
Kein Scherz! Nicht ausgedacht! Kein Hörensagen!
Sie wollen mit Beten und Singen und Tanzen eine Möglichkeit gefunden haben, den Impfstoff wieder aus dem Körper herauszubekommen nach der Impfung.
So das sie zwar offiziell als geimpft gelten, der Impfstoff aber nicht zur Wirkung kommt.
Sie hätte sich daraufhin sogar schon bei ihrem Hausarzt impfen lassen können, aber sie fühlte sich noch nicht genug... vorbereitet. (Noch nicht genug gesungen o.ä.)
Ihr (geimpfter) Ehemann hat jede rationale Diskussion aufgegeben, beschränkt sich darauf mit Finger an Schläfe zu tippen
und ist im Grunde froh das sie sich nun doch impfen lässt.
Eine andere befreundete Familie macht das z.B. so:
Er wurde bereits zweimal geimpft durch den Arbeitgeber.
Sie wollte unbedingt AstraZeneca haben, weil das ihrer Meinung nach der beste Impfstoff sei, ist mittlerweile auch bereits einmal geimpft (womit weiß ich nicht).
Ihre beiden Kinder, 12 und 14 Jahre alt, haben vor wenigen Tagen ihre erste Dosis BioNTech erhalten.