Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zwang kommt, wenn man die Impflicht missachtet. Aber wenn es keine Impfpflicht gibt, kann es auch keinen Zwang geben.

Es ist wirklich mühselig geworden, mit Menschen offen und wertschätzend diskutieren zu wollen, die sich in ihrer kleinen Blase und Echokammer eingerichtet haben.

Selbst das Einbringen valider Fakten führt häufig nur zu noch mehr Abwehrreaktionen, teils in aggressiver Form. Fast könnte man meinen, diese Menschen haben einen sehr wirksamen Impfschutz gegen die Realität erhalten, powered by Facebook and Telegram 😉 .

Auf Arte gibt es eine gute Doku zum Thema Impfstoffentwicklung. Vielleicht hilft es.

https://www.arte.tv/de/videos/104055-000-A/covid-19-der-wettlauf-um-den-impfstoff/

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, floTTes und Dr. McCoy
Was bei der ganzen Debatte vergessen wird: Impfgegner und Skeptiker sind nur ein ganz kleiner Teil der Ungeimpften. Der großteil ist einfach zu träge, sieht die brisanz nicht ganz - es hat sich eine gewisse Gleichgültigkeit dem Thema gegenüber breit gemacht. Im Internet trifft man hingegen nur auf die Schwurbler und Streithähne.
Und diese Menschen wären definitiv erreichbar. Ich bin für eine Impf-Lotterie. Lasst uns einfach 100 Millionen Euro in 1 Mio-Päckchen verzocken innerhalb der nächsten 6 Wochen. Jeder Stempel im Impfpass ergibt ein Los. Zack, Maßnahmen vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Jongleur666 schrieb:
Lasst uns einfach 100 Millionen Euro in 1 Mio-Päckchen verzocken innerhalb der nächsten 6 Wochen. Jeder Stempel im Impfpass ergibt ein Los. Zack, Maßnahmen vorbei.
Sowas ähnliches wurde doch bereits versucht ... hast du die Hoffnung, dass das mit einer Lotterie besser fruchtet, als mit Gutscheinen für Futter, Kaffee oder Ähnliches? Den Gutschein haste direkt in der Tasche ... bei der Lotterie ist dein Gewinn ungewiss ... ich glaube, das motiviert weniger Menschen, als ein Kaffee oder Bürger für umme.
joe Biden hat "Neugeimpften" nebenbei auch Geld versprochen ... die Impfquote in den USA stagniert trotzdem bei unter 50%. Aber Vielleicht war es für "Motivation" auch einfach etwas zu wenig Geld.

Sich gegen Corona impfen zu lassen ist gut und wichtig. Aus vielen verschiedenen Gründen.
Der häufigste Grund für eine Impfung dürfte (neben der Angst vor schwerem Verlauf) aber leider der Wunsch sein, möglichst alle Freiheiten wieder nutzen zu können, sobald sie Geimpften gewährt werden.

Wir können uns bereits drauf einstellen, dass das bei der nächsten Welle von irgendwas wieder ähnlich laufen wird ... die Menschen lassen sich nicht mehr gegen Krankheiten impfen, sondern eher gegen die Maßnahmen zu deren Eindämmung. Eben wie bei den Masern ...bei denen Eltern ihre Kinder nicht zum Schutz impfen lassen, sondern damt die in Schulen und KiTas überhaupt rein dürfen. Im Grunde ein wirtschaftlicher Grund, denn ohne "Abstellplatz" für die Kleinen wird das mit der Doppelerwerbstätigkeit eben schwierig.

Ich habe mich impfen lassen, weil ich gerade Zeit hatte und am Impfzentrum nichts los war, als ich dran vorbei kam. Eine Stunde später wusste ich dann, dass ich nicht zu den Ausgeschlossenen gehören werde ... man könnte fast behaupten, dass meine "Impfbereitschaft" mit Corona nicht viel zu tun hatte bzw. der Schutz vor der Krankheit bei mir eine eher untergeordnete Rolle gespielt hat.
Vor einem Jahr war das noch anders ... aber die Dauerberieselung stumpft eben auch einfach ab.

Wenn ich im Radio auf Arbeit höre, "nun folgt ein Bericht zur Coronalage", dann schalte ich den Kasten sofort aus ... ich kann mir die Zahlen selbst besorgen (RKI, PEI, John Hopkins u.v.m), und wenn ich da Bock drauf habe, dann brauche ich auch keinen, der sie mir erklärt.
Mir geht nur dieses ständige Widergekäue auf den Sack.

Die Debatte um Pflicht vs. Zwang ist für euch leider zu philosophisch ... es lohnt kaum, dazu hier etwas zu schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jelais und getexact
Mrs. Merciless schrieb:
War irgendwo ja klar, dass ein subtiler Impfzwang kommen wird. Ob das gut ist? Also bei mir hat man mit Druck zumindest noch nie was erreicht. Ok, irgendwie schon. Aber eher yas Gegenteil vom eigentlichen Ziel.

Dann leb und sterb mit den Konsequenzen, man kann leider nie alle retten, einige wollen einfach nicht.

edit: Du willst Dich einfach nicht impfen lassen, egal wie du es verpackst.

DekWizArt schrieb:
Dann leb und sterb mit den Konsequenzen, man kann leider nie alle retten, einige wollen einfach nicht.
Weltrettung ist eh zum Scheitern verurteilt ... spar deine Energie lieber für wirklich wichtige Dinge.

DekWizArt schrieb:
Du willst Dich einfach nicht impfen lassen, egal wie du es verpackst.
Und dir ist die Fähigkeit abhanden gekommen, den freien Willen anderer zu akzeptieren ... da ist auch egal, wie du es verpackst.

• Gefällt mir
Reaktionen: loser, Banger, Jelais und 3 andere
DerOlf schrieb:
Weltrettung ist eh zum Scheitern verurteilt ... spar deine Energie lieber für wirklich wichtige Dinge.

Und dir ist die Fähigkeit abhanden gekommen, den freien Willen anderer zu akzeptieren ... da ist auch egal, wie du es verpackst.

Das hast Du falsch verstanden, von mir aus kann sie sich gerne nicht impfen lassen, mit allen Konsequenzen.

Du hättest also gerne mehr Konsequenzen für Verweigerungshaltungen?

Die bisherigen Konsequenzen einer Impfverweigerung sind ein erhöhtes Risiko, sich zu infizieren UND einen schweren Verlauf zu erleben.
Ich finde diese Konsequenzen eigentlich schon hart genug.

Aber gut. Ich bin ja in der Position, wo ich Konsequenzen verteilen darf. Dann bekommt halt jeder ohne Maske und mit Drang zur Diskussion über Sinn/Unsinn der Masken einfach Hausvberbot. Auch wenn man zu allen drei Gs gehört (also sich trortz Genesung hat impfen und trotz impfung hat testen lassen).

Es geht einfach nicht darum, wie viele G-Punkte gesammelt wurden, sondern um die Einhaltung der im Laden geltenden Regeln.
Und bis mein Chef da was anderes verlauten lässt, gelten die auch für die 3G - fertig.

Konsequenzen kannste haben, aber verlass dich nicht drauf, dass die nur die anderen treffen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jelais
DerOlf schrieb:
Die bisherigen Konsequenzen einer Impfverweigerung sind ein erhöhtes Risiko, sich zu infizieren UND einen schweren Verlauf zu erleben.
Ich finde diese Konsequenzen eigentlich schon hart genug.
Es gibt auch jedes Jahr Menschen, die das Risiko unterschätzen im Zoo in den Tigerkäfig zu klettern. Oder als Fahrradfahrer auf der Autobahn unterwegs zu sein. Oder auf Bahngleisen spazieren zu gehen. So etwas theoretisches, wie die erhöhte Chance eventuell schwer zu erkranken ist da viel zu surreal. Es gibt ja noch genug Idioten, die das mit den Kondomen beim ONS noch nicht so ganz verstanden haben.

Die Welt steht noch immer unter Coronamaßnahmen. Diese werden erst aufgehoben, wenn genügend Menschen geimpft wurden. Die Haltung der Impfverweigerer steht daher zwischen mir und internationalen Reisen ohne Quarantäne, Aufhebung der Maskenpflicht, Abschaffung der Telefonlisten, dem ständigen Vorzeigen meines Grünen QR-Codes/Pfeil und sonstigen Reiseeinschränkungen.

Von daher bin ich klar für eine Impfpflicht für jeden, der nicht zur absoluten Impfung-Risikogruppe gehört. Inklusive gestaffelter Strafen für jeden geplatzten Termin.

Axxid schrieb:
Von daher bin ich klar für eine Impfpflicht für jeden, der nicht zur absoluten Impfung-Risikogruppe gehört. Inklusive gestaffelter Strafen für jeden geplatzten Termin.
Menschen von den Vorteilen einer Impfung zu überzeugen, passt meiner Ansicht nach eher zu der freiheitlichen demokratischen Grundordnung, welche wir ja angeblich in diesem unseren Lande noch haben.

Gruß
R.G.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Dann soll man aber auch eindeutig die Impfpflicht als solche benennen und nicht durch immer restriktivere Maßnahmen eine faktische Impfpflicht einführen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und Banger
@rgbs
Warum "angeblich"?

rgbs schrieb:
Menschen von den Vorteilen einer Impfung zu überzeugen,
das klappt aber leider nicht. Früher in den 70/80ern wurden wir Kinder auch mit Schluckimpfungen gegen Masern und Mumps etc geimpft, da hat sich auch keiner beschwert.

Oder beschwert sich irgendeiner, das er gegen Thetanus und Diptherie geimpft wird?

Die leute heutzutage sind halt ständig am rumdiskutieren, rumjammern (wenn sie erkrankt sind sogar noch mehr) und schlechtreden. Ich denke das liegt oft an den Sozialen Medien, Internet und Meinungsmache.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact und Orcon
Schluckimpfung war gegen Polio und soweit ich weiß, bestand dabei auch keine Impfpflicht sondern wurde lediglich eine Empfehlung für die Impfung ausgesprochen.

rgbs schrieb:
Menschen von den Vorteilen einer Impfung zu überzeugen
Dieses "Überzeugen" ist leider bei der Gruppe, die z.B. von Chips im Impfserum, einer Manipulation durch Bill Gates, gezüchteten Mücken für Zwangsimpfungen auf Demos oder der generellen Nichtexistenz von SARS-CoV-2- ausgehen, nach meinem Dafürhalten und nach meinen Erfahrungen aussichtslos.

Es wird also, wenn es keine Impfpflicht gibt, darauf ankommen, u.a. diejenigen zu erreichen, die...

• es aufgrund Sprachbarriere nur noch nicht richtig verstanden haben,
  • die Impfungen bei ab 12-jähigen "aufzuholen", da ja die Impfempfehlung durch die STIKO etwas später kam,
  • aus beruflichen Gründen viel unterwegs sind und es schwieriger für sie ist, sich impfen zu lassen (z.B. Fernfahrer, die die ganze Woche über unterwegs sind),
  • sich eher aus einer Lethargie heraus nicht impfen lassen, ohne aber generelle Impfverweigerer zu sein.

Einige dieser Menschen werden sich alleine schon dann impfen lassen, wenn es mehr und mehr 2G-Regelungen geben wird. Ich denke, dass man dadurch nochmal einen deutlichen Schwung hinein bekommt, vor allem in Verbindung mit den Impfungen der Jugendlichen. Und an diesen Stellen kann man in der Tat auch noch einiges mit Überzeugungsarbeit erreichen.

Wir müssen bei diesem Thema jetzt einfach vor dem Herbst/Winter nochmal einen ordentlichen Schwung nach vorne gehen. Und die ganzen abstrusen Theorien zu Impfungen mal bei Seite lassen. Dazu ist die Situation einfach noch zu ernst (sei es auf Gesundheits-, aber auch auf Wirtschafts- oder Bildungsebene). Wir haben doch jetzt ein effektives Werkzeug mit den Impfungen in der Hand, also nutzen wir es doch bitte alle zusammen konsequent. Und wenn das alle schön machen, kommen wir viel schneller zu viel mehr Normalität zurück.

Parallel müssen aber auch bessere Strategien für künftig zu erwartende Pandemien ausgearbeitet werden, damit man in solchen Ausnahmesituationen noch gezielter und effektiver handeln kann. Dazu zählt für mich auch, auf Bildungsebene das Prinzip von Impfungen (und Genetik) nochmal genauer unter die Menschen zu bringen. Denn durch die mRNA-Technik wird man künftig voraussichtlich viel schneller als mit bisherigen, konventionellen Methodem auf etwaige Pandemien reagieren können -- dann muss aber auch die Impfbereitschaft stimmen, sonst funktioniert es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Jongleur666 schrieb:
Ich bin für eine Impf-Lotterie. Lasst uns einfach 100 Millionen Euro in 1 Mio-Päckchen verzocken innerhalb der nächsten 6 Wochen. Jeder Stempel im Impfpass ergibt ein Los. Zack, Maßnahmen vorbei.

Einfach jeden 100€ Bargeld beim Erhalt der Impfung geben, keine Lotterie. :mussweg:

Banger schrieb:
Einfach jeden 100€ Bargeld beim Erhalt der Impfung geben, keine Lotterie. :mussweg:
Und mit jedem Tag wird es 1,00 € weniger. Was meinst du, wie schnell wir in gut drei Monaten so gut wie durchgeimpft sind. ;)

Im Gegensatz zu einigen anderen Usern ist mir der Grund einer Impfung sogar egal. Und wenn sich der Schwurbler nur impfen lässt, damit er von 2G etc. Gebrauch machen kann. Wayne. Hauptsache man ist geimpft.

Das würde nur offenbaren, wie bodenlos deren "Thesen" und Gründe sind.

Banger schrieb:

Aber nur für die Impfgegner, dann könnte man praktisch "live" zu sehen wie die ganzen Schwurbler, Verschwörungstheoretiker und Impfgegner ihre doch ach so harten und festen Prinzipen der Freiheit und Demokratie für 100 € über Board werfen oder auf deutsch gesagt, ihren Arsch verkaufen.

Das wäre die beste Selbstentblößung der Geschichte :daumen:

Ich kann nicht leugnen das mich das sehr amüsieren würde :mussweg:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben