Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

  • Nein

    Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

    Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

    Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

    Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

    Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

    Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

    Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

    Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

    Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

    Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

    Stimmen: 28 3,6%

  • Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jongleur666 schrieb:
@.Sentinel.
Mit 90% Immunisierung war eine Impfquote inkl. Genesener gemeint. Das hat in dem Fall nichts mit der Wirksamkeit der Impfstoffe zu tun. Wenn die erreicht ist, können alle Maßnahmen fallen bis eine neue Mutation uns zu einer Neubewertung zwingt. Das ist Fakt.
Du kriegst doch bei einem Impfstoff, der nach 3-4 Monaten noch 64% Wirksamkeit gegen Ansteckung bei Delta aufweist und hochwahrscheinlich deutlich weniger gegen my, garkeine 90% Immunisierung hin.

Allerdings schütze der Impfstoff nur zu 64 Prozent vor einer Infektion oder eine Erkrankung mit leichteren Symptomen.
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-wirksamkeit-impfstoffe-delta-variante-100.html

Auch nicht, weil sich für die aktuell erhältlichen Impfstoffe inwzischen sehr wohl Risikogruppen mit Vorerkrankungen herausgebildet haben, die man NICHT impfen sollte.

Das plus generelle Impfverweigerer plus Fehlwirksamkeiten schließen solche Quoten mit den aktuell zu erhaltenden Stoffen aus.

Aber ich merk schon - Die Impfhörigen sind ebenso verbohrt, wie man es den Impfskeptikern vorwirft.
Bei vielen Posts kann man herauslesen, dass es dort garnicht mehr um die Pandemieeindämmung geht, sondern nur um Impfen oder Nichtimpfen. Egal was man schreibt.

Der Status Quo der Wissenschaft ist nunmal aber:
Wie lange der Impfschutz anhält, ist derzeit noch nicht bekannt. Der Schutz setzt auch nicht sofort nach der Impfung ein, und einige geimpfte Personen bleiben ungeschützt.

Stand: 23.07.2021
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/FAQ_Liste_Wirksamkeit.html

Und hier davon zu reden, dass man der Lage kontrolliert bereits "Herr" geworden wäre, wenn sich alle hätten nur 2x impfen lassen (einige -also nicht wenige- bleiben ungeschützt), gerade weil bekannt ist, dass die Verbreitung des Virus von Geimpften genauso ausgeht, ist geradezu absurd. Impfen ist nur ein Teilaspekt des ganzen Spektakels.

Indirekt und durch viel Geschwurbel verdeckt, fordern viele dann doch eine kontrollierte Durchseuchung und kapitulieren damit vor der Pandemieeindämmung gemäß des Impfgedankens, nur um ihre Freiheiten zurückzuerlangen. Lustigerweise auch nichts anderes, als es die militanten Impfgegner auch tun.

Da scheint dann jedes Mittel, um die eigenen Interessen durchzusetzen, ohne jeweils auf die anderen Positionen einzugehen. Da nehmen sich beide Lager nichts.

Seien es die Leute, die jetzt Impfwillige bedrohen und Impfeinrichtungen beschädigen, wie auch diejenigen, die stark überwiegend gesunde Menschen einsperren wollen, nur um selbst wieder alle Freiheiten genießen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, mylight und Andy4
.Sentinel. schrieb:
Du kriegst doch bei einem Impfstoff, der nach 3-4 Monaten noch 66% Wirksamkeit gegen Ansteckung bei Delta aufweist und hochwahrscheinlich deutlich weniger gegen my, garkeine 90% Immunisierung hin.


Das plus generelle Impfverweigerer plus Fehlwirksamkeiten schließen solche Quoten mit den aktuell zu erhaltenden Stoffen aus.
Immunisierung ist ungleich Immunität.

Wenn man 100 von 100 Menschen impft, dann ist die Immunisierung dieser Gruppe bei 100%. Wie immun sie gegen Covid-19 sind, ist eine andere Frage. Die Daten sagen, dass auch heute die Impfung schwere Verläufe in den allermeisten Fällen verhindert.

Auch nicht, weil sich für die aktuell erhältlichen Impfstoffe inwzischen sehr wohl Risikogruppen mit Vorerkrankungen herausgebildet haben, die man NICHT impfen sollte.
Und welche Risikogruppen sollen das sein?


https://flexikon.doccheck.com/de/Immunisierung
"Als Immunisierung bezeichnet man das gezielte Herbeiführen der Immunität gegenüber einem bestimmten Antigen, indem man das Immunsystem des Körpers mit diesem Antigen (z.B. einem attenuierten Krankheitserreger) in Kontakt bringt und dadurch eine Immunantwort auslöst. Die Immunität kann auch durch die Erkrankung selbst entstehen, dieser Vorgang wird ebenfalls als Immunisierung bezeichnet."
 
Zuletzt bearbeitet:
deekey777 schrieb:
Immunisierung ist ungleich Immunität.

Wenn man 100 von 100 Menschen impft, dann ist die Immunisierung dieser Gruppe bei 100%.
Ja
deekey777 schrieb:
Wie immun sie gegen Covid-19 sind, ist eine andere Frage. Die Daten sagen, dass auch heute die Impfung schwere Verläufe in den allermeisten Fällen verhindert.
Ja

deekey777 schrieb:
Und welche Risikogruppen sollen das sein?
Herz-Kreislauferkrankungen/Gefäßerkrankungen abhängig von der Schwere
 
Zuletzt bearbeitet:
Andy4 schrieb:
1. Ist das ein amerikanisches Unternehmen!
Hab ich nie in Frage gestellt. Mit Made in China habe ich mich auf die chinesischen Totimpfstoffe bezogen die bereits von der WHO zugelassen wurden und welche z.B. auch in Ungarn oder der Türkei angewendet werden. Vorher habe ich kritisiert dass diese nicht so leicht in Deutschland verfügbar sind, wobei ich nicht weiß ob seitens der EU kaum Interesse an der Beschaffung besteht, oder seitens der Chinesen kein Interesse an der Zulassung. Die Kritik kann also auch deplatziert sein.

Andy4 schrieb:
2. Beträgt die Wirksamkeit über 90 %!
Das ist schön, die interessante Frage dürfte sein inwiefern Delta bei den Zulassungsstudien eine Rolle gespielt hat und ob Novavax der Schutz ähnlich über die Zeit abnimmt wie bei den anderen Impfstoffen.

Ich möchte die Ergebnisse oder Novavax keinesfalls schlechtreden, Ich habe Anfangs selbst mit dem Gedanken gespielt auf Novavax zu warten, diesen aber verworfen da ich nicht davon ausgegangen bin dass ich vor dem Winter meine Impfung erhalten kann (sieht bisher so aus dass ich damit richtig lag).

Andy4 schrieb:
3. Die Leute wollen überhaupt nicht geimpft werden ist völliger Schwachsinn!

Novavax muss ebenso wie die anderen Totimpfstoffe der Chinesen einen Wirkverstärker nutzen, und hier werden sich die Schwurbler mit Sicherheit daran festbeißen. Bei dem Schweinegrippeimpfstoff gab es ja wahrscheinlich seltene Probleme mit einem (anderen) Wirkverstärker.

Die Querdenker benutzen ihre "ich warte auf einen sicheren"- Floskel nur um unsichere Menschen näher an die eigene Ideologie heran zu bringen. "Ich warte lieber ab" ist eben sympathischer und nachvollziehbarer als ein "ich lasse mich nicht impfen", obwohl beides die aktuellen Impfstoffe in gleichem Maße abwertet. Wenn der Impfstoff dann zugelassen und Verfügbar ist geht bestimmt das Geschreie los: "Aber die Adjuvantien!!11"

Das sind ganz ähnliche Taktiken die man bei anderen Esoterik-Themen sehen kann, da gehts dann plötzlich von dem Wunsch nach ökologischerer Landwirtschaft und einer besseren Schulbildung der eigenen Kindern zu einer geschlossenen anthroprosophischen Weltanschauung, mit der eigentlich nie geworben wird. Wir werden sehen ob die deutsche Impfkampagne fahrt auf nimmt, wenn neue Impfstoffe kommen. Ich glaube es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
.Sentinel. schrieb:
Herz-Kreilauferkrankungen/Gefäßerkrankungen abhängig von der Schwere
Und warum sollte man sie nicht impfen?

Damit ist keine Missverständnisse gibt: Novavax ist kein Totimpfstoff, IIRC.
 
Vektorfeld schrieb:
Mehr muss man zu dem Helios- Link nicht sagen.
deekey777 schrieb:
Wildtyp: verbogener rostiger Schlüssel.
Delta: frisch vom Schlüsselmeister. Und möglicherweise bessere Fitness als Alpha, sprich, die Deltavariante vermehrt sich schneller in der Zelle.

Und wenn wir schon bei Helios sind: https://www.helios-gesundheit.de/magazin/corona/news/entlassung-nach-61-tagen-kuenstlicher-beatmung/

"

Entlassung nach 61 Tagen künstlicher Beatmung​

Freude auf der Intensivstation – Nach mehreren Monaten in der Helios St. Marienberg Klinik Helmstedt konnte Christian Görke am Mittwoch in die Rehaklinik in Leezen entlassen werden. Der 60-jährige Patient wurde aufgrund seines schweren und komplikationsreichen Verlaufs einer COVID-19-Erkrankung 61 Tage künstlich beatmet."

Grippe eben.

--------------------------
https://www.tagesschau.de/newsticke...emo-gegen-Impfaktion-eskaliert-bei-Ingolstadt

"Bei einer Demonstration von Impfgegnern gegen eine Impfaktion an einer Realschule in Kösching bei Ingolstadt ist es zu Handgreiflichkeiten gekommen. Wie eine Polizeisprecherin sagte, hatten sich etwa 15 Demonstranten vor der Schule in Bayern versammelt.

Sie seien "das mobile Impfteam angegangen, und es kam zu körperlichen Auseinandersetzungen". Darauf seien mehrere Streifenwagen angerückt. Die Beamten hätten die Lage beruhigt, die Impfaktion sei dann fortgesetzt worden."

Und
https://www.tagesschau.de/newsticke...rforscher-sieht-Gefahr-einer-Querdenker-Szene

"Nach Meinung des Terrorforschers Peter R. Neumann könnte von sogenannten Querdenkern in den kommenden Jahren ein wachsendes Risiko ausgehen. Noch handele es sich nicht um eine geschlossene Organisation. Doch aus denjenigen, die sich während der Corona-Krise radikalisiert hätten, könne sich jedoch eine neue Szene formieren. Und die "radikalisierte Querdenker-Szene" schaffe gefährliche Narrative - und eine Bereitschaft, mit Gewalt gegen die Demokratie vorzugehen."

Wie viele Anschläge auf Impfzentren sind nötig, bis von terroristischen Aktionen gesprochen werden darf?

---------------
https://www.hna.de/welt/corona-pandemie-usa-kind-stirbt-virus-covid-impfgegner-zr-90983768.html

"Am Dienstag (07.09.2021) starb Kali nach Angaben des Gesundheitsbezirks Galveston County an der Infektionskrankheit Covid-19. Besonders fatal: Kalis Mutter Karra Harwood, die sie mit dem Virus ansteckte, war nicht geimpft. „Ich war einer der Leute, die dagegen waren, ich war dagegen“, sagte sie. „Nun, ich wünschte, ich wäre es nie gewesen.“



Vierjährige stirbt über Nacht an Corona: Mutter bemerkt zunächst nur, dass das Mädchen Fieber hat
Am Dienstag gegen zwei Uhr morgens bemerkte Kalis Mutter, dass ihre Tochter Fieber hatte. Sie gaben ihr Medikamente, um die Temperatur zu senken, was allerdings ohne Erfolg blieb. Um 7 Uhr morgens war Kali bereits tot. „Sie ist im Schlaf gestorben“, sagte Harwood."
Der Mann aus der Helios ist aus der ersten Welle 2020. Also bitte nicht über jemand beschweren der einen Link von Ende 2020 postet und selber noch ältere Sachen posten. Damals waren auch noch viele Behandlungsfehler. Hier wird immer über Delta geschrieben, dabei ist auch hier nichts klar. Fakt ist, das man darüber erst in ein oder zwei Jahren schreiben kann. Alles andere über Delta ist nicht besser wie von sogenannten VTer. Alles Vermutungen. Hat man schon bei der Englischen Variante gesehen. Im Übrigen Ist zu dem Zeitpunk von dem Mann auch leider eine Bekannte von mir angeblich an einer Grippe mit Lungenentzündung gestorben. Ich vermute das auch dies Corona war. Kurz danach lagen einige hier richtig flach. Von einer Grippe kenne ich das nicht so heftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tectrex schrieb:
Der Mann aus der Helios ist aus der ersten Welle 2020. Also bitte nicht über jemand beschweren der einen Link von Ende 2020 postet und selber noch ältere Sachen posten. Damals waren auch noch viele Behandlungsfehler. Hier wird immer über Delta geschrieben, dabei ist auch hier nichts klar. Fakt ist, das man darüber erst in ein oder zwei Jahren schreiben kann. ...
Ich habe mich an "Zuletzt aktualisiert am 28.05.2021" orientiert.

Inzidenzen steigen: "Wir dürfen uns nicht nur an Inzidenzen orientieren!"
Inzidenzen sinken: "Scheiße!"

https://www.niedersachsen.de/Corona...d-corona-aktuelle-leitindikatoren-203487.html

Die Hospitalisierungen steigen, die Auslastung der Intensivstationen sinkt leicht (oder man hat für die Covid-19-Patienten weitere Betten aus dem Schrank geholt?).

----------------
Verfolgt ihr eigentlich die Trends des RKI? https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ...D-19-Trends.html?__blob=publicationFile#/home
 
Zuletzt bearbeitet:
Vektorfeld schrieb:
Hab ich nie in Frage gestellt. Mit Made in China habe ich mich auf die chinesischen Totimpfstoffe bezogen die bereits von der WHO zugelassen wurden und welche z.B. auch in Ungarn oder der Türkei angewendet werden. Vorher habe ich kritisiert dass diese nicht so leicht in Deutschland verfügbar sind, wobei ich nicht weiß ob seitens der EU kaum Interesse an der Beschaffung besteht, oder seitens der Chinesen kein Interesse an der Zulassung. Die Kritik kann also auch deplatziert sein.

Ok, wenn mans aus der Perspektive betrachtet, versteh ich dich.

Achim_Anders schrieb:
Die Infektion selbst ist mit der Impfung aber viel harmloser als ohne. Da ist es für das Gesundheitssystem egal...

Die Impfung ist dazu da, die Wahrscheinlichkeit der schweren Verläufe zu verhindern. Darin sind die Impfungen weiterhin sehr gut.

Siehst du das so, ja? Ich zitiere den Absatz gerne noch mal:
Die Wirkung wurde nach vier Kriterien beurteilt: Sars-CoV-2-Infektion, symptomatische Erkrankung, Covid-19-bedingter Krankenhausaufenthalt und Tod. Der Beobachtungszeitraum reichte vom 1. Juni bis zum 14. August 2021. In dieser Zeit war in Israel die Delta-Variante dominant. Dabei zeigte sich, dass vor sechs bis acht Monaten Geimpfte ein 13-fach höheres Risiko einer Delta-Infektion hatten als in diesem Zeitraum Genesene. Das erhöhte Risiko wurde auch für symptomatische Erkrankungen nachgewiesen und sogar für Krankenhauseinweisungen.

Es wird also auf lange Sicht nicht ohne durchseuchung funktionieren. Es wird sich auch noch zeigen müssen, wie die Impfung auf die kommenden Mutanten reagiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zespire und .Sentinel.
Andy4 schrieb:
Es wird also auf lange Sicht nicht ohne durchseuchung funktionieren. Es wird sich auch noch zeigen müssen, wie die Impfung auf die kommenden Mutanten reagiert.
Dann lass dich doch schnell anstecken!

Wo bleiben eigentlich die Zahlen aus Israel vor 6-8 Monaten? Da war bestimmt eine Bombenstimmung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcodj
Andy4 schrieb:
Wie offt muss ich meine Standpunkt eigentlich noch darlegen? Liest du eigentlich mal was oder schreibst du nur, damit es dir so richtig passt?
Ehrlich gesagt, hast du keinen Standpunkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und marcodj
Andy4 schrieb:
Nur, weil du ihn nicht sehen möchtest, heißt das nicht, dass ich ihn nicht dargelegt habe. Schreib doch nicht wehement so einen Schwachsinn.
Dein Standpunkt ist:
Du gönnst den Geimfpten nichts, machst ihnen die Entscheidung, sich zu impfen, madig, usw.

Er schrieb die absolute Tatsache:
"Die Infektion selbst ist mit der Impfung aber viel harmloser als ohne. Da ist es für das Gesundheitssystem egal...

Die Impfung ist dazu da, die Wahrscheinlichkeit der schweren Verläufe zu verhindern. Darin sind die Impfungen weiterhin sehr gut. "

Du reagierst darauf mit der Studie aus Israel, wonach die Genesenen, welche ihre Erkrankung überstanden haben, besser gegen Covid-19 mit Deltavariante geschützt sind als Geimpfte, die im gleichen Zeitraum (also als die Lage in Israel außer Kontrolle war und nur durch massive Einschränkungen beherrscht werden konnte) geimpft worden sind.

"War doch keine gute Idee sich zu impfen, die Durchseuchung ist immer besser!"

Das ist dein Standpunkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, wolve666 und marcodj
Ich machen ihnen die Entscheidung madig? Ich schreibe jedes Mal, dass es jedem seine Entscheidung ist! Wer hier permanent Hetze betreibt, bist doch du. Ich habe dargelegt, dass ich weiterhin dem Verfahren nicht traue, weil man das noch nie zuvor und so schnell in diesem Ausmaß genutzt hat!
Dein Standpunkt ist:
"War doch keine gute Idee sich zu impfen, die Durchseuchung ist immer besser!"
Das ist ein fataler Irrtum, den du da rein interpretierst. Mein Standpunkt dazu ist, dass die Wirksamkeit nicht gewährleistet ist und die Leute trotz Impfung Schwere Verläufe haben, Wahrscheinlichkeiten hin oder her.
Glaubst du ernsthaft ich wünsche mir nicht, dass es endlich vorbei ist? Glaubst du ich wünsche den Menschen, die sich impfen lassen, ein schlechtes Leben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815
@deekey777 & @Andy4 Ihr dürft diese fruchtlose Diskussion nun per PN weiterführen. Hier ist zunächst Schluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, Orcon und IBMlover
.Sentinel. schrieb:
Und hier davon zu reden, dass man der Lage kontrolliert bereits "Herr" geworden wäre, wenn sich alle hätten nur 2x impfen lassen (einige -also nicht wenige- bleiben ungeschützt), gerade weil bekannt ist, dass die Verbreitung des Virus von Geimpften genauso ausgeht, ist geradezu absurd. Impfen
Nein Sie geht nicht genauso aus. Die Reproduktionszahl einer geimpften Bevölkerung ist niedriger als einer ungeimpften.

Geimpfte stecken sich weniger/schwerer an als Ungeimpfte. Zudem ist zwar die Peak Viruslast eine Geimpften bei Delta wohl gleich hoch wie bei einem ungeimpften aber Sie hält nicht so lange an. Sprich im zeitlichen Mittel ist sie niedriger bzw die kritische Zeitspanne in der man eine Virenschleuder ist ist kürzer.

Beides sorgt dafür das man eine niedrigere Reproduktionszahl hat bei ansonsten identischen Randbedingungen.

Für die ungeimpfte Bevölkerung bedeutet das, das man entweder die Pandemie weiter laufen lässt weil die Reproduktionszahl >=1.0 ist, oder aber Maßnahmen ergreift damit sie <1.0 ist und damit ausläuft.

Für die geimpfte Bevölkerung das Gleiche. Wenn >=1.0 läuft die Pandemie weiter wenn <1.0 dann läuft Sie aus. Die Frage ist also nur kommt man mit Impfen allein auf <1.0 und wenn ja ist einem das klein genug. Wenn eine der beiden Fragen mit nein beantwortet wird, muss man halt Maßnahmen ergreifen um sie zu senken. Z.b. Maske tragen. Tut keinem weh und hilft.

Was aber klar ist, die geimpfte Bevölkerung braucht immer weniger sonstige Maßnahmen da die Impfung halt etwas bewirkt.

Wer sich also nicht impfen lässt trägt dazu bei, das es Maßnahmen gibt. q.e.d
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, Nobsi, getexact und 3 andere
Skysnake schrieb:
Nein Sie geht nicht genauso aus. Die Reproduktionszahl einer geimpften Bevölkerung ist niedriger als einer ungeimpften.
Wie hoch ist sie GENAU bei Delta, bei my und den kommenden Varianten mit aktuell erhältlichen Mitteln?
Von welcher Impfung sprichst Du (da gibt es Unterschiede).

Skysnake schrieb:
Die Frage ist also nur kommt man mit Impfen allein auf <1.0 und wenn ja ist einem das klein genug. Wenn eine der beiden Fragen mit nein beantwortet wird, muss man halt Maßnahmen ergreifen um sie zu senken. Z.b. Maske tragen. Tut keinem weh und hilft.
Das ist der Knackpunkt

Skysnake schrieb:
Was aber klar ist, die geimpfte Bevölkerung braucht immer weniger sonstige Maßnahmen da die Impfung halt etwas bewirkt.
Das ist nicht der maßgebliche Faktor, wie Du oben richtig erkannt hast, da Du dem weiteren Verlauf der Pandemie derzeit mit keinem Mittel seriös vorgreifen kannst.

Mit "der Impfung" wird der Bevölkerung nämlich vorgegaukelt, dass mit der Doppeimpfung alles durch wäre. Danach wäre man wieder "frei".

Skysnake schrieb:
Wer sich also nicht impfen lässt trägt dazu bei, das es Maßnahmen gibt. q.e.d
Wer sich nicht impfen lässt, erhöht vornehmlich sein eigenes Risiko an einem schweren Krankheitsverlauf bei den bisher näher untersuchten, älteren Varianten.

Mehr gibt die aktuelle Wissenschaftliche Beurteilung und der Wissensstand nicht wirklich her bzw. die Erkenntnisse zu den verschiedenen Wechselwirkungen auch im Verhalten der einzelnen Gruppen können im Augenblick nicht genau gedeutet werden.
Es gibt eben auch wenig Anhaltspunkte darüber, wie stark und in welche Richtung das ganze noch mutieren wird.
 
.Sentinel. schrieb:
Wie hoch ist sie GENAU bei Delta, bei my und den kommenden Varianten mit aktuell erhältlichen Mitteln?
Von welcher Impfung sprichst Du (da gibt es Unterschiede).
Das ist in der Betrachtung völlig irrelevant
.Sentinel. schrieb:
Das ist nicht der maßgebliche Faktor, wie Du oben richtig erkannt hast, da Du dem weiteren Verlauf der Pandemie derzeit mit keinem Mittel seriös vorgreifen kannst.

Mit "der Impfung" wird der Bevölkerung nämlich vorgegaukelt, dass mit der Doppeimpfung alles durch wäre. Danach wäre man wieder "frei".
Nein da wird nichts vorgegaukelt. Und man weiß sehr genau das die Impfungen wirken. Oder willst etwa behaupten dass die Impfungen die Gleiche Wirkung wie ne Kochsalzspritze haben ?

.Sentinel. schrieb:
Wer sich nicht impfen lässt, erhöht vornehmlich sein eigenes Risiko an einem schweren Krankheitsverlauf bei den bisher näher untersuchten, älteren Varianten.
Das ist in dieser Betrachtung völlig irrelevant
.Sentinel. schrieb:
Mehr gibt die aktuelle Wissenschaftliche Beurteilung und der Wissensstand nicht wirklich her bzw. die Erkenntnisse zu den verschiedenen Wechselwirkungen auch im Verhalten der einzelnen Gruppen können im Augenblick nicht genau gedeutet werden.
Es gibt eben auch wenig Anhaltspunkte darüber, wie stark und in welche Richtung das ganze noch mutieren wird.
Wie gesagt, das ist in dieser Betrachtung völlig irrelevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcodj
Skysnake schrieb:
Nein da wird nichts vorgegaukelt. Und man weiß sehr genau das die Impfungen wirken. Oder willst etwa behaupten dass die Impfungen die Gleiche Wirkung wie ne Kochsalzspritze haben ?
Nein- Pro Person kann das eben vollständig unterschiedlich sein. Vom 100% Schutz, bis zum vollständigen Ausbleiben der Immunreaktion ist da alles dabei.

Also ja- Die Wirkung der Impfung kann auch die gleiche Wirkung wie eine Kochsalzspritze haben. Von Wirksamkeit auf Mutationen ganz zu schweigen.

Die Diskussion wirkt verfahren und fruchtlos, da man merkt, dass man unterschiedliche Sachverhalte und Dinge, die angesprochen werden immer in eine Richtung drücken will.
Man will den Kern meiner Aussagen auch offenbar missverstehen bzw. mit aller Gewalt in einer Schublade liegen sehen.

Insofern gibt es ja letztendlich keinen sonderlich produktiven Austausch mehr, sondern nur noch zementierte Standpunkte. Man dreht sich im Kreis.... Ich bin dann ab jetzt mal wieder stiller Mitleser....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und mylight
.Sentinel. schrieb:
Nein- Pro Person kann das eben vollständig unterschiedlich sein. Vom 100% Schutz, bis zum vollständigen Ausbleiben der Immunreaktion ist da alles dabei.
Nochmals in der Betrachtung geht es NICHT um den Einzelfall sondern um die Kohorte.

Das jemand der Immunsubressiva nimmt keinen Schutz bekommt ist immer so...

Es geht ja aber um das Gedankenexperiment mit Michael Mustermann und Michaela Musterfrau...

.Sentinel. schrieb:
Also ja- Die Wirkung der Impfung kann auch die gleiche Wirkung wie eine Kochsalzspritze haben. Von Wirksamkeit auf Mutationen ganz zu schweigen.
Wie gesagt, Einzelfälle werden nur als Faktoren berücksichtigt, die jeden Gleich machen in der Kohorte. Wir gehen ja auch von zwei völlig identischen Ausgangssituarionen aus, außer halt einmal geimpft und einmal nicht. Also die Perfekte Versuchsanordnung ohne jede Varianz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben