Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

  • Nein

    Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

    Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

    Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

    Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

    Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

    Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

    Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

    Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

    Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

    Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

    Stimmen: 28 3,6%

  • Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mykoma schrieb:
wüsste auch nicht, daß ein Passivimpfstoff mit Antikörpern
Ja das habe ich schlecht formuliert, habs editiert. Das einsetzen von bestehenden Antikörpern wäre dies Antikörpertherapie wovon Spahn ja sehr viele Medikamente gekauft hat im letzten Jahr. Ich meine die vom Körper selbst hergestellten Antikörper die gegen das Spikeprotein gebildet werden.


Das Corona dauerhaft endemisch wird ist leider ein zu erwarten, da die Menschheit in summe nicht bereit war eine nocovid/zerocovid strategie zu fahren.
 
Achim_Anders schrieb:
Du weißt sicherlich, wie du in dem Forum bzw. Thread auf verschiedene Seiten wechseln kannst. Viel Spaß, alles schon 100fach durchgekaut.
Ich finde es erstaunlich, dass du im September 2021 so viel zu einem Thema zu sagen hast, in dem du ganz ganz offensichtlich keinerlei Hintergrundinformationen der letzten 1,5 Jahre gelesen und verstanden hast.
Da muss dir hier auch keiner seine Zeit schenken...
100fach durchgekaut und zu müde eine allumfassende Antwort zu verlinken, na du bist mir ja ein Experte.
https://www.helios-gesundheit.de/magazin/corona/news/corona-versus-grippe-was-ist-gefaehrlicher/
Darin steht: "
Wie gefährlich eine Infektion mit Sars-CoV-2 wirklich ist, ist noch nicht klar, denn das Corona-Virus und die daraus resultierende Erkrankung Covid-19 sind noch nicht ausreichend erforscht. Die vorhandenen Daten lassen darauf schließen, dass der Krankheitsverlauf von Covid-19 möglicherweise etwas gefährlicher ist als der einer pandemischen Grippe
"

deekey777 schrieb:
Hast du schonmal ein Vergleich zur Grippe und Corona Infektionsgeschwindigkeit gesehen? Bezüglich der drastischen Corona-Maßnahmen würde mich es echt interessieren ob die Gefahr eher an der Überlastung des Gesundheitswesen liegt. Denn die Gefahr des Einzelnen Corona-Schäden von Corona zu erleiden im Vergleich zur Grippe ist ja laut Link nur etwas gefährlicher eingestuft.

Bezüglich einer Impflicht wirft sich dann die Frage auf ob man den menschlichen Körper über dem Wohl des Gesundheitswesen stellen darf, also rein gesetzlich, moralisch gibt es nur eine korrekte Antwort, damit sind auch indirekte Gesetzesveränderungen betroffen,
die gesunden Menschen (ungeimpft) in eine moralische und finanzielle Zwickmühle drängen
werden wenn sie am gesellschaftlichen Leben nicht mehr teilnehmen können, die einzige Wahl wird sein sich zu impfen, oder sich in Undergroundclubs zu treffen wo nur Ungeimpfte gestattet sind lol
Die Spaltung von Einigkeit Recht und Freiheit.

Es wirft Frage auf warum die Regierung unnötig Zeit verliert und nicht einfach eine direkte Impfpflicht wie bei anderen Krankheiten einführt ?

Ungeimpften sollten klar werden das sie nur eine Wahl besitzen, denn offensichtlich wird keine Rücksicht mehr genommen und diesen Winter sollen alle mit Corona infiziert werden um den höchst möglichen Schutz zu haben, korrekt?
 
mylight schrieb:
Darin steht auch "ZULETZT AKTUALISIERT AM 14.12.2020"
Die Informationen sind also ein Dreivierteljahr alt, wenn nicht älter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake
Vektorfeld schrieb:
Mehr muss man zu dem Helios- Link nicht sagen.
Mit zunehmenden Zeitfenster wird Corona offensichtlich als immer gefährlicher eingestuft, Statistikmanipulation ist sicher auszuschließen? Mittlerweile wird angenommen Corona wäre 10mal gefährlicher als Grippe... die Frage welche Berechnungsgrundlage dafür verantwortlich ist verlief meinerseits im Sande.
 
mylight schrieb:
Mit zunehmenden Zeitfenster wird Corona offensichtlich als immer gefährlicher eingestuft,
Es wird ja nicht Corona als gefährlicher eingestuft, sondern die neu aufgekommenen Mutationen. Und die entstehen völlig natürlich durch Mutationen und einem Selektionsdruck.

Am 14. Dezember war Delta gerade einmal ein paar Wochen alt
 
@achim: Dein Link verfehlt das Thema leider, es geht nicht um den Glauben Corona würde in Wahrheit die Grippe sein, ich denke ich habe mich klar genug ausgedrückt um welche Beleuchtung es mir ging, ist aber eigentlich auch nicht so wichtig...

@Vektorfeld: Mein letzter Wissenstand war das Delta für den Einzelnen nicht nennenswert gefährlicher ist im Vergleich zu den Ursprungsvarianten, die Ausbreitungsgeschwindigkeit sich vom Letzteren jedoch stark unterscheidet, willst du darauf hinaus, das ein Zusammenhang zwischen der Einstufung des Corona VS Grippe Gefährlichkeitsvergleich besteht?
 
Zuletzt bearbeitet:
mylight schrieb:
Hast du schonmal ein Vergleich zur Grippe und Corona Infektionsgeschwindigkeit gesehen? Bezüglich der drastischen Corona-Maßnahmen würde mich es echt interessieren ob die Gefahr eher an der Überlastung des Gesundheitswesen liegt. Denn die Gefahr des Einzelnen Corona-Schäden von Corona zu erleiden im Vergleich zur Grippe ist ja laut Link nur etwas gefährlicher eingestuft.
Warum sollte ich? Die Grippeviren verursachen nur selten eine Lungenentzündung, das sind meist sekundäre Infektionen, also warum soll ich mir den Vergleich anschauen?

Warum genau soll ich mir veraltete Informationen anschauen, insbesondere wenn diese mitten der zweiten Welle kamen? In der zweiten Welle stand das Personal der Intensivstationen vor Kollaps. Natürlich kannst du mit irgendwelchen Nachrichten aus der großen Grippewelle vor paar Jahren kommen, als einige Arztpraxen schließen mussten, weil das Personal erkrankte und keiner da war.

Der aktuelle Stand ist: Gegen Delta wären die letztjährigen Maßnahmen zu wenig, selbst gegen Alpha. Delta ist viel ansteckender und vermehrt sich viel schneller als der Wildtyp. Der Impfschutz ist anscheinend nicht schwächer geworden, sondern Delta mindert ihn (dann hätten wir auf Intensivstationen und Krankenhäusern zuerst die Prio 1, dann die Prio 2, dann die Prio 3, das passiert aber nicht).
 
Soweit ich es verstanden habe verbreitet sich Delta zunächst schneller, weil es effizienter in die Zellen eindringen kann und sich dort schneller vermehrt. Dadurch erhöhen sich auch die Anzahl an Viren im Körper und die Menge die beim Atmen/Sprechen über den Speichel/Aerosole übertagen wird.

Allein durch die schnellerer Vermehrung, also höhere Virusnazahl im Körper finde ich es als logisch nachvollziehbar von einer höheren Wahrscheinlichkeit auf einen schweren Verlauf auszugehen.

Das CDC spricht selbst von 2 unsicheren Studien, die es tendentiell (aber nicht eindeutig) bestätigen. https://www.cdc.gov/coronavirus/2019-ncov/variants/delta-variant.html

Wir werden es wohl erst in einigen Monaten definitiv wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mylight
Wildtyp: verbogener rostiger Schlüssel.
Delta: frisch vom Schlüsselmeister. Und möglicherweise bessere Fitness als Alpha, sprich, die Deltavariante vermehrt sich schneller in der Zelle.

Und wenn wir schon bei Helios sind: https://www.helios-gesundheit.de/magazin/corona/news/entlassung-nach-61-tagen-kuenstlicher-beatmung/

"

Entlassung nach 61 Tagen künstlicher Beatmung​

Freude auf der Intensivstation – Nach mehreren Monaten in der Helios St. Marienberg Klinik Helmstedt konnte Christian Görke am Mittwoch in die Rehaklinik in Leezen entlassen werden. Der 60-jährige Patient wurde aufgrund seines schweren und komplikationsreichen Verlaufs einer COVID-19-Erkrankung 61 Tage künstlich beatmet."

Grippe eben.

--------------------------
https://www.tagesschau.de/newsticke...emo-gegen-Impfaktion-eskaliert-bei-Ingolstadt

"Bei einer Demonstration von Impfgegnern gegen eine Impfaktion an einer Realschule in Kösching bei Ingolstadt ist es zu Handgreiflichkeiten gekommen. Wie eine Polizeisprecherin sagte, hatten sich etwa 15 Demonstranten vor der Schule in Bayern versammelt.

Sie seien "das mobile Impfteam angegangen, und es kam zu körperlichen Auseinandersetzungen". Darauf seien mehrere Streifenwagen angerückt. Die Beamten hätten die Lage beruhigt, die Impfaktion sei dann fortgesetzt worden."

Und
https://www.tagesschau.de/newsticke...rforscher-sieht-Gefahr-einer-Querdenker-Szene

"Nach Meinung des Terrorforschers Peter R. Neumann könnte von sogenannten Querdenkern in den kommenden Jahren ein wachsendes Risiko ausgehen. Noch handele es sich nicht um eine geschlossene Organisation. Doch aus denjenigen, die sich während der Corona-Krise radikalisiert hätten, könne sich jedoch eine neue Szene formieren. Und die "radikalisierte Querdenker-Szene" schaffe gefährliche Narrative - und eine Bereitschaft, mit Gewalt gegen die Demokratie vorzugehen."

Wie viele Anschläge auf Impfzentren sind nötig, bis von terroristischen Aktionen gesprochen werden darf?

---------------
https://www.hna.de/welt/corona-pandemie-usa-kind-stirbt-virus-covid-impfgegner-zr-90983768.html

"Am Dienstag (07.09.2021) starb Kali nach Angaben des Gesundheitsbezirks Galveston County an der Infektionskrankheit Covid-19. Besonders fatal: Kalis Mutter Karra Harwood, die sie mit dem Virus ansteckte, war nicht geimpft. „Ich war einer der Leute, die dagegen waren, ich war dagegen“, sagte sie. „Nun, ich wünschte, ich wäre es nie gewesen.“



Vierjährige stirbt über Nacht an Corona: Mutter bemerkt zunächst nur, dass das Mädchen Fieber hat
Am Dienstag gegen zwei Uhr morgens bemerkte Kalis Mutter, dass ihre Tochter Fieber hatte. Sie gaben ihr Medikamente, um die Temperatur zu senken, was allerdings ohne Erfolg blieb. Um 7 Uhr morgens war Kali bereits tot. „Sie ist im Schlaf gestorben“, sagte Harwood."
 
Zuletzt bearbeitet:
stummerwinter schrieb:
Ich habs nicht gefunden, vll bin ich blind...

Und die anderen Infos über die anderen Infos stehen da sicher nicht drin...
Soll das Sarkasmus sein?

Seite 37-40, das sind alles QUELLENANGABEN!

Nur weil du es nicht wahr haben möchtest, heißt das nicht, dass es nicht so ist! Du hast natürlich nur die erste Seite gelesen, dann würde ich auch so komisch antworten.
 
Andy4 schrieb:
Nein...es geht nicht drum, dass ich es nicht wahrhaben will, sondern, wo die Grenze zwischen schwerwiegend und nicht-schwerwiegend...

Und ich werde jetzt nicht die ganzen Quellen durchforsten, die Frage ging auch nicht an Dich...sondern an @.Sentinel. - er hat die Info gebracht und dazu habe ich eine Frage...
 
Ok, sorry. Das kann ich nachvollziehen. Das ist da auch nicht so ganz durchsichtig. Was ich auch komisch finde.

Erschreckend finde ich den ntv Artikel, den er gepostet hat.
Die Wirkung wurde nach vier Kriterien beurteilt: Sars-CoV-2-Infektion, symptomatische Erkrankung, Covid-19-bedingter Krankenhausaufenthalt und Tod. Der Beobachtungszeitraum reichte vom 1. Juni bis zum 14. August 2021. In dieser Zeit war in Israel die Delta-Variante dominant. Dabei zeigte sich, dass vor sechs bis acht Monaten Geimpfte ein 13-fach höheres Risiko einer Delta-Infektion hatten als in diesem Zeitraum Genesene. Das erhöhte Risiko wurde auch für symptomatische Erkrankungen nachgewiesen und sogar für Krankenhauseinweisungen.


Vektorfeld schrieb:
Totimpfstoff Made in China ? glaubst du die Querdenker hauen sich das Zeug freiwillig rein?
Novavax bietet genau die selbe Schwurbel-Angriffsfläche durch die Problematik beim Wirkverstärker des Schweinegrippeimpfstoffs

Diese Leute wollen in der Mehrzahl nicht nicht mit mRNA geimpft werden, diese Leute wollen überhaupt nicht geeimpft werden.

Das zeigt, wie sehr du dich informiert hast. Also so gar nicht!
1. Ist das ein amerikanisches Unternehmen!
2. Beträgt die Wirksamkeit über 90 %!
3. Die Leute wollen überhaupt nicht geimpft werden ist völliger Schwachsinn!

https://www.br.de/nachrichten/wisse...x-wie-er-funktioniert-und-was-er-kann,SgLqtCO


Tomislav2007 schrieb:
Hallo
Den tollen Vergleich...
...hast du ins Spiel gebracht.

Und womit habe ich in dem Vergleich Unrecht? Ich habe dir sogar dargelegt, was meine Meinung dazu war: ZEIT! Wie lange war das bei dem Schweine-Grippe-Impfstoff? 3 Monate? Ein Jahr für mRNA. Aber nein, da kommt dann eigentlich nur das da oben zurück anstatt vielleicht mal zu sagen: Ok, ich versteh dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
.Sentinel. schrieb:
dass die Pandemie mit den aktuellen Medikamenten NICHT im Griff ist.
Sie wäre schon längst unter Kontrolle, wenn es nicht lauter Impfgegner und GegenAllesSchwurble gäbe :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcodj und DekWizArt
Hallo

.Sentinel. schrieb:
Ob geimpft oder nicht ist unerheblich, wenn man zum Spreader mutiert.
Es macht einen großen Unterschied ob man geimpft ist oder nicht, als geimpfter kann man selten bis gar nicht schwer erkranken.

.Sentinel. schrieb:
Somit hat man allen gegenüber eine Verantwortung.
Ich habe niemandem gegenüber eine Verantwortung, die anderen sollen Eigenverantwortung übernehmen und sich impfen lassen damit sie nicht schwer erkranken können.

.Sentinel. schrieb:
Immerhin trägt man mit hoher Wahrscheinlichkeit die Delta Variante weiter, gegen die eben (noch) kein zuverlässiger Schutz besteht.
Das ist Unsinn, der Schutz der Impfungen gegen Delta ist etwas geringer aber immer noch hoch (vor allem gegen schwere Verläufe).

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-wirksamkeit-impfstoffe-delta-variante-100.html
Zitat:
"Eine Doppelimpfung mit Biontech/Pfizer oder Astrazeneca ist somit hochwirksam gegen die Deltavariante des Corona-Virus, das bestätigt die Studie."

https://www.aerzteblatt.de/nachrich...ksamkeit-gegen-Delta-nur-leicht-abgeschwaecht
Zitat:
"Biontech und Astrazeneca: Impfstoffwirksamkeit gegen Delta nur leicht abgeschwächt"

https://www.br.de/nachrichten/wisse...iante-so-gut-schuetzen-die-impfstoffe,ScUDc7J
Zitat:
"Zwei Dosen des Impfstoffs von Biontech/Pfizer oder Astrazeneca seien gegen die hochgradig übertragbare Delta-Variante des Coronavirus fast genauso wirksam wie gegen die bisher dominierende Alpha-Variante, heißt es in der am 21. Juli im New England Journal of Medicine veröffentlichten Untersuchung."

Zitat:
"Wichtiger Unterschied: Schutz gegen Infektion und Schutz vor schwerer Erkrankung"

Gegen die Infektion mit Delta schützen die Impfungen etwas weniger, gegen die Erkrankung mit Delta schützen die Impfungen gut, Eigenverantwortung übernehmen und impfen lassen ist der Weg.


Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders, wolve666 und mylight
Tomislav2007 schrieb:
Gegen die Infektion mit Delta schützen die Impfungen etwas weniger, gegen die Erkrankung mit Delta schützen die Impfungen gut, Eigenverantwortung übernehmen und impfen lassen ist der Weg.
Lies Dir einfach nochmal in Ruhe durch, was ich geschrieben habe. Das hat mit dem, was Du antwortest wenig zu tun.

Es geht nicht um pro oder contra Impfung. Ich bin und war schon immer pro Impfung.
Es geht um das irrtümliche in Sicherheit wähnen, wenn es um diese Art von Erkrankung geht und dem Irrglauben, dass man sich davor zu 100% immunisieren und schützen könnte.

Der für andere Varianten immunisierte gerät unter den Selektionsdruck anderer Varianten. Ob er will oder nicht.
Ob er das glaubt oder nicht ist dem Virus auch egal.
Und wenn es nicht Delta ist, dann ist es my oder eine andere Mutation.

Das ist keine Raketenwissenschaft sondern basiert auf den Erkenntnissen von jahrzehntelanger Forschung und auch den Erfahrungen mit anderen Viren die u.U. auch von Tieren weitergetragen werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mylight
@.Sentinel.
Mit 90% Immunisierung war eine Impfquote inkl. Genesener gemeint. Das hat in dem Fall nichts mit der Wirksamkeit der Impfstoffe zu tun. Wenn die erreicht ist, können alle Maßnahmen fallen bis eine neue Mutation uns zu einer Neubewertung zwingt. Das ist Fakt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben