Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

  • Nein

    Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

    Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

    Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

    Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

    Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

    Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

    Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

    Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

    Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

    Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

    Stimmen: 28 3,6%

  • Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jongleur666 schrieb:
Dann kennst du den Podcast offensichtlich überhaupt nicht. Denn genau das wird da jede Woche lang und breit stundenlang im Detail besprochen.
In Podcasts kann viel analysiert und besprochen werden. Für mich ändert sich die Lage erst, wenn z.B. das RKI seine Empfehlung, dass Geimpfte nachwievor den selben Regeln und EInschränkungen unterworfen sein sollen offiziell aufhebt.
 
Andy4 schrieb:
Ich hätte auch den Stöcker-Impfstoffe schon genommen, nur bringt mir das nichts, wenn ich dann trotz dem vor verschlossener Türe stehe.
...oder Sputnik erhalten hast, oder in ein Land willst, welches einen Impfmix/Kreuzimpfung nicht anerkennt, oder oder oder....
Es gibt ja hier ganz offensichtlich unterschiedliche Auffassungen der Länder, was nun gut ist und was nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4
DekWizArt schrieb:
Grundsätzlich stimmt die Aussage für die Person selbst ja auch.. ihnen selbst wird wohl nicht viel passieren.
Das ist eben Grundsätzlich - nicht korrekt.
 
@.Sentinel. Wenn man Dinge beurteilt, die man nicht kennt... Okay, das Thema ist für mich abgehakt.
 
NasterX21 schrieb:
Du bringst es ja schon genau auf den Punkt. Eben nur für dich. (Und vielleicht eine Hand voll anderer Personen.) Für ganz viele andere - ändert sich da schon einiges. Und das kann man sehr gut beobachten, wenn die Leute im Geschäft stolz mitteilen:

"Wir sind ja schon lange durchgeimpft, uns kann ja nichts passieren".

Und diesen Satz habe ich nicht erst einmal gehört. Gerade im Zusammenhand mit Beratung in Klamottengeschäften etc.
Für diese Leute hat sich scheinbar doch sehr viel geändert.
Naja gut, aber was ich hier höre, sind ja auch nur Anekdoten. So richtig quantifizieren lässt sich das alles nicht.

Wenn Geimpfte unter sich lockerer umgehen, seh ich ehrlich gesagt auch kein großes Problem. In der Öffentlichkeit sollte man freilich noch immer vorsichtig sein. Mir ist da bisher halt keine große Veränderung aufgefallen. Offenbar haben wir da unterschiedliche Beobachtungen gemacht. Das ist mir, aus beiden Richtungen, zu dünn, um daraus irgendwelche Schlussfolgerungen zu ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Andy4 schrieb:
@DekWizArt: Was soll ich merken? Dass absichtlich seitens der Regierung keine Komunikation statt findet, weil wehement darauf beharrt wir, wir hätten genug Impfstoffe?
Das wir nicht bei "wünsch dir was" sind.
 
OdinHades schrieb:
Naja gut, aber was ich hier höre, sind ja auch nur Anekdoten. So richtig quantifizieren lässt sich das alles nicht.
Das ist auch eher unmöglich.
OdinHades schrieb:
In der Öffentlichkeit sollte man freilich noch immer vorsichtig sein. Mir ist da bisher halt keine große Veränderung aufgefallen. Offenbar haben wir da unterschiedliche Beobachtungen gemacht.
Wenn die Leute das laut durch den Laden posaunen, bekommt man das zwangsläufig mit =)
Aber klar, jeder hat da auch eine andere Wahrnehmung zu. Ich war noch nie ein Freund von nähe usw., auch ohne Corona. Und dadurch achtet man darauf vielleicht noch etwas penibler!?
 
Vielleicht auch mal interessant um die "Impfskeptiker" zu verstehen.

Aus dem aktuellen Sicherheitsbericht:
https://www.pei.de/SharedDocs/Downl...2-bis-31-07-21.pdf?__blob=publicationFile&v=4

1631702138377.png


Und dann stellt man mal klassiche Impfstoffe wie die gegen Polio dagegen:
Ungewollte Reaktionen der harmlosen Art sind etwa Rötungen, Schmerzen und Schwellungen an den Einstichstellen. In Einzelfällen – einer von 10.000 Geimpften – kann es zu einem Fieberkrampf kommen, der folgenlos bleibt.

Oder Hepatitis B:
Keine Wirkung ohne Nebenwirkungen: Wie bei jedem Medikament reagiert der Körper auf die Impfung. Wie stark, ist sehr unterschiedlich. Die meisten Menschen – auch Säuglinge und junge Kleinkinder – haben keine Beschwerden, bei weniger als einem von 10.000 kommt es zu einem Fieberkrampf. Langfristige Folgen sind nicht bekannt. Zur Grundimmunisierung kann gleichzeitig auch gegen Tetanus, Diphtherie, Kinderlähmung (Polio), Keuchhusten (Pertussis), und Hib geimpft werden. Das senkt die Zahl der Impfspritzen, reduziert Schmerzen für das Kleinkind, spart Zeit und auch Kosten.

Tetanus:
Ungewollte Reaktionen der harmlosen Art sind etwa Schmerzen (rund acht von zehn Menschen) und Schwellungen an den Einstichstellen bei einem von vier. In Einzelfällen – einer von 10.000 Geimpften – kann es zu einem Fieberkrampf kommen, der meistens folgenlos bleibt. Allergische Reaktionen sind wie bei jeder Impfung möglich. Fragen Sie im Zweifel Ihren Arzt.

Man muss also hier schonmal gesunden Menschenverstand walten lassen, wenn es um eine Verhältnismäßigkeit geht.
Die Wahrscheinlichkeit gegenüber den normalen, klasssichen getesteten Impfstoffen mit schwerwiegenden Nebenwirkungen rechnen zu müssen liegt deutlich höher....

Und das sollte man halt auch berücksichtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, mylight, Andy4 und eine weitere Person
DekWizArt schrieb:
Grundsätzlich stimmt die Aussage für die Person selbst ja auch.. ihnen selbst wird wohl nicht viel passieren. Aber das hatten wir nun doch schon so oft..
Das ist ein interessanter Punkt im Alltag.

Wir sitzen in einem Bürogebäude. In der Zeitarbeitfirma nimmt es schon lange nicht wirklich ernst. Es gibt schon Plexiglasscheiben, die Besucher müssen Masken tragen, die Mitarbeiter sitzen ohne Maske, tragen auch keine, wenn sie kommen oder gehen oder zum Briefkasten gehen oder eine zu rauchen.

Dann gibt es die Erwachsenenbildung. Seit Wochen hängt der Ausdruck "3G" (keine Ahnng, ob sie das umsetzen). Maskenpflicht im Unterricht, aber ob das für deren Verwaltung gilt? Zumindest ziehen sie immer Masken an, wenn sie im Treppenhaus sind (zB um eine zu rauchen). Ich ziehe die Maske nur an, wenn Besuch oder Postbote kommen, nicht jedoch wenn ich zur Arbeit komme oder nach der Post schaue.

https://www.mdr.de/nachrichten/sach...andanschlag-impfzentrum-eich-polizei-100.html

"Es ist bereits das zweite Mal innerhalb weniger Monate, dass das Impfzentrum Eich im Vogtland Ziel einer Attacke wird. Nachdem im März das Gebäude bereits mit Farbe beschmiert wurde, gab es nun eine weitere Eskalation. Sachsens Gesundheitsministerin Petra Köpping verurteile den Angriff am Morgen scharf."
Ergänzung ()

.Sentinel. schrieb:
...oder Sputnik erhalten hast, oder in ein Land willst, welches einen Impfmix/Kreuzimpfung nicht anerkennt, oder oder oder....
Es gibt ja hier ganz offensichtlich unterschiedliche Auffassungen der Länder, was nun gut ist und was nicht.
Sputnik hätte jeder in Ungarn, der Slowakei oder San-Marino bekommen können, wenn man es gewollt hätte.

Wer ist denn nach Ungarn/Slowakei/San-Marino gefahren/geflogen?
 
Zuletzt bearbeitet:
.Sentinel. schrieb:
Man muss also hier schonmal gesunden Menschenverstand walten lassen, wenn es um eine Verhältnismäßigkeit geht.
Mit gesundem Menschenverstand kommt man zu der Erkenntnis, dass es reichlich wenig Sinn ergibt die Impfstoffe miteinander zu vergleichen.

Was zählt ist die Wahrscheinlichkeit für Schäden bei Impfung vs. Krankheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake, Zespire und .Sentinel.
Schredderr schrieb:
Mit gesundem Menschenverstand kommt man zu der Erkenntnis, dass es reichlich wenig Sinn ergibt die Impfstoffe miteinander zu vergleichen.

Was zählt ist die Wahrscheinlichkeit für Schäden bei Impfung vs. Krankheit.
Ja- Ich widerspreche Dir nicht. Ich sage ja auch nur, dass die Impfskepsis wohl in gewisser Art und Weise berechtigt sein könnte.

Und dass dadurch für mich wiederum die Wahrscheinlichkeit steigt, dass die sich dann vielleicht den "alt- bewährten" Stoff reinziehen. Somit ein weiterer Funken Hoffnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4 und Schredderr
Wobei ich mir das Dokument kurz angeschaut habe. Nach meinem Verständnis sind das von Patienten gemeldete Verdachtsfälle und keine bestätigten. Nebenwirkungen melden kann übrigens jeder.

Zum Beispiel aus dem Dokument:
In 1.254 Verdachtsfallmeldungen wurde über einen tödlichen Ausgang in unterschiedlichem zeitlichem Abstand zur Impfung berichtet. In 48 Fällen hält das Paul-Ehrlich-Institut einen ursächlichen Zusammenhang mit der jeweiligen COVID19-Impfung für möglich oder wahrscheinlich. Das Paul-Ehrlich-Institut hat 31 Fälle einer Thrombose mit Thrombozytopenie und sieben Fälle einer Thrombozytopenie/idiopathischen thrombozytopenischen Purpura (ITP) mit tödlichem Ausgang nach Vaxzevria bzw. COVID-19-Impfstoff Janssen gemäß den WHO-Kriterien als konsistent mit einem ursächlichen Zusammenhang beurteilt. Dies gilt auch für zwei Fälle einer Hirnblutung nach Vaxzevria, davon ein Fall mit Nachweis von Anti-PF4-Antikörpern und zwei Todesfällen nach Vaxzevria bei zwei Männern, bei denen im Rahmen der Autopsie eine Sinusvenenthrombose festgestellt wurde. Zusätzlich verstarben zwei Patienten an den Folgen eines Guillain-Barré-Syndroms (GBS) nach Vaxzevria; ein ursächlicher Zusammenhang kann nicht ausgeschlossen werden.
 
.Sentinel. schrieb:
Und dass dadurch für mich wiederum die Wahrscheinlichkeit steigt, dass die sich dann vielleicht den "alt- bewährten" Stoff reinziehen. Somit ein weiterer Funken Hoffnung.

Das ist für mich eh eine Scheindebatte. Klar es wäre schön wenn SinoVac und CoronaVac hier auch zugelassen und verfügbar wären um wenigstens klassich Impfstoffe im Angebot zu haben. Ich finde es auch aus individuelle Perspektive heraus völlig legitim solch einen Impfstoff zu wählen. Aber ich denke kaum dass die Impfschwurbler dann anders Verhalten würden.

Totimpfstoff Made in China ? glaubst du die Querdenker hauen sich das Zeug freiwillig rein?
Novavax bietet genau die selbe Schwurbel-Angriffsfläche durch die Problematik beim Wirkverstärker des Schweinegrippeimpfstoffs

Diese Leute wollen in der Mehrzahl nicht nicht mit mRNA geimpft werden, diese Leute wollen überhaupt nicht geeimpft werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelbsucht und Skysnake
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben