Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

  • Nein

    Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

    Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

    Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

    Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

    Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

    Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

    Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

    Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

    Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

    Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

    Stimmen: 28 3,6%

  • Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jongleur666 schrieb:
Sagen wir mal so, wären alle geimpft, wären Ansteckungen völlig egal.
Nein- Weil Du Deine Rechnung ohne Delta und weitere Mutationen gemacht hast.
Ist das wirklich so schwer den Wissenschaftlern zur Entwicklung der Pandemie zu folgen?
 
.Sentinel. schrieb:
Nein - Einfach Realsimus und Umsicht walten lassen.
Tun wir, wir sind geimpft + halten uns an alle geltenden Coronaregeln seit Anfang an. Im Gegensatz zu einigen anderen die nicht einmal geimpft sind! Das ist der Punkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcodj und .Sentinel.
knoxxi schrieb:
Es gibt Medikamente gegen Covid? Welches denn?
Wortbedeutung/Definition:Medikament
1) Medizin, Pharmazie: ein Arzneimittel, das in bestimmter Dosierung zur Heilung, Vorbeugung oder Linderung einer Krankheit dient

(Prophylaktische) Impfstoffe sind Arzneimittel die das Immunsystem zum Schutz vor Infektionskrankheiten aktivieren.
https://www.pei.de/DE/arzneimittel/impfstoffe/impfstoffe-node.html

Ergänzung ()

DekWizArt schrieb:
Tun wir, wir sind geimpft + halten uns an alle geltenden Coronaregeln seit Anfang an. Im Gegensatz zu einigen anderen die nicht einmal geimpft sind! Das ist der Punkt.
Genau so machen wir das auch - Ich sehe hier aber von vielen anderen eine Aufweichung und für sich selbst einen Freifahrtschein sehend.

Ob geimpft oder ungeimpft ist in diesem Falle völlig egal.
Weitere Varianten des Virus werden folgen.
https://www.t-online.de/gesundheit/...glicherweise-resistent-gegen-impfstoffe-.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mylight
.Sentinel. schrieb:
Nein- Weil Du Deine Rechnung ohne Delta und weitere Mutationen gemacht hast.
Ist das wirklich so schwer den Wissenschaftlern zur Entwicklung der Pandemie zu folgen?
Für die Variante Delta (B.1.617.2), die sich in vielen europäischen Ländern rasant vermehrt und seit Ende Juni in Deutschland dominiert, zeigt eine britische Studie, dass die Impfstoffe von Astra Zeneca und Biontech/Pfizer eine hohe Schutzwirkung bieten. Nach der vollständigen Impfung mit zwei Dosen von Biontech/Pfizer lag die Wirksamkeit gegen die Delta-Variante bei 88 Prozent – verglichen mit 93,7 Prozent gegen die Alpha-Variante.

Der Impfstoff von Astra-Zeneca schützt nach zwei Dosen zu 67 Prozent vor der Delta-Variante und zu 74,5 Prozent vor der Alpha-Variante. Nach nur einer Dosis lag die Wirksamkeit gegen die Delta-Variante jeweils nur bei rund 30 Prozent. Laut RKI zeigen Studien aus Großbritannien, dass vollständig Geimpfte auch im Falle der Delta-Variante einen hohen Schutz vor schweren Verläufen und symptomatischen Erkrankungen genießen dürften, wenn sie mit einem mRNA- oder Vektor-basierten Impfstoff geimpft worden sind. Das schließt den Impfstoff von Moderna ein. Für das Mittel von Johnson & Johnson lägen noch keine Daten vor.
Quelle: https://www.test.de/Impfung-gegen-Corona-5696509-0/#question-42

Welche Variante ist denn noch relevant in Deutschland?
 
@.Sentinel.
Ähm doch. Dann würde die Kurve auch ohne weitere Maßnahmen flach bleiben und die KH würden nicht überlastet. Das ist die Quintessenz aus den aktuellen NDR Corona-Podcasts. Und sorry, aber den Ausführen in diesem Podcast schenke ich uneingeschränkt mein Vertrauen.
 
@DekWizArt Deine Antwort zeigt ja, dass du nicht mal liest, was er verlinkt hat.

Irritierend ist allerdings, dass die Ct-Werte, die ein Marker für die Viruslast im Abstrich und damit für die Infektiosität sind, bei einer Durchbruchinfektion mit der Delta-Variante ebenso niedrig sind wie bei einer Infektion einer ungeimpften Person. Der Ct-Wert gibt an, wie viele Zyklen bei der Polymerasekettenreaktion (PCR) bis zum Nachweis des gesuchten Virusgens notwendig sind. Bei einer hohen Viruslast ist dies früher, also bei einem niedrigen Ct-Wert der Fall.
 
MrMorgan schrieb:
Mein Gott du stellst dich an hier... aber das liest man ja aus deinen Kommentaren immer wieder schön raus das du es dir drehst und wendest wie du es brauchst.

blablabla
Solidarität ist, wenn sich alle impfen lassen, solange dies medizinisch zu verantworten ist. Siehe Dänemark: Maßnahmen fallen, weil die Impfquote extrem hoch ist, gerade bei älteren Menschen.

Solidarität ist es, dass schwere Verläufe mit der Impfung seltener werden, sodass das Personal in Krankhäusern nicht zusätzlich belastet wird und im schlimmsten Fall stressbedingt Fehler macht.

Solidarität ist, wenn Risikogruppen geimpft wurden und ihre Verwandten sich weniger Sorgen machen.
knoxxi schrieb:
Es gibt Medikamente gegen Covid? Welches denn?
Die gegen Würmer für Pferde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
.Sentinel. schrieb:
Nein- Weil Du Deine Rechnung ohne Delta und weitere Mutationen gemacht hast.
Ist das wirklich so schwer den Wissenschaftlern zur Entwicklung der Pandemie zu folgen?
Bei einer deutlich höheren Impfquote gäbe es derart wenige schwere Verläufe, dass es tatsächlich vernachlässigbar wäre. Die Vergleiche mit der Grippe wären dann tatsächlich mal angebracht.

Es gibt nichts schönzureden, die Impfung bringt in der Pandemiebekämpfung nur Vorteile. Wer sie verweigert, trägt aktiv dazu bei, die Pandemie und damit die Einschränkungen zu verschleppen.

Natürlich sollte man auch als Geimpfter noch vorsichtig sein und nicht sofort in die Innenstadt rennen und jeden Fremden abknutschen. Ich unterstelle den meisten Geimpften aber an dieser Stelle einfach mal genug gesunden Menschenverstand dafür.
 
Jongleur666 schrieb:
@.Sentinel.
Ähm doch. Dann würde die Kurve auch ohne weitere Maßnahmen flach bleiben und die KH würden nicht überlastet. Das ist die Quintessenz aus den aktuellen NDR Corona-Podcasts. Und sorry, aber den Ausführen in diesem Podcast schenke ich uneingeschränkt mein Vertrauen.
Der von gestern war interessant. Ich sollte zwar auf deren Skript warten, um sicher zu sein, aber wenn ich Frau Ciesek richtig verstanden habe, ist gar nicht geklärt, ob Impfdurchbrüche durch schwindenden Immunschutz verursacht werden oder durch Delta selbst (oder vom beiden).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
deekey777 schrieb:
Solidarität ist, wenn sich alle impfen lassen, solange dies medizinisch zu verantworten ist. Siehe Dänemark: Maßnahmen fallen, weil die Impfquote extrem hoch ist, gerade bei älteren Menschen.
Du läst unter den Tisch fallen, dass die Impfquote in Dänemark aber überhaupt nicht mit einer Übersterblichkeit durch Corona korelliert.

Siehe auch (etwas weiter unten)
https://www.computerbase.de/forum/t...hat-das-thema-fuer-euch.1927284/post-26031629
Ergänzung ()

OdinHades schrieb:
Natürlich sollte man auch als Geimpfter noch vorsichtig sein und nicht sofort in die Innenstadt rennen und jeden Fremden abknutschen. Ich unterstelle den meisten Geimpften aber an dieser Stelle einfach mal genug gesunden Menschenverstand dafür.
Da liegt aber das Problem. Die Leut lassen sich impfen im Versprechen der Bundesregierung, dass man sich dann wieder in Richtung Normalität bewegen kann.

Und so verhalten sie sich dann auch. Also nein- Entgegen ausdrücklicher wissenschaftlicher Empfehlung gehen viele Geimpfte lapidarer mit den Sicherheitsregeln um.

Blöd, dass diese nicht zu begreifen scheinen, dass die Impfungen und auch die Verläufe der aktuell aufkommenden Varianten stark in der Wirkung nachlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich in etwa genau so bin ungeimpft und bin dafür geimpfte priorisiert zu behandeln solange es um die medizinische Versorgung im Zusammenhang mit corona geht alle andere Repressalien werden am Ende wieder mehr schaden als nützen.
 
.Sentinel. schrieb:
Da liegt aber das Problem. Die Leut lassen sich impfen im Versprechen der Bundesregierung, dass man sich dann wieder in Richtung Normalität bewegen kann.

Und so verhalten sie sich dann auch. Also nein- Entgegen ausdrücklicher wissenschaftlicher Empfehlung gehen viel Geimpfte lapidarer mit den Sicherheitsregeln um.
Kannst du das auch mit Zahlen belegen oder ist das eher nur so'n Gefühl?

Für mich hat sich seit der Impfung so gar nichts verändert. Klar bin ich froh, keine Tests mehr machen zu müssen. Ich geh aber nicht öfter essen als vorher, ich meide Massenveranstaltungen (was ich aber auch vor Corona schon getan hab) und ich versuche zumindest noch immer Abstand zu halten. Gerade im Supermarkt machen einem das manche Leute aber echt schwer... Aber das war auch schon so, bevor es Impfungen gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact, .Sentinel. und DekWizArt
.Sentinel. schrieb:
Das ist Dein gutes Recht - Ich vertraue da lieber den aktuellen Einschätzungen und Empfehlungen der Wissenschaft.
Dann kennst du den Podcast offensichtlich überhaupt nicht. Denn genau das wird da jede Woche lang und breit stundenlang im Detail besprochen.
 
OdinHades schrieb:
Kannst du das auch mit Zahlen belegen oder ist das eher nur so'n Gefühl?

Das ist bei Immunisierungen bzw. Impfungen eine generelle Regel, die seit Jahrzehnten erforscht wird.

In google:Impfung und spieletheorie
eingeben. Da mal ein par Artikel lesen.

Nebst dem, deckt sich das mit den öffentlichen Aussagen vieler, die geimpft sind (ich mach das nur, um wieder "Ruhe" zu haben und mich nicht mehr einschränken lassen zu müssen).
 
OdinHades schrieb:
Für mich hat sich seit der Impfung so gar nichts verändert.
Du bringst es ja schon genau auf den Punkt. Eben nur für dich. (Und vielleicht eine Hand voll anderer Personen.) Für ganz viele andere - ändert sich da schon einiges. Und das kann man sehr gut beobachten, wenn die Leute im Geschäft stolz mitteilen:

"Wir sind ja schon lange durchgeimpft, uns kann ja nichts passieren".

Und diesen Satz habe ich nicht erst einmal gehört. Gerade im Zusammenhand mit Beratung in Klamottengeschäften etc.
Für diese Leute hat sich scheinbar doch sehr viel geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4, Bänki0815 und .Sentinel.
NasterX21 schrieb:
Du bringst es ja schon genau auf den Punkt. Eben nur für dich. (Und vielleicht eine Hand voll anderer Personen.) Für ganz viele andere - ändert sich da schon einiges. Und das kann man sehr gut beobachten, wenn die Leute im Geschäft stolz mitteilen:

"Wir sind ja schon lange durchgeimpft, uns kann ja nichts passieren".

Und diesen Satz habe ich nicht erst einmal gehört. Gerade im Zusammenhand mit Beratung im Klamottengeschäften etc.
Für diese Leute hat sich scheinbar doch sehr viel geändert.

Grundsätzlich stimmt die Aussage für die Person selbst ja auch.. ihnen selbst wird wohl nicht viel passieren. Aber das hatten wir nun doch schon so oft..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben