Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

  • Nein

    Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

    Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

    Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

    Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

    Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

    Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

    Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

    Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

    Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

    Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

    Stimmen: 28 3,6%

  • Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Cyberdunk schrieb:
Es ist das was es der Name sagt. Eine Einwilligungserklärung und kein Haftungsausschluss.

Ein Arzt ist verpflichtet, über die Therapie und mögliche Nebenwirkungen zu informieren. Und der Patient muss damit einverstanden sein. Die Erklärung dient einzig dazu, dass man sagen kann, der Patient sei aufgeklärt worden und mit der Impfung einverstanden gewesen.
Mit der Unterschrift wird einerseits bestätigt, ein Faktenblatt zur Impfung gelesen und allfällige Fragen mit dem Arzt geklärt zu haben. Zudem gibt der Patient die Einwilligung, dass die persönlichen Daten gemäss den Vorgaben des Datenschutzes verwenden werden dürfen.

Es ist eine Absicherung, was wenn später jemand kommen würde und behauptet er wurde nicht aufgeklärt oder gegen seinen Willen geimpft?

mylight schrieb:
Welche mRNA Produkte gab es denn die letzten Jahre die aufgrund von Langzeitfolgen nicht von Markt genommen wurden wollte ich eigentlich noch recherchieren
Na da bin ich aber auf deine Recherche gespannt. Wie wäre es wenn du die suggestive Formulierung, dass alle mrna Produkte wegen Langzeitfolgen vom Markt genommen wurden, weg lassen würdest?

mylight schrieb:
weil ich in dunkler Erinnerung hatte das mRNA Produkte erst nach Jahren Schäden ans Licht bringen
Wenn dich da deine Erinnerung mal nicht täuscht ;)

mylight schrieb:
das würde auch die Existenz der ethisch fragwürdigen Befindlichkeiten des Haftungausschlusses fundamentieren. Alles hat seinen Preis.
Um wie in alles in der Welt soll das die Existenz von etwas fundamentieren das es nicht gibt?
Nochmal für dich: Es gibt keinen Haftungsausschluss.
Ergänzung ()

deekey777 schrieb:
Ich frage mich, ob Totimpfstoffe als Nasenspray (wie im Film "Contagion") nicht besser wären. Denn der Impfstoff landet auf der Nasenschleihaut, womit eine deutlich bessere mukosale Immunität gebildet werden könnte (meine Vermutung).
Interessant, aber ehrlich gesagt habe ich davon zu wenig Ahnung um dazu etwas tiefer gehende sagen zu können. Ich zähle mich nicht zu den Hobbyvirologen da draußen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hirtec
DekWizArt schrieb:
Wie kommst Du darauf das Corona saisonal ist? Die Wellen orientieren sich eher an den Ferien bzw. an den Lockerungen....
Wie auch andere schon erkannt haben, mein ich damit, das im Sommer "Flaute" ist, Gründe wurden schon genannt. Sommer ist nicht gut für umhüllte Viren weil schnellere Austrocknung und draußen schnell vom Winde verweht. Immerhin soviel hab ich gelesen und ich sehe ja die Talfahrt im RKI Dashboar Das der eigentliche Sommer oft deckungsgleich auf die Sommerferien fällt, ordne ich ein wenig den kalendarisch leicht verschobenen Jahreszeiten zu.
DekWizArt schrieb:
...war aber nicht die Idee die Gelbsucht hier wieder aufbringen wollte, das war wieder Querdenkersalat...
Ich habe nicht alle Beiträge davor durchgelesen (bin hier Quereinsteiger), aber wenn Du denkst ich wäre einer dieser typischen Querdenker, die im TV in Kurzausschnitten durch den Kakao gezogen werden, kann ich dich ja bequem in die Coronazischublade stecken. Deal.
Jongleur666 schrieb:
Lässt sich ja aufhalten. Leider macht da selbst ein Bart oder eine raushängende Nase einen enormen Unterschied. Zudem ist die Virenlast bei Corona ums zigfache höher.
Ja, das die Masken nicht 100%ig dicht getragen werden bzw werden können, is schon klar. Darum gings mir nie. Mein Ansatz bezog sich auf das aufhalten von ausgeatmeten Viruspartikeln unter denselben Bedingungen. Ich habe den Vergleich auch nicht zuende gegoogelt, das mit der Viruslast leuchtet schon ein. Was wiederum aber in keiner der Handvoll Begründungen stand, die ich über den Rückgang der Grippe las. Als Hauptgrund standen durchgängig Maske + Abstand aufgelistet, daher schrieb ich von unbefriedigend.
Jongleur666 schrieb:
Und deine "Genesenen-Rechnung" ist leider völliger Quatsch, bereits im Ansatz.
Welche Genesenen-Rechnung??? Das Wort hab ich nie benutzt und darum ging es auch nicht, lies halt nochmal. Außerdem habe ich dazu geschrieben, das es nicht akkurat ist. Plus, ICH habe nix mit Geld durchgerechnet, die Mathematik haben andere ja schon durch.
OdinHades schrieb:
Es existiert noch keine Grundimmunisierung gegen Corona. Bei der Grippe und Erkältungsviren schon. ...Das wird auch irgendwann anders sein. Da sind wir aber noch nicht. Dafür brauchen noch ein paar Leute eine Impfung oder eine Infektion.
Aha, gute Info. Zu Infektionen, najo das wird eh noch ne ganze Weile weitergehen, sprich das erfolgt so oder so.
Ergänzung ()

deekey777 schrieb:
Ich frage mich, ob Totimpfstoffe als Nasenspray (wie im Film "Contagion") nicht besser wären.
Dazu habe ich vor einiger Zeit das da gesehen=
 
Zuletzt bearbeitet:
Schredderr schrieb:

Warum man aufgeklärt werden muss und einwilligen:

Ohne Aufklärung verliert der Arzt eigentlich seinen Anspruch auf Geld. Ohne Einwilligung ist jeder medizinische Eingriff eine strafbare vorsätzliche Körperverletzung. Ohne eine vollständige Aufklärung kann es keine Einwilligung geben.

Am Besten erst gar nicht darauf eingehen, wer geimpft werden will, wird auch einwilligen. Wenn man nicht geimpft werden will, weil man die Nebenwirkungen befürchtet, dann ist es ein vorgeschobener Grund, diese Person will nicht geimpft werden.
--------------

Alle Menschen haben eine Immunität gegen Sars-Cov-2, sonst hätten wir 600 Mio Tote. Nur ist man mit der Impfung auf die Infektion viel besser vorbereitet.
--------------

Warum Israel Probleme hat (einer der Gründe) und wie diese mit Covid-19 gelöst werden: https://www.jpost.com/breaking-news/leader-of-anti-vaxxer-community-dies-of-covid-19-679339

Israeli anti-vaxx leader dies of COVID-19​

Hai Shaulian died from the effects of coronavirus on Monday, claiming he had been poisoned by police.​

--------------------

Alter: https://www.tagesschau.de/newsticke....html#Polizei-schuetzt-Impfbus-in-Brandenburg

"
Nachdem Impfgegner im Landkreis Uckermark Leute bedroht haben, die sich in einem dafür ausgestatteten Bus impfen lassen wollten, schützt nun die Polizei den Bus."

Was soll die Scheiße?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Gruppe an sich stellt in der Öffentlichkeit schon eine Bedrohung da. Und stell dir vor auf offener Straße wirst du angesprochen, warum du dich impfen lassen willst? Für manchen introvertierten Menschen wäre das der reinste Horror.
 
bl!nk schrieb:
Politisch werde ich mit dir nicht übereinstimmen, aber hier sind wir halbwegs einer Meinung. ;)
wie auch über mindestens 70% der undesbürger ;)
trotzdem kann man in anderen Punkten sich übereinstimmen.
Ergänzung ()

Tomislav2007 schrieb:
Du hast dich deutlich anders ausgedrückt,
wo, zeig uns doch KONKRET was ich anders ausgerückt hätte?
es ist eher dein problem, das du verstehst was und wie es dir passt..

genau das hier hatte ich vor 2 Wochen angesprochen, aber du wolltest es ja nicht verstanden haben.

https://www.morgenpost.de/vermischt...-news-ausbruch-2g-deutschland-rki-ticker.html
 
D0m1n4t0r schrieb:
Bevor also hier weiter das Diskussionsklima vergiftet wird, immer dran denken, es könnte gut sein, dass in 1,2, 5 oder 10 Jahren sich zeigen wird dass die Impfungen für alle eben doch keine gute Idee waren
Impfungen sind keine Medikamente, die man regelmäßig einnimmt. Wie sollten irgendwelche Spätfolgen auftreten?
Sowas ist bei Impfungen extrem unwahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Hallo

dergraf1 schrieb:
wo, zeig uns doch KONKRET was ich anders ausgerückt hätte?
Sehr gerne,...

bl!nk schrieb:
Die Impfung alleine reicht nicht. Nur weil ich geimpft bin, darf ich mich nicht wie ein Vollidiot verhalten und alle Sicherheitsregeln über den Haufen werfen!
...das hat @bl!nk geschrieben...

dergraf1 schrieb:
Selbst wenn die Impfquote bei 90% liegt, ist ein "normales Leben" wie vor Corona nicht möglich.
Maske, Abstand und Hygienemaßnahmen müssen weiterhin eingehalten werden, bis der Virus nicht merh da ist.
...und das hast du geschrieben, eure Aussagen unterscheiden sich gewaltig.

dergraf1 schrieb:
das habe ich hier vor 2 Wochen gepostet und wurde scharf angegriffen vom user @Tomislav2007
Stimmt, ich habe dich ganz scharf angegriffen,...

Tomislav2007 schrieb:
Selbstverständlich hätten wir ein normales Leben bei einer Impfquote von 90%, selbst schon bei 70-80% Impfquote.
...das war der erste scharfe Angriff...

Tomislav2007 schrieb:
Was meinst du mit wenn der Virus nicht mehr da ist ? Corona wird nie komlett verschwinden, es wird immer wieder neue Infektionen geben.
Corona wird uns für immer erhalten bleiben, wir können es mit der Impfung nur so gut wie möglich eindämmen und die Folgen minimieren.
...und das war der zweite scharfe Angriff, was bin ich bloß für ein angriffslustiger Badboy.

Ich bin schon ganz gespannt darauf mit welchem Scheinargument du dich wieder in der Opferrolle suhlen wirst.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und drago-museweni
Achim_Anders schrieb:
Impfungen sind keine Medikamente, die man regelmäßig einnimmt. Wie sollten irgendwelche Spätfolgen auftreten?
Sowas ist bei Impfungen extrem unwahrscheinlich.
könnte mal bitte jmd die mRNA produktpalette posten? dann sehen wir ja wie extrem wahrscheinlich was ist
 
@Tomislav2007

"...und das hast du geschrieben, eure Aussagen unterscheiden sich gewaltig."
wow, das ist eben nicht so.. ich habe zahlen genanntm er nicht, sonst das Gleiche beschrieben.

" Selbstverständlich hätten wir ein normales Leben bei einer Impfquote von 90%, selbst schon bei 70-80% Impfquote.

Ach ne und was ist mit Großbritanien?
die haben diese 70-80% Impfquote und dort liegen die Infektionszahlen bei über 3200 (in den letzten 28 Tagen)

also hör auf mich zu beleidigen, sonst muss ich anders antworten.. Opfer hin Opfer her, dann sehen wir wer ein Opfer ist.

Je länger es dauert, steigt die Impfquote aber ohne die von mir angesprochenen Maßnahmen, wird es nicht enden, ausser das Virus verändert sich zur harmlosen Variante.
 
Hallo

Andy4 schrieb:
Hast du die Schweinegrippe vergessen oder was?
Dann nehmen wir diesen Fall als Rechenbeispiel:

https://www.deutschlandfunk.de/schw...er-impfung.676.de.html?dram:article_id=483838
Zitat:
"60 oder 90 Millionen Menschen wurden mit Pandemrix geimpft,"
Zitat;
"Weltweit sind etwa 1.300 Fälle von Narkolepsie bekannt geworden, die mit einer Pandemrix-Impfung in Zusammenhang gebracht werden."

https://www.google.com/search?q=wel...dge..69i57.10151j0j9&sourceid=chrome&ie=UTF-8
Corona infizierte weltweit: 219 Millionen
Corona Tote weltweit: 4,55 Millionen"

Narkolepsie nach Schweinegrippe Impfung: 1300 von 60 Millionen = 0,0022%
Corona Tote: 4,55 Millionen von 219 Millionen = 2,08%

dergraf1 schrieb:
wow, das ist eben nicht so.. ich habe zahlen genanntm er nicht, sonst das Gleiche beschrieben.
Du scheinst ein Lese- und/oder Verständnisproblem zu haben.
Zeig du mir doch mal wo ich dich für das angeblich gleiche geschriebene angeblich scharf angegriffen haben soll.
Ich habe geliefert, jetzt bist du dran oder kommt von dir wieder nur lauwarme Luft mit Ablenkmanövern und Ausflüchten ?

dergraf1 schrieb:
also hör auf mich zu beleidigen, sonst muss ich anders antworten.. Opfer hin Opfer her, dann sehen wir wer ein Opfer ist.
Ich hab dich auch lieb, egal wie/was du antwortest.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tomislav2007: Isn toller Vergleich. Nehm 60 Milionen gegen 5,5 Milliarden (Es gibt ja auch andere Impfstoffe). Die Problematik bei dem Impfstoff damals war auch die Zeit. Schnell, schnell, schnell. Das ist und bleibt mein Problem beim neuen Verfahren. Ich werde auf Novavax warten und diesen dann nutzen.

deekey777 schrieb:
Alter: https://www.tagesschau.de/newsticke....html#Polizei-schuetzt-Impfbus-in-Brandenburg

"
Nachdem Impfgegner im Landkreis Uckermark Leute bedroht haben, die sich in einem dafür ausgestatteten Bus impfen lassen wollten, schützt nun die Polizei den Bus."

Was soll die Scheiße?

Das unterschreibe ich gerne: Das ist ein Scheiß. Sowas geht nicht. Jeder hat seine Entscheidung zu treffen. Da bin ich auf jeden Fall deiner Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
DekWizArt schrieb:
Wie bitte?! Noch menschenverachtender geht es ja fast nicht mehr, von Angehörigen ganz abgesehen.. wie kalt kann man eigentlich sein?!
Musste Beruflich einige Zeit täglich durch die Intensiv(Nein habe keine Medzinischeausbildung) das erste was ich danach gemacht habe war eine Patientenverfügung zu schreiben da ich mehr angst davor habe unter gewissen Umständen am leben erhalten zu werden als zu sterben.

Und mit Infektionen sollen mir die Heuchler auch nicht kommen dort werden regelmäßig Wundverbände im OP gewechselt damit auf der Rechnung OP steht wer Humanität sucht sollte dies nicht bei einem Unternehmen tun auch wenn auf der Eingangstür Krankenhaus steht.

Die ganze Naivität und der Egoismus so wie die Angst vor dem eigenen Tot oder dem von Angehörigen verkleidet als Uneigennützigkeit kotzt mich an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henpara, Bänki0815 und .Sentinel.
Zespire schrieb:
Und mit Infektionen sollen mir die Heuchler auch nicht kommen dort werden regelmäßig Wundverbände im OP gewechselt damit auf der Rechnung OP steht
Leider, leider habe ich auch viele schlimme Dinge gehört. Eine meiner Verflossenen war Krankenschwester und zeitgleich Hygienebeauftragte.

Da wird aus dem Patienten rausgequetscht, was geht und teilweise fahrlässig mit dem Leben der Patienten gespielt.

Durch die Privatisierung des Gesundheitssektors (Gewinnstreben) und den Wettbewerb der Krankenkassen, die das Gesundheitssystem in Sachen Kosten immer weiter runterhandelt, erleben wir dann solche Auswüchse, dass Krankenhäuser z.B. in Coronazeiten dann Kreativ werden, was die Intensivbettenbelegung etc. anbelangt.

https://www.focus.de/politik/deutsc...ndheitssystem-gegen-die-wand_id_13386964.html

Wenn man sich dann vorstellt, dass die gesamten Berechnungen zur Eindämmung der pandemischen Lage und zur Entlastung der Krankenhäuser und auch das Ausrufen des Notstands bei Knappheit der Betten, auf falschen Zahlen beruhen, wie in vielen anderen Bereichen auch (auf vievielen FFP2- Masken sitzt Deutschland gerade unter anderem deshalb, weil sich ein par Leute mit Maskendeals gesundgestoßen haben?) , kann man sich auch vorstellen, warum hier teilweise im Blindflug und aufs reine Geratewohl von der Politik Entscheidungen getroffen werden müssen.

Mit die größte Gefahr an der Pandemie sind die Leute, die schamlos irgendwelch auch immer gearteten Profit daraus schlagen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: henpara, Bänki0815 und mylight
wolve666 schrieb:
Es gibt Menschen, die sich nicht impfen lassen können u. schutzlos sind. Ihr tretet die Würde dieser Menschen mit Füßen mit eurer Einstellung.

Ich bin der Meinung die sind mehr gefährdet von 60 Millionen geimpften die ohne Rücksicht auf Verluste wieder alles machen dürfen (ohne Tests - vermutlich bald auch ohne Masken) und dabei trotzdem ansteckend sein könnten als von 12 Millionen Menschen die sich (aus welchem Grund auch immer) nicht impfen lassen wollen (aber praktisch für alles was im öffentlichen Leben abläuft ständig getestet werden)...

anstatt an dem ein oder anderen Impfverweigerer sollte man sich eher mal an Personen hängen, die passiv genauso viel Schaden anrichten... ich sage nur mal gezielte Reduzierung von Notfallbetten damit Subventionen abgegriffen werden können und was nicht alles noch an Schindluder getrieben wurde.

Komisch, das hat mal wieder keinerlei Folgen.
 
Bzgl. der Impfskeptiker in Bezug auf die Gefahren durch die Impfung gibt es die klare Nachfrage bei Markus Lanz von gestern Abend. Bei Minute 59 beginnt das Thema Corona. Die Frage nach Impfschäden beginnt bei ca. Minute 65,5- bin leider zu blöd es zu verlinken, findet ihr in der Mediathek:
Tl,tw - Studie von Freitag aus den USA:
Ungeimpfte infizieren sich 4,5 Mal häufiger als Geimpfte.
Gefahr an corona zu versterben durch alle Bevölkerungsgruppen in den USA 11 Fach höher als bei geimpften.
Gefahr nachhaltige Schäden zu bekommen durch corona 10 fach höher als ohne Impfung.

Und die Wahrscheinlichkeit von Impfschäden, sind wir hier schon vorgerechnet worden ist, im kleineren Promille Bereich...

Achso, solange man sich nicht selbst in Isolation begibt, ist eine Ansteckung sehr wahrscheinlich. Das ist imo Konsens in der Epidemiologie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen es interessiert!

Gerade ist ein Buch über BionTech, bzw. dem Gründer-Ehepaar Özlem Türeci und Ugur Sahin und die Geschichte um die Entwicklung des Impfstoffs erschienen. Projekt Lightspeed.
https://www.rowohlt.de/buch/joe-mil...MIoK3b1LCA8wIViNKyCh2l0gT0EAAYAiAAEgLOh_D_BwE

In der Rezension, die ich gerade gelesen habe, wird vor allem auf das persönliche Risiko und die Weitsicht der beiden eingegangen in einem mehr als skeptischem Umfeld. Zwei Nerds, die zwar auf dem Papier mittlerweile zu den Superreichen zählen auf Grund des Marktwerts ihres Unternehmens, zu dem Zeitpunkt der Entstehung des Buchs aber weder einen Fernseher noch ein Auto besaßen und keine einzige Aktie verkauft hatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henpara und DekWizArt
MrMorgan schrieb:
Und worauf stützt sich deine Meinung? Oder ist das die Rechtfertigung für die Verweigerung der Impfung, weil Menschen, die nicht geimpft werden können, im Falle der Lockerungen für Geimpfte (nannte man das nicht früher Rückkehr zur Normalität?) von infizierten Geimpften angesteckt werden können?

Ist das dein Ernst? Aber wenn ich den Absatz lese, sieht es so aus.

Wow...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben