Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

  • Nein

    Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

    Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

    Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

    Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

    Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

    Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

    Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

    Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

    Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

    Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

    Stimmen: 28 3,6%

  • Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
https://twitter.com/Karl_Lauterbach/status/1437776990787051523?s=20

Karl Lauterbach verlinkt auf einen Twitterthread zum nachlassenden Schutz der Impfungen aus England. Und die Reaktionen darauf. Ich glaube, die Leute warten auf seine Tweets, Tweets der Tagesschau, von Drosten usw., um ihren Schwachsinn kundzutun und ihre Gleichgesinnten kommen und stürzen sich darauf.
Ergänzung ()

DekWizArt schrieb:
Wie bitte?! Noch menschenverachtender geht es ja fast nicht mehr, von Angehörigen ganz abgesehen.. wie kalt kann man eigentlich sein?!
Das war die Haltung einiger Chefpathologen in den ersten Wochen des ersten Lockdowns, irgendwann ist auch denen aufgefallen, dass so etwas nicht geht.

https://www.tagesschau.de/newsticke...utin-nach-Corona-Kontakten-in-Selbstisolation

"Wegen mehrerer Corona-Fälle in seinem engen Umfeld hat sich der russische Präsident Wladimir Putin nach Kreml-Angaben in Selbstisolation begeben. Auf die Frage, ob Putin negativ getestet worden sei, sagte Kreml-Sprecher Dmitri Peskow: "Natürlich, ja." Putin ist vollständig mit dem russischen Vakzin Sputnik V geimpft; die zweite Dosis erhielt er im April. Am Montag nahm Putin an mehreren öffentlichen Veranstaltungen teil. Er traf russische Teilnehmer der Paralympics, wohnte einem Militärmanöver bei und traf den syrischen Präsidenten Baschar al-Assad. Wie lange Putin in Selbstisolation bleibe, sagte Peskow nicht. Der Präsident werde wie gewohnt weiterarbeiten, sagte er. Putin sei "absolut gesund". Welche Personen aus Putins Umfeld infiziert sind, sagte Peskow nicht."

Putin traf vor paar Tagen russische Olympiateilnehmer, die dafür 2 Wochen in Quarantäne waren, damit der doppeltgeimpfte Präsident, der vor einem Jahr die Registrierung des Sputnik V verkündet hat, geschützt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schredderr schrieb:
Warum sollte diese besser sein als mRNA-Impfstoffe?
Wirklich gute Frage. Eine wirklich bessere Wirkweise gegen Corona wird mit den aktuellen Totimpfstoffen offenbar nicht erzielt werden können. Geprüft habe ich das noch nicht näher.

Ich finde man ist allerdings gut beraten schon sehr genau zu prüfen welche Impfstoffe man sich verabreichen lässt. Es gibt mittlerweile > 2000 Coronamutationen 2021, gegen die Kolumbien Variante wirkt aktuell kein Impfstoff, Biontech etc, wirken auch nicht sonderlich gut gegen die aktuell vorherrschende Delta Variante, obwohl Biontech schon sehr aggressiv stimuliert, die Frage dürfte auch lauten braucht man diese Stärke. Die 3 Auffrischimpfungen zeigen aktuell das zuviel "Boostern" das Immunsystem überfordert und negative Folgen dadurch entstehen.

Welche mRNA Produkte gab es denn die letzten Jahre die aufgrund von Langzeitfolgen nicht von Markt genommen wurden wollte ich eigentlich noch recherchieren, weil ich in dunkler Erinnerung hatte das mRNA Produkte erst nach Jahren Schäden ans Licht bringen, das würde auch die Existenz der ethisch fragwürdigen Befindlichkeiten des Haftungausschlusses fundamentieren. Alles hat seinen Preis.

Diese Gefahr von Schäden sind nun viele Menschen eingegangen um möglichst schnell eine Herdenimmunität zu erreichen. Solidarität als Werbeslogan.

Corona ist laut Studien ca. 10-20facher tödlicher als eine normale Grippe, die Tödlichkeitrate wird in Zeitfenstern gemessen, die Corona "Grippe" ist ansteckender als die "normale" Grippe, kann man deswegen nun darauf schliessen das Corona durch die schnellere Verbreitung mehr Menschen erfasst und dadurch die Tödlichkeitsrate 10-20 höher ist und wenn sich Corona langsamer verbreiten würde so tödlich wie eine normale Grippe wäre? Wer kann das beantworten?

Die Regierung geht bei einer Impquote von ~80%-~85%(Herdeimmunität) davon aus das die Ausbreitung von Corona deutlich abnimmt, dann kann man davon ausgehen das die Gefährlichkeit einer Coronainfektion sich der Gefährlichkeit einer normalen Grippe annährt, weil weniger Tote in gleichen Zeitfenstern erfasst werden.

Ich finde es ist schlau sich gegen diese Viren zu schützen, allerdings nicht mit allen erdenklichen Mitteln diesen Schutz erzwingen, da es sich letzendlich um eine sich sehr raschausbreitendende Grippe handelt, die eher eine Gefahr der Gesellschaft ist, aufgrund von Ausfällen etc. weswegen man wohl kaum den Menschen die nichts zu befürchten haben jegliche Rechte absprechen kann, genau dies geschah und geschieht aktuell.

Es werden immer mehr Gesetze aufgebaut um möglichst schnell die Herdeimmunität zu erreichen.
Die Herdenimmunität die darauf beruht das man glaubt die Geimpften wären weniger infektiös.
Leider hat sich auch das als nichtig erwiesen. Die Politik agiert immer zeitversetzt. Es müssen erst 80% real mit dem echten Corona infiziert werden, damit diese Herdenimmunität erreicht wird oder?

Letzlich auf den Einzelnen projeziert die Überstehungsfähigkeit dieses Virus zu besiegen sich vermutlich nicht derartig groß darin unterscheidet eine Grippe zu überstehen.
Wer wäre vor der Pandemie Kampagne davon ausgegangen eine Grippe nicht überstehen zu können?
Als gesunder Mensch hat man nichts zu befürchten.
Der Schutz nach einer Coroninfektion liegt ~10fach höher als der Schutz bei einer Impfung...
Deswegen lautet die Empfehlung ja auch impfen lassen + sich mit echten Corona infizieren lassen. Bei wem das bereits im Bewusstsein verankert ist stelle ich mal dahin.

Da nun die nächsten Monate diese angepeielte 80% Herdenimmunität nicht erreicht wird entstehen dadurch neue Frageabzweigungen.

Welcher Impfstoff birgt das niedrigste Risiko Folgebooster zu gewährleisten?
Mit welcher Coronavariante sollte ich mich infizieren lassen?
 
Schredderr schrieb:
Warum sollte diese besser sein als mRNA-Impfstoffe?
Ich frage mich, ob Totimpfstoffe als Nasenspray (wie im Film "Contagion") nicht besser wären. Denn der Impfstoff landet auf der Nasenschleihaut, womit eine deutlich bessere mukosale Immunität gebildet werden könnte (meine Vermutung).
 
@mylight
Das Prinzip der mRNA ist sogar schon relativ alt. Entdeckt wurde die Wirkungsweise bereits in den 60ern des letzten Jahrhunderts. Irgendwann Anfang oder Mitte der 90er begann man dann damit bei Mäusen durch eine entsprechende Injektion eine Immunantwort herbeizuführen. Man begann danach in dieser Richtung gezielt zu forschen. Auch an einem mRNA Influenzaimpfstoff wird schon seit einiger Zeit gearbeitet. Seit 2017 werden mRNA basierte Medikamente bei der WHO als eigene Wirkstoffklasse gelistet. Ganz so neu ist das ganze dann doch nicht. Das ist nun sehr verkürzt dargestellt. Das soll aber nur zeigen, dass man durchaus Erfahrungen damit hat.
Man hat es in dieser Situation mit mehreren Problemstellungen zu tun. Die Impfstoffentwicklung musste zügig vorangehen und der ebenso wichtige Punkt: Der impfstoff musste in der Menge schnell herzustellen sein. Und letzteren Punkt hätte man bei der Menge an benötigten impfstoff mit den herkömmlichen Verfahren nicht lösen können. mRNA impfstoffe lassen sich nun mal sehr schnell herstellen. Bei einem Tot-Impfstoff würde wahrscheinlich noch immer Impfstoffknappheit herrschen.
Soweit ich weiß benötigt man auch keine "Impfverstärker" wie z.b. bei der Influenza-Impfung. Dieses führte auch wahrscheinlich zu den Problemen bei der Schweinegrippe-Impfung, nicht der Impfstoff selbst.

Dennoch vertrete ich weiter die Meinung, dass es eine persönliche Entscheidung ist und niemand dazu gezwungen werden darf. Die jetzigen Regelungen arten, wie bereits erwähnt, immer mehr zu einem Zwang aus.

@deekey777
Bei der Influenza hatte man schon größere Probleme mit dem Impfstoff als Nasenspray.
https://www.aerztezeitung.de/Medizin/Grippeschutz-durch-die-Nase-264909.html

Ich denke mal, dass auch die Dosierung schwieriger sein dürfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mylight
Jelais schrieb:
Soweit ich weiß benötigt man auch keine "Impfverstärker" wie z.b. bei der Influenza-Impfung. Dieses führte auch wahrscheinlich zu den Problemen bei der Schweinegrippe-Impfung, nicht der Impfstoff selbst.
...die Schweinegrippe, ein fehlgeschlagener Versuch. Die Impfverstärker sind für die zeitnahen Nebenwirkungen verantwortlich ja was dann nach längeren Zeitphasen vom mrna Stoff für Schäden auftreten ist nicht erforscht, es kann gut gehen muss es aber nicht. Deswegen wäre ein Auflistung von mrna produkten die jahre später vom markt genommen werden mussten interessant zu erblicken.
Du nennst 2017 als nicht neu. Die Pandemie begann Ende 2019. Die Totimpstoffe existieren doch sicherlich schon > 100 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit 2017 wird es als eigene Wirkstoffklasse aufgeführt. Das heißt ja nicht, dass man bis dahin nicht sehr viel forschungsarbeit investiert hätte. Denn ansonsten würde man es nicht als Wirksstoffklasse aufführen. Die Wirkweise solcher Impfstoffe war bzw. ist schon seit längerem bekannt. Dieses Verfahren wurde nicht aus dem Boden gestampft, wie immer behauptet wird. Hätte man nicht auf diese Grundlagen zurück greifen können, hätten wir heute keinen mRNA Impfstoff.

Totimpfstoffe sind auch nicht so unproblematisch wie sie nun immer dargestellt werden. Sie sind bei weitem nicht der "heilige Gral" der Impfung.
Wir haben es bei der Wahrnehmung der impfung mit zwei grundlgenden Problemen zu tun.

1. Die Impfung und alles was damit zusammenhängt hat eine sehr große öffentliche Aufmerksamkeit, sowohl in die eine als auch in die andere richtung. Jeder Erfolg und jeder Misserfolg wird medial aufgebauscht. Das spiegelt dann aber nicht mehr die Wirklichkeit wider.

2. Noch nie wurde weltweit in so kurzer Zeit so viel Impfstoff verabreicht. Das hat wiederum zur folge, dass die absolute Zahl im Vergleich zu anderen Impfungen erst einmal gigantisch erscheint. Aber das gleiche Problem hätten wir, wenn wir in der kurzen zeit in der gleichen Menge gegen die Influenza impfen würden. Natürlich mit dem gleichen medialen Interesse.

Daraus ergibt sich dann auch diese Skepsis.
 
Totimpfstoffe und auch Vektorimpfstoffe erfordern extreme Sicherheitsvorkehrungen, es wäre ja eine Katastrophe, wenn das Virus doch nicht tot genug ist oder die Vektoren sich vervielfältigen können. Proteinimpfstoffe müssen auch gezüchtet werden (zB im Hühnereiweiß, was nicht jeder verträgt).

mRNA-Impfstoffe werden quasi gedruckt und können von nahezu jedem großem Labor hergestellt werden, auch können sie schnell angepasst werden (neue Zulassung erforderlich). Die Gefahr können eher Verunreinigungen oder ähnlches sein.

Man muss aber ehrlich sein, dass mRNA-Impfstoffe deswegen so viel Aufmerksamkeit bekommen, weil sie der neueste Shit sind.
 
@deekey777
Nicht nur. Das hat schon auch mit Corona zu tun. Wäre es ein mRNA Influenzaimpfstoff, der während einer Influenzasaison auf den Markt gekommen wäre, hätte es lediglich eine kurze Erwähnung gegeben.

Wie gesagt mit einem totimpfstoff, hätte man nie diese Mengen in so kurzer Zeit produzieren können. Das wäre ein limentierender Faktor gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
deekey777 schrieb:
Ich frage mich, ob Totimpfstoffe als Nasenspray (wie im Film "Contagion") nicht besser wären. Denn der Impfstoff landet auf der Nasenschleihaut, womit eine deutlich bessere mukosale Immunität gebildet werden könnte (meine Vermutung).
Und ich frage mich wann die ersten Dampfsäulen an gut besuchten Orten und Innenräumen installiert werden. Dampfsäulen die ein Gemisch aus Salz und virenabwehrende natürlichen Substanzen auspusten. Es ist bekannt das Viren mit salziger Luft Schwierigkeiten haben zu überleben. Der menschliche Organismus erfreut sich allerdings an salzhaltiger Meeresluft und wird hier weniger oft krank. Studien inwieweit Küstenregionen weniger stark von Corona betroffen sind interessieren mich.

"virenabwehrende natürliche Substanzen" es wundert mich ehrlich gesagt das es noch keine Nasensprays auf Absinthbasis und Konsorten zu kaufen gibt. Das ist ein wirksames natürliches Mittel gegen Virenerkrankungen und hat auch nichts mit Hexenhokopokus zu tun. Es wirkt einfach. In der Botanikzucht in der ich tätig bin werden mit diesem Prinzip der Einnebelung Milieus geschaffen in der Viren nicht überleben können wenn sie auf eingesprühte Pflanzenteile treffen wo die Ausbreitung der Viren keine Grundbasis findet sich zu verbreiten.

Die Natur macht vor der Mensch macht nach, es ist nur eine Frage der Zeit bis Dampfsäulen flächendeckend im Einsatz sein werden. Es ist auch immer eine Frage welche Technologien unterstützt werden oft sind es ja leider die, die keine 100% Heilung erweisen, sondern nur ein Teil des großen Puzzles darstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanjuro
mylight schrieb:
Da nun die nächsten Monate diese angepeielte 80% Herdenimmunität nicht erreicht wird entstehen dadurch neue Frageabzweigungen.
Ja- Das hätte vielleicht VOR der Delta- Variante funktioniert.
Nur leider sind halt auch die geimpften jetzt letztendlich wieder nur rudimentär geschützt;

https://www.science.org/news/2021/08/grim-warning-israel-vaccination-blunts-does-not-defeat-delta
What is clear is that “breakthrough” cases are not the rare events the term implies. As of 15 August, 514 Israelis were hospitalized with severe or critical COVID-19, a 31% increase from just 4 days earlier. Of the 514, 59% were fully vaccinated. Of the vaccinated, 87% were 60 or older. “There are so many breakthrough infections that they dominate and most of the hospitalized patients are actually vaccinated,” says Uri Shalit, a bioinformatician at the Israel Institute of Technology (Technion) who has consulted on COVID-19 for the government. “One of the big stories from Israel [is]: ‘Vaccines work, but not well enough.’”
..und mit der nächsten oder übernächsten Variante ziehen die aktuellen Impfstoffe vielleicht garkeine Wurst mehr vom Brot.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und mylight
Natürliche virenabwehrende Substanzen. Chlor? Ethanol? Impfmoskitos?
 
.Sentinel. schön das ich nicht der Einzige bin der vernünftige Webseiten besucht, die Tatsache mit Delta war mir bereits vor knapp 2 Monaten bekannt, unsere Politiker sind nicht blöd, die wissen das auch.
Ergänzung ()

deekey777 schrieb:
Natürliche virenabwehrende Substanzen. Chlor? Ethanol? Impfmoskitos?
Haha, die Dosis macht das Gift, wer glaubt die Natur hat keine effizienten Waffen parat ist nicht besonders belesen.
 
.Sentinel. schrieb:
Ja- Das hätte vielleicht VOR der Delta- Variante funktioniert.
Nur leider sind halt auch wir geimpfte jetzt letztendlich wieder nur rudimentär geschützt;

https://www.science.org/news/2021/08/grim-warning-israel-vaccination-blunts-does-not-defeat-delta

..und mit der nächsten oder übernächsten Variante ziehen die aktuellen Impfstoffe vielleicht garkeine Wurst mehr vom Brot.
Und warum zeigst du nicht die absoluten Daten aus Israel von heute? Weil die absoluten Zahlen zeigen, dass es doch besser ist, geimpft zu sein?
 
deekey777 schrieb:
Und warum zeigst du nicht die absoluten Daten aus Israel von heute? Weil die absoluten Zahlen zeigen, dass es doch besser ist, geimpft zu sein?
Ja- Warum zeigst Du die Zahlen in Sachen Delta in Israel nicht, wenn Du sie parat hast?

Ich hab eine Quelle gebracht (was ich im Übrigen in den meisten meiner beiträge tue) und von der anderen Seite, kommt außer rhetorischen Fragen nichts zurück.

Und würde man meine Beiträge lesen und verstehen, würde man darin auch keinen Widerspruch zur Aussage, dass es besser wäre geimpft zu sein finden. Warum diese Beißreflexe?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jelais
deekey777 schrieb:
Videos interessieren mich nicht. Zeig die absoluten&relativen Zahlen aus Israel.
Du bist in der Bringschuld, Du bezweifelst offensichtlich die Analysen und die Zahlen des Israel Institute of Technology (welche die Regierung dort berät) zum August diesen Jahres.

Also musst Du ja eine Gegenanalyse oder andere wissenschaftliche Interpretation in der Hinterhand halten?
Zumindest lässt das Deine rhetorische Rückfrage vermuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
.Sentinel. schrieb:
Du bist in der Bringschuld, Du bezweifelst offensichtlich die Analysen und die Zahlen des Israel Institute of Technology zum August diesen Jahres.

Also musst Du ja eine Gegenanalyse oder andere wissenschaftliche Interpretation in der Hinterhand halten?
Zumindest lässt das Deine rhetorische Rückfrage vermuten.
Ich brauche keine überholten Zahlen von August. Denn in Israel haben die ungeimpften Ü60 die geimpften relativ und absolut seit Tagen überholt.

Israel hat anscheinend Probleme die Effektivität der Impfstoffe richtig zu erfassen, stattdessen werden schnell die Vollgeimpften zum dritten Mal geimpft. Warum gibt es diese Probleme nicht in England, das auch Maßnahmen bei niedrigerer Impfquote aufgehoben hat?

Israel hatte drei Wochen Abstand, wir mindestens 6 Wo.

https://twitter.com/chrischirp/status/1437771787882930184?s=20
 
deekey777 schrieb:
Ich brauche keine überholten Zahlen von August. Denn in Israel haben die ungeimpften Ü60 die geimpften relativ und absolut seit Tagen überholt.
Na dann mal her mit den Zahlen (Quelle) aus Israel, die die Ausführungen des Instituts widerlegen und die Probleme bei der Erfassung der Effektivität belegen.
 
.Sentinel. schrieb:
Na dann mal her mit den Zahlen (Quelle) aus Israel, die die Ausführungen des Instituts widerlegen.
Nö. Ich habe vor Wochen eine Stellungnahme dazu verlinkt, dass die israelische Datenerhebung Mängel hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben