Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

  • Nein

    Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

    Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

    Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

    Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

    Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

    Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

    Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

    Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

    Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

    Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

    Stimmen: 28 3,6%

  • Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es gab mal einen Bericht darüber, der sich allerdings als Fehlerhaft erwies, da sich die Einträge in den Datenbanken dann doch nicht auf Kinder bezogen. Zunächst konnte man, aber den Eindruck gewinnen, dass es sich um verstorbene Kinder handelt. Das wurde dann aber korrigiert. Die Quelle dazu, finde ich aber auf die Schnelle nicht.
 
D0m1n4t0r schrieb:
Was z.b. Langzeitfolgen angeht, da weiss man absolut nichts, wie auch?
Wie soll ein Stoff, der nach etwa 10 Tagen im Körper nicht mehr vorhanden ist, zu irgendwelchen Langzeitfolgen führen? Es ist wissenschaftlicher Konsens, dass die Chancen auf Spätfolgen, das ist vermutlich das, was du mit Langzeitfolgen meinst, praktisch ausgeschlossen werden können.
Demgegenüber steht eine Covid-Erkrankung, die nachweislich Langzeitfolgen mit einer Wahrscheinlichkeit von über 10% mit sich bringt, mal ganz unabhängig von den anderen üblen Folgen die auftreten können.
Vektorimpfstoffe sind langjährig erprobt, mRNA hinerichend erforscht.
Die STIKO fällt ihre Empfehlungen eiskalt und emotionslos aufgrund des wissenschaftlichen Konsens. Und zwar so, als gäbe es keine Pandemie. Denen kann man auch mal vertrauen, statt sich selbst irgendwelche Gruselgeschichten auszudenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Skysnake
DekWizArt schrieb:
Das hat mit den Masken und keiner Grippewelle eigentlich ganz gut funktioniert letztes Jahr. ;) Oder auch das Händewaschen hat durchaus positive Auswirkungen, lange nichts mehr von Magen- und Darmbeschwerden gehört.

niemand hält dich davon ab weiterhin eine maske zu tragen. in asien gab es ja auch schon vor corona maskenträger, das wird hierzulande auch zu erwarten sein. die maske wird sicher 20 jahre bleiben, aber nicht mehr verpflichtend. und die hände solltest du dir sowieso weiterwaschen -)
worauf ich sehr gut verzichten kann ist dieses hände schütteln. hoffentlich ist dieser brauch endgültig weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaW
DekWizArt schrieb:
Das hat mit den Masken und keiner Grippewelle eigentlich ganz gut funktioniert letztes Jahr...
Ich wüßte immernoch gern, wieso die Grippe im Urlaub ist. Denn die Begründung die man für das ausbleiben der üblichen Grippewelle geliefert kriegt, ist unbefriedigend.
Jongleur666 schrieb:
Mich macht das richtig traurig, dass man Menschen vorrechnen muss, dass ne Impfung billiger ist als die Krankheit.
Da Du dich auf den Vorposter bezogen hattest, ganz großer Fettnapf. Oder ich nenns besser beim richtigen Begriff, ganz großer Fail. Du hast dich auf die Beispielrechnung einer Intensivbehandlung bezogen und suggerierst damit absichtlich jedem weiteren Leser "durch die Blume" generell auftretende schwere Krankheitsverläufe (denn nur ab ner gewissen Schwere wird die Intensiv überhaupt nötig...).

Abgesehen davon, das dein Satz auch von K. Lauterbach stammen könnte und in seiner Pauschalisierung nicht korrekt ist, noch billiger als die Impfung ist es übrigens, Genesener zu sein. Aber man kann das natürlich -wie auch den Punkt, das die Mehrheit der erkrankten nicht auf der Intensiv landet- einfach verschweigen. Framing für Anfänger...

Gestern war die Marke 1501 Intensivcoronapatienten laut Statis. Die liegen da aber auch schon unterschiedlich lange. So kann man also nicht einfach die Zahl der gestrigen neuen Positivergebnisse dem gegenüber stellen. Das würde das Verhältnis verzerren, weil nicht vergleichbar.

Addiert man die letzten fünf Tage, kommt man auf mehr als 65.000 neue Positivmeldungen. Das ist zwar immernoch nicht akkurat, weil nicht jeder der derzeitigen Intensivcoronapatienten auch schon solange auf der Intensiv liegt, es ist aber ein viel realistischeres Vergleichsbild und selbst auf sagen wir 3 Tag geschrumpft zeigt deutlich, das meine Aussage da oben mit der Realität übereinstimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815
Gelbsucht schrieb:
Ich wüßte immernoch gern, wieso die Grippe im Urlaub ist. Denn die Begründung die man für das ausbleiben der üblichen Grippewelle geliefert kriegt, ist unbefriedigend.

gleiches Spiel wie mit Corona, Maske und Abstandhalten helfen.
 
wolve666 schrieb:
Wenn ich mir so die letzten Seiten ansehe, kann ich mir über die Kommentare einiger nur an den Kopf fassen. Traurig, mit welchen dummen und kleingeistigen Argumenten sich gegen eine einfache Impfung gesträubt wird!
Eine Impfung, die mit einem Verfahren hergestellt wurde, dass zuvor nur in der Krebsmedizin durchgeführt wurde. Ohne Langzeit-Studien, ohne Haftung. Und das wird dann mal eben auf die ganze Menschheit los gelassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMutant, Blood011 und Bänki0815
Du bist also auf die genannte Begründung reingefallen. Gratuliere. Dann erkläre bitte als nächsten Schritt, warum sich Sars-Cov2 damit nicht aufhalten läßt?
  • Beides umhüllte Viren, beide von der Partikelgröße identisch
  • Beide werden über Tröpfchen- oder auch Schmierinfektion übertragen
  • Beide sind saisonal, im Sommer geht die Viruslast wie üblich runter
  • AHA+L hilft also gegen Influenza, aber nicht gegen Corona (sonst hätte es niemals die zweite usw Welle gegeben...) ??? Bin mir ziemlich sicher, das keins der Viren größere oder kleinere "Aerosole" für sich reservieren kann, es muß immer das nehmen, was grad kommt. Also?

Und jetzt kommst Du.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMutant und Bänki0815
Wie kommst Du darauf das Corona saisonal ist? Die Wellen orientieren sich eher an den Ferien bzw. an den Lockerungen. Was man ziemlich deutlich sieht, da muss man schon blind sein um das nicht zu erkennen. Corona ist es völlig egal welches Wetter herrscht, es geht rein um die Kontakte und ausbleibende Schutzvorrichtungen wie auch eben Lockdows um Menschen zu Hause zu halten. Ich weiß gar nicht warum man das jetzt wieder durchkauen muss... so langsam sollte es doch wirklich jeder begriffen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe
Ich bin da nach den EMA Datenbanken gegangen. Laut aktuellem Bericht sind 33 Kinder an der Impfung verstorben. Klar es sind Verdachtsfälle, wie seriös das ganze ist weiß ich nicht.
 
Gelbsucht schrieb:
Gestern war die Marke 1501 Intensivcoronapatienten laut Statis. Die liegen da aber auch schon unterschiedlich lange. So kann man also nicht einfach die Zahl der gestrigen neuen Positivergebnisse dem gegenüber stellen. Das würde das Verhältnis verzerren, weil nicht vergleichbar.
Da wird von ~ 122.000 Intensivmedizinisch Behandelten gesprochen, wenn man mal die Zahl nimmt, welche von der Welt verbreitet wurde (7.000 € /32.000 € - nach den aktuellen Statistazahlen die Hälfte Beatmet), kommen da Kosten von gut 2 Mrd€ zusammen...

60.000 * 7.000 + 60.000 * 32.000 = 2,34 Mrd€ - und wir sind noch nicht durch...

Kosten durch Lohnfortzahlung nicht Berücksichtig...
 
Zuletzt bearbeitet:
DekWizArt schrieb:
Wie kommst Du darauf das Corona saisonal ist?
Das Wetter hat sehrwohl eine Auswirkung auf die Verbreitung. Oder Jahreszeit. Je mehr draußen stattfindet, je wärmer es ist, desto schlechter verbreitet sich das Virus. Glaube Drosten hatte das mal aufgeschlüsselt, dass das Wetter oder Jahreszeit ungefähr 0,5 R-Faktor ausmacht. Abstandsregeln usw. nur 0,2.

Also am Ende konnte wir nun in beiden Sommern beobachten, dass die Zahlen der Infektionen im Sommer massiv rückläufig waren. Das der Virus dennoch sich weiterverbreitet ist klar, aber man kann schon sagen, dass Corona im Herbst und Winter ganz anders reinkloppt, als im Sommer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMutant und Gelbsucht
getexact schrieb:
Das Wetter hat sehrwohl eine Auswirkung auf die Verbreitung. Oder Jahreszeit. Je mehr draußen stattfindet, he wärmer es ist, desto schlechter verbreitet sich das Virus. Glaube Drosten hatte das mal aufgeschlüsselt, dass das Wetter oder Jahreszeit ungefähr 0,5 R-Faktor ausmacht. Abstandsregeln usw. nur 0,2.

Also am Ende konnte wir nun in beiden Sommern beobachten, dass die Zahlen der Infektionen im Sommer massiv rückläufig waren. Das der Virus dennoch sich weiterverbreitet ist klar, aber man kann schon sagen, dass Corona im Herbst und Winter ganz anders reinkloppt, als im Sommer.

Könnte allerdings auch bzw. unter anderem daran liegen das im Herbst / Winter die meisten Aktivitäten drinne stattfinden.
 
DekWizArt schrieb:
Könnte allerdings auch bzw. unter anderem daran liegen das im Herbst / Winter die meisten Aktivitäten drinne stattfinden.
das definitiv. Bei warmen Wetter halten sich Viren aber auch nicht so lange auf Oberflächen.
Ansonsten spielt es einfach ne Rolle, dass die Menschen mehr Zeit draußen verbringen denke ich. Draußen finden kaum Ansteckungen statt.
Gehst du aber in einen Raum, wo vorher ein Infizierter war und geatmet hat, selbst wenn dieser nicht mehr im Raum ist, steckst du dich an. Und dann? Das sind die Infizierten, die nicht wissen und verstehen wie sie sich angesteckt haben sollen...
 
So ist esm das war aber nicht die Idee die @Gelbsucht hier wieder aufbringen wollte, das war wieder Querdenkersalat.
 
Andy4 schrieb:
Eine Impfung, die mit einem Verfahren hergestellt wurde, dass zuvor nur in der Krebsmedizin durchgeführt wurde. Ohne Langzeit-Studien, ohne Haftung.
Hör doch mal auf immer nur Unsinn zu verbreiten. Was soll das Gerede, dass es keine Haftung gäbe?

Für die zugelassenen und empfohlenen Impfstoffe gegen Covid gelten die gleichen Haftungsregelungen inklusive staatlicher Entschädigung wie für alle anderen empfohlenen Impfungen auch. Könnte man auch im Infektionsschutzgesetz (§60 Absatz 1 Nummer 1) nachlesen, aber das passt dann wohl nicht mehr in die eigene Bubble.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon und mental.dIseASe
Gelbsucht schrieb:
Du bist also auf die genannte Begründung reingefallen. Gratuliere. Dann erkläre bitte als nächsten Schritt, warum sich Sars-Cov2 damit nicht aufhalten läßt?
Lässt sich ja aufhalten. Leider macht da selbst ein Bart oder eine raushängende Nase einen enormen Unterschied. Zudem ist die Virenlast bei Corona ums zigfache höher. Die Grippe hat einen R-Wert von 0,x - maximal 3. Je nach Saison. Delta hat einen R-Wert von 6-8. Die Virenlast ist mehr als 1000x so hoch im Vergleich zur ursprünglichen Variante. Natürlich springt Corona da eher mal durch nen Ritz der Maske als die Grippe. Das verstehen selbst Schulkinder.
Und deine "Genesenen-Rechnung" ist leider völliger Quatsch, bereits im Ansatz.

@Andy4
Sag mal merkst du eigentlich, dass praktisch alle deine Aussagen hier direkt widerlegt werden? Was soll dieser Mist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, mental.dIseASe und DekWizArt
Falsch @ScHrEdDeR. Mittlerweile sind die Verträge zwischen Staaten und Impfstoffherstellern geleakt. Kann sich jeder im Internet anschauen.
Unda da steht unter anderem drin dass die Hersteller keinerlei Haftung übernehmen und die Staaten dies anerkennen usw.

Wer durchs impfen geschädigt wird bekommt eine Entschädigung vom Staat, aber die Hersteller der Impfstoffe sind komplett raus was Strafen, Entschädigungen etc. angeht.
Wer sich ne Impfschädigung einfängt wird auf Kosten der Allgemeinheit entschädigt und eben NICHT auf Kosten der Impfstoffhersteller.

Wers nicht glaubt, selber googeln und die Verträge durchlesen. Steht da alles schwarz auf weiss drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMutant, Blood011, Andy4 und 2 andere
D0m1n4t0r schrieb:
Falsch @ScHrEdDeR. Mittlerweile sind die Verträge zwischen Staaten und Impfstoffherstellern geleakt. Kann sich jeder im Internet anschauen.
Unda da steht unter anderem drin dass die Hersteller keinerlei Haftung übernehmen und die Staaten dies anerkennen usw.
Falsch @D0m1n4t0r Die Staaten entlasten die Hersteller. Du kannst nach wie vor gegen einen Hersteller klagen, auch erfolgreich. Nur springt der Staat ein und übernimmt die Kosten daraus.
Das ändert aber nichts an der Falschheit der Aussage "keine Haftung", bzw ist es für den Entschädigten erstmal irrelevant wer bezahlt, solange er eine Entschädigung erhält.
Wenn man "schwarz auf weiss geleakte Verträge" liest sollte man auch verstehen was drinnen steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake
Schredderr schrieb:
Hör doch mal auf immer nur Unsinn zu verbreiten. Was soll das Gerede, dass es keine Haftung gäbe?
Hast Du Dir Deinen Informationsbogen beim Impfen nicht durchgelesen?
In der Tat unterschreibt man einen Haftungsausschluss.

Der Staat bildet aber im Schadensfall im Namen des "Aufopferungsanspruchs" (§60 Infektionsschutzgesetz) eine letzte Linie.
Nur muss man sich darüber im Klaren sein, was es bedeutet gegenüber dem Staat solche Ansprüche auch tatsächlich durchzusetzen. In der Praxis funktioniert das in dem einen Fall, den ich persönlich verfolge, eher schlecht als recht.

Einer meiner Stammhandwerker hat einen anerkannten Covid Impfschaden (da musste auch erst auf dem Rechtsweg gekämpft werden, weil man offenbar mit allen Mitteln versucht, diese Diagnose abzuwehren, obwohl die Lage medizinisch einideutig war - da frage ich mich, wieso eigentlich?) und konnte nach der Impfung seinen Arm immer schlechter bewegen. Jetzt geht inzwischen garnichts mehr.

Das ist jetzt ein halbes Jahr her. Bis jetzt hat er keinen Cent Entschädigung gesehen und muss sich weiter durch verschiedene Verfahren quälen.

Da muss schleunigst was geändert werden, will man das Vertrauen in diese Maßnahme aufbauen. Ein Theoretisch Schutz ist zwar ganz nett, wenn man aber in den Ruin getrieben wurde, bis man sich diesen unter höchsten psychischen Belastungen erkämpft hat (der Kerl ist am Ende), ist das keine Option.

Und zu den Maßnahmen in Frankreich...
Schau Dir mal die Toten im Vergleichszeitraum ab dem 8ten August (seitdem die Pässe vorgezeigt werden müssen) zum Vorjahr an, als die Impfquoten deutlich niedriger waren.

Mit niedrigeren Impfquoten hat man im August bis September des Vorjahres überwiegend Todeszahlen zwischen 0 und 30 pro Tag ausgewiesen.
Jetzt mit deutlich höherer Impfquote und diesen "harten Maßnahmen" sind es aber im selben Zeitraum dieses jahr deutlich mehr gestorben.

1631621326819.png


Eine mögliche Erkärung könnte lauten, dass der behaviour- Change der Geimpften genau das Gegenteil einer Pandemieeindämmung bewirkt, weil diese einfach nicht mehr aufpassen bzw. jetzt ihre Freiheiten genießen wollen.

Würde es den Leuten wirklich um die Pandemiebekämpfung und Eindämmung gehen, müssten konsequenter Weise alle Einschränkungen ohne jegliche Ausnahmen weiter gelten, so wie es auch wissenschaftlich empfohlen wird.

Ist aber wie überall im Leben. Konsequent ist man am liebsten nur anderen gegenüber ;)
Impfen ist mit den aktuellen Medikamanten halt eben nur EIN Baustein, den es braucht, um die Pandemie einzudämmen, auch wenn das als geimpfter eine höchst unangenehme Wahrheit ist.

Vielleicht wäre aber auch ein Weg die Einschränkungen direkt an die Zahlen/Kapazitäten zu koppeln und je nach Lage für ALLE den Lockdown aufzuheben.
Denn auch durch eine kontrollierte Durchseuchung könnte man die Resistenzen gegen das Virus aufbauen.

Vielleicht sollte man aber auch einfach mal die Länder fragen, die die Pandemie quasi unbeschadet überstehen z.B. Dänemark.

Irgendwas müssen die ja richtig gemacht haben:
1631623276733.png


Bis zum Mai, soweit obige Statisik reicht, waren nur 11,1% vollständig geimpft.
1631623452232.png


Was haben die also gemacht, dass sich das Virus bei denen nicht verbreitet hat oder um sich greifen konnte?
Liegt es an der Bevölkerungsdichte?
Das wäre doch mal ein herrliches Betätigungsfeld für Statistiker und Zahlenschubser, da vielleicht allgemeine Korrelationen herauszuarbeiten anhand welcher man vielleicht auch die Erfolgsaussichten/Wirksamkeiten von Maßnahmen besser einschätzen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMutant, Andy4 und Bänki0815
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben