Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

  • Nein

    Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

    Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

    Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

    Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

    Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

    Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

    Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

    Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

    Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

    Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

    Stimmen: 28 3,6%

  • Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schredderr schrieb:
Was zählt ist die Wahrscheinlichkeit für Schäden bei Impfung vs. Krankheit.
Und genau das ist der einzige Punkt der relevant sein sollte nur leider sind die Statistiken die erhoben werden für mich nicht aussagekräftig genug.
https://de.statista.com/statistik/d...fuer-das-coronavirus-covid-19-in-deutschland/
"Die Zahl der Tests ist jedoch nicht mit der Zahl der getesteten Personen gleichzusetzen, da z. B. in den Angaben Mehrfachtestungen von Patienten enthalten sein können."

Zu anderen Statistiken habe ich bereits etwas geschrieben.

Spätestens wenn es darum geht Kinder u12 zu impfen wird eine weiter Spaltung erfolgen und in folge dessen hoffentlich auch wieder eine neue Debatte um die Sinnhaftigkeit von Impfungen bei gesunden Menschen.
 
Zu denken, Impfskeptiker würden rationale Entscheidungen in dem Bereich treffen, ist der erste Fehler. Rational gesehen gibt es für halbwegs gesunde Menschen keinen Grund, sich nicht impfen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henpara, Orcon, getexact und eine weitere Person
Ich habs nicht gefunden, vll bin ich blind...

Und die anderen Infos über die anderen Infos stehen da sicher nicht drin...
 
NasterX21 schrieb:
Wir sind ja schon lange durchgeimpft, uns kann ja nichts passieren".
Wobei man fairerweise auch sagen muss das teils Leute im Impfzentrum sowas von sich lassen. Ist bei mir bei der zweiten Impfung passiert, wo ich dann direkt widersprechen müsste wegen der Gamma/Delta Variante und man noch nicht wusste ob es weiterhin eine sterile Immunität gibt oder nicht.

Aber klar, viele Leute nehmen dann sowas schnell für bare Münze. Da ist dann auch schnell der Wunsch der Vater des Gedankens. Aber kann man es Ihnen verdenken?

Wenn alle geimpft wären, wäre es ja wahrscheinlich im Endeffekt auch so man könnte fast auf pre Corona Niveau zurück und wo nicht müsste man es halt nochmals erklären.
 
Mir ist völlig unklar, warum hier immer wieder daran gezweifelt wird, dass man bei 100% immunisierung in der Bevölkerung wieder normal leben kann. Das ist und war schon immer das Ziel. Und auch Delta steht dem nicht im Wege. Tatsächlich reichen dazu bereits 90%. Es gibt zwei Wege das zu erreichen: Impfen oder Durchinfizieren. Das erste geht deutlich schneller.
Ausnahmen bilden lediglich Menschen mit starken Vorerkrankungen sowie unfreiwillig ungeimpfte.
 
Jongleur666 schrieb:
Mir ist völlig unklar, warum hier immer wieder daran gezweifelt wird, dass man bei 100% immunisierung in der Bevölkerung wieder normal leben kann.
Mir auch.
Bei der derzeitigen Mutationsrate ist es aber ein Wunschtraum von 100% Immunisierung zu fabulieren.
Wenn die Wirkstoffe bei Delta schon innerhalb kürzester Zeit in der Wirksamkeit auf 60-70% fallen....
 
Schredderr schrieb:
Was zählt ist die Wahrscheinlichkeit für Schäden bei Impfung vs. Krankheit.
Für Schäden durch Impfung haftet der Staat. Wer haftet für Schäden, die Covid-19 anrichtet?
 
Am Ende ist es fast egal, was die Frage nach "Wer?" betrifft. Am Ende ist es die Gesellschaft, weil der Staat stets auf Steuereinnahmen und/oder neue Schulden (und damit wieder indirekt auf Steuern zur Tilgung) zurückgreifen muss, die woanders wieder fehlen, und andererseits alle Teile der Gesellschaft auf die eine oder andere Art durch die Pandemie wirtschaftlich und im Falle von Menschen auch gesundheitlich "geschädigt" werden.

Wichtiger ist halt die Frage, mit welchen Maßnahmen wir mit den geringsten "Schäden" für Mensch, Gesellschaft und damit dem Staat durch die Pandemie kommen.

Und angesichts der Diskussionen gibt es dafür zumindest in Teilen keinen Konsens.
 
Vektorfeld schrieb:
Das ist für mich eh eine Scheindebatte. Klar es wäre schön wenn SinoVac und CoronaVac hier auch zugelassen und verfügbar wären um wenigstens klassich Impfstoffe im Angebot zu haben. Ich finde es auch aus individuelle Perspektive heraus völlig legitim solch einen Impfstoff zu wählen. Aber ich denke kaum dass die Impfschwurbler dann anders Verhalten würden.

Totimpfstoff Made in China ? glaubst du die Querdenker hauen sich das Zeug freiwillig rein?
Novavax bietet genau die selbe Schwurbel-Angriffsfläche durch die Problematik beim Wirkverstärker des Schweinegrippeimpfstoffs

Diese Leute wollen in der Mehrzahl nicht nicht mit mRNA geimpft werden, diese Leute wollen überhaupt nicht geeimpft werden.
Natürlich ist das eine Scheindebatte.

Vielleicht erinnert sich noch jemand, wie eine Laboruntersuchung belegt hat, dass das Sars-Cov-2 mit seinem Spikeprotein in der Lage ist, die Blutkörperchen in der Lunge zu verklumpen, sprich das Virus kann auch so Schaden anrichten. Die Schwurbler haben daraus was zusammengebastelt: Wenn mRNA-Impfstoffe (warum auch nicht Vektorimpfstoffe?) die Körperzellen dazu bringen, das Spikeprotein zu produzieren, dann müssen diese Partikel zwangsläufig die Blutkörperchen verklumpen. Ist natürlich Blödsinn (und Trombosefälle bestätigen die Regel), genau wie Übertragbarkeit der Spikeproteine.

Warum gilt diese Befürchtung nicht auch für Totimpfstoffe mit toten Sars-Cov-2? Oder haben die gar nicht das Spikeprotein? Aber wenn doch, dann müssten diese in die Zellen eindringen können (dort werden sie aber gefressen)? Und Sanofi will auch einen Proteinimpfstoff bringen, da werden gleich die Spikeproteine gespritz, wenn ich mich nicht irre (bei Novavax werden wie beim russischen Imfpstoff des Vektor-Instituts nur Teile des Spikeproteins gespritzt IIRC).

Man kann zu jedem Impfstoff wegen seiner Wirkungsweise eigentlich eine Ausrede finden, ihn zu meiden.

------------------

Geniale Ansprache.
 
Zuletzt bearbeitet:
deekey777 schrieb:
Man kann zu jedem Impfstoff wegen seiner Wirkungsweise eigentlich eine Ausrede finden, ihn zu meiden.

Exakt. Es gibt eine Gruppe von Menschen, die lehnen erst mal alles aus Prinzip ab. Die lehnen die Obrigkeit ab, die lehnen alles ab, weil sie es können und toll finden gegen den Strom zu schwimmen.

Dazu kommen dann noch die wildesten Geschichten warum sie dieses und jenes ablehen.

Es gibt eine Gruppe an Menschen, die generell Gesetzte missachtet, Leute verarscht, narzisstisch sind, die mit Gesellschaft und Verantwortunf und Solidarität nichts am Hut haben.

Es gibt Menschen, die morden, rauben, Diebstahl begehen, verarschen wo sie nur können. Kostenlos alles mitnehmen wo sie können.
Und in der Gruppe der Impfunwilligen finden sich einfach auch diese Sorte von Menschen. Die aber auch so von sich überzeugt sind, dass alles reden und diskutieren und erklären nichts bringt. Da kannst ein drauf lassen.

Warum meinst du platzen solche Threads aus allen Nähten? Weil diese Gruppe an Menschen eben auch die lauteste ist. Die stumme Mehrheit wird sich nie in Foren oder sozialen Netzwerken melden. Die lesen einfach mit und denken sich ihren Teil.

Aber: man sieht ja wie hoch dieser Anteil in der Gesellschaft ist...wir haben bald die 70% erreicht. Also ich würde schätzen 20-30% der Gesellschaft kommt schon gut hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2MinutesTurkish
mylight schrieb:
Bitte zerlege mein Posting in alle Einzelteile.
Klar.
mylight schrieb:
Wie willst 100% Immunisierung erreichen, wenn die Impfstoffe nur 40% gegen Corona schützen?
Falsch.
mylight schrieb:
Die 90.000 Coronatoten in DE sind nicht alle an Corona gestorben, der überwiegende Anteil ist mit Corona gestorben, Corona war nicht die Todesursache.
Falsch.
mylight schrieb:
Genauso gut könnten es auch 6mal gefährlicher oder gar nicht mal gefährlicher sein.
Falsch.

Öhm, Quellen finde ich gerade nicht, habe ich verlegt, such du mal.
Na, merkst du was?

Aber für dich:
Der erste Punkt bezieht sich vermutlich auf die Zahlen (39%) aus Israel. Dass die Zahlen verzerrt sind weil in HotSpots überwiegend ältere getestet wurden und die Zahlen aus anderen Ländern, z.B. die britische Studie höhere Werte ausweisen? Egal.
Dass es um die Infektionsrate geht und der Schutz vor schweren Verläufen/Hospitalisierung immer noch auf 91%/88% steht ist scheinbar auch irrelevant.
Dass selbst ein Schutz von 40% nicht im Umkehrschluss bedeutet, dass sich 60% anstecken ist dir auch nicht klar?

Dein zweiter Punkt. Hier erstmal ein Bericht über eine deutschlandweite Studie ob die Leute mit oder an Corona sterben. Das Ergebnis: Mindestens 85% sterben nachweislich an Corona.
Außerdem offenbart allein schon die Fragestellung den Denkfehler. Es geht nicht darum, ob ein Patient auch ohne Vorerkrankung an dem Virus gestorben wäre, sondern ob er ohne Vorerkrankung das Virus überlebt hätte.
Viel wichtiger als die Frage ob mit oder an Corona ist die Frage "Wie viele Menschenleben hat Corona gekostet?". Hier eine ganz gute Erklärung dazu.

Dritter Punkt:
Ob das Virus isoliert betrachtet tödlicher ist spielt erstmal keine Rolle.
Das Corona-Virus hat eine größere Basisreproduktionszahl und ist daher ansteckender. Das macht es gefährlich für die Menge.
Für den einzelnen kann es alleine deshalb schon gefährlicher werden weil die Grundimmunisierung, die die meisten gegen die Grippe haben bei Corona fehlt. Hinzu kommt, dass nach bisherigem Wissenstand wahrscheinlich insgesamt mehr Organe betroffen sind als bei der normalen Grippe.

Von Long-Covid ganz zu schweigen. Das wird auch immer unter den Tisch gekehrt wenn man nur rein die Todeszahlen vergleicht. Hier eine Untersuchung der Charité, die zu dem Schluss kommt, dass die Wahrscheinlichkeit für Langzeitschäden durch Corona deutlich höher und die Schäden vielfältiger sind.

Das steht alles schon in diesem Thread. Das wurde alles schon so oft durchgekaut. Das lässt sich alles in Sekunden mit Google finden. Warum also immer wieder den gleiche Unsinn posten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact, IBMlover, DekWizArt und 2 andere
Hallo

Andy4 schrieb:
Isn toller Vergleich.
Den tollen Vergleich...

Andy4 schrieb:
Hast du die Schweinegrippe vergessen oder was?
...hast du ins Spiel gebracht.

DerOlf schrieb:
Ich gehe allerdings davon aus, dass das seitens der Politik erst nach der Wahl kommen wird.
Ich kann sogar schon das Gezeter derer hören, die dachten, mit der Impfung seien sie raus aus der Nummer.
Das glaube ich nicht, ich glaube eher das nach der Wahl die Daumenschrauben bei den ungeimpften weiter angezogen werden, evtl. kommt sogar eine Impfpflicht.

.Sentinel. schrieb:
Nett, wie sich hier viele Geimpfte mit aller Gewalt ihrer Verantwortung entziehen wollen,
Welche Verantwortung wem gegenüber soll ich als geimpfter haben ?
Gegenüber ungeimpften habe ich keinerlei Verantwortung, die sollen mal schön Eigenverantwortung übernehmen und sich impfen lassen oder mit der Gefahr leben an Corona zu erkranken.

knoxxi schrieb:
Es gibt Medikamente gegen Covid?
Selbstverständlich gibt es Medikamente gegen Corona, hast du nicht mitbekommen das es schon mehrere Impfstoffe gegen Corona gibt ? Impfstoffe sind auch Medikamente.

Grüße Tomi
 
mylight schrieb:
Wie willst 100% Immunisierung erreichen, wenn die Impfstoffe nur 40% gegen Corona schützen? Corona in diesem Sinne die DeltaVariante. Erkläre mir bitte mal warum Delta dem nicht im Wege steht. Delta wird erstmal die vorherrschende Variante sein >90%. Weitere Mutationen werden folgen.
Immunisierung, Immunisierung, Immunisierung.

https://twitter.com/ECMOKaragianni1/status/1438143581194162178?s=20

Nur mal so. Alle #Intensivbetten in Köln sind aktuell voll. Davon laut #DIVI Intensivregister 12% mit #COVID19. So etwas hatten wir noch NIE im Sommer in #Köln. Intensivbetten brauchen wir für alle: Schlaganfall bis Unfall. #impfen hilft zumindest gegen weiteren COVID19 Anstieg.
 
Tomislav2007 schrieb:
Gegenüber ungeimpften habe ich keinerlei Verantwortung, die sollen mal schön Eigenverantwortung übernehmen und sich impfen lassen oder mit der Gefahr leben an Corona zu erkranken.
Ob geimpft oder nicht ist unerheblich, wenn man zum Spreader mutiert. Somit hat man allen gegenüber eine Verantwortung.
Immerhin trägt man mit hoher Wahrscheinlichkeit die Delta Variante weiter, gegen die eben (noch) kein zuverlässiger Schutz besteht.

Keiner ist per se gegen Covid geimpft. Nur gegen diverse bekannte Varianten. Das kann sich also alles schnell ändern, oder auch nicht.

https://www.br.de/wissen/ende-pandemie-corona-epidemie-seuchen-grippe-100.html
Ergänzung ()

deekey777 schrieb:
Nur mal so. Alle #Intensivbetten in Köln sind aktuell voll. Davon laut #DIVI Intensivregister 12% mit #COVID19. So etwas hatten wir noch NIE im Sommer in #Köln. Intensivbetten brauchen wir für alle: Schlaganfall bis Unfall. #impfen hilft zumindest gegen weiteren COVID19 Anstieg.
dazu
Auch bei der viel diskutierten Zahl von Patienten auf Intensivstationen gibt das Robert-Koch-Institut dem Bericht zufolge zu hohe Werte an: Auf den Intensivstationen werden zehn Prozent der als Corona-Fälle gemeldeten Patienten wegen einer anderen Ursache behandelt. Das bestätigt auf Anfrage der "Zeit" der Deutsche Verband der Intensivmediziner (Divi). Inwiefern die Krankheit Covid-19 im Verlauf zu einer Verlängerung des Klinik-Aufenthalts oder einer Verschlimmerung des Zustands des Patienten oder der Patientin beiträgt, geht aus dem Bericht nicht hervor.
und
Auch die Barmer-Krankenkasse beobachtet die Doppeldiagnosen. "Wir sehen einen nennenswerten Anteil von Krankenhausfällen, die ursächlich aufgrund einer anderen Erkrankung als Corona behandelt wurden, und die dennoch in der Statistik unter 'Corona-Patient' laufen", wird Uwe Repschläger, Finanzleiter der Barmer, von der "Zeit" zitiert. Er kann für seine Aussage auf Daten von 20.000 stationär behandelte Corona-Patienten zurückgreifen.

Kann man also der Zahlenschlacht im Allgemeinen trauen?

Mit welchem nicht vorhandenen Mittel willst Du denn gegen Delta immunisieren?
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/126205/Delta-Variante-in-Deutschland-bei-97-Prozent

Interessant wieviele hier immernoch dem Irrglauben unterliegen, sie seien gegen die aktuellen Varianten durch derzeitlich erhältliche Impfungen ausreichend geschützt...
 
Zuletzt bearbeitet:
.Sentinel. schrieb:
Mit welchem nicht vorhandenen Mittel willst Du denn gegen Delta immunisieren?
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/126205/Delta-Variante-in-Deutschland-bei-97-Prozent

Interessant wieviele hier immernoch dem Irrglauben unterliegen, sie seien gegen die aktuellen Varianten durch derzeitlich erhältliche Impfungen ausreichend geschützt...

Skaiy schrieb:
Quelle: https://www.test.de/Impfung-gegen-Corona-5696509-0/#question-42

Welche Variante ist denn noch relevant in Deutschland?
Ich bin zu 88 % geschützt.

Zudem (aus der selben Quelle):
Laut RKI zeigen Studien aus Großbritannien, dass vollständig Geimpfte auch im Falle der Delta-Variante einen hohen Schutz vor schweren Verläufen und symptomatischen Erkrankungen genießen dürften, wenn sie mit einem mRNA- oder Vektor-basierten Impfstoff geimpft worden sind. Das schließt den Impfstoff von Moderna ein. Für das Mittel von Johnson & Johnson lägen noch keine Daten vor.
 
.Sentinel. schrieb:
Interessant wieviele hier immernoch dem Irrglauben unterliegen, sie seien gegen die aktuellen Varianten durch derzeitlich erhältliche Impfungen ausreichend geschützt...
"ausreichend" ist relativ, liegt vermutlich im Auge des Betrachters.

Faktenlage aktuell : Die Impfung reduziert die Wahrscheinlichkeit sich mit der Deltavariante zu infizieren um den Faktor 3 und die Wahrscheinlichkeit eines schweren Verlaufs in den Faktor 10.

Aktuell ist es ruhig geworden, was neue Entwicklungen zu Medikamenten betrifft.
 
Skaiy schrieb:
Ich bin zu 88 % geschützt.

Zudem (aus der selben Quelle):
Neuere Erkenntnisse
https://www.n-tv.de/wissen/Biontech-Impfschutz-wird-instabiler-article22765976.html
Ergänzung ()

mykoma schrieb:
"ausreichend" ist relativ, liegt vermutlich im Auge des Betrachters.
Aber leider nicht, wenn wir von einer versuchten Eindämmung der Pandemie sprechen.
mykoma schrieb:
Aktuell ist es ruhig geworden, was neue Entwicklungen zu Medikamenten betrifft.
Leider....
 
Ich finde es eher interessant wieviel Hoffnung ihr noch in Medikamente habt. Für mein Laienverständnis liegt der abnehmende Schutz der Impfungen doch daran dass die Antikörper die durch die Impfung gebildet wurden über die Zeit abgebaut werden. Delta vermehrt sich aber schneller und effizienter im Körper, weshalb die neuen Antikörper die aus den T-Zellen gebildet werden nicht schnell genug nachkommen. So verstehe ich es jedenfalls.

Wo sollen Medikamente da schneller angewendet werden können und die Vermehrung stoppen, noch bevor die Körpereigenen T-Zellen neue Antikörper herstellen? Dann müsste man das Medikament ja präventiv einnehmen, wohlmöglich täglich. Ich glaube nicht dass das so Praktikabel ist als pauschale Therapie für alle möglichen Menschen um die Verbreitung zu stoppen, sondern eher um bestehende schwere Krankheitsverläufe abzuschwächen.
 
Meine Vermutung, in Grunde seitdem die Pandemie Anfang letzten Jahres weltweit durchgestartet ist, war das sich der Virus Zeit braucht, sich an den Menschen anzupassen.

Danach wird er uns dann auf ewig begleiten, als weitere aerogene Viruserkrankung neben der seit Jahrzehnten vorhandenen Influenza und wird mit der konkurrieren.

Mit Zeit und mehr Wissen über den Virus sollte auch der Impfstoff weiter entwickelt werden, ähnlich wie bei der Grippe könnte ein Drei- oder Vierfachimpfstoff gegen mehrere Stämme zum Einsatz kommen, der die aktuellen Mutationen im Zaum hält.

Die Impfung gegen Covid ist aktuell immer präventiv, denn der Körper braucht Zeit, um mit der Immunantwort zu reagieren, ich wüsste auch nicht, daß ein Passivimpfstoff mit Antikörpern in Entwicklung ist.
Delta hat sich von der ursprünglichen Variante verändert, das der Impfstoff da nicht mehr 100%ig greift liegt an sich nahe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben