Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?
Auf der Intensivstation ist die Sauerstoffversorgung besser. Es gab ja diesen Spiegel-TV-Report mit dem berühmtberühmtesten Lungenarzt. Dort ist eine ungeimpfte Patientin (sie hatte eine allergische Reaktion auf eine andere Impfung) von der Covid-Station auf die Intensivstation verlegt worden, weil die Sauerstoffversorgung dort nicht mehr ausreichte.
Worauf du bei der Aussage hinaus willst ist mir nicht so richtig ersichtlich. Vor allem auch weil ich SpiegelTV nicht wirklich konsumiere..
Wobei "Covid-Sationen" auch so ein Ding sind. Das sind Improvisierte Teile um Infektiöse Patienten zum Beispiel von Unfallopfern fern zu halten. Spätestens wenn Covid-Patienten jedoch dauerhafte Überwachung benötigen braucht es den Betreuungsschlüssel einer Intensivstation (eigentlich mehr, weil die Vorkehrungen zum Infektionsschutz ordentlich Mehraufwand bedeuten).
In etwa liegst du richtig. Das 1,5 fache steht an Intensivbetten aktuell noch frei. So schnell wie die Inzidenz steigt, sind die restlichen Betten auch schnell voll. Davon abgesehen fahren bereits jetzt schon wieder RTWs Kranke durch die Gegend, weil einige KH bereits voll sind. Mal ganz davon abgesehen, dass nicht jedes KH jede Technik umsetzen kann. In Hintertupfingen im kleinen kuscheligen KH gibts wahrscheinlich eher keine Möglichkeit auf ne ECMO wenns mal eng wird bei einem Corona-Patienten. Die freien Betten sind nicht einfach da um komplett gefüllt zu werden, so einfach ist es leider nicht.
@Noxiel
Du übersiehst den Punkt, dass die Inzidenz die kommende Hospitalisierung sehr gut anzeigt und den Korrekturfaktor für die Impfungen kann man auch gut bestimmen.. Hospitalisierungsraten bieten also keinen Mehrwert, nur einen Verlust an Zeit.
Und selektive Regeln für Ungeimpfte am Arsch. Die Kontrollen der Impfzertifikate finden kaum statt, fachlich richtige Kontrollen (CovPassCheck App + Ausweis) gibt es praktisch gar nicht. Zudem sind für die Kontrollen private Gewerbe zuständig, deren Profitbestreben konträr zu diesen Kunden ausschließenden Kontrollen verläuft. Bei Arbeitsstellen wird es richtig bitter, dass verpflichtende Impfnachweise gegenüber Arbeitgebern immer noch ein Graubereich sind.
Selektive Maßnahmen halte ich für nicht durchführbar. Wenn überhaupt muss es eine Impfpflicht geben, mit kurzer Folge von hohen Bußgeldern bis Beugehaft..[1]
[1]Ich bin Sachse, totalitäre Züge sind quasi angeboren
@Noxiel
Du übersiehst den Punkt, dass die Inzidenz die kommende Hospitalisierung sehr gut anzeigt und den Korrekturfaktor für die Impfungen kann man auch gut bestimmen.. Hospitalisierungsraten bieten also keinen Mehrwert, nur einen Verlust an Zeit.
Wie funktioniert das? Wie lässt sich aus der Ansteckungsrate die tatsächliche Hospitalisierung berechnen? Pi mal Daumen interessiert mich aber nicht.
Wie gesagt, einen zusätzlichen Indikator zur Hand zu haben halte ich für zweckmäßiger als alles aus einem heraus zu berechnen. Die Inzidenz unterscheidet letztlich nicht zwischen asymptomatisch, schwach und stark symptomatisch.
Piktogramm schrieb:
Und selektive Regeln für Ungeimpfte am Arsch. Die Kontrollen der Impfzertifikate finden kaum statt, fachlich richtige Kontrollen (CovPassCheck App + Ausweis) gibt es praktisch gar nicht. Zudem sind für die Kontrollen private Gewerbe zuständig, deren Profitbestreben konträr zu diesen Kunden ausschließenden Kontrollen verläuft. Bei Arbeitsstellen wird es richtig bitter, dass verpflichtende Impfnachweise gegenüber Arbeitgebern immer noch ein Graubereich sind.
Selektive Maßnahmen halte ich für nicht durchführbar. Wenn überhaupt muss es eine Impfpflicht geben, mit kurzer Folge von hohen Bußgeldern bis Beugehaft..[1]
[1]Ich bin Sachse, totalitäre Züge sind quasi angeboren
Das bestehende Regeln nicht umgesetzt werden, ist nicht die Schuld der Regeln an sich und daraus lässt sich auch nicht ableiten, dass Regeln, nur weil sie dann eine größere Bevölkerungsschicht betreffen, besser eingehalten respektive kontrolliert werden. Ja und das mit der Beugehaft... naja.
Anstatt also (erneut) die große Keule rauszuholen, wünsche ich mir zwischenzeitlich tatsächlich das Florett. Maskenpflicht zurück an die Schule, (verpflichtende) 2G Regelungen, engmaschige Kontrolle der Zertifikate bei Gastronomie, Einzelhandel, Kulturbetriebe etc. durch das Gesundheitsamt und weiterhin niederschwellige Impfmöglichkeiten in Kaufhäusern, Innenstadtpassagen usw.
Einschränkungen für Geimpfte/Genesene lehne ich tatsächlich vehement ab. Meine Solidarität hat zwischenzeitlich Grenzen und solange ich meine Kinder (bestmöglich) geschützt weiß, bewege ich mich innerhalb meiner Möglichkeiten mit der täglichen Risiko-Nutzen-Analyse.
Wie funktioniert das? Wie lässt sich aus der Ansteckungsrate die tatsächliche Hospitalisierung berechnen? Pi mal Daumen interessiert mich aber nicht.
Wie gesagt, einen zusätzlichen Indikator zur Hand zu haben halte ich für zweckmäßiger als alles aus einem heraus zu berechnen. Die Inzidenz unterscheidet letztlich nicht zwischen asymptomatisch, schwach und stark symptomatisch.
Zwischen Ansteckung und Hospitalisierung liegen etwa 2Wochen, die lahme Meldekette sorgt dafür, dass die Hospitalisierung erst nach etwa einer Woche ihren richtigen Wert erreicht hat (je nach Landstrich unterschiedlich). Damit ist diese Kennzahl einfach VIEL zu langsam.
Mit Inzidenzen Hospitalisierung vorhersagen ist dagegen echt simpel. Nimm dir die erste Oktoberwoche, schau dir an wie hoch die Inzidenzen waren und wie hoch die Hospitalisierung 14Tage darauf entwickelt hat. Die Impfquote hat sich seit Anfang Oktober auch nicht all zu stark geändert. Man hat also aller Voraussicht nach einen sehr guten Schätzwert wie sich Inzidenzen und Hospitalisierung verhalten werden.
Das bestehende Regeln nicht umgesetzt werden, ist nicht die Schuld der Regeln an sich und daraus lässt sich auch nicht ableiten, dass Regeln, nur weil sie dann eine größere Bevölkerungsschicht betreffen, besser eingehalten respektive kontrolliert werden.
Effektive Politik funktioniert nur, wenn Regeln erlassen werden, dessen Durchführung realistisch ist und deren Überprüfung ebenso realistisch ist. Sonst kommt sowas raus wie bei den Testzentren, bei den ohne Kontrolle beliebig abgerechnet und damit abkassiert werden konnte. Wenn man über ein Jahr gesehen hat, dass die Kontrolle von Impfzertifikaten praktisch nicht funktioniert, braucht man nicht weiter Regeln erlassen, die darauf aufbauen.
Das sind die Eskalationsstufen unseres Rechtsstaates. Die schnelle Folge fordere ich ansonsten nur, da mit den üblichen Zeitspannen bei solchen Vorgängen die Pandemie quasi ausgesessen werden kann, was dann eine Impfpflicht komplett ins leere laufen lässt.
Anstatt also (erneut) die große Keule rauszuholen, wünsche ich mir zwischenzeitlich tatsächlich das Florett. Maskenpflicht zurück an die Schule, (verpflichtende) 2G Regelungen, engmaschige Kontrolle der Zertifikate bei Gastronomie, Einzelhandel, Kulturbetriebe etc. durch das Gesundheitsamt und weiterhin niederschwellige Impfmöglichkeiten in Kaufhäusern, Innenstadtpassagen usw.
Masken haben bei 1., 2., 3. Welle nicht viel gebracht. Das wird zur 4.Welle sicher ein Hit!
Die Engmaschige Kontrolle die quasi Nie stattfindet..
Die Unterschwelligen Impfangebote die es über ein Jahr gab und die von Vielen nicht angenommen wurde..
Können wir, nachdem wir Kindern von Anfang ungefragt Impfungen gegen Mumms, Masern, Röteln, Hepatitis und Tetanus geben einfach mal der Bevölkerung auferlegen sich gegen Corona impfen zu lassen? Ohne Wenn und aber?
Einschränkungen für Geimpfte/Genesene lehne ich tatsächlich vehement ab. [...]
Ich habe ja ein bisschen Hoffnung, dass es reicht wenn Karl-Heinz und Elfriede am Freitag fehlen und am Samstag berichten können als Influenzar wirken..
Ich sehe nicht, wie deine vorgeschlagenen Regelungen in irgendeiner Form besser durchzusetzen wären, als die von mir vorgeschlagenen, gerade WEIL Bußgelder und Beugehaft auf gesetzlichen Grundlagen aufbauen müssen. Und ich rate jetzt einfach mal... ist das politisch gerade nicht en vogue.
Von der Verhältnismäßigkeit gar nicht zu sprechen. Die Mehrheit der Deutschen ist geimpft, es ist geboten, diesen Menschen - mit Einschränkungen - ihre Rechte wieder zu zurückzugeben bzw. der Gastronomie, dem Einzelhandel und den Kulturbetrieben wieder eine Möglichkeit auf Umsatz zu ermöglichen.
Und natürlich helfen Masken. Da gefühlt eine Impfpflicht jetzt ohnehin nicht mehr auf dem politischen Tableau liegt, ist es IMHO sinnvoller sich auf die Einhaltung der bestehenden Regeln zu konzentrieren. Das können derweil die Kommunen besser als der Bund. Letztlich kann im Zweifel sogar ein durch das Gesundheitsamt Ermächtigter die Kontrolle der QR-Codes in den Kneipen und Wirtschaften kontrollieren oder es wird per Mail verschickt.
Von daher, ich sehe die Entwicklung natürlich mit Sorgen aber eine rechtliche Verschärfung oder den Rückfall auf die Inzidenz als Hauptwert bzw. den einzigen Wert unterstütze ich nicht. Wir kommen so durch. Zumindest mit Stand heute dem 02.11.21.
Ich gebe dir recht, eine Impfpflicht wird es mit unseren Politikern nicht geben. Was aber auch nur Garantiert, dass wir 2022/23 die selbe Scheiße wieder an der Backe haben werden.
Auch gebe ich dir recht, dass Masken durchaus helfen. Zusammen mit Lockdowns Kontaktbeschränkungen und einer Bevölkerung die das halbwegs mitmacht haben wir es bisher geschafft das Gesundheitssystem kurz vorm Kollaps zu halten, globale Lieferketten und die Wirtschaft zu gefährden. Das ist halt einfach große Scheiße in Anbetracht dessen, dass eine halbwegs nachhaltige Lösung verfügbar ist.
Eine Impfpflicht wäre bei politischem Willen ansonsten recht simpel. Das Bundesverfassungsgericht hat eine klar Linie, der wissenschaftliche Dienst eine entsprechende Einschätzung (Link) und Gesetze könnten auch unter einem Monat durchgezogen werden. Auch bei der Durchführung, über 8Wochen jeden Bürger kontaktieren und dazu Auffordern ein (digital signiertes) Impfzertifikat innerhalb von 14Tagen beizubringen. Bei Zertifikat der 1. Impfung mit Folgeaufforderung nach 4 Wochen für die Zweitimpfung.
Für Bußgelder wird recycled: https://www.bussgeldkatalog.org/impfpflicht/
Allemal sinnvoller als dem Dönerladen vor Ort aufzubürden 2G gegenüber den hiesigen AFD-Wählern (ehemals NPD) durchzusetzen -.-
Die gibt es doch schon lange, es wird nur so umformuliert das es mit dem Gesetz Vertretbar ist.
Menschen die nicht G2 sind werden doch schon jetzt aus vielen Öffentlichen Veranstaltungen ausgeschlossen.
In einer andern Welt könnte es man es auch Mobbing nennen und Druck der auf nicht 2g Menschen ausgeübt wird.
Piktogramm schrieb:
Auch gebe ich dir recht, dass Masken durchaus helfen. Zusammen mit Lockdowns Kontaktbeschränkungen und einer Bevölkerung die das halbwegs mitmacht haben wir es bisher geschafft das Gesundheitssystem kurz vorm Kollaps zu halten
Garnichts haben wir geschafft, genau die selben Inzidenzien wir vor einen Jahr, genau so viele Tote wie im letzten Jahr und das obwohl, wieviel 62%? geimpft sind.
Die Länder fahren teilweise die Lockdowns wieder hoch ( Niederlande zb.)
Selbst der allerletzte Impfliebhaber sollte langsam erkennen, dass nicht alles Gold ist was Glänzt.
@krong
Ich zähle Minderjährige zur Bevölkerung.
Aber ja, es ist zu hoffen, dass die Impfrate bei Minderjährigen noch steigen könnte. Vielleicht kommt die StiKo auch noch auf den Trichter..
@Cyberdunk
Eine Impfpflicht ist erst eine Impfpflicht wenn sie als solche durchgesetzt und sanktioniert wird. Alles andere sind einfach Versuche der Politik die Verantwortung für unbequeme Entscheidungen von sich weg zu schieben.
Genauso wie Impfungen Imfungen sind und kein Gold. Impfstoff mit metallischem Glanz wäre wirklich merkwürdig. Impfstoff der schwere Verläufe deutlich reduziert ist das was wir haben und verteilen können..
Und das eine Impfquote <80% fast nichts bringt ist auch keine Neuigkeit.
Ja so siehst du das, was auch völlig Legitim ist.
Ich seh es aber anders, in jeden Bereich wo Menschen von andern sozialen Bereichen getrennt werden nur weil sie sich anders verhalten/Denken werden sie Diktiert.
Und da kein Mensch am Rande der Gesellschafft stehen will. überlegt er dem Druck nachzugeben.
Merkst du?
Piktogramm schrieb:
Genauso wie Impfungen Imfungen sind und kein Gold. Impfstoff mit metallischem Glanz wäre wirklich merkwürdig.
Ich habs auch nur extra erwähnt, damit man mal einen reellen Überblick darüber bekommt, wer jetzt durch 2G wirklich im "Freizeitbereich" beeinträchtigt ist. Minderjährige sind von den Regelungen nämlich so gut wie immer ausgenommen.
Willst du trollen @Cyberdunk ?
80% der Erwachsenen sind in DE geimpft. Trotzdem liegen deutlich mehr von den restlichen 20% Ungeimpften in den Krankenhäusern.
Du bist nicht der Meinung, dass die Impfung schon alleine deswegen nachweislich hilft?
Bedanke dich bitte bei allen "impffähigen" Ungeimpften, dass es wieder einen "interessanten" Herbst/Winter geben wird...
Studien, ich habe Studien! Es ist ja nicht so, als gäbe es kein globales Interesse daran die Wirksamkeit von Maßnahmen gegen Covid-19 zu quantifizieren.
und Trollen, natürlich! Wer ohne Belege Zeug behauptet, welches hier im Thread, in Massenmedien mit Verweis auf unzählige Studien widerlegt wurde, bettelt darum getrollt zu werden
(...)Ich seh es aber anders, in jeden Bereich wo Menschen von andern sozialen Bereichen getrennt werden nur weil sie sich anders verhalten/Denken werden sie Diktiert.(...)
Ich finde es gut, dass Leute, die mit Alkohol im Blut oder defekten Bremsen fahren und meinen es ist nur ihre Angelegenheit, aus dem Verkehr gezogen werden.
Den vergleich kann man ziehen, ist aber völlig überspitzt.
Binalog schrieb:
Ich finde es gut, dass Leute, die mit Alkohol im Blut oder defekten Bremsen fahren und meinen es ist nur ihre Angelegenheit, aus dem Verkehr gezogen werden.
Jeder muss für sich entscheiden ob er sich durch asoziales Verhalten selbst ins Abseits stellen will. Weshalb soll eine Gesellschaft schädigendes und egoistisches Verhalten einfach so hinnehmen?
Dann mach doch bitte mal die Augen auf und gucke dir die drei Graphen über deinem Beitrag an.
Stelle dir jetzt vor, dass insbesondere von den Alten nicht so viele geimpft wären.
Mit ein wenig Fantasie, sollte man schon drauf kommen, was sich im Vergleich zum letzten Jahr verbessert hat.
Mit noch mehr Fantasie, kann man sich sogar vorstellen, wie schön es hierzulande wäre, wenn ausreichend Menschen geimpft wären...
Dafür sind ja die Drittimpfungen da, dass sich etwas verbessert. Sie müssen noch viel stärker forciert werden, derzeit sind das zu wenige, vor allem bei den Alten. Wenn Du aber das Angebot für den Booster über Deinen AG bekommen hast, nimm es an, wer weiß, wie lange es sonst noch dauert. Man sieht ja an Israel, wie man damit inzwischen die vierte Welle in Schach halten konnte. Ich werde die Auffrischungsimpfung auf jeden Fall in Anspruch nehmen, geht aber noch nicht, weil der Abstand seit der zweiten noch nicht ausreicht (noch keine sechs Monate).