Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
krong schrieb:
(...)Mit noch mehr Fantasie, kann man sich sogar vorstellen, wie schön es hierzulande wäre, wenn ausreichend Menschen geimpft wären...
Kann man an Protugal sehen, mit 85 % Impfquote ist ein Land über dem Berg. Bei uns laufen halt zu viele Holzköpfe rum.

• Gefällt mir
Reaktionen: florian., drago-museweni und Piktogramm
Portugal ist echt beneidenswert.
Die haben bei der Altersgruppe ü12 sogar ne Impfquote von 93%. :o
Da kommt nichma Bremen ran...

• Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm
Cyberdunk schrieb:
Sry ich! sehe nichts was sich verbessert hat.
Bist du blind oder ist dir das Thema immer noch zu komplex?

Wir haben derweil Delta-Variante.
Vor einem Jahr traten just am 2. November Kontaktbeschränkungen in Kraft.
Freizeitsport verboten.
Gastro etc. Geschlossen.

Das du keine Verbesserung siehst, sagt mehr und alles notwendige über dich im Kontext einer Diskussion über Corona...

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
krong schrieb:
Portugal ist echt beneidenswert.
Ja, noch im Februar musste dort u.a. die Bundeswehr aushelfen, dann wurde die Impfkampagne nahezu militärisch geprägt durchorganisiert, die Impfkampagne wurde mit durchschlagender Konsequenz und Vehemenz umgesetzt, ohne Zauder-Faktor, wie bei uns derzeit gegeben.

Unsere Defizite, unser Zögern und Abwarten oder gar das Sich-der-Verantwortung-Verweigern Vieler in dieser Phase lässt Experten nun sogar Meinungen zur Impf-Pflicht revidieren, wie z.B. diese:

https://www.n-tv.de/politik/Ich-habe-meine-Meinung-zur-Impfpflicht-geaendert-article22903840.html
ntv.de: Sie waren bisher gegen eine Impfpflicht. Gilt das noch?

Alexander Kekulé: Ich habe meine Meinung geändert. Und das aus vier Gründen: Erstens ist der Impfschutz sehr unvollständig, insbesondere für alte Menschen. Wir wissen inzwischen, dass bei einer hohen Zahl von Alten das Immunsystem fast gar nicht auf die Impfung reagiert und diese ein hohes Risiko haben, dass die Krankheit schwer verläuft. Zum zweiten lässt der Immunschutz nach. Eine aktuelle Studie aus Schweden deutet darauf hin, dass wir nach einem halben Jahr bei den alten Menschen auch mit den guten Impfstoffen kaum noch Schutzwirkung haben. Drittens lässt die Kampagne für die Booster-Impfung zu lange auf sich warten ...

Es ist jetzt einfach keine Zeit für Lethargie oder irgendwelche Hätte-Wenn-Aber-Ausreden, z.B. mit Blick auf die Vergangenheit und die Vernachlässigung von Pflege- und medizinischen Kräften. Sondern es muss jetzt konsequent gehandelt werden. Von jedem Einzelnen. Nicht nur in Verantwortung sich selbst gegenüber, sondern eben auch in Verantwortung der gesamten Gesellschaft gegenüber. Es ist jetzt nicht die Zeit, zu kneifen, es ist jetzt die Zeit und Gelegenheit zu zeigen, dass man die Situation begriffen hat und dafür einsteht, mitzuhelfen. Wenn nicht in so einer Situation, wann denn bitte sonst?

• Gefällt mir
Reaktionen: marcodj, wolve666, Piktogramm und eine weitere Person
Dr. McCoy schrieb:
Ja, noch im Februar musste dort u.a. die Bundeswehr aushelfen,

Ja da war die Kacke richtig am dampfen, genau so wie in Italien und Spanien. Alles Länder, die uns beim Impfen deutlich voraus sind.
Uns hat in DE vermutlich der Bergamo Moment gefehlt.

Bin ganz deiner Meinung, dass die Freiwilligkeit beim Thema Impfung jetzt raus muss. Es reicht einfach nicht. weil es zu viele Asoziale in unserer Gesellschaft gibt.
Impfpflicht her und fertig...

Ich finds gut, dass der Kekulé das Fass jetzt mal auf macht. Ist immerhin einer der Berater der Bundesregierung...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
krong schrieb:
Nein, nur gemeldete Zahlen:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ...fquotenmonitoring.xlsx?__blob=publicationFile

Ich habs auch nur extra erwähnt, damit man mal einen reellen Überblick darüber bekommt, wer jetzt durch 2G wirklich im "Freizeitbereich" beeinträchtigt ist. Minderjährige sind von den Regelungen nämlich so gut wie immer ausgenommen.
77%. Ich habe sogar selbst ausgerechnet und lag richtig. 😁 Meine 13 Mio sind aber falsch, es sind 15,7 Mio.

Die mobilste Gruppe dürfte eh die der 18-59jährigen sein und das sind etwas über 12 Mio Ungeimpfte. Darunter können auch Genesene sein, die noch nicht geimpft werden müssen, wobei die Frühlingswelle vor gut 6 Monaten endete und die meisten Genesenen ihren Schuss geholt haben, es sei denn, sie meinen, sie hätten es nicht nötig.

Wo stecken sie sich an? Bei präsymptomatischen Ungeimpften? Bei extrem schwach symptomatischen Geimpften? Auf der Arbeit, wo man es mit den Regeln nicht ganz ernstnimmt? Oder schleppen die Kinder die Krankheit ins Haus?

Und die meisten positiven Tests dürften wegen Symptomen gemacht worden sein.

Gibt es eigentlich Daten zu 3G-Veranstaltungen, wie es dort mit Infektionen aussieht?

-----
Pure Mathematik: https://vecalc.github.io/?its=33.4&q=84.6

Binalog schrieb:
Jeder muss für sich entscheiden ob er sich durch asoziales Verhalten selbst ins Abseits stellen will. Weshalb soll eine Gesellschaft schädigendes und egoistisches Verhalten einfach so hinnehmen?
Weil einige der Grundpfeiler der Gesellschaft auf freiheitlichen Prinzipien, der Selbstbestimmung, der Unantastbarkeit der Würde und weiterer "unwichtige" Dinge fußt.

Wenn wir in unserer Gesellschaft schädigendes und egoistisches Verhalten in anderen Bereichen genauso behandeln würden, wie es jetzt bei einigen beim Thema Impfen rausbricht, dann empfehle ich dem Land schonmal sich auf schwerwiegendste Unruhen einzustellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815
.Sentinel. schrieb:
Weil einige der Grundpfeiler der Gesellschaft auf freiheitlichen Prinzipien, der Selbstbestimmung, der Unantastbarkeit der Würde und weiterer "unwichtige" Dinge fußt.
Welche nicht nur Rechte gewährt, sondern auch Pflichten auferlegt... Nur die Rechte in Anspruch nehmen wollen ist nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: marcodj und wolve666
Erkekjetter schrieb:
Welche nicht nur Rechte gewährt, sondern auch Pflichten auferlegt... Nur die Rechte in Anspruch nehmen wollen ist nicht...
Eine Pflicht ist diesbezüglich aber EXPLIZIT ausgeschlossen worden. Ansonsten bitte den Link mit neueren Informationen dazu schicken.

Die Politik windet sich aus welchen Gründen auch immer in Sachen Impfung und streift weiterhin die Verantwortung ab. Das zieht für alle Beiteiligten das Ganze unnötig weiter in die Länge. Wenn man sich damit nicht sogar nochmal eine 5te Welle ans Bein bindet.

Und täglich grüßt das Murmeltier.

Dabei hatten wir uns hier so richtig schön "eingeschossen"... :schluck:

Wenn ne Impfpflicht käme, hätte das auch den großen Vorteil, dass hier im Thread wieder Ruhe wär... :D

• Gefällt mir
krong schrieb:
Wenn ne Impfpflicht käme, hätte das auch den großen Vorteil, dass hier im Thread wieder Ruhe wär... :D
Nicht nur da - Deswegen bin ich dafür.
Spätestens wenn die Totimpfstoffe da sind, sollte die Bundesregierung den Sack endlich zumachen und das Trauerspiel, dem alle ausgesetzt sind und multidimensionalen Schaden verursacht, beenden.

Dann sehe auch ich der Schuldigkeit den Impfskeptikern gegenüber maximal Genüge getan.

Zuletzt bearbeitet:
.Sentinel. schrieb:

Wenn wir in unserer Gesellschaft schädigendes und egoistisches Verhalten in anderen Bereichen genauso behandeln würden, wie es jetzt bei einigen beim Thema Impfen rausbricht, dann empfehle ich dem Land schonmal sich auf schwerwiegendste Unruhen einzustellen.
Die freiheitlichen Prinzipien sind doch zigfach "eingeschränkt", wenn ihr Ausleben ein schädigendes Verhalten gegenüber der Gesellschaft darstellt. Darfst Du überall rauchen? Darfst Du überall mit offenem Feuer hantieren? Darfst Du mit einem Schwert über den Marktplatz schlendern? Darfst Du Altöl in den Wald kippen?

Tausende Verbote und Gebote, die nicht nur eine gesetzliche Grundlage haben sondern allgemein als Beschränkung respektiert werden. Bis auf ein paar "Ausnahmen" denen nicht mehr zu helfen ist, klar, die gibt es immer. Aber das ausgerechnet in einer Pandemie sich derart viel Hirnnebel ausbreitet ist schon tragisch.

Wobei es mir so vorkommt, dass es sich mehr um Trotz als um rationales Verhalten handelt. Trotz um irgendwelche sonstigen persönlichen Unzulänglichkeiten zu kompensieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcodj und FrankenDoM
.Sentinel. schrieb:
Eine Pflicht ist diesbezüglich aber EXPLIZIT ausgeschlossen worden. Ansonsten bitte den Link mit neueren Informationen dazu schicken.
Wo steht das, dass im Falle von schützenden Impfungen eine Pflicht zum gesellschaftlich vernünftigen und verantwortungsvollen Handelns nicht vorhanden ist? Oo Vll solltest du erstmal deine kruden Thesen belegen....

Vielleicht solltest Du nicht immer Strohmänner aufstellen und dann draufdreschen....
Scheint irgendwie Deine Lieblingsbeschäftigung zu sein.

Binalog schrieb:
Die freiheitlichen Prinzipien sind doch zigfach "eingeschränkt", wenn ihr Ausleben ein schädigendes Verhalten gegenüber der Gesellschaft darstellt.
Wenn aber Grundrechte tangiert werden, hört der Spaß auf.
Ich habe mich nicht aus Überzeugung impfen lassen, sondern um keinen Stress beim Friseur - oder Kneipenbesuch zu haben.
Bei einem Impfstoff, für den es noch keine Langzeiterfahrung gibt, nützt es mir nichts, wenn ein Herr Lauterbach im TV vollmundig verkündet, man könne irgendwelche Spätfolgen der Impfung ausschließen.
Insofern verstehe ich auch Leute, welche sich nicht impfen lassen möchten.
Bei mir als altem Knochen Baujahr 1954 spielen irgendwelche Spätfolgen eine eher untergeordnete Rolle,
wenn ich 30 wäre, würde das für mich anders aussehen.

Gruß
R.G.

• Gefällt mir
.Sentinel. schrieb:
Vielleicht solltest Du nicht immer Strohmänner aufstellen und dann draufdreschen....
Scheint irgendwie Deine Lieblingsbeschäftigung zu sein.
Welche Strohmänner? Eine Gesellschaft funktioniert nur, wenn man mit den Freiheiten, die sie einem gewährt, verantwortungsvoll umgeht, dass ist eine grundsätzliche pflicht des Zusammenlebens.

Vll solltest du zum einen Nachschlagen, was Strohmannargumente sind (Tipp: Nicht alles, was dir nicht in den Kram passt, ist ein solches), zu anderen dir mal Argumente überlegen statt wilde Behauptungen auszudenken und lediglich den Meinungsgegner diskreditieren zu wollen.
Ergänzung ()

rgbs schrieb:
Bei einem Impfstoff, für den es noch keine Langzeiterfahrung
Bei Impfungen gibt es sowas wie Langzeitschäden nicht. Wie oft muss man das noch betonen?
Siehe: https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-impfstoff-langzeitschaeden-100.html
Ein Impfstoff ist kein Contergan...

• Gefällt mir
Reaktionen: marcodj
Woher willst Du wissen, dass bei Impfstoffen mit einem anderen neuartigen Wirkprinzip keine Langzeitschäden auftreten.
Es fehlen halt einfach die Erfahrungen. Und bei allem was irgendwie mit unseren Genen zusammenhängt bin ich eh skeptisch, da das nach dem Motto läuft, sie wussten wenig und wagten alles. Wenn wir in diesem Bereich wirklich Durchblick hätten, gäbe es keine Krankheiten mehr.

Gruß
R.G.

Auf der Basis macht es keinen Sinn eine Diskussion zu führen. Die ganzen Leute die meinen es gäbe keine Langzeitwirkungen frage ich mich eh wie man das wissen soll, wenn der Impfstoff erst seit wenigen Monaten vorhanden ist. Aber vielleicht hat ja auch jeder geimpfte eine Glaskugel bekommen und hat nun den "Durchblick"...

Aktuell sagen viele es gäbe nur wenige bis keine Nebenwirkungen, wobei der Anteil derer die trotz Impfung gestorben sind nicht gerade klein ist. Doch wirklich was wissen wird man erst wesentlich später, wie bei anderen neuen Impfstoffen auch die an die Bevölkerung freigegeben wurden.

Zudem ist es ziemlich vermessen aktuell alles auf die ungeimpften zu schieben, denn wie viele geimpfte Scheißen aktuell auf alle Auflagen ? Wenn so groß von Solidarität geschwafelt wird dann sollten auch die Leute diese Vorleben die sich haben impfen lassen. Heißt auch schön fleißig testen lassen bevor man Gebäude xy betritt und in den Räumlichkeiten auch schön brav Abstand halten usw. Aber genau das passiert ja aktuell kaum, weil man ja der Meinung ist mit der Impfung kann man eben auf sowas scheißen.

• Gefällt mir
Das Gute ist ja, dass man hier auf den breiten Konsens der Wissenschaft vertrauen kann und das nicht selber wissen muss. Das verhindert auch automatisch, dass man sich irgendwelchen Unfug zusammenspinnt.

Der Impfstoff ist nach ein paar Tagen komplett vom Körper abgebaut. Was im Körper bleibt sind Antikörper gegen das Spike Protein von Sars-Cov-2.
Es gibt neben den mRNA Impfstoffen übrigens auch noch die Vektorbasierten, die sind nicht ganz so neu auf dem Markt, funktionieren aber im Endeffekt ähnlich.
Beide Arten von Impfstoffen sind weltweit mittlerweile Milliardenfach verimpft worden.

Den letzten "Skandal" mit Impfnebenwirkungen gab es btw. mit Pandemrix, dem Impfstoff gegen Schweinegrippe. Das ist ein Totimpfstoff, also genau die Art von Impfstoff, auf die Teile der "Szene" wartet und als "Exitstrategie" feiert.

Das mit den Langzeitnebenwirkungen sieht bei Viren übrigens komplett anders aus. Von Viren weiß die Wissenschaft ziemlich genau, dass die auch nach Jahren noch komische Sachen im Körper machen können.
Ergo sollte man vor einer Infektion deutlich mehr Respekt haben als vor einer der zugelassenen Impfungen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben