News Corsair 220T RGB Airflow: Luftiger Midi-Tower nutzt statt Mesh löchrigen Stahl

ziFFi schrieb:
Bin ich der einzige, der den Airflow etwas bezweifelt? Ich glaube jedes Mesh lässt mehr Luft durch, als diese paar Schlitze. Das Verhältnis von Material und kein Material wirkt auf den Bildern eher ungünstig.
Kann aber auch täuschen.

Hardwareluxx hat das Gehäuse schon durch den Parcours gejagt: Der Airflow war gut. Allerdings stört mich bei denen die super-lasche GTX 1050 im Testsetup etwas. Enthusiasten-Seite, die mit 100 Euro-GPU testet. ^^ Da fänd ich eine Vega 64 als bad-case-scenario aussagekräftiger.

Ich weiß also nicht, wie gut sich die Performance auf andere Systeme übertragen lässt. Die Resultate von Hardwareluxx tanzen im Vergleich mit denen von anderen Reviews (etwa Gamers Nexus) oft etwas aus der Reihe.
Ergänzung ()

Wattwanderer schrieb:
Warum hält man so eisern am ATX fest?

Die Zeiten wo man alle Slots mit Karten belegt hatte dürften doch spätestens vorbei sein seit NIC und Sound in das Mainboard integriert wurden?

Ich wünschte bei mATX hätte man dieselbe Vielfalt an Gehäuse wie bei ATX.

Absolut deiner Meinung. In einem Video von Kitguru hab ich kürzlich gehört, dass mATX in einigen Ländern aber total verpönt ist, darunter England. Ich finds auch albern. Nie war es einfacher, den PC über USB zu erweitern und nie waren weniger Add-In-Karten verfügbar als heute.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream
Simanova schrieb:
Wakü vorne geht gar nicht. Die gehört oben dran und mit einem Metallgestell ausziehbar, wie bei den BeQuiet Modellen.
Gehört sie nicht, da man das Wasser mit Frischluft kühlen sollte und nicht mit warmer Luft. Dachte das ist selbstverständlich.

" RGB Airflow ".

Jetzt wird schon die Lüft Bunt? Sehr einfallsreich die Jungs & Mädels bei Colrsair.

Narbennarr schrieb:
D15 passt, wenn die Lüfter nicht übern den Tower ragen.
Bei den Maßen hast du Länge mit Höhe verwechselt (und cm mit mm :D), das 220T ist gleich lang und hat weniger GPU Platz als das Meshi :)

Ops, korrekt. Sind ja nur mm. Aber da, die Gehäusen gleich lang sind, abgesehen von Herstellerangaben, sollten da in beiden die GPUs mit fast gleiche Länge passen.
Ergänzung ()

Wattwanderer schrieb:

Die Zeiten wo man alle Slots mit Karten belegt hatte dürften doch spätestens vorbei sein seit NIC und Sound in das Mainboard integriert wurden?

Ich wünschte bei mATX hätte man dieselbe Vielfalt an Gehäuse wie bei ATX.

Die Auswahl an mATX-Boards ist aber leider nicht so groß, wie an ATX-Boards. Und das Gehäuse hier ist doch trotz ATX-Standard noch recht kompakt.

@Wattwanderer
mATX ist halt weder Fisch noch Fleisch. Es ist zwar etwas kleiner als ATX, aber immer noch deutlich größer als ITX.
Beispiel Meshify C: mATX 33,5l, ATX 37l. Da zahlt sich mATX doch überhaupt nicht aus, für 3,5l weniger Volumen.
Derzeit sieht es so aus als ob mATX durch Vernachlässigung seitens der MB Hersteller langsam stirbt. Ich werds nicht vermissen.

ziFFi schrieb:
Bin ich der einzige, der den Airflow etwas bezweifelt? Ich glaube jedes Mesh lässt mehr Luft durch, als diese paar Schlitze. Das Verhältnis von Material und kein Material wirkt auf den Bildern eher ungünstig.
Kann aber auch täuschen.
Man muss bei Mesh, bzw. allen Öffnungen immer zwei Dinge sehen: geöffnete Fläche und gesamt Umfang. Denn am Rand einer Öffnung kommt es zu Reibungsverlusten, es entstehen Lärm und langsamere Strömungsgeschwindigkeiten. ein klassisches Mesh hat mehr Randbereiche, bei gleicher Gesamtöffnung dürfte der Airflow bei größeren, gestanzten Öffnungen etwas besser sein. So lange die GFesamtöffnung groß genug ist, ist es in jedem Fall hauptsächlich ein Designelement - Ich persönlich finde es gerade gut, dass Corsair hier mal etwas anderes bringt, als langweilige geschlossene Flächen oder langweiliges Mesh.

Haxaphire schrieb:
Gehört sie nicht, da man das Wasser mit Frischluft kühlen sollte und nicht mit warmer Luft. Dachte das ist selbstverständlich.
Tja das gleiche gilt für die Spannungswandler auf dem Board. Und schon sind beide Optionen nicht ganz optimal. Das schöne dabei: beide Optionen funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
Interessantes Gehäuse, ich habe allerdings ein kleine Frage. Beim Test auf Hardwareluxx steht bzgl. der kleinen Extraplatine für die RGB-Lüfter folgendes:

Zur Stromversorgung dient ein S-ATA-Stromanschluss. Die Platine wird per USB 2.0-Pfostenstecker mit dem Mainboard verbunden.

Und wie lassen sich die Lüfter Regeln? Braucht man die iCue-Software dafür? Kann man an das kleine Board auch normale (non-RGB) Lüfter anschließen?

Halleluja! Die Hersteller kapieren endlich so langsam, dass eine Gehäusefront nicht wie ein Kühlschrank aussehen muss, und dass man eine ansprechende Gestaltung mit der Notwendigkeit eines angemessenen Airflows verbinden kann. Und dann ist auch noch auf kompakte Maße reduziert. Gute Arbeit Corsair!

Leider bleibt ansonsten alles beim Alten. Wieder TG, wieder RGB, wieder kein USB-C, und es wäre echt nett, wenn es einen Peripherieslot gäbe. Muss nicht 5,25'' sein. Darf auch slim-Format sein.

Wattwanderer schrieb:
Kühlung, Preis, und in diesen Zeiten auch Präsentation. mITX ist cool, aber vielen zu kompakt. Noch dazu ist mITX oft teurer da die Boards Speziallösungen benötigen, die nicht in den Stückzahlen der ATX-Boards abgesetzt werden können.

Eine Lösungen zwischen ATX und mITX wäre großartig, aber mATX ist kein guter Kandidat. Während die meisten Lösung der ATX-Produkte übernommen werden können, gewinnt man durch mATX tatsächlich nicht viel Raum. mATX-Gehäuse haben oft den gleichen Fußbdruck wie wie ATX-Gehäuse und sind nur ein paar Zentimeter niedriger. Das trägt zwar alles dazu bei, dass mATX nicht das gleiche Preisproblem hat wie mITX, aber man gewinnt auch sehr wenig.

Ein Format zwischen mITX and mATX wäre viel interessanter. Solche Systeme könnten noch gut auf den Tisch gestellt werden ohne oft teure Speziallösungen zu benötigen. Asus hat kürzlich mit dem Crosshair VIII Impact ein mITX-Board vorgestellt, dass nach unten verlängert wurde in den Bereich, der ohnehin von der Grafikkarte in Anspruch genommen wird. Das macht die Konstruktion und die Handhabung dieses Boards gleich viel einfacher. Allerdings ist es ein OC-Board, und ROG, Crosshair und Impact alleine tragen jeweils 50 Euro zum Preis bei. Ich hoffe dennoch, dass sich dieses Format zumindest bei ASUS auch für durchschnittliche Boards durchsetzt.

Otti schrieb:
Interessantes Gehäuse, ich habe allerdings ein kleine Frage. Beim Test auf Hardwareluxx steht bzgl. der kleinen Extraplatine für die RGB-Lüfter folgendes:

Zur Stromversorgung dient ein S-ATA-Stromanschluss. Die Platine wird per USB 2.0-Pfostenstecker mit dem Mainboard verbunden.

Und wie lassen sich die Lüfter Regeln? Braucht man die iCue-Software dafür? Kann man an das kleine Board auch normale (non-RGB) Lüfter anschließen?

iCue und die Platine kümmern sich hier nur um die Beleuchtung. Die Lüfter werden mit einem normalen Lüfterklabel (3Pin) ans MB angeschlossen.

ziFFi schrieb:
Kann aber auch täuschen.

Hab gerade mal kurz mit und ohne Front gemessen bei 700 RPM der Gehäuse-, CPU und GPU-Lüfter. Keine Veränderung.

GPU mit Front 74Grad
GPU ohne Front 74Grad

CPU mit Front 42,25Grad
CPU ohne Front 41,75Grad

Natürlich nur schnell gebenched und nur ne GTX1070, aber ich hatte unzählige Gehäuse wo die Front direkt deutliche Veränderungen zeigte

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und 3125b
Mir gefällt das Gehäuse optisch wirklich sehr gut und es macht auch den Anschein, als könne man den Innenraum sehr gut strukturieren. Ich finde nur schade, dass man aus dem Muster in der Front leider nicht die Marke erkennen kann, bis eben auf das kleine Logo vorne drauf.

Ich hätte gerne Platz für ein optisches Laufwerk gesehen, oder wenigstens die Öffnung, um ein Slim Laufwerk zu verbauen. Naja, man kann nicht alles haben.

Wattwanderer schrieb:

ich habe das gefühl die hersteller schießen sich selbst in den fuß: weil angeblich nur wenige leute matx boards kaufen, kommen weniger matx board welche zudem auch immer öfters einfach nicht zu empfehlen sind (ausstatung, vrm, anschlüsse...) - was macht also der kunde? er kauft keine schlechten matx boards!
und die schleife beginnt von von...

wobei ich z.b. (m)dtx auch als interessantes format sehe - es entspannt die situation bei den eng bestückten itx boards einwenig und ist dennoch sehr platzsparsam...

ziFFi schrieb:
Kann aber auch täuschen.
Ich bin der gleichen Meinung, zu mal Mesh aus runden Drähten sicherlich leiser ist, als gestanztes Blech mit Kanten

UNRUHEHERD schrieb:
Allerdings stört mich bei denen die super-lasche GTX 1050 im Testsetup etwas. Enthusiasten-Seite, die mit 100 Euro-GPU testet.
Das stört mich auch und zwar gewaltig. An sich ein guter Test, aber so kann man ihn in die Tonne kloppen.

• Gefällt mir
Reaktionen: UNRUHEHERD und amorosa
Wobei ich nichts gegen eine HD7870 gesagt hätte.
Es geht ja hier in erster Linie um die Kompatibiltät, Lautstärke und Wärme der Komponenten.

Da hätte man auch anstatt der 1050 eine andere (von mir aus alte Karte) nehmen können, die eben richtig gut heizen kann :D

Mir geht es nicht um meine Karte, sondern um irgend eine welche so viel Abwärme erzeugt damit die Messungen zu den Temps mehr Aussagekraft bekommen. Ich denke da an ~180W, weil Karten ab dieser TDP, oder mehr, in vielen Rechnern stecken. So was wie die INNO3D RTX 2070 Twin X2, welche sogar noch kleiner ist wie die Gigabyte.

Otti schrieb:
Also in die Tonne kloppen, nur weil „deine“ Grafikkarte nicht getestet wurde finde ich übertrieben. Man kann es doch sowieso keinem Recht machen, bei all der unterschiedlichen Hardware da draußen. ;)

Kann ich dir so nur zustimmen. Messungen in einem Gehäuse sind eine Sache für sich. Bei unzähligen Komponenten, Lüftern und Gehäusen. Alleine schon bei der Lüfterauswahl bekommt man Haarausfall.

Zurück
Oben