edenjung schrieb:
Es kann nämlich vorkommen, dass Turbolenzen entstehen, die verhindern, dass die Graka die Luft bekommt.
ja, die Gefahr besteht, deswegen sollte der vorderste, evtl. sogar die ersten beiden Lüfter-"Slots" im Boden frei bleiben, oder mit sehr geringer Drehzahl betrieben werden, da das bereits ausreichen dürfte, um eine erhebliche Menge zusätzliche kühle Luft unterhalb der GPU einzuführen, ohne den Zustrom von der Front zu behindern.
Aber selbst wenn man es da übertreiben sollte, dürfte die Gesamtauswirkung der Lüfter im Boden mehr Relevanz haben, als die der Front Lüfter. Die o11 mit ihrem primären vertikalem Airflow haben bereits gezeigt, dass das System eher mindestens genauso gut ist, vorausgesetzt die Zufuhr ist dank hoher Standfüße sichergestellt, und dieser Faktor fällt bei diesem Gehäuse potentiell weg. Entsprechend könnte ich mir vorstellen, dass 3 Lüfter im Boden, einer oder zwei in der Front (in der oberen und mittleren Position, um der CPU zusätzlich etwas kühlere Luft zuzuführen als Intake Lüfter und ein Trio im Deckel um die warme Luft raus zu befördern bei dem Gehäuse gar nicht mal so schlecht performt.
Was mich persönlich darüber hinaus interessieren würde, wäre die Kühlleistung einer solchen Konfiguration
ohne Frontlüfter, sowie Heck und CPU Kühler Lüftern, die um 180° gedreht sind, die Luft von hinten nach vorne befördern, sehr gerne dann auch noch mal mit einem Mini-Shroud von dem einsaugenden Hecklüfter zu dem CPU Kühler mit Lüftern die in Richtung der (gerne geschlossenen) Front blasen, sowie 3 Lüftern m Deckel, die die Luft raus befördern
Hirschschnaps schrieb:
Vermutlich weil man Lüfter via Mainboard nicht komplett abstellen kann. Gerade wenn man sehr viele Lüfter verbaut kann man so "unnötige" Lüfter komplett abstellen und nur bei bedarf aktivieren.
Keine Ahnung was für Boards du verwendest... aber... für Gewöhnlich kann man die Lüfter still stehen lassen, solange eine (selbst) definierte Temperatur nicht überschritten wird. Ich finde es aber sehr irritieren, wenn die Lüfter noch im (peripheren) Blickfeld hat, da es mich immer ablenkt, sobald die Lüfter anfangen sich zu bewegen oder wieder still stehen.