Corsair 5000D Airflow RGB & Corsair iCUE 5000X - größere Unterschiede oder "nur" die Lüftergeschichte?

Ltcrusher

Fleet Admiral
Registriert
März 2004
Beiträge
14.658
Moin in die Runde,

ein Freund hat mich gebeten mit ihm einen neuen Rechner zu bauen. Das Kuriose ist sein Gehäusewunsch.

Entweder möchte er ein Corsair 5000D oder Corsair iCUE 5000X oder...jetzt kommt es...mein eigenes Gehäuse Warum meins? Hatte mal gesagt, daß ich vor habe, mein Pure Base 500 in ein gemogeltes 500DX umzuwandeln. Er so: was willste denn für dein Gehäuse im Fall der Fälle haben? So sind wir erst einmal verblieben. Er mag zwar RGB, findet aber mein geschlossenes, weißes Gehäuse auch sehr cool.

Ich bin bei den beiden Corsair Gehäusen etwas ratlos, da sie für mich von den Datenblättern prinzipiell sich nichts geben. Ist der Unterschied sozusagen wirklich nicht da und besteht nur in der iCUE Lüftergeschichte?

Viele Grüße und danke,

Frank
 
Das iCUE ist ein 5000D mit iCUE Lüftern und Steuerung. Da bindet man sich aber an das proprietäre Corsair Zeug, finde ich immer etwas unschön.

Ob dein geschlossenes Pure Base deinem Kumpel reicht kommt ja auch auf seine Hardware an...
 
@djducky und @Krausetablette danke für eure Rückmeldungen. Gucke ich mir gleich mal an.

Grundsätzlich ist mein Pure Base 500 da locker ausreichend. Habe eine i5-13600K drin und da ist alles prima. Für ihn planen wir einen Ryzen 5 7600X.
 
Joah, käme eher auf die Grafikkarte an. Statt eines 7600X würde ich mir aber einen 7700 Tray angucken. Kostet irre 16€ mehr aktuell. :D
 
Als jemand mit einem Pure Base 500 kann ich sagen: Jein. Unten kommt auch mehr Frischluft ran, weil sich dort noch für das Gehäuse eine relativ große Öffnung befindet. Hatte in dem Case bisher eine 6800, zwei 4070S und eine 4070Ti drin. Deren Temperaturen und auch Lüfterdrehzahlen waren alle ziemlich genau dort, wo sie laut Tests auch sein sollen. Handelte sich zufälligerweise um die 4070S FE und die Dual von Asus.
Was den CPU Part angeht schaut es aber nicht ganz so gut aus. Da würde ich schon zu einem halbwegs sparsamen Ryzen raten. Wobei der TE mit seinem 13600K ja auch gut zurecht zu kommen scheint. Ist aber natürlich auch noch kein i9. Irgendwann kommt das PB500 definitiv an seine Grenzen bei der Front.
 
Mit einem Bodenlüfter sieht das natürlich ganz anders aus, stimmt. Da freut sich vor allem die Grafikkarte. Aber so eine 4070 und eine Mittelklasse-CPU... das bekommt auch das PB500 noch hin.
 
So, ich "kapere" meinen eigenen Thread nochmal.

Hat jemand eine Artic Liquid Freezer II (oder schon III) 360 in dem 5000D verbaut? Wenn ja, gab es oben oder vorne irgendwelche Probleme?

Alternativ hätte es mir das NZXT H7 Flow angetan. Wäre dies für die LF III 360 besser?
 
H7 Flow geht laut reddit. Ist zwar der LF2, aber sollte sich ja nicht viel nehmen.

LY18VcB.jpeg
 
Danke dir. Habe jetzt eben dann doch lieber das 5000D bestellt. "Zur Not" kann ich die Lüfter der LF III 360 auch oben in den Deckel im Pull laufen lassen.

Denke ist die bessere Wahl.

Beim H7 Flow sieht das so gequetscht aus.
 
Um ehrlich zu sein, glaube ich, dass es beim 5000D nicht viel anders aussehen würde. :D

Aber schau mal und berichte hier dann, würde mich auch interessieren. :)
 
So, mal eine Rückmeldung:

Die LF III 360 habe ich tatsächlich nicht oben in den Deckel bekommen, da die CPU Stromversorgung des B660 Gaming X DDR4 und das dementsprechende Kabel vom bequiet Netzteil im Weg sind. Habe die AIO jetzt im Pull vorne im 5000D verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben