News Corsair 6500X, 2500X & A115: Kühler und Bambus-Gehäuse für das Frühjahr

Also mir gefallen beide Ehrlich gesagt. Das 6500X wäre sogar ein möglicher nächster Kandidat. Es ist einfach ein O11-Klon, ja, aber mir taugt, dass da an jeder Seite 3x 140mm Lüfter rein passen schon sehr. Ich würde es mir auf jeden Fall zumindest mal anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
FR3DI schrieb:
Ein Furnier aus Eiche jedoch, würde aber nicht allein vom Angucken abplatzen.
Das IST Eiche, ich habe mir das Bild jetzt mehrfach angeschaut und konnte kein bisschen Bambus daran erkennen. Ganz vielleicht etwas anderes, aber meine erste Vermutung wäre Eiche. ;)

Ansonsten für nen Glaskasten ganz schick, ist halt immer noch ein Glaskasten und daher bleibe ich bei meinem FD R5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Ironbutt schrieb:
und konnte kein bisschen Bambus daran erkennen.
Von Bambus habe ich kein Plan, aber ja, Suppengrün ist es wirklich nicht!😅 Und nach einem zweiten Blick, vor allem auf die Vorderseite, kann ich mich deiner Sache nur anschließen.

So ist das, 4 Augen sehen mehr als zwei.

Gruß Fred.
 
Ich verstehe nicht, warum es keine echten Gehöuse gibt, die komplett aus Holz bestehen. Letztendlich ist das auch nur wie eine Box mit Ausfräsungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
Geil aber nein danke bleibe bei meinem Liebling ohne Gehäuse Lüfter🌬️, ohne Tower Design🗼 und ohne Holz😆und ne nackte PS5 findet dort auch problemlos Platz ✅
 

Anhänge

  • PXL_20231029_195015074.ACTION_PAN-01.COVER.jpg
    PXL_20231029_195015074.ACTION_PAN-01.COVER.jpg
    786,9 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
pitu schrieb:
Mein LIAN Alu Gehäuse kann ich mit dem kleinen Finger anheben, so leicht ist das.
Ich bin relativ froh, dass mein O11 nicht aus Aluminium ist. Wozu soll das Ding leicht sein? Eine ordentliche Stahlkonstruktion und es vibriert wenigstens nichts.
Ergänzung ()

seyfhor schrieb:
ein Aquarium als Ausgleichsbehälter vor. Man muss dann natürlich die Art der Fische auf die Temperatur des Kühlwassers abstimmen.

Fische im Ausgleichsbehälter. Sehr dumme Idee. So oder so.
 
MaverickM schrieb:
Fische im Ausgleichsbehälter. Sehr dumme Idee. So oder so.

Man könnte den Loop komplett schließen und mit einem Wärmetauscher arbeiten.

Es würde bei 100% Effizienz ungefähr 10h dauern, um 400L Aquariumwasser von 20° auf 30° aufzuheizen bei einer Leistung von 500W. Kein Plan ob es Fische gibt, die das mitmachen. Statt Lüftern im Gehäuse müsste man sich dann nur die Aquarienpumpen anhören und mit einer sehr hohen Luftfeuchtigkeit und entsprechendem Fischgeruch in der Wohnung leben 🤪
 
marakuhja schrieb:
Ich verstehe nicht, warum es keine echten Gehöuse gibt, die komplett aus Holz bestehen. Letztendlich ist das auch nur wie eine Box mit Ausfräsungen.
Es gibt durchaus ein paar Hersteller, z.B. Cubeor aus Finnland. Aber das sind praktisch alles kleine Hersteller, die eine Nische bedienen. Von den Massenherstellern hat sich das noch keiner so wirklich getraut. In Win würde ich sowas noch als erstes zutrauen, aber auch von denen gab es bisher nur Prototypen auf Messen.
Nicht wenige, darunter auch ich selbst, werden daher auch selbst aktiv und bauen sich ihr Gehäuse selbst.

Entgegen vieler Behauptungen ist die Verwendung von Holz bei PC-Gehäusen relativ unproblematisch. Der Flammpunkt von gängigen Holzarten liegt wie bei vielen Kunststoffen weitaus höher als denen im PC üblichen Temperaturen. Da müsste es schon zu einem Kurzschluss kommen, damit dies wirklich ein Problem wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marakuhja
@SirLefti
Es ist einfach ein angenehmes und natürliches Material. Ich hatte schon überlegt, ob ich mir sowas mal selbst baue aus Wurzelholz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Die Verarbeitung des Furnier auf Blech mehr wird es nicht ein unter aller Kanone. Und braunes Furnier Holz was auch immer und dann Blau Bling Bling einfach nur hässlich. Es wird echt Zeit, dass Gehäuse ohne Lüfter verkauft werden. In der Regel kauft man beim Gehäuse Mist der sich Lüfter nennt mit. Bei be quiet! nicht muss man sagen.
Ergänzung ()

marakuhja schrieb:
@SirLefti
Es ist einfach ein angenehmes und natürliches Material. Ich hatte schon überlegt, ob ich mir sowas mal selbst baue aus Wurzelholz.
Es gibt im Netz durchaus sehr schöne Projekte ganz klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shine2004
dann wirst du LianLi lieben.
Ich finds gut, wenn Lüfter mit dem Gehäuse kommen. Natürlich sollten die kein Schrott sein.. aber Fractal Design, Coolermaster, Bequiet haben meiner Meinung nach immer brauchbare Lüfter drin. Es sind keine Noctuas, aber tun ihren Zweck. Im Fall von Bequiet sind sie auch nicht mal minderwertiger.
 
Da hat Corsair aber ewig gebraucht um dann nur ein 011 Klon vorzustellen, ziemlich schwach.

Es gibt noch so viel Potenzial für Innovationen im PC Gehäusemarkt aber mit der Ausnahme von ein paar Herstellern (hauptsächlich Fractal Design) drehen sich alle nur im Kreis.
 
frames p. joule schrieb:
Es würde bei 100% Effizienz ungefähr 10h dauern, um 400L Aquariumwasser von 20° auf 30° aufzuheizen bei einer Leistung von 500W. Kein Plan ob es Fische gibt, die das mitmachen.

Du hast entweder komplett verdreckte Kühlelemente, weil sich da Ablagerungen, Algen und anders Zeug von den Fischen ansammelt, oder Du hast tote Fische, weil sie nicht in Destiliertem Wasser überleben können... Suchs dir aus. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Das würde man, wie gesagt, mit einem Plattenwärmetauscher lösen, mit dem man zwei Kühlkreisläufe miteinander verbinden kann. Wenn ich in der Rente zuviel Zeit habe...
 
Der Corsair A-115 hat das Zeug dazu, neue Referenz bei der Kühlleistung mit Luft zu werden. Einerseits erstaunlich, dass dies immer noch probiert wird. Andererseits sieht man in den Tests, dass selbst die massivsten und kostspieligsten Kühler recht ähnliche Ergebnisse liefern.

Es bleibt fraglich, ob wir in diesem Segment noch mal einen deutlichen Sprung erleben werden.
 
Zurück
Oben