Corsair 750 Watt zu schwach?

JohnMcClane0007

Cadet 1st Year
Hallo werte Forumuser,

hab mich jetzt hier auch mal angemeldet weil ich schon öfter mal bei Problemen hier rein- schaue.

Leider hab ich gerade ein Problem mit meinen neuen Pc :(

Folgendes....

Ich hab mir vor kurzem ein PC zusammengebaut....

Corsair Gehäuse
Mainboard Gigabyte GA X79 UD5 ( BIOS UEFI F11)
Intel i7 3820
Arbeitsspeicher 4x4GB Vengance Corsair CL8
750 Watt Corsair Netzteil
2x Corsair SSD 120Gb RAID-Modus
Graka HD3850 1GB DDR3 übergangsweise vom Kumpel
Wakü H70 Corsair
Blue-Ray Laufwerk Samsung
Win7 64bit Pro

So nun ist folgendes Problem, nach dem mein Rechner jetzt schon seit 1 Monat einwandfrei läuft ist mir jetzt aufgefallen das immer wenn mein PC im Ruhemodus schaltet ich ihn nicht mehr ankriege. Er geht quasi garnicht mehr an, nichts! Wenn ich ihn aber am Netzteil 10sec. ausschalte und ihn dann anmache geht er 1sec. und ist dann wieder aus, nach dem 2. Versuch lief er wieder. Bis heute..... da ging er garnicht mehr an nur noch kurz ein zucken und dann war er quasi tot. Nun hab ich mir ein

Notnetzteil rangebaut und er ging wieder, musste zwar den Raid modus wieder einstellen aber sonst ist alles wieder I.O. Hab dann gleich im Bios mal die Energieverwaltung durchgeblättert und da war eine Einstellung mit Stromversorgung mit Systemmemory. Hab das angeschaltet und jetzt läuft er wieder(mit neuen Netzteil).....bloß wie lange? Ich kann mir nicht vorstellen das ein 750W Netzteil zu schwach ist.

Ich will aber auch das BIOS nicht dauerhaft schädigen. Ich lese mir da lieber alles 3x durch bevor ich hier irgendwas kaputt machen könnte :(

Hat jemd. vielleicht eine Idee woran es liegen könnte? Oder vielleicht ein Rat wie ich den Fehler vermeiden kann?

Wie gesagt immer wenn er im Ruhemodus geschaltet hat......
....der jetzt deaktiviert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Um auf die frage zurückzukommen die du eingangs gestellt hast ob es zu schwach ist,

NEIN

im gegenteil... da hätte ein deutlich schwächeres gereicht, aber du es ja schon hast :)

die vermeindung kannst du durch abstellen des ruhemodus verhindern, da es ja nur dann auftritt

750 Watt sind eher überdimensioniert. Daran liegt es also nicht. Du kannst mal Furmark+Prime 95 laufen lassen und sehen was passiert. Geht der Rechner aus, hat das Netzteil einen Schuss.

Witzig, hatte genau das gleiche Problem das mein Rechner nicht mehr wollte wenn er mal in den Ruhemodus gegangen ist.

Hab dan einfach den Ruhemodus ausgeschaltet und seitdem läuft die Kiste ohne Probleme.

Meine mich zu erinnern das es sogar mal einen Threat darüber gab das viele Rechner Probleme mit dem Ruhemodus unter Win7 haben.

Nicht nur unter Win7. Ich hab das Gefühl, dass es bei Win8 sogar schlimmer geworden ist.

@Topic: Da es mit ausgetauschten NT funktioniert, wird das Corsair wohl defekt sein.

Es liegt wohl eher daran, dass der Ruhezustand nun deaktiviert ist und nicht am Netzteil, Lighti^^

So wird es auch mit dem alten NT wieder problemlos klappen - sofern es nicht defekt ist -
da es definitiv nicht zu schwach ist. WIN7 hat ein Problem mit dem Ruhezustand.
Eine Änderung in den Zustand "Energie sparen" kann Abhilfe schaffen.

Gut zu wissen das es auch andere mit dem Problem gibt. Danke für die Antworten. Ich schau nochmal nach ob das Netzteil ein weg hat. Ich hoffe es nicht :(

Den Fehler habe ich jetzt endlich gefunden, es lag am Netzteil. Funktioniert jetzt alles wieder mit dem Tauschnetzteil. Anscheinend gabs ein paar Spannungsprobleme. Dann heißt es jetzt erstmal, Corsair kontaktieren. Kann passieren, da sieht man drüber weg, ärgerlich aber nicht zu ändern.

Zurück
Oben