@alex22
Sorry, aber ich seh grad selber, mein Nethands-Profil ist schon etwas alt und muss mal wieder ein bisschen überarbeitet werden. Combined hat mein Netzteil 444W (210W sind nur 3.3 und 5V Leitung). Chieftech ist von Billignetzteil weit entfernt. Ich würde mich normalerweise auch nie von meinem NT trennen wollen, es läuft nämlich ausgezeichnet und vor allem ist mir der 12er Lüfter wichtig.
Aber es bringt trotz allem "gerade" genug Power.
Ich denke mit einem auch noch so guten 380W Seasonic NT hätte mein PC kleine Startprobleme.
Hier auch ein kleiner Link der den Leistungshunger meines Systems bestätigt.
http://extreme.outervision.com/psucalculator.jsp (mit PSU Utilization von 80% berechnet)
Der Mehrverbrauch meiner Ram Riegel wird dabei gar nicht berücksichtigt. AData auf 2.85V auf den vollen DDR500.
Würde in meinem System z.B. ein 3,4GHz EE arbeiten (non OCed) wäre ich schon bei empfohlenen 500W.
Es ergeben sich beim Übertakten doch nicht zu vernachlässigende Mehrleistungsansprüche ans NT.
Was die 30€ NT's von ebay angeht:
ich weis was in QTec steckt. Etwa 300W (nicht ganz) wenn 650 draufsteht. Wenn es nicht gerade dabei ist zu brennen
Und meine 6600gt ist eigentlich sehr stromsparend, vor allem was den Betrieb unter Last angeht. Das sie idle mehr braucht als eine 7800gt ist mir klar. Aber die 10 Watt unter Last weniger sind mir lieber als die 4 mehr in idle.
@10tacle: was die Anforderungen von neueren bzw. AMD Systemen angeht hast du recht, aber das habe ich in meiner vorigen Post auch schon geschrieben. Aber denk an den Presskopf und was danach kam!