Projekt Corsair Carbide 500R - Codename "Yin & Yang"

*SharpShooter*

Cadet 4th Year
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Hallo liebe Forengemeinde!

Eh ich mein momentanes Projekt vorstelle,möchte ich mich kurz vorstellen.:)

Wie man meinem Thread entnehmen kann nenne ich mich SharpShooter und bin ein 33 jähriger recht perfektionistischer IT-Systemelektroniker aus dem Harz.Ich modde seit ca. 15 Jahren Computer und baue seit ca. 12 Jahren Wasserkühlungen.Nach einer längeren "Baupause" in der ich nur mein Auto eifrig "gemoddet" habe (sekundäres Hobby),habe ich nun mein neustes PC-Projekt (pimäres Hobby) in Angriff genommen.

Wer jetzt aufgrund des Projektnamens ein asiatisch angehauchtes, knallbuntes Casemod erwarten,den muss ich leider enttäuschen.Ich bediene mich nur des Names "Yin & Yang" da diese Philosophie entgegengesetzte und dennoch aufeinander bezogene Kräfte symbolisiert und ich dies auch für mein neues Projekt umsetze.Es ist natürlich kein Zufall, das sich die Farbwahl meines Projektes auf das Zeichen von " Yin & Yang" bezieht.Die vorherrschenden Farben werden demnach natürlich Schwarz und Weiß sein. ;)

Als Ausgangsbasis entschied ich mich für das noch nicht lange erhältliche Corsair Carbide 500R in der weiß-schwarzen Variante.Ich wählte bewusst ein Gehäuse im unteren Preissegment und das Carbide 500R ist mir da natürlich direkt ins Auge gestochen.Schon die Farben unterstreichen das Understatement dieses Case, ohne viel Klimbim.Ein sehr schönes, puristisches Gaming-Case mit einigen netten, durchdachten Gimmicks, das nicht überladen wirkt, aber dennoch auffällig ist.

Warum nun der Name "Yin & Yang"?

Yin bedeutet in dem Fall die Gradlinigkeit des Case mit seiner ab Werk vorhanden Ausstattung.Veränderungen sollen die Serienoptik und Serienfunktionen nicht verdrängen, sondern kleine Feinheiten, die man erst auf dem zweiten Blick erkennt, sollen das Ganze ergänzen.Funktionalität,Alltagstauglichkeit und dezente Optik bilden eine Einheit mit dem angestrebten, sehr sauberen und durchdachten Ein-und Aufbau aller Komponenten.Yang bezieht sich dagegen auf eine umfangreiche, der Farbwahl und dem Gehäuse perfekt angepassten,hochwertigen Wasserkühlung mit guter Kühlleistung.Das gesamte Projekt soll außerdem in die Sparte der Ultra-Silent-Systeme eingegliedert werden.

Nun will ich euch aber nicht länger auf die Folter spannen und eröffne hiermit feierlich meinen Worklog. :)

P.S Da mein Projekt schon etwas weiter fortgeschritten ist und das Worklog ebenso schon bis zu einem gewissen Punkt fertig ist möge man mir im Vorfeld gewisse Fehler in der grammatischen Zeitform verzeihen.Ich werde das Worklog Stück für Stück in schneller Folge hier posten, bis zum aktuellen Projektstatus.


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Die Ausgangsbasis - Das Case

Für den Anfang einige Impressionen des neuen Corsair Carbide 500R...


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Die Ausgangsbasis - Das Einbaumaterial

Nach der anfänglichen Planungsphase und dem Aufmaß gab ich einige Bestellungen auf...

- 3x 14cm Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-2
- 1x Aqua-Computer "Aquatube" Delrin weiß
- 1x Laing DDC-1T Pumpe
- 1x Aqua-Computer "Aquacover" Laing DDC Delrin Aufsatz schwarz
- 1x Alphacool Laing DDC-SilentBox schwarz
- 1x Magicool 280 Slim Radiator
- 1x Magicool 140 Slim Radiator
- 1x Alphacool Pumpenentkoppler
- 1x Phobya Noise Destructor V.I Pumpenentkoppler




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- 3x 12cm Enermax Cluster weiß/LED PWM-Lüfter

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- Set Inbusschrauben schwarz (für den einheitlichen Look im und am Case)

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- 4m Primochill Schlauch 16/10 weiß
- 1x Aquabox Delrin weiß
- 1x Aquabox Magnethaltesystem
- 1x Fillport Delrin schwarz
- 1x Thermochill T-Block Delrin schwarz
- 1x Kugelhahn
- 15x Koolance 16/10 Anschlüsse mit Überwurfmuttern 1/4 Zoll
- 8x Koolance 90° Winkel
- 2x Koolance Adapter 20mm
- 4x Koolance Adapter 5mm
- 4x Koolance Verbinder AG 1/4 auf AG 1/4
- 1x Koolance Sicherungsmuffe
- 1x Verbinder + 1x Adapter für Duschamatur 1/4 auf 1/2 Zoll
- 2m Spiralschlauch schwarz 12mm
- 2m Spiralschlauch schwarz 6mm
- 1x Rahmen Vibrationsdämpfung Netzteil
- 1x ATX 24 Pin Überbrückungsstecker


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Die vorerst letzte Lieferung - 2 Liter Aqua-Computer DP Ultra Kühlflüssigkeit und ein EK Waterblock Supreme HF Acetal EN Kühler.

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...Fortsetzung folgt!

 
Projekttagebuch - 1 Woche

Die erste Projektwoche startete noch recht gemächlich,da ich sehr genau wusste, was mir vorschwebt und ich in Gedanken das System schon fertig aufgebaut hatte.Der weiße Delrin-Aquatube sollte in der gut sichtbaren Vertiefung im vorderen Gehäusedeckel des Corsair Carbide 500R seinen Platz finden.

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Leider gab es keine passenden Blenden, die die Maße der Vertiefung haben und eine Montage nur am Kunststoff kam für mich nicht in Frage.Es blieb mir also nichts anderes übrig als ein Einzelstück anfertigen zu lassen.

Nun hieß es messen,messen und nochmals messen.
Ich übertrug die Maße in ein Designprogramm (einige werden sicher erkennen, von welcher Firma es stammt)


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Den Entwurd der Blende druckte ich dann als Schablone aus,um eine Passprobe durchzuführen.

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Diese Passprobe war recht vielversprechend! ;)

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Ich konnte somit die Anfertigung der Blende in Auftrag geben.
Keine 3 Tage später wurde sie geliefert....


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...und ich hielt das gute Stück aus schwarz eloxierten Aluminium in meinen Händen.Natürlich war die Verarbeitung über jeden Zweifel erhaben.

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Da der Teufel im Detail steckt,erfolgte natürlich zur Sicherheit sofort die Passprobe der Blende.

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Sie passt ferfekt in die Mulde!

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Und auch der Aquatube passt an die Blende.

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Damit war der Startschuss für die Komplettzerlegung des 500R gefallen.

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...Fortsetzung folgt!
 
Und weiter geht es...

Nach der erfolgreichen Totalsprengung des 500R nahm ich mich als erstes der unschönen Kunststoffmulde an in der zukünftig der Aquatube sitzen sollte.Durch die exakten Maße der zuvor angefertigten Aluminiumblende war es ein leichtes eine Öffnung für den Ausgleichsbehälter herauszudremeln und auch die Löcher für die Verschraubung zu bohren.


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Das Gehäuseoberteil des 500R ist sehr verschachtelt aufgebaut und besteht aus 4 demontierbaren Teilen.Teil 1 ist das Meshgitter,Teil 2 die Mulde und Teil 3 ein Kunststoffrahmen.Dieser Kunststoffrahmen unter der Mulde machte mir ein Strich durch die Rechnung,besser gesagt,die zwei Stege auf denen die Mulde aufliegt.So würde sich der Aquatube definitiv nicht verbauen lassen.

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Im folgenden Bild sind besagte Stege gut zu erkennen.
An den markierten Stellen musste ich nun Hand anlegen und Aussparungen dremeln.


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Für Freihand ist es mir denke ich gut gelungen. :)
Eigentlich ist diese Stelle hinterher überhaupt nicht sichtbar, aber ich arbeite dennoch gern so genau wie möglich.


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Passprobe mit dem AGB positiv abgeschlossen!

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Ich erwähnte vorhin,dass das Gehäuseoberteil aus 4 Teilen besteht.Nun wurde es Zeit mich diesem vierten Teil zuzuwenden.Dem eigentlich Gehäuseoberteil aus Metall.Das Maß der Aquatube konnte ich nun leicht übertragen und den Durchbruch anzeichnen.

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Dremel im Einsatz...natürlich nur mit Schutzausrüstung. ;)

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Da die Fräs-und Schneidarbeiten nun vorläufig abgeschlossen waren und alle Durchbrüche für den Aquatube fertig sind, habe ich mir noch schnell erlaubt ein wenig Farbe auf die ausgefrästen Stellen von vorhin aufzutragen,auch wenn man diese Stellen eigentlich nie sehen wird. :rolleyes:

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Nun konnte ich die zwei Kunststoffoberteile wieder zusammenfügen.

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Mal ein Blick hinter die Kulissen! Hier ist auch schön zu sehen,wie die Mulde beim 500R überhaupt befestigt ist.

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Nun wurde es aber Zeit, das die lange gesuchten Inbuschrauben zum Einsatz kommen.

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Mit ihnen verschraubte ich die Aluminiumhalteblende mit der Kunststoffmulde,um so eine stabile Basis für die Befestigung des Ausgleichsbehälters zu schaffen.

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Hier schön zu sehen,wie exakt die Alublende in der Mulde sitzt. :cool_alt:

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Auch an dieser Stelle wieder ein kurzer Blick hinter die Kulissen.

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Ja,ich bin mit meiner Arbeit bis hier sehr zufrieden *selbstbeweihräucher* :D

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Folgendes Bild zeigt die beiden Gehäuseoberhälften in trauter Zweisamkeit.
Die Schnittstelle im Blechteil wurden von mir vorher noch versiegelt.Auch dies wird man später nicht mehr sehen,da mir noch eine finale Idee gekommen ist....


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...warum nicht einfach auch die unsichtbare Stelle von oben und die Durchführung der Aquatube von unten verkleiden mit einer Aluminiumblende?Sollte man das Case demontieren,so würde alles wie aus einem Guss wirken.Gesagt, getan,gemessen... und wieder eine halbe Stunde am Designprogramm verbraucht.Das Ergebnis meines Entwurfs kam wenige Tage später per UPS. ;)

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Diesmal nicht nur eine Blende aus schwarz eloxierten Alu, sondern zwei identische Stücke.

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Beide Blenden verschraubte ich mit dem Blechoberteil zu einem Sandwich ( eine Blende drüber...eine Blende drunter...Gehäuseblech in der Mitte). Ganz wichtig war hier natürlich die eine größere Bohrung in den Alublenden. (vorn im Bild zu sehen)Wären dort kein Durchbruch,dann würde man an der Stelle die Oberteilhälften nicht verschrauben können.Man musste also wirklich an so ziemlich Alles dabei denken.

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Das Ergebnis - Ansicht von Außen.

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Das Ergebnis - Ansicht von Innen.

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Durch diese Konstruktion ist die Montage des oberen Ausgleichsbehälters bombenfest gewährleistet und das ganze Gehäuseoberteil wird zudem noch versteift. Vor der Montage der Aquatube wechselte ich noch deren Schrauben aus.Wie ganz am Anfang ja erwähnt, lege ich Wert auf ein schwarz/weißes Erscheinungsbild. :rolleyes:

Der Aquatube im Urzustand...


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Der Aquatube nach dem Schraubentausch...;)

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Endlich konnte die finale Montage der Aquatube und der Gehäuseoberteile erfolgen!Ich lasse einfach mal die Bilder sprechen.

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...Fortsetzung folgt!
 
Eh ich mein Tagebuch fortführe, möchte ich noch kurz erwähnen welche Hardware später Platz in diesem Case finden wird:

- Intel Core i7-2600K
- Gigabyte Z68X-UD5-B3
- Corsair Vengeance LP white 8GB DDR3-1600
- 2x Gigabyte GTX460 OC 1GB ( im SLI-Verbund)
- 2x SSD's Samsung 830series 128GB
- 2,5" Samsung Spinpoint M8 1000GB (als Datenspeicher)
- Pioneer Blu-Ray Brenner BDR-S06XLB
- Creative Soundblaster Recon3D PCIe
- Enermax Liberty Eco II 720W


Projekttagebuch - 2 Woche

Die zweite Woche begann mit einer Runde Brainstorming.
Durch den ersten Ausgleichsbehälter (der Aquatube oben im Case)hatte ich nun schon eine Befüllmöglichkeit geschaffen.Jetzt fehlte noch das Gegenstück...ein Ablauf.Zufällig lag ein Stück Papier und ein Stift herum und ich folgte einer spontanen Eingebung und fing an zu kritzeln.


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Mit der Skizze im Kopf begab ich mich auf Shoppingtour.Und tatsächlich!Ich fand genau die Teile um meine Skizze haargenau umzusetzen. ;)

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Ein passender Einbauplatz war schnell gefunden.Ich wollte zwar als erste Möglichkeit eine Montage im Gehäuseboden in Betracht ziehen,aber ich habe mich dann zum Glück für eine andere Variante des Einbaus entschieden.

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Warum die Mühe machen ein Loch zu schneiden,wenn ein absolut Passgenaues schon im hinteren unteren Teil des 500R vorhanden ist? Ich entschied mich also für die unterste Schlauchdurchführung, die bis auf den Millimeter genau den Maßen des Fillport's entsprach.Die Abflusskonstruktion musste einfach nur festgeschraubt werden über den Port.Und voila...;) oben vorn eingießen...hinten unten abfließen. :D Damit wäre die Angelegenheit schon mal erledigt.

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So leicht diese Sache auch war,so kniffliger wurde die Geschichte, als ich mich an den Einbau des Magicool 280er machte,da das 500R eigentlich nur für die kleinen Maße der Corsair Hydro-Wasserkühlungen ausgelegt ist.Dazu aber gleich mehr...

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Als erste Maßnahme stand die Reinigung des Radiators an!
Dazu verwendete ich einen 1/4 Zoll Adapter und einen 1/2 Zoll Adapter.
Beide in Kombination ermöglichten es mir den Radi an eine Duscharmatur anzuschließen.Vorher wurde das Innenleben natürlich noch in Der General "Natürlicher Seifenreiniger" eingeweicht.


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Zum Durchspülen den Schlauch angeschlossen...

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...und heißes Wasser marsch!:)

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Nach erfolgreicher Reinigung machte ich mich an den Einbau des 280er Magicool und dabei taten sich einige kleinere Probleme auf.

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Punkt 1:
Der Einbau oben in der Deckeleinheit (Außen)war aufgrund der Maße nicht möglich.
Selbst ein recht schlanker 240er Radi stößt dort an seine Grenzen und macht eine Modifikation der Meshgitterabdeckung notwendig.Ein 240er dürfte höchstens 27mm hoch sein, um ohne Modifikationen zu passen.Eben die Maße die z.B eine Hydro H100 hat.Aber welcher frei erhältlicher Radiator ist schon 27mm flach?:confused_alt:

Punkt 2.
Der 280er Magicool lies mir nur die Möglichkeit ihn von Innen unter die Deckeleinheit zu montieren,sprich direkt über dem Motherboard.
Problem hierbei:Ein Radi darf an dieser Montagestelle nicht breiter als 29mm sein.Der 280er hat genau besagte 29mm (+ 1mm Dämpfungsrahmen),dementsprechend sollte es eine haarige Geschichte werden.Eine Lüftermontage ist bei dieser Art der Montage nur außen im Gehäusedeckel möglich.

Punkt 3.
Die Befestigungslöcher des Magicool Slim stimmen nicht mit den 140mm Lüfterbohrungen des Corsair 500R überein.Hier musste ich also Abhilfe schaffen und die Löcher aufbohren.


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Nachdem die Metallarbeiten abgeschlossen waren, konnte die Montage des Radiators,der Gummidichtungen und zwei 140mm Noiseblocker BlackSilent Pro erfolgen.

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Die beiden Lüfter sind so ausgerichtet,das sie "blasend" arbeiten,sprich sie pusten frische Luft über den Radiator in das Case.Dies stellte für mich die besser Wahl dar,da eine umgedrehte Montage nur bewirkte, das sich die Warmluft unter dem Staubschutz/Meshgitter staute.

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Hier die andere Seite der Medaille mit montiertem Radiator! Ich habe es bewusst so gestaltet, das die ganze Deckeleinheit samt Ausgleich,Lüfter und Radi abnehmbar bleibt und als Ganzes auf das Case aufgesetzt werden kann.

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Dazu einige Impressionen...

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Es ist natürlich schön so etwas zu sehen,aber noch besser ist es,die ganze Einheit mal auf dem eigentlichen Case zu betrachten.Auf zur ersten Anprobe... :rolleyes:

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Schnell stellte sich heraus,das es eine wirklich knappe Geschichte war, wie man gleich sehen kann.Zwischen Ausgleichsbehälter und Metallgerüst des Case passt nur noch ein Blatt Papier.Durch die ovale Öffnung im Blech muss ich später noch den dicken Kabelstrang des 500R Frontpanels verlegen.Das wird sicher wieder ein wenig knifflig.

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Bis hier war ich noch die Ruhe in Person,doch dann wurde mir schlagartig ein wenig mulmig.:eek:

Das folgende Bild bzw. die folgenden Bilder zeigen euch warum!Ich sage nur soviel: "Man kann auch 100mal messen,ob es passt sieht man erst, wenn es wirklich eingebaut ist."
Auf jeden Fall zweifelte ich kurz an mir,denn der Radiator kam dem Motherboard-Tray gefährlich nahe.Leider hatte ich ja auch unbedingt vor ein Board wie das Gigabyte Z68X-UD5-B3 zu verbauen,was im oberen Bereich mit einem ausladendem Kühlkörper ausgestattet ist.


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Schnell wie der Wind holte ich das UD5 Board aus seiner Verpackung für eine Probemontage.Einfach ins Case gelegt sah es noch rosig aus und es wirkte, als wäre viel Platz.

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Doch die exakte Ausrichtung und die Nahansicht brauchten die wirkliche Erkenntnis...:eek:

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Knapp...:eek:

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Knapper...:eek:

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Sehr knapp...:eek:

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ABER...Es passt!!! Zwar passt nur ein Haar dazwischen...aber es passt!!! :daumen:

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Als ich mich von dem kleinen Schreck erholt hatte, schoss ich noch schnell ein letztes Bild von der oberen Kühleinheit,eh ich mich anderen Dingen zuwand.Bitte sehr...:)

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...Fortsetzung folgt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Yin & Yang

Veränderungen sollen die Serienoptik und Serienfunktionen nicht verdrängen, sondern kleine Feinheiten, die man erst auf dem zweiten Blick erkennt, sollen das Ganze ergänzen.Funktionalität,Alltagstauglichkeit und dezente Optik bilden eine Einheit mit dem angestrebten, sehr sauberen und durchdachten Ein-und Aufbau aller Komponenten.


wie du oben geschrieben hattest. die idee find ich gut, und bin gespannt wie es am ende aussehen wird.
 
@Danthe

Darum beeile ich mich hier auch, damit ich schnell auf dem aktuellen Stand wie bei Luxx komme. ;)

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Als Nächstes beschloss ich den zweiten Magicool Slim Radiator einzubauen.Hierbei handelt es sich um die 140mm Variante.Gekühlt werden soll er vom dritten 140mm Noiseblocker BlackSilent Pro.

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Als Montageplatz kam nur die mittlere freie 140mm Lüfteröffnung des 500R am Boden in Frage.Diese Stelle verfügt praktischer Weise auch über einen Staubschutz.

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Die Montage des Lüfters erfolgte (wie auch schon beim oberen Radiator) gummigelagert und blasend nach innen.

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Eh der kleine Radi installiert werden konnte,musste er sich ebenso einer Reinigung unterziehen.

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Danach viel die Laing DDC-1T meinem Basteltrieb zum Opfer.:rolleyes:

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Ich habe mich bewusst für den Aquacomputer Laing Aufsatz entschieden, da ich größtmöglich flexibel sein wollte.

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Und los geht es...

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Im Case verfolge ich eine klare optische Linie und da ich auf den Ultra-Silent-Bereich hinarbeite,kam nun die Alphacool Silentbox zum Einsatz.Um die entsprechenden Abstände später anzupassen,montierte ich 20mm Verlängerungen von Koolance.

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Jetzt fehlte nur noch der Insasse für die schallgedämmte Zelle.;) Die anschließende Sitz- und Dichtheitsprobe der Laing wurde positiv abgeschlossen!

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Die Box konnte nun geschlossen werden.

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Ich will ja nichts sagen,aber es gibt Menschen,die stecken auch wirklich ihren letzten Cent in den Computer. :D

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Kleiner Gag am Rande! :D

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...Fortsetzung folgt!
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht echt cool aus, aber welche Hardware soll denn verbaut werden?

ich mag es gerne, wenn das ODD ganz oben ist, das ist mit der Aquatube ja nicht mehr möglich, wobei die umso geiler aussieht ;-)

die 10cent würde ich da lassen, oder durch ein yin&yang zeichen ersetzen, wäre bestimmt witzig^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht einen sehr guten Eindruck.

Bin gespannt was daraus wird. Mein Abo hast du und viel Erfolg für das weitere Projekt!
 
@CA3D0

Du wirst lachen,aber das mit dem Yin & Yang Zeichen hatte ich schon in Planung. ;) Doch ich hatte dann später noch etwas anderes vor.Diese Kleinigkeiten mache ich wenn, immer als Letztes,weil ich oft Dinge nochmals ändere.

Klar das optische Laufwerk habe ich sonst auch immer gern ganz oben,aber in dem Fall gebe ich der Aquatube den Vorrang.Außerdem kommt ja noch der zweite Behälter (Aquabox) unter den Tube, darum kommt das Laufwerk auch in den untersten Schacht.;)

Die Hardware hatte ich weiter oben schon erwähnt:

- Intel Core i7-2600K
- Gigabyte Z68X-UD5-B3
- Corsair Vengeance LP white 8GB DDR3-1600
- 2x Gigabyte GTX460 OC 1GB
- 2x SSD's Samsung 830series 128GB
- 1x 2,5" Samsung Spinpoint M8 1000GB (reiner Datenspeicher)
- Pioneer Blu-Ray Brenner BDR-S06XLB
- Creative Soundblaster Recon3D PCIe
- Enermax Liberty Eco II 720W

@Lykant

Besten Dank! :)
Ergänzung ()

Weiter geht es...

Als Nächstes habe ich mir die drei weißen Schönheiten (120mm Enermax Cluster) vorgenommen.


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Zielsetzung: Steuerung der Gehäuselüfter über PWM des Motherboards...ABER...das Einschalten der LED-Beleuchtung der Cluster soll über den serienmäßigen Schalter am Frontpanel des Carbide 500R manuell erfolgen.Es wäre zu umständlich jedes Mal das Gehäuse zu öffnen und alle 3 Schalter von Hand zu betätigen.Ebenso wollte ich auch keinen extra Schalter verbauen,da es ja mein Ziel ist alles so Seriennah wie möglich zu belassen.

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Vorher natürlich wie so oft erst eine Trockenübung,ob die Lüfter auch ordnungsgemäß funktionieren.

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Wunderbar,alle LED's funktionieren. :)

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Erste Maßnahme: Die Operation,bzw. in dem Fall wohl eher die Amputation des LED-Schalters (Abklemmen des Dauerplus) und Demontage der Cluster.

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Der nächste Schritt: Verbindung der 12V Leitung zu den LEDs mit dem Schaltplus vom Taster des Frontpanels.Dazu war es nötig an jedem der drei Cluster Verlängerungen und Molex-Adapter einzulöten.Masse bekommen die LEDs immer noch direkt über die Zuleitungen der Cluster.

Zur Erklärung: Die werksseitig verbauten 500R Gehäuselüfter verfügen über ein eigenständiges 3 Pin-Steckerlayout.Auf dem Pin, wo sonst normal das Tachosignal anliegt,liegt bei Corsair das Schaltplus für die in den serienmäßigen Lüftern integrierten LEDs. Es ist also notwendig, diese schaltbare LED-Leitung an den 3-Pin Verlängerungen des Panels abzuklemmen und sie an einem extra Stecker zu verlöten, um externe andere Beleuchtungen über den Panelschalter zu realisieren.Dabei ist ein Durchgangsprüfer recht hilfreich.

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Auf dem nächsten Bild sieht man das komplett abweichende Layout.Normale Lüfter 3-Pin Stecker passen nicht ohne weiteres.An dem Anschluss ganz rechts auf dem Bild habe ich schon den dritten Pin für die Beleuchtung entfernt,bei den anderen beiden noch nicht.


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Es gibt einen ganz einfachen kleinen Trick um übliche 3-Pin Stecker kompatibel zu den Corsair Buchsen zu machen.Dazu benötigt man nur ein Cuttermesser.:cool_alt: Ganz einfach die Führungsnasen am Stecker abschneiden und schon passen sie.Einfach aber wirklungsvoll!

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Somit hatte ich ruck zuck die drei Noiseblocker auf den Radiatoren mit der manuellen Lüftersteuerung des Case verbunden.

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Ich muss sagen,das Corsair die Steuer gut gewählt hat.Auf niedrigster Stufe sind die 140mm Noisblocker absolut unhörbar,selbst auf 30cm vernimmt man sie nicht mehr.Die mittlere Stufe ist ein guter Kompromiss aus Kühlleistung und Lautstärke.Es ist noch angenehm.Die höchste Stufe werde ich nicht nutzen,die hebe ich mir nur für Testzwecke auf.Meine Radiatoren sind ja sowieso auf langsamdrehende Lüfter optimiert, durch ihren Lamellenabstand.

Oh ich schweife ab...zurück zu den Enermax und ihrer Beleuchtung.:rolleyes:
Gut...wo waren wir stehengeblieben? *grübel* Ach ja...die Lötarbeiten,Durchgangsmessungen und die Anbindung der Cluster LEDs an den Schalter des Panels. :rolleyes:


Schritt 1: Ein passendes Kabel ausfindig machen.In meinem Fall viel die Wahl auf ein 3-adriges (3 Lüfter) für eine interne Audioverbindung aus Urzeiten.

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Schritt 2: Entfernung der Stecker und dabei darauf achten, das die Presshülsen erhalten bleiben.

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Schritt 3: Aufsplitten des Kabels in drei einzelne Adern.

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Somit hätten wir schon mal die in der Länge passenden Verlängerungen.
Schritt 4: Bei den Steckern für die Anschlussseite viel meine Wahl auf noch reichlich vorhandene Molex-Adapter.


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Schritt 5: Entfernung des 3-Pin Anschlusses(wird einfach abgzogen).Dabei habe ich schön darauf geachtet, das mir die Pin's erhalten bleiben,denn das erleichtert später das Verlöten.

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Schritt 6: Man muss es sich so einfach wie möglich machen.Dadurch das Pin und Presshülse intakt waren konnte ich beides fest ineinanderstecken.

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Schritt 7: Zeit für den Lötkolbeneinsatz!

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Kleinen Moment!Da fällt mir noch etwas ein.Vorher doch noch schnell den nicht benötigten zweiten Pin aus dem Molex-Adapter entfernen.Wir brauchen hier ja nur eine 12V Leitung.;)

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Soooo...nun konnte aber endlich gelötet werden. :)

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Schritt 8: Jetzt noch der obligatorische Schrumpfschlaucheinsatz...

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...und fertig waren die Anschlüsse für die schaltbare LED-Beleuchtung der Cluster.

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Der Adapterstrang besteht nun also aus 4 Molex.
Einer kommt von Panel (schön unten rechts im folgenden Bild zu sehen) und die anderen drei von den Lüftern.Auf die Art lassen sich die Lüfter später einzeln austauschen.Es wäre fatal, alle Lüfter auf einen Adapter zu löten.Im Falle eines Defektes, müsste man so alles wieder auseinanderlöten.


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Der Probelauf - Lüfter gesteuert übers Motherboard - LED's geschaltet über das Corsair Frontpanel. ;)

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...Fortsetzung folgt!
 
Bin nie so ein Fan von Schwarz/Weiß gewesen, aber bis jetzt sieht's bei Deinem Gehäuse echt super aus, weiter so :daumen:
 
@Scamp

Danke! :) Aber mal schauen ob dir die Farbkombination auch weiterhin gefällt bei meinem Case. ;)

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Ich mach dann mal mit dem Tagebuch weiter.... :)

Neuster Punkt der Tagesordnung: Der Einbau der modifizierten Enermax Cluster!
Ich denke dazu muss ich nicht mehr viel schreiben und lasse einfach wieder die Bilder sprechen.


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Natürlich legte ich "Perfektionismus like" wieder großen Wert auf die Sauberkeit und die unauffällige Verlegung der Lüfterkabel.Unten rechts im folgenden Bild sieht man auch schon den Platzhalter für die Pumpenmontage. :)

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...to be continued!;)
 
Sehe ich das richtig dass du insgesamt 5 reinblasende Lüfter hast und nur einen (den hinten oben) rausblasenden?
kommt es da nicht zu Wärmestau?

Sieht ansonsten echt schick aus bisher, ich werde das ganze weiter verfolgen :)
 
Wird ja schlussendlich 3 rausblasend sein. Vergiss den oberen Radiator nicht. :) Ausserdem können die reinblasende Lüfter praktisch aufs minimum eingestellt sein. Macht das ganze also weniger schlimm als es aussieht. Wobei die warme gestaute Luft, dadurch dass recht viel Frischluft reinkommt, gekühlt werden kann, also gar nicht so warm wird wie gestaute Luft im Computer eigentlich sein soll. Einfach gesagt: Es wird kühl bleiben.

Also ich muss sagen dass mir das ganze momentan sehr gefällt. Optisch als auch technisch. Weiter so!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lunerio
Du hast es Teilweise richtig erfasst! ;)

@*maT

Es kommt zu keinem Hitzestau,denn das ist pysikalisch gar nicht möglich!

Manche scheinen immer noch zu denken das viel auch viel hilf. ;) Dem ist aber nicht so! Ich habe damals meine Abschlussarbeit über Kühlungen geschrieben und hatte nicht nur deshalb auch mit ausreichend Lüftungen herumexperimentiert.

Selbst ein einzelner 120mm Lüfter im Heck für Abluft schafft es in einem mittlere Gehäuse, das z.B über eine Meshgitterfront verfügt, einen konstanten Luftstrom im Inneren zu erzeugen bei geschlossenen Seitenteilen.Mit 2x 120er Enermax T.B Silence mit nur 900upm ist es sogar möglich so ein großen Big Tower wie die alte Chieftech Mesh-Serie effektiv zu kühlen, wenn man sie im hinteren Teil für die Abluft installiert.

Im Carbide 500R würde es aufgrund des Aufbaus des Gehäuses eher zu einem Hitzestau kommen unter dem Gehäusedeckel,wenn man die Radiatorlüfter als Abluft installiert!!!

Zum Thema Lüftungskonzept für dieses Case habe ich mal schnell ein Schema erstellt.

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Das 500R besteht aus sehr vielen Meshelementen mit Staubschutz z.b die Laufwerksblenden und somit die gesamte Front!Auch die hinteren Slotblenden sind für eine Entlüftung recht offen gestaltet.

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Falls es untergegangen ist: Die Radiatorlüfter werden über die original Lüftersteuerung des 500R geregelt und laufen nur auf 5-7V und die Gehäuselüfter über das Motherboard passe ich dann mittels PWM an mit etwas höherer Drehzahl als die Radilüfter. Es hätte eher negative Auswirkungen auf die gesamte Kühlung,würde ich die Lüfter der Radiatoren herausblasen lassen.Die Be-und Entlüftung muss man immer an das jeweilige Gehäuse anpassen und im Fall des 500R ist meine Variante die Effektivste,selbst wenn man auf das Meshgitter im Seitenteil verzichtet!
Ergänzung ()

Projekttagebuch - 3 Woche

Kommen wir zum im letzten Bild erwähnten Platzhalter und der Montage der Pumpe.Die Laing sitzt ja durch vorangegangene Bastelstunden schon in ihrer Silentbox.Als Entkopplung zwischen Gehäuseboden und Box wollte ich, wie so viele auch, einen Shoggy einsetzen.Da mir der Originalshoggi farblich nicht zusagte,griff ich zum Phobya Noise Destructor V.1.

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Platzierung des unteren Sandwich-Teil's am Gehäuseboden.Geklebt und verschraubt!

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Platzierung des oberen Sandwich-Teil's an der gedämmten Pumpenbox.Ebenfalls geklebt und verschraubt.

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Das zusammengefügte Sandwich!

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Das Ganze ergab einen sehr netten Nebeneffekt!;) Durch den Shoogy/Noise Destructor war die Pumpe samt Box in der genau richtigen Montagehöhe, um sie sauber und fest an den unteren Radiator anzubinden.:cool_alt: Die Kabel der Pumpe wurden selbstverständlich auch wieder sauber und unsichtbar verlegt.

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...to be continued. :)
 
Warum hast Du kein Corsair 600T zum Modden genommen? :grr:









Spaß beiseite, das kann nur ein schöner Mod von Dir werden, halt schlicht und schön, statt so eine bunte Prollkiste. :daumen:
 
Danke Leute! :) Freut mich das es so gut ankommt!

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Was jetzt folgt, war mit eines der kniffligsten Angelegenheiten am Case, aufgrund des dahinterliegenden Aquatube: Die Montage des Frontpanels!

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Das Ziel war die Verlegung des dicken,störischen Kabelstranges so unauffällig wie möglich.Normalerweise müsste man den Strang bis zu eine der gummierten Gehäusedurchführungen ziehen,aber ich habe eine unauffällige Methode gefunden.Ich ummantelte den Strang und ging in Höhe des Ausgleichsbehälters einfach durch die rechte Seitewand der Laufwerksschächte.

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Dazu war es nur nötig eines der Bleche herauszubiegen, die sonst dafür zuständig sind, die Laufwerke gegen die Schnellbefestigung zu drücken.Eine schnelle und unkomplizierte Lösung, um den Kabelstrang hinter die Zwischenwand zu bringen.

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Nun konnte die Frontverkleidung befestigen.

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Das war dann auch der Startschuss für die Montage des ersten Stück Hardware's...dem Netzteil.Meine Wahl viel auf das Enermax Liberty Eco II 720W.Ok,ich muss zugeben,das ich eigentlich nicht wirklich eine Wahl hatte.Ich brauchte das kürzeste, modulare (max. 14cm tief) und gleichzeitig stärkste Netzteil (an die 700W).Viel Auswahl hat man da nicht auf dem Markt.Leider werden die Dinger heutzutage immer länger,statt kleiner.Wieder eine falsche Entwicklungrichtung, wie ich finde.

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Vor dem Einbau hatte ich eine kleine Vermutung und diese hat sich bestätigt. :( Durch den rückwärtigen Ablauf bekam ich das Netzteil nicht in seine Montageposition, ohne mir die Finger zu brechen.Der kleine Winkel der das Netzteil von oben fixieren soll störte.

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Also den kleinen Plagegeist einfach sauber und gerade nach oben gebogen.;) In dem Stadium wollte ich ihn nicht wegflexen und gar das Gehäuse an der Stelle neu lackieren. Also blieb es beim "biegen"

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Nun konnte ich das Netzteil probehalber einsetzen und die Kabel provisorisch nach hinten führen.Aber bevor ich das tat,entfernte ich erst noch den riesigen Aufkleber mit den Daten von der Seite des Netzteiles und setzte den Festplattenkäfig über der Pumpe wieder ein.

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Was ich mit den Kabeln des Netzteiles machen werde überlege ich mir später.Priorität hatte ab dem Zeitpunkt erst mal das Verlegen der ersten Schläuche.


Der Zeitpunkt für den Einsatz des 16/10er Primochill war gekommen.

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Im gleichen Atemzug habe ich auch den zweiten weißen Ausgleichsbehälter eingebaut...die Aquabox Professional inkl. Magnethalterung.Dazu später mehr!

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Ich bin jetzt mal ruhig und lass Bilder sprechen.:)

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Die Kabelbinder auf dem Bild bleiben natürlich nicht!

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Einige Bilder weiter vorn hatte ich den Kugelhahn noch im Case.Diesen Aufbau habe ich dann aber verworfen,um ihn nach außen zu setzen.Mein Ziel war es, die Wakü zu befüllen und auch zu entleeren,ohne das man dabei den Rechner öffnen muss.

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...Fortsetzung folgt!​
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber eine Millimeterangelegenheit mit den Kabeln zwischen Netzteil und Radiator. :o Hoffen wir mal, dass es nicht zum Problem wird.
 
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