Projekt Corsair Carbide 500R - Codename "Yin & Yang"

@terror_gnom

Also reine Vibrationen gab es bei der direkten Festverbindung der Laing zum Radi nicht,aber es gab ein anderes Problem.Durch den sehr kurzen Verbindungsweg über einen Winkel und dem Druck der Pumpe gab es ein nerviges Rauschen des Wasses im Radi.Darum habe ich diese Verbindung später auch noch mal abgeändert.Die Pumpe wird auch nicht gedrosselt.

3cm Schlauch könnte je nach Pumpe sogar zu wenig sein.Bei meinem 16/10er ließen unangenehme Nebengeräusche erst ab ca. 10cm Schlauch nach,doch so eng (also 5cm - Bogen- 5cm) bekommt man diesen Schlauch nicht gebogen,selbt mit Erwärmung.Darum habe ich nun ein 20cm Schlauchstück als Bogen gesetzt und nun hört man keinen Mux mehr.Um die Pumpe zu hören muss man mit dem Ohr bis auf 10cm an den Pumpenkasten heran bei geöffneter Seitewand des 500R.

Zu der Problematik gibt es später noch Bilder,da ich die Pumpe nochmals umgebaut habe.Also schau öfters mal rein.

Das mit den EK-Backplates ist eine sehr gute Frage...*grübel*. Es wirkt wie eine Mischung aus eloxiert und pulverbeschichtet.Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte es ist eine Hochglanzeloxierung.Von oben gesehen schaut es stumpf aus aber von der Seite und im Licht fängt es an zu spiegeln.

So eine Abdeckung macht natürlich was her, genauso wie bei meiner leicht modifizierten GTX480 von Evga. :)

Warum eigentlich SLI mit zwei Mittelklassekarten? Hättest doch eine Nvidia GTX580 oder Ati 7970 nehmen können. Oder muss da jemand die Zeit auf die baldige Nvidia GTX680/GTX780 überbrücken? :D

:rolleyes: Also ich kann das mit den Grafikkarten so langsam nicht mehr hoeren!:rolleyes:

Ich hatte schon seit 2010 eine GTX 460 OC und habe mir nun fuer 120 Euro eine zweite dazu geholt.Die 460er skalieren sehr gut zusammen und liegen im Leistungsbereich einer GTX 580 bzw. sogar noch darueber da meine beiden Karten ab Werk schon uebertaktet sind.Die beiden 460er reichen locker um auch noch die naechste Generation der Nvidia Oberklassekarten zu ueberdauern.

Keiner den ich kenne hatte je Probleme mit SLI... das kommt noch dazu! Warum denkt eigentlich jeder das man gleich ueber 400 Euro fuer eine Grafikkarte ausgeben sollte? :confused_alt:

Ich fuer meinen Teil investiere in die Grafik nicht mehr als 250Euro und trotzdem bin ich ein ziemlicher Grafikfetischist und zocke meist auf hoechsten Einstellungen und hoher Aufloesung.Preis/Leistung ist hier das Zauberwort!

Die Zeiten der jaehrlichen Hardwarekaeufe weil ein Teil nicht mehr ausreicht sind eh Geschichte.Mit meinem alten Rechner Bj. 2007/2008 bin ich sogar bis heute bestens hingekommen bei allen Games.Und ich zocke wirklich viel und auch so ziemlich alles.

Ein sauber geplantes und ausgewogenes,zusammenpassendes, gepflegtes System ist mehr wert als eine dicke Grafikkarte! :) Meine Meinung als IT Fritze. :D

:eek::eek::eek:
richtig geiler mod...

ich persönlich find so etwas schlichtes wesentlich hübscher als dieses überdrehte, wo einfach nur die formel so heißt:möglichst viel plexiglas, leuchten und null nachdenken, ob das nicht zu viel ist. finds absolut super, wie du dir gedanken gemacht hast. coolstes ist das mit dem brainstorming.

also, absolut klasse. :daumen:

@Seppde

Danke dir! :) Es war auch meine Absicht,das der Umbau so polarisiert. ;)

---------------------------------------------------------------------------------------------------​

Ich rüste demnächst ja den Aufsatz des CPU-Kühlers von schwarz auf weiß um,da ist mir doch aufgefallen, das ich noch gar kein Bild vom kompletten System online habe.Eh ich nun alles nochmals demontiere, habe ich schnell noch 3 Bilder gemacht.Ich weiß es wird nicht jedem zusagen,aber mir gefällt die Verlegung, weil ich mir so auch alle Optionen für eine Erweiterung offen lasse in der Zukunft und ich kein Freund von zentraler Schlauchverlegung bin.Zielvorgabe war es hier,das man sämtliche Hardware leicht ein- und ausbauen kann und einem die Wakü dabei nicht stört.Sogar der Festplattenkäfig vorne lässt sich ohne Probleme entfernen.Der Platz in der Mitte ist auch bewusst so "leer" gewählt,damit man dann einen schönen freien Blick auf die umgerüsteten Grafikkarten hat.

So wie das System gestaltet ist, kann ich es auch ohne den Computer zu öffnen befüllen und auch binnen Sekunden entleeren. ;)

6742547789_b42c14e819_z.jpg

6684193227_24762afec8_z.jpg

6684193671_e6c2cae1f5_z.jpg

Ich suche nur noch einen pechschwarzen Kugelhahn für hinten am Case.Leider finde ich diese Version von Koolance nirgends. :(

Zuletzt bearbeitet:
das sieht echt geil aus, wobei du den Enermax Aufkleber an der Ecke des Netzteils noch entfernen könntest

aber es fehlen natürlich noch fast alle Kabel, willst du auch hinter dem PC aufräumen oder ist es dir egal, wenn die Kabel ein bischen durcheinander sind?

den Kugelhahn könntest du doch auch einfach schwarz lackieren?!

Warum gleich das Augenrollen, wenn mal wegen Grafikkarte nachgefragt wird?

Bin mal gespannt, wie es aussieht, wenn es fertig ist, mit kompletter Verkabelung uvm. ;)

Edit: Meine "dicke" Grafikkarte bleibt auch erstmal eine Weile drin. Aufrüst-SLI werde ich nicht machen. Wenn die Leistung nicht reicht, kann immer noch eine 670/770 her und die 480 als Notfallkarte dienen. Und bei zwei 460 wäre es mir persönlich schon zu viel Speicherkrüppel. Ich merke jetzt schon, dass der Grafikspeicher bei Skyrim mit Textur-Mod regelmäßig voll ist.

Und wieder zurück zum Thema, das Laufwerk wird auch nicht lackiert? Oder ist es Dir dann eh egal, da man den grauen Kasten nicht sieht?

Zuletzt bearbeitet:
@CA3D0
Der Aufkleber...ja das ist so eine Sache! Leider musste ich feststellen das hinter dem großen Typenschild(großer seitlicher Aufkleber) das ich entfernt habe ein Kratzer am Netzteil war.Bisher habe ich keinen Lackstift gefunden der farblich genau passt.Darum bleibt als optische Notlösung erst mal der Aufkleber.Hab mich damals schon genug geärgert als ich den Aufkleber abgezogen hatte und dahinter versteckt ein Lackkratzer war. :( *grrrr* Ich glaub die hätten mir nen Vogel gezeigt wenn ich das reklamiert hätte.Wer schaut schon hinter den Typenaufkleber.

Kugelhahn lackiere ich nicht, weil es nichts bringen würde. Wege dem Aufbau würde die Farbe abplatzen wenn man den Hahn dreht und ebenso würde die Farbe zerkratzen wenn ich den erschlussdeckel aufschraube.Es gibt von Koolance einen pechschwarzen Hahn passend zu meinen Anschlüssen,aber bisher habe ich keinen gefunden der ihn mir liefern kann und 50 Euro ist mir zuviel bei der Lieferung aus der USA.

Natürlich werde ich auch die Kabel in der Trennwand hinten im Case so sauber wie möglich verlegen!!! :D Das ist doch Ehrensache,auch wenns nicht ganz einfach werden wird. ;) Das wird aber das Letzte auf meiner Liste sein.Erst wird das Case innen komplett fertiggestellt.

@Banger

Also das Gehäuse vom Laufwerk wird nicht lackiert!Man lackiert auch keine Laufwerke wegen möglicher Lackkratzer beim entfernen aus dem Case. Ich werde aber nächsten Monat eine schwarz eloxierte Aluminiumverkleidung für den Deckel und das Heck vom Laufwerk erstellen und anfertigen lassen.

Ich brauche dann eh noch schwarze Einbaurahmen für meine drei 2,5" Laufwerke!

Ich persönlich finde ein paar Farbtupfer ( wenn man davon z.B. bei einem grau/silbernen Laufwerksgehäuse sprechen kann ;) ) im ansonsten streng schwarz-weißen System nicht schlimm. Im Gegenteil. Das lockert die Sache etwas auf.

Auch die blauen PCBs der Grafikkarten sehen zusammen mit den schwarzen Abdeckungen richtig gut aus, da sie zu den blauen Details auf dem Mainboard passen und das Rot des Netzteilaufklebers findet sich auch in den Anschlüssen der Kabel auf der Netzteilseite und den Aufklebern der Lüfter wieder.
Das passt.

Zwanghaft jeden Farbtupfer auszumerzen, wäre auch eine endlose Arbeit. Am Ende müsste man z.B. vielleicht noch irgendwelche LEDs auf dem Mainboard auswechseln usw. :freak:

Ok, blaue Teile wegen Auflockerung so lassen, hässliches Laufwerksgehäuse mit einer Abdeckung versehen, sogar eine bessere Idee. Da könnte man das Gehäuse sogar erweitern, welches die Kabel am Laufwerk verdeckt. :) Und die Seiten, die durch den Käfig zu sehen sind, sieht man dann eh nicht mehr, wenn das Gehäuse-Seitenteil drauf ist.

@Banger

Die Kabel am Laufwerk möchte ich gar nicht verstecken,denn sie sind auch weiß gesleevt. ;)

----------------------------------------------------------------------------------------------------​
Und weiter geht es...

Gestern am späten Abend klingelte es unerwartet an der Tür und ein zweites Päckchen aus Slowenien wurde mir entgegengestreckt als ich öffnete. Na was ist wohl gekommen? :D Richtig...das weiße Top für meinen EK Surpreme HF.1 Tag Lieferzeit...ich bin beeindruckt! :daumen:

6683904355_844e002d48_z.jpg

6683904619_86cd61165f_z.jpg

Na dann weiß ich ja was ich als nächstes zu tun habe. :D

Ich möchte noch eine Danksagung an Evard von EK Waterblocks loswerden:
Es freut mich sehr das mir die kompletten Express-Versandkosten aus Slovenien erlassen wurden und bedanke mich für die schnelle Abwicklung,den freundlichen Kontakt und die superschnelle Lieferung.:daumen:

Projekttagebuch - 5 Woche

Ich habe soeben die LED-Beleuchtung für den weißen Aufsatz fertiggestellt.

6685217647_7dec226205_z.jpg

Leider stellte sich heraus, das die Bohrungen für die LED's nicht sehr durchdacht wurden von EK.Wie man sieht, schaffen es selbst die stärksten 3mm LEDs nicht den ganzen Aufsatz zu erleuchten.Darum habe ich mich entschieden die LED-Beleuchtung an der Stelle wegzulassen.

6685217299_b31e3fa220_z.jpg

Umrüstung des EK Supreme HF!

Aus schwarz...

6687014907_95ce362ecf_z.jpg

...wurde weiß!

6687014519_f5899b2584_z.jpg

6687015447_c31f9ea64c_b.jpg

Die fehlende LED-Beleuchtung kann ich verschmerzen,da der rückwärtige Enermax Cluster für mich ausreichend ist.

6691000303_47c2e2996c_b.jpg

Da fehlen mir die Worte! Hätte nie die Geduld und das Können, sowas schönes und gleichzeitig funktionelles zu machen! WOW! ABO

@Banger

Genau...es sind nur einseitig Bohrungen im Acetal Top.Naja ist auch egal...so erspare ich es mir das Kabel übers Board führen.
Ergänzung ()

Vor 10 Minuten klingelte der Paketdienst...:cool_alt:

6719961791_c5dbe71e63_z.jpg

6719962137_d29cf7f0e7_z.jpg

Ich habe den Aquacomputer Laing-Aufsatz entfernt und durch den EK Aufsatz ersetzt.

6719962475_e201d8e1ce_z.jpg

Auch wenn man die Pumpe eigentlich nicht sieht in der Dämmbox,so weiß ich nun dennoch das sie zur restlichen Farbwahl passt! :D

Da sich der Einlass der Pumpe nun oberhalb befindet und dort ja nun leider der Festplattenkäfig sitzt,habe ich noch eine Verlängerung gebastelt damit der obere Käfig über der Dämmbox zu keinem Problem wird und sich weiterhin leicht entfernen lässt.

6720010141_5b658cc0f9_z.jpg

Der Umbau der Pumpe mit der Silent-Box ist abgeschlossen. Jetzt bin bin zufrieden! :) Bei mir muss man immer damit rechnen, das ich ein gutes Konzept nochmals verbessere.Und hier ist sie, meine kleine "Kaffeemühle"! :D

6726002819_a59d1404f5_z.jpg

6726002437_8e35ff84ae_z.jpg

6726003269_a4244d1eea_z.jpg

Jetzt musste dich die "Kaffeemühle" nur wieder an ihren Platz setzen.

6742435473_ecf39713c5_z.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Projekttagebuch - 6 Woche

Für diese Woche stehen zwei wichtige Punkte auf meiner to do-Liste:

- Verlegung der weißen gesleevten Kabel
- Neuverlegung/Wiedereinbindung der Schläuche

Den Anfang machen die Kabel. Dazu musste ich für eine saubere Verlegung kurz das Motherboard ausbauen.

3-Pin Drehzahl-Pumpe - Eine sehr haarige Angelegenheit da der Radiator kaum Spielraum lässt.

6736265303_d0b7868a95_z.jpg

8-Pin EPS - Ebenso haarig! Hier werde ich versuchen die Schlaufe noch etwas enger/kleiner zu verlegen,was wegen des sehr knappen Platzes sehr schwierig wird.

6736265887_32359b1c8e_z.jpg

24-Pin ATX - Zum Glück gab es hier keine Probleme! ;)

6736266457_728b9911c6_z.jpg

Ich muss zugeben, das das weiße Top des Kühlers in Kombination mit den anderen weißen Komponenten einfach fabelhaft ausschaut. :daumenAuf dem folgenden Bild ist auch der obere 280er Radiator noch mal gut zu sehen.:cool_alt:

6736134475_cdc019989d_b.jpg

Fortsetzung folgt... :)

das sieht geil aus, ein echter Dram-Pc

aber das 24pin ATX Kabel sähe schwarz mit weißen "Stränen" denke ich besser aus, so ist es so "einfach"

Einfach genial :) Habe mir auf grund dieses Mods auch das Case geholt - Hast mich einfach inspiriert etwas eigenes zu wagen :D

@WhiteExe

Ja das 500R ist schon ein feines Case!:D

@CA3D0

Warte es mal ab...es ist schon etwas mit schwarz/weißen Kabeln in Planung.:cool_alt:

---------------------------------------------------------------------------------------------------​

Das weiße Top sieht in fertiger Kombination mit weißer Hardware,Schläuchen und Kabeln einfach Sahne aus.:)

6757503581_e6f0eae83f_z.jpg

6757504427_a902cf19e6_z.jpg

6766871241_2efe817550_z.jpg

6757504893_fc945a8e41_z.jpg

6766870527_27ac476842_z.jpg

In den nächsten Tagen muss ich die Verkabelung vervollständigen und mir noch schwarze 2,5" Einbaurahmen besorgen.

Zurück
Oben