Projekt Corsair Carbide 500R - Codename "Yin & Yang"

Showcase vielleicht nicht. Nur sieht das Gehäuse doch recht edel und aufgeräumt aus.
Das Laufwerk, mit seinem typisch grauen, gelangweilten "Office-PC-Look" zerstört etwas das Bild. Für meinen Geschmack zumindest.

1.Wer gern seine Garantie aufs Spiel setz für teure Hardware,der kann von mir aus auch seinen Hintern lackieren. :D Ich werde nichts lackieren!Als IT-Systemelektroniker graust es mich regenmäßig wenn ich sehe was alles lackiert wird und das diese Personen scheinbar null Ahnung haben was spezielle Lacke mit der Platine anstellen bzw. mit der Temperaturverteilung in Leitern und Halbleitern. Lacke können auch leitend wirken!!!

2. Genau das blau ist es was den Kontrast im Case etwas bricht!Es symbolisiert das Wasser!

3. Das sind Fotos unter Blitzlicht! Bei normaler Beleuchtung fällt das blau überhaupt nicht auf.Von den eingebauten Karten sieht man nur noch den Rand!Was zur restlichen Optik wie die Faust aufs Auge passt,schließlich sind die Kühlköper vom Board auch nur am Rand gelackt und ebenso ist die Soundkarte nur am oberen Rad blau.

5. Klar achte ich auf die Optik,was aber nicht heißt das ich so blöd bin gute Hardware zu verkaufen nur um mir teurere zu holen die zur Optik passt und dabei massiv Verluste mache.Schwachsinn sowas.Wer Geld scheißt kann das gern machen,aber ich habe versucht alles mit so geringen Mitteln wie es geht hinzubekommen durch eine exakte Planung von Anfang an.Ich habe aus dem was ich da habe alles herausgeholt was möglich war, ohne z.B eine Garantie aufs Spiel zu setzen.In den meisten Mods steckt sehr viel Geld,aber man merkt das es diesen Leuten am Hintern vorbei geht ob eine Hardware über den Jordan geht oder nicht.Ich denke halt nicht so!

Mein Projekt ist ein Custom-Retro-Mod in dem ich einige Dinge umsetze die man früher gemacht hat wie z.b Spiralschlauch.Zwar einfach aber sehr wirkungsvoll.Es soll alte und neue Elemente verbinden.

Ich hatte nie vor ein Showcase zu bauen.Alle meine Projekte sind nie auf Show ausgelegt.So fahre ich z.B auch ein etwas aufwendiger getuntes Fahrzeug mit selber angefertigtem Kofferraumausbau im Alltag.Ich fahre es Sommer wie Winter und transportiere sogar Getränkekisten im Kofferaum.Andere würden damit zu Treffen und nur im Sommer fahren.

6824539009_1503f455a7_b.jpg

In diesem Fahrzeug stecken ähnlich wie in meinem Case Dinge und Arbeit die man so nicht auf den ersten Blick erkennt z.B sind die Spiegel beim Fahrzeug auch Eigenanfertigungen mit original BMW Technik auf VW adaptiert.Also keine Billig-Ebay-ATU-Speudo-M3Spiegel.Ich mag zwar keine Showobjekte bauen,aber was ich mache hat meistens Hand und Fuß und man kann sich auf die Dinge verlassen das sie einem gut durch den Alltag bringen,auch wenn sie auffällig wirken.

Ich habe halt andere Ansichten und Werte.Das macht mich aus und ist auch gut so.Ich schwimme nie in eine Richtung nur weil die Masse es so möchte.Ich bin ein Idividuum. :D Wenn ich etwas baue ,dann möchte ich auch immer Spaß daran haben und es nicht nur als Showobjekt rumstehen lassen.

Und ja das Laufwerk wird noch verkleidet mit mit schwarz eloxiertem Alu (zumindest oben und hinten)

Zuletzt bearbeitet:
jetzt mach hier aber au mit :D
mit meinem 6n fahr ich genau so im winter.

3df1224b50853131c0720619f16f64cfe5_1_large.jpg

mir gings jetz zB um den cpu-kühler, da haste dir auch extra nen weißes top gekauft und hast keine garantie mehr auf den kühler.
wenn ich dafür geld ausgegeben hätte hätt ich das genau so mit karte gemacht ; )

aber is ja jetz au egal, is ja deine entscheidung : )

Zuletzt bearbeitet:
@††† NelsoN †††™
was meinste mit 6n?
6er Golf?
aber das sieht mir eher nach einem etwas älterem Polo aus (:

Also ich finde das mit dem Blau an den zwei Grakas eigentlich ganz gut.
Das passt auch super zu den Mainbaord Kühlkörper

Nochmal zum Netzteil
wären die Kabel wirklich so geknickt?
Also ich habe genau neben meinen Netzteil schon ein Loch. Dort habe ich auch alle Kabel vom Netzteil durch und geknickt ist da nix obwohl ich bis zum Seitenteil keine 2cm habe, ich denke du haste bei deinem Case bestimmt mehr Platz.

Ich finde es sogar ansprechend, dass man etwas von den Platinen der Grafikkarten sehen kann. ist wie mit den blauen Akzenten auf dem Board.

Und was ist das für ein Wagen? Golf 4 GTI oder doch R32? <3 Und kriegt der Volkswagen auch noch andere Rücklichter und einen "cleanen" Kofferaumdeckel? Gerne per PN!

ja das polo modell heißt 6N1 ; )

ich wette das das kein (zumindest kein originaler) R32 ist.
aber es gibt ja auch leute die ihren 75ps wagen so aufbauen, die wollen nich schnell fahren^^

btt: schade das du jetz noch so lange mit den wakü für die gpus warten willst.

@ nobk1ll3r

Das mit den Kabeln am Netzteil (und es ist schon ein ausgesprochen kurzes Model) ist so eng, weil davor im Boden ein 140mm-Radiator eingebaut ist. Mit einem normalen 120mm-Radiator würde es deutlich geräumiger ausfallen, aber natürlich auf Kosten wertvoller Radiatorfläche. Auch so könnte es schon knapp werden, wenn die beiden Grafikkarten irgendwann noch in den Kühlkreislauf mit rein sollen.

Das 500R ist nunmal kein ausgesprochenes WK-Gehäuse. Aber genau das macht dieses Projekt so interessant. In ein 800D kann jeder eine Wasserkühlung einbauen. ;)

@††† NelsoN †††™

Da liegst du aber sehr falsch.Der Kühler hat weiterhin Garantie.Hab ich alles mit Edvard abgeklärt.Garantie erlischt nur bei EK Kühlern die auch ein Siegel tragen.Die Supreme HF+EN die von EK schon mit der neusten Jetplate ausgestattet wurden haben kein Siegel mehr und darum hat man wegen der Garantie keinerlei Probleme.

Mein Golf ist ein 1.8-20V Highline mit 155PS (Serie 125PS).Würde ich einen Turbo draufsetzen würde ich noch in andere Regionen vorstoßen.Rollen tut der kleine auf 8,5x18 ET30 mit 225/40er und 9,5x18 ET25 mit 255/35er.Und die Abgase entfleuchen über eine Fox-Exhaust Gruppe A-Edelstahl-Duplex-Komplettanlage samt 200 Zellen Sportkat.Nur um mal paar Daten zu nennen.

@burnout150

Also bin ich doch richtig!:D Das Auto ist das Gehäuse meines Car-PC's.:D Aber ich will das hier nicht vertiefen.;)

@Banger

Rückleuchten sind vom US-Modell!Die bleiben auch weil sie sehr schön sind.Ich halte nichts von nachgerüsteten farblichen Leuchten oder diese speudo LED Leuchten Marke ATU-Tuning.Hatte mal silberne Rückleuchten aber hatte mich daran schnell satt gesehen. :D Es fehlte der Kontrast.Kofferraumdeckel wird nicht mehr clean,da ich eigentlich bald ein neues Fahrzeug möchte.Stecken schon genug Tausender im Auto.Wenn wir das vertiefen wollen dann per PN.

@Herdware

Du sagst es!Im Nachhinein gesehen ist das 500R für mein Projekt eigentlich schon ein Stück zu klein.Aber das hat den Reiz ausgemacht. :)

Nun aber zurück zum Thema...:)

--------------------------------------------------------------------------------------------​

Heute Morgen erfolgte der allererste Probelauf der neuen Hardware und der Wasserkühlung.Ich war sehr auf die Temperaturen gespannt.Hier die ersten Idle-Werte mit Standardtakt und Case offen nach 2 Stunden Leerlauf.

Raumtemperatur:

6828556655_597b5780ee_z.jpg

Wassertemperatur:

6828557039_1106395e66_z.jpg

Kerntemperaturen:
Schwankt bei zwei Kernen zwischen 23-24°C und bei den anderen beiden Kernen zwischen 21-22°C

6828557523_ec0707ece4_z.jpg

Die drei 140mm Radiatorlüfter drehten zum Messzeitpunkt mit 600upm und die drei 120mm Gehäuselüfter mit 800upm.
Systemtemp. bzw. Boardtemperatur liegt bei 30°C.

Bei geschlossenem Case steigen die Idle-Werte der Kerne und die Motherboard-Temperatur um genau 1°C.

Bisher bin ich recht zufrieden! :daumen:

P.S Mir ist auch grad mal aufgefallen das der Powertaster am Frontpanel des 500R ja auch weiß beleuchtet ist. ;) Ich dachte das wäre nur ein aufgemaltes Powersymbol. :D Na das passt ja perfekt zur weißen Beleuchtung meiner Wakü. :D

Zuletzt bearbeitet:
EIne Anmerkung zu einem Foto auf der vierten Seite.

Bei dem U-Förmigen Schlauch an dem Radiator sieht es so aus als würde sich dieser leicht knicken. Ich weiß nich twie extrem das in wirklichkeit aussieht , allerdings würde ich über einen Knickschutz nachdenken. Sieht meiner Mienung nach zwar scheiße aus aber immerhin verreckt dir dann nicht der Druchfluss wenn sich das DIng dann wirklich knickt...

gut wenn du das mit denen dort geklärt hast.
bei watercool zB siehts so aus: (find ih persönlich ja auch logisch)

"Die Garantie auf die Verarbeitung bleibt selbstverständlich in jedem Fall erhalten, die Dichtheitsgarantie erlischt allerdings beim Öffnen; wir können ja nicht garantieren, dass kein User beim Zusammenbau mal einen Fehler machen kann. Wird der Heatkiller hingegen zur Wartung an uns eingesandt (Anmerkung: dieser Service ist in Kürze verfügbar), so wird die Garantie automatisch erneuert, da ein Dichtigkeitstest im Service inbegriffen ist."

Nach dem nun das System bis auf Kleinigkeiten funktionstüchtig aufgebaut ist und ich ja schon die Temperaturwerte im Leerlauf gepostet habe, kommen heute mal die Werte für Lastbetrieb dazu.
Den 2600K habe ich dafür auf 4GHz bei Standard-VCore getaktet und 4 Stunden durch Prime laufen lassen.Case ist geschlossen...die 3 Radiatorlüfter(unterste Stufe der Corsair Steuerung) auf 500-600upm...und die 3 Gehäuselüfter auf 400-500upm.

Raumtemperatur:

6835188897_630b4745ec_z.jpg

Wassertemperatur:

6835189229_37948dbd1d_z.jpg

Kerntemperaturen:

6836627461_3c8285213a_z.jpg

Mit den Werten bin ich eigentlich recht zufrieden,wenn ich bedenke, das ich nur zwei Slim-Radiatoren verwende.Dort sollte also sogar noch Luft für die geplante Grafikkarteneinbindung in die Wakü sein denke ich.Leider laufen mir die Gehäuselüfter mit ca. 450 Umdrehungen zu langsam (mit der PWM Steuerung funktioniert irgendwas nicht so wie es sollte) darum ist es mir persönlich etwas zu warm im Case (beide Grafikkarten darum auch bei Volllast unter Luftkühlung ca. 65°C).Wenn sie(die Gehäuselüfter) dann auf höherer Drehzahl laufen, tut sich bestimmt auch noch etwas bei der CPU Temperatur, da dann auch weniger Warmluft an die Radiatoren dringt.

Resptekt was du da schönes zauberst! ...und vorallem sind die Bilder richtig gut.
Wäre nett wenn du bei den nächsten Bilderpostings auch Links zu den Fotos in voller Größe postest :)

Grüße
Kevin

Ich muss grad breit grinsen...die beiden GTX460 machen wirklich jede GTX580 rund und ziehen sogar lächelnd dran vorbei.Grob geschätzt liegen sie gleichauf mit einer übertakteten 580er.Habe meine Zwillinge gerade durch einen Testparcour gejagt.:D So muss das sein...;)
Das nennt man Aufrüsten! Für 130Euro mal eben eine ältere Karte dazu kaufen und fix die Leistung einer Oberklassenkarte haben.Ich würde es immer wieder tun!:rolleyes:

@1337Kevim

Vielen Dank für das Lob! :) Die Bilder habe ich leider wenn nur noch in 1024x768 im Net. Ich müsste jeden Link neben dem Bild noch extra einfügen und das ist mir etwas zuviel Arbeit.Ich kann dann nur noch die 1024er Bilder nehmen und direkt hier einfügen. die werden hier durch die Forensoftware zwar etwas verkleinert aber besser als nichts...

@Banger
Ich weiß das die Grafikkarten mehr abkönnen,aber wegen dem SLI will ich nichts riskieren und für mich persönlich ist es im Moment einfach zu heiß im Case,was ja auch Auswirkungen auf alle Komponenten hat.Muss das unbedingt mit den PWM Lüftern in den Griff bekommen.Auf 500upm haben sie zu wenig Fördermenge.Es ist nur ein laues Lüftchen im Case,da muss etwas mehr her.Ich glaube ich messe mal die Case-Innentemp.Mein Messgerät kann das ja.Bin ich vorhin gar nicht drauf gekommen.:rolleyes:

hallo ich mal wieder :D Ich kann dir noch empfehlen das Dämmset von Caseking zu verbauen. Dies soltle dir das restliche Lüfterrauschen auch noch nehmen.
Habe meins grad verbaut und bin damit zufrieden. Vllt auch was für dich

@WhiteExe

Ja die Dämmsets sind sehr gut,aber treiben auch die Temperatur im Gehäuseinneren in die Höhe.Es bringt mir auch nicht wirklich viel da ich eigentlich nichts dämmen kann.Den Platz wo die Kabel verlegt sind brauche ich komplett bis zum Seitenteil.Da kann ich nicht noch dicke Dämmatten verlegen.Und auf der linken Seite kommt eh später ein Window und der Rest vom Seitenteil braucht dann auch keine Dämmung mehr.Ist einfach zu wenig Dämmfläche.Ich habe ja kein Problem mit dem Lüfterrauschen...das Problem ist eher das die Gehäuselüfter momentan zu niedrig drehen und die PWM Steuerung am Motherboard irgendwie nicht so richtig funktioniert.

----------------------------------------------------------------------------------​

Projekttagebuch - 7 Woche

Heute habe ich mich ein wenig mit dem Festplattenkäfig und den SSDs beschäftigt.
Was mir überhaupt nicht zusagte waren die Haltenschienen.Warum zum Henker werden die Dinger immer so gefertigt das 2,5" Laufwerke nicht mittig sondern am Rand sitzen?:hmm:

6841780871_dd1cde291d_z.jpg

Ich habe mir darum entsprechende Einbaurahmen besorgt.Das Glück war mit hold,den die Exemplare die ich auserwählt hatte sind im exakt dem gleichen Schwarzton und der gleichen Lackstruktur gefertigt wie das Corsair Gehäuse.Da ich auch nur noch einen Festplattenkäfig zur Verfügung habe, ermöglichen mir die neuen Rahmen eine Montage von bis zu sechs 2,5" Laufwerken.Momentan habe ich nur drei,aber man weiß ja nie.

6841781335_c4f7a4d1e4_z.jpg

Die Rahmen sind sehr steif und robust.Das hat den Vorteil das sie die weichen Corsair Halteschienen/Entkopplungsrahmen nicht durchhängen lassen und sehr gerade ausrichten.

6841781913_1b57206e98_z.jpg

Die montierten SSD's...

6841782335_8718d850fd_z.jpg

6841782791_677bb5eb87_z.jpg

6841783195_fa65a2a4bc_z.jpg

Zurück
Oben