Projekt Corsair Carbide 500R - Codename "Yin & Yang"

@Banger

Es ist zwar knapp aber nicht gefährlich knapp! Es ist genug Luft vorhanden,glaub mir.Ich weiß schon was ich mache :)Die Kabel liegen nicht geknickt oder gequetscht,sondern schon im Bogen. Kabel verlegen ist eine Spezialität von mir.:D Bevor ich Computertechniker wurde war ich gelernter Elektroinstallateur.

------------------------------------------------------------------------------------------------------​

Ich habe mich dagegen entschieden die Kabel des Netzteiles zu sleeven,weil einfach zu wenig Platz dafür ist.Darum greife ich wieder zum schwarzen Spiralschlauch, um den Hauptkabelstrang des Netzteiles etwas zu kaschieren.In Natura passt das sehr gut zum restlichen Look meines 500R.

6555869791_919d8aefd5_z.jpg

6555861851_26341a7145_z.jpg

Um euch meinen Casemod noch schmackhafter zu machen - hier ein kurzer Ausblick auf die kommende weiße LED-Beleuchtung der beiden Ausgleichsbehälter.Die Beleuchtung wird zusammen mit den Enermax Cluster direkt über den original "Lichtschalter" des Carbide 500R schaltbar sein.

6525633301_fb3a318fb7_z.jpg

Gute Nacht! :D

Ist wirklich ein wunderschönes, geschmackvolles Projekt. Ich habe es schon auf HWL bewundert.

Als Besitzer eines 500R mit H100 hätte ich nicht gedacht, dass da tatsächlich auch eine echte Wasserkühlung rein passt. Und dann auch noch so überaus ansehnlich. :eek:

Ich nehme an, wenn die Grafikkarten noch mit in den Kühlkreislauf rein sollten, wären die beiden extra flachen Radiatoren wohl leider überfordert. Für die CPU allein ist es andererseits fast schon wieder Overkill.
Aber darauch kommt es bei so einem Gesamtkunstwerk ja nicht an. Ein Hobby muss schließlich nicht vernünftig sein. :D

Ich glaube selbst wenn die beiden Grafikkarten eingebunden sind wird die Kühlleistung ausreichen.Es wurden schon einschlägige Test gemacht im Net die bewiesen haben, das die Slim es sogar mit einigen doppelt so dicken Radiatoren aufnehmen können.Ich kenne sogar einen Test wo ein 140er Slim ausreichte um einen übertakteten i5-2500k mehr als nur ausreichend zu kühlen.

Man muss sich nur mal die Corsair Hydro anschauen!Selbst die kleineren Varianten halten heutige Prozessoren gut in Schach und das sind nur 120er bzw. 240er Radis die sogar noch 2mm schmaler sind als meine eingesetzten Slim.

Wenn ich die Kühlflächen addiere habe ich ja zusammengenommen einen 420er Slim der von drei 140er Lüftern gekühlt wird die ich in 3 Stufen regeln kann über das 500R Panel. :)
Wenn es wirklich knapp wird,halte ich mir die Option offen in der Front noch einen 120er Slim einzusetzen.:D

Bis dato fehlte mir eigentlich nur noch ein einziges Teil.Eine schwarze Verkleidung für die weiße Aquabox.Diese Blende gibt es ja bekanntlich bei Aqua-Computer käuflich zu erwerben.Knackpunkt: Seit fast 2 Monaten habe ich darauf gewartet, das sie endlich lieferbar ist.Doch es tat sich nichts.Dann wurde ich des Wartens überdrüssig und habe mich wieder an den Rechner gesetzt und habe mit dem Programm (mit dem ich schon die Blende für den Aquatube entwurfen hatte) eine Blende für die Aquabox erstellt.Die Datei ging an meine Lieblingsfirma ;) und keine drei Tage später kam meine angefertigte Alu-Blende.

6588259421_7ff13977cc_z.jpg

Ich war natürlich sehr gespannt ob meine Blende passt.

6588258681_f52fa9b44c_z.jpg

Die ganze Angelegenheit ist doch knapper geworden als ich dachte,aber warum sollte es hier auch anders sein als bei den anderen Dingen? Die Blende bzw. der innere Ausschnitt ist ein klein wenig zu eng geraten,sprich ich musste auf der einen Seite etwas Druck ausüben um sie über den Plexiglasausschnitt zu bekommen.Nun sitzt sie aber perfekt! :cool_alt:

6589734109_8a60283012_z.jpg

6589733361_4d95c0a9b4_z.jpg

6589735653_b190bd02a9_z.jpg

Einfach nur ein geiles Projekt! Abo!

Projekttagebuch - 4 Woche

Heute ist mir leider ein kleiner Fauxpas passiert und ich habe beim hantieren mit dem Case eine Leitung des Frontpanels abgerissen.Als ich dann das Problem betrachtete sah ich, das an dem Molex für die Versorgung des Frontpanel die Kabel nicht ausreichend gecrimpt waren.:mad: Ich habe vorhin also wieder den Lötkolben aus dem Schrank geholt und mich der Sache angenommen.

Da der Lötkolben nun eh schon mal heiß war,habe ich auch noch etwas an der LED-Beleuchtung der Ausgleichbehälter abgeändert.Statt 8x 5mm LEDs setzte ich jetzt nur noch 4x 5mm LEDs ein.Diese Anzahl reicht vollkommen aus,denn mit 8 Stück war der Blendfaktor doch etwas zu hoch.Man möchte ja schließlich noch das Wasser sehen. ;)

Der abgeänderte LED-Strang...​

6601338325_6162c16033_z.jpg

6601337393_96b9a83583_z.jpg

...jetzt muss ich ihn nur noch in den Schaltkreis des Frontpanel einbinden, wie vormals die LEDs der Enermax Lüfter.

Ich war zwar darauf eingerichtet wieder zu löten,aber ich habe nun vor wenigen Minuten eine schnellere Lösung gefunden um die LEDs unkompliziert einzubinden.:)

6601765541_e931ca0444_z.jpg

Wichtig war mir hier wieder der schneller Austausch der Kabel und der Leuchtmittel im Falle eines Defekts.

Ich habe jeweils zwei LEDs als Paar zusammengefasst und sie an einen einzelnen Molex-Stecker gelötet.Von jedem der Ausgleichbehälter führt also ein eigener Molex zu meinem selbst angefertigten Verteiler.Dieser modifizierte Verteiler besteht aus einem Standard-Y-Molex ( 1 auf 2 )den ich noch rumliegen hatte.Ich entfernte dort die gelben 12V Leitungen inkl. Pins auf beiden Seiten,so das nur noch die schwarzen Leitungen für Masse und die roten 5V Leitungen erhalten blieben.An den roten 5V Leitungen liegt später das Schaltplus vom Frontpanel an,so meine Planung.Um dies zu erreichen teilte ich links den einzelnen Stecker auf,sprich ich entfernte an dem einzelnen Molex die roten 5V Leitungen samt Pin und führte sie in einen eigenen einzelnen Molex.Somit habe ich 1x Molex für die Masse vom Netzteil und 1x Molex für das Schaltplus vom Panel.Letztgenannter wird dann einfach mit der Enermax Cluster Schaltung verbunden und somit sind die LEDs der Ausgleichbehälter auch schaltbar.

Zu den folgenden Bildern die ich soeben geschossen habe brauche ich eigentlich nicht viel schreiben,sie sprechen für sich.Ich habe die LED Beleuchtung angeschlossen und die Kabel so sauber wie möglich verlegt und sie ebenso unauffällig wie die Kabel des Frontpanels durch die rechte Seitenwand geführt.

6629747121_2870efa1c3_z.jpg

6629746603_b6d42313c0_z.jpg

6629745613_745f7d5450_z.jpg

6629741661_b5272cbbbb_z.jpg

Sorry, der untere Behälter ist etwas beschlagen, da ich das System entleert habe.Also nicht wundern!

6629743009_ebe49c7930_z.jpg

6629743961_1686178534_z.jpg

6629740903_2b2a826191_z.jpg

6629742375_605e5f05f3_z.jpg

Die AB-Beleuchtung in Kombination mit der Cluster-Beleuchtung - Beides ist nun über den ab Werk integrierten Schalter am Frontpanel aktivierbar. :cool_alt:

6635750103_1e993059f5_z.jpg

6635751035_aa731e0399_z.jpg

Eine zusätzliche Beleuchtung ist innerhalb des 500R nicht mehr notwendig durch die nun insgesamt 16 LED's.:cool_alt:

Ich schließ mich dem allgemeinen Lob mal an. Wirklich eine sehr schöne, schlichte und sehr gut durchgeführte CaseMod! Weiter so, respekt von mir!

Was ich aber nicht so wirklich verstehe, warum bei so vielen Waküs die AquaBox benutzt wird. Bin ich der einzige, der die Form des vorderen Ausschnitts total hässlich und überhaupt nicht passend zu irgendeinem PC-Gehäuse findet?^^

Danke,hat bis jetzt spaß gemacht deinen Thread zu verfolgen.Tolle Bilder und supergute arbeit von dir,bin begeistert !

Weitermachen ! :lol:

Sehr schöne und saubere Arbeit bis hierhin muss man wirklich sagen, einfach schön anzusehen das ganze.
Nur eine Sache die mir mal so garnicht gefällt :) du musst Sleeven :P das schaut einfach im gesamt Look besser aus.
Wasn das für Zeug das du da um die Kabelstränge rollst ?
Aber ansonsten wirklich spitzen Arbeit muss man wirklich sagen weiter so, gefällt mir wirklich sehr gut.

@Mu3rt0
Gesleevt wird dort wo es nötig ist und die Kabel sichtbar sind.Für eine saubere Verlegung an unsichtbarer Stelle verwende ich schwarzen Spiralschlauch.Der einzig sichtbare Spiralschlauch ist der beim Hauptstrang des Netzteiles da man dort nicht sleeven kann, weil der Platz dafür nicht ausreicht.Alle Kabel im Bereich des Boards und der Laufwerke werden weiß gesleevt.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------​

Genug der Äußerlichkeiten! Zeit sich wieder den inneren Werten zuzuwenden. :)

Damit ich das letzte Stück Schlauch verlegen kann, um endlich den Kühlkreislauf zu schließen,habe ich nun angefangen das Motherboard mit dem Montagematerial des EK Waterblock Supreme HF auszustatten.Um die Schlauchlänge zu ermitteln war es dann auch notwenig das Board inkl. dem Supreme HF zu Probezwecken im Gehäuse zu montieren.

Das Gigabyte Z68X-UD5-B3 in seiner ganzen Pracht!

6638646951_486eb1a1fe_z.jpg

Angeblich sollen die seit November ausgelieferten EK-Supreme HF EN mit einer neuen Jetplate (Nummer 6 für noch mehr Durchfluss)ausgestattet sein.

6638647537_a45a0aa669_z.jpg

Da ich sehr neugierig bin, musste ich das natürlich gleich überprüfen. :rolleyes:
Es war nicht so sicher ob mein Kühler schon mit der neusten Jetplate ausgestattet ist,denn ich habe ihn kurz vor der Einführung erworben.Eine Demontage des Kühlers brachte die Erkenntnis...:daumen:...die neue Düsenplatte ist schon verbaut.

6638834065_068f3f36a8_z.jpg

Nachdem ich den Kühler wieder zusammengebaut und mich von der Dichtheit überzeugt habe, stattete ich ihn mit passenden 16/10 Anschlüssen von Koolance aus.

6638648067_81e690633d_z.jpg

Selbst beim Montagematerial des Kühlers war es mir wichtig einen einheitlichen Look beizubehalten.Darum ersetzte ich die silber vernickelten Verschraubungen durch ein schwarz vernickeltes Set.

6638644619_ac2b2a8bd1_z.jpg

Wie man auf den folgenden Bildern sehen kann war die Entscheidung für ein schwarzes Montageset goldrichtig.

6638645441_abc256146d_z.jpg

6638646115_13cdb1061e_z.jpg

Bei der Backplate habe ich ebenso schwarze Schrauben eingesetzt,da die mitgelieferten Senkkopfschrauben nicht optimal sitzen.Eventuell werde ich mir noch eine schwarze Backplate anfertigen lassen.

6638648715_3c4c2b962c_z.jpg

Das Board mit montierten Kühler sitzt nun im Case und ich kann, wenn ich die Zeit finde, mit der restlichen Schlauchverlegung starten. :) In dieser Zeit kann ich euch ja mal kurz die restliche Hardware in Bildern vorstellen.

6643176329_35dd5bb976_z.jpg

6772350663_7aec5a13e9_z.jpg

Zwilligspaar Nummer 1! :)

6642714727_24a714fecc_z.jpg

Zwillingspaar Nummer 2! :)

6663337985_72e4a57e45_z.jpg

Vor Kurzem traf dann auch mein neuer Blu-Ray Brenner ein.

6661170005_94af9827d6_z.jpg

Neugierig wie ich auf das Gerät war,musste ich es natürlich gleich mal ausgiebig testen.Optisch hat es mich sofort überzeugt.Selten so ein edles Laufwerk in den Händen gehabt.Auch von seiner Lautstärke in den unterschiedlichsten Betriebsarten bin ich recht beeindruckt.Anfangs war ich recht skeptisch, aber nun musste ich zugeben das ich in 19 Jahren noch nie ein leiseres optisches Laufwerk eingebaut habe.Dazu ist es auch noch sehr vibrationsarm in allen Lebenslagen.Perfekt für Silent-PC's oder auch HTPC's! :)

6661310277_4e30fc5976_z.jpg

Auf jeden Fall hat das Laufwerk "Moddingpotenzial"! Das steht aber ganze weit hinten auf meiner to-do-Liste.

Als Abschluss für heute noch einen kurzen Einblick ins Gehäuse...um euch bei der Stange zu halten. :)

6663445907_239ebe1536_b.jpg

Willst du mir die den einen Zwilling vom zweiten Paar schenken? ;)

@topic: Weiterhin geniale Arbeit. Der RAM sieht auch sehr schick aus!

@Banger

Nein... an der Hardware wird nichts vorgenommen was die Garantie gefährdet.Und das sind immerhin beim Board satte 5 Jahre.In der heutigen Zeit, wo man die Hardware länger behält als noch vor Jahren, sollte man sich so etwas also gut überlegen.Außerdem wird es dann zuviel weiß im Case.Warum?Das wirst du bald sehen!:D

@t4ub3

Tut mir leid!Ich kann dir leider keinen abgeben.Man kann sie nur Paarweise halten.:D

da hat uns aber jemand bilder vom sleeven vorenthalten !!^^ den 24 pin anschluss hats schon erwischt :)

Mal wieder etwas Neues...;)

Nach nur 2 Tagen Lieferzeit kam heute ein Päckchen aus Slowenien. :)

6678732615_0a56879174_z.jpg

Leider war das weiße Top für den Kühler nicht dabei.Ja richtig gelesen! ;) Ich tausche das schwarze Top des EK Kühlers gegen einen weißen Aufsatz aus.Der Aufsatz soll aber in den nächsten Tagen eintreffen.Ich habe ihn auch direkt bei EK bestellt da es ihn in Deutschland noch nicht gibt.Der Inhalt des Päckchens hat mich aber auch ohne das Top schon recht freudig gestimmt.:love:

6678733015_2854b2e0f1_z.jpg

Die Backplates passen optisch wunderbar zu den Originalkühlern der Gigabyte GTX 460 OC.

6678758403_0ee3b66733_z.jpg

Ob alles so passt wie ich mir das vorstelle wird sich zeigen.Die Gigabyte Karten weichen leider auf der rechten Seite (vom Bild oben aus gesehen) etwas vom Referenzdesign ab. Ich werde mir also eine Kleinigkeit überlegen müssen für die Montage der Platten.

Leider kann ich momentan nur eine GTX460 mit der Backplate ausstatten,da sich die andere Karte noch in meinem Rechner befindet von dem aus ich gerade schreibe.Um das Ganze zu betrachten reicht ja die eine Karte aus.Wie ich oben schon vermutet habe, passt die Backplate nicht bei der original ausgestatteten Gigabyte Karte. Durch die Komponenten bzw. die Kühlerbefestigung sitzt die EK Backplate nicht gerade auf, sondern steht auf eine der Seiten ab.Zwei Befestigungsstifte schauen an der Stelle zu weit heraus,was nicht das Problem wäre,aber leider sind entweder die Löcher auf der Platine zu weit Richtung Außenkante gesetzt ,oder die Aussparungen der EK Backplate sind zu weit nach Innen.:confused_alt:

6680136947_dcbca407ec_z.jpg

Das Problem habe ich elegant umschifft indem ich mir aus Kunststoff 1mm Abstandshalter gebastelt habe.Mit ein wenig Fingerspitzengefühl und der Zuhilfenahme einer Pinzette konnte ich die Platte ohne Demontage der Kühleinheit montieren.Wenig Arbeit...verschonte Garantie! ;)

6680034875_661cd867d9_z.jpg

Ich konnte danach natürlich nicht widerstehen und musste einfach sehen wie die Karte im eingebauten Zustand ausschaut.
(mit weiß gesleevter Verkabelung)

6680036301_8e9cb8661f_z.jpg

6680035583_0406d01c6e_z.jpg

6680037041_2ddb1ab8cc_z.jpg

sehr nice :)

Ich sehe nur das Prob, das die ganze Entkopplung der Pumpe für die Katz war, da du sie steif über den Radi mit dem PC verbunden hast.
Somit werden die Schwingungen der Pumpe direkt an das Gehäuse übertragen, welches als Resonanz-Körper fungiert.

Wenn ich mich irre kannst mich gerne berichtigen, da das gerade mein Haupt-Problem beim Design eines Ultra-Silent-PSs ist (ich mach mir sogar gedanken über die Schwinungsübertragung von ca 3cm 13/10 PVC Schlauch an ner Aquastream :P )

*edit* oO wie sind die EK-Backplates eigentlich behandelt das die so schön glänzen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben