Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Corsair Dark Core RGB Pro im Test: 2.000 Hertz stehen drauf, 2 × 1.000 Hertz stecken dahinter
KingLz
Lieutenant
janeeisklar schrieb:Gibt es eine Maus(USB) die 2000Hz Polling (AUCH "OC") verlässlich unterstützt?
Der USB HID Standard hat eine maximale Pollingrate von 1khz (also 1000/s).
Damit eine Maus öfters gepollt werden kann musst du also einen eigenen Treiber schreiben. Zusätzlich müsste man dann vermutlich noch das OS umbauen, weil niemand so eine hohe Abtastrate eingeplant hat.
Zudem sollte man sich die Frage nach der Sinnhaftigkeit einer so hohen Abtastraten stellen. Zum einen lässt sich anhand der Abtastrate kein Rückschluss auf die Latenz ziehen, zum anderen werden alle Deltas (Zeigerbewegungen) innerhalb eines Frames sowieso zusammengefasst.
Unter der Annahme, dass die Elektronik keine große Verzögerung erzeugt, ist eine Pollingrate von 2x FPS vollkommen ausreichend für eine Reaktionszeit von einem Frame. Bei 240hz wären also 500hz Pollingrate vollkommen ausreichend.
Kurzer nachträglicher Einschub:
Der einzige Vorteil einer höheren Abtastrate ist der, dass man die maximale Mausgeschwindigkeit signifikant erhöhen kann. Pro Poll kann (nach Standard) ein maximaler Deltawert von +-127 (
D.h. eine Maus mit 500hz kann sich maximal 63500
Zuletzt bearbeitet:
Deathless
Banned
Es war auch mehr eine rhetorische Frage.addicT* schrieb:Als geplagter Besitzer von Corsairperipherie kann ich aus Erfahrung sagen: NEIN!
Corsair hat durch gesamte Serien hindurch massive Probleme mit den immer gleichen Bauteilen, in meinem Fall den Mausrädern, der Beleuchtung und den Tasten selbst. Auch Komplettausfälle hatte ich hier noch nie so oft wie mit Corsairperipherie. Ich habe bisher jede von mir besessene Maus oder Tastatur von Corsair mehrfach(!) via RMA umtauschen lassen müssen und auch die zuletzt getauschte und schon wieder keine 5 Monate alte Glaive RGB Pro fängt erneut mit denselben Defekt, für den ich die Maus erst habe tauschen lassen, an. Selbes gilt für die Tastatur, hier habe ich immer häufiger mit doppelt ausgelösten Buchstaben zu tun.
Insgesamt 3 Tastaturen und 5 Mäuse (bald 6) sind so schon bei mir kaputt gegangen, dabei lege ich großen Wert darauf, mein Zeug gut zu behandeln. Ich kanns kaum erwarten, den Kram hier endlich nicht mehr nutzen zu müssen. Bis dahin tauscht mir Corsair wenns sein muss noch 100 Mal meine defekten Geräte aus. Vielleicht lernt man dort dann mal was daraus.
Zum Test: Schon traurig, dass die absolut nutzlose – aber doch ach so flashige und wichtige– RGB-Beleuchtung einer der wenigen positiven Punkte des Testberichts ist. Das waren noch Zeiten, als Leistung und Haltbarkeit wichtiger waren als die Optik...
Ich hatte in meiner Vergangenheit leider auch mehr als genug Probleme mit dem Laden.
Unter anderem mit 2 Aios und einer Maus.
Corsair ist ja auch eins der Unternehmen, welches ausdrücklich erwähnt, dass eine Garantie nicht an Dritte übertragen werden kann.
Allein aus diesem Grund sollte der Laden gemieden werden!
E
Elwies
Gast
"Probleme bei den Gleiteigenschaften" !Syrato schrieb:Der Test und das Fazit lesen sich wie ein Totenschein für die Maus! Bei dem Preis ein NoGo.
Was kann man einer Maus an vernichtender Schwäche mehr attestieren? Geht gar nicht- und dafür 110€?
russianinvasion
Cadet 4th Year
Danke für den sehr schön geschriebenen Test, eine Freude ihn zu lesen.
janeeisklar
Lieutenant
Öhhm, nein!KingLz schrieb:Der USB HID Standard hat eine maximale Pollingrate von 1khz (also 1000/s).
Damit eine Maus öfters gepollt werden kann musst du also einen eigenen Treiber schreiben. Zusätzlich müsste man dann vermutlich noch das OS umbauen, weil niemand so eine hohe Abtastrate eingeplant hat.
Zudem sollte man sich die Frage nach der Sinnhaftigkeit einer so hohen Abtastraten stellen. Zum einen lässt sich anhand der Abtastrate kein Rückschluss auf die Latenz ziehen, zum anderen werden alle Deltas (Zeigerbewegungen) innerhalb eines Frames sowieso zusammengefasst.
Unter der Annahme, dass die Elektronik keine große Verzögerung erzeugt, ist eine Pollingrate von 2x FPS vollkommen ausreichend für eine Reaktionszeit von einem Frame. Bei 240hz wären also 500hz Pollingrate vollkommen ausreichend.
Kurzer nachträglicher Einschub:
Der einzige Vorteil einer höheren Abtastrate ist der, dass man die maximale Mausgeschwindigkeit signifikant erhöhen kann. Pro Poll kann (nach Standard) ein maximaler Deltawert von +-255 pro Achse übertragen werden.
D.h. eine Maus mit 500hz kann sich maximal 127500 Bildpunkte in einer Sekunde bewegen. Mit 1000hz wäre der doppelte Weg möglich.
Meine G502 Macht 2000Hz an einem USB3 Port mit.
Latenzen haben die Eigenschaft sich zu addieren, bedeutet es ist egal wo du in der Kette Latenz sparst.
Deine "Rechnung" stimmt also nicht.
Einfach (wir berachten nur Polling und Monitor Latenz!):
MonitorLatenz + PollingLatenz = GesamtLatenz
Bedeutet also: Egal vo du Latenz Sparst, du hast etwas davon!
M
matti87
Gast
2000 Abtastungen pro Sekunde zu 200 Bildern pro Sekunde(sofern PC,Monitor und Spiel das mitmachen).
Das sind also 10 Abtastungen pro Bild. Ist das nicht ein wenig übertrieben?
Schade, dass Corsair hier so gepatzt hat. Bin eigentlich mit meinen bisherigen Corsair Mäusen - wie auch mit allen anderen Produkten des Herstellers - vollstens zufrieden. Vor allem auch, was die Langlebigkeit angeht. Was man gerade bei denen im Test empfohlenen Alternativen von bspw. Razer nicht behaupten kann.
So darfst du das nicht rechnen und übertrieben ist es auch nicht. Es sollte klar sein, das 0 ms die optimale "Latenz" wäre, wobei es dann ja eben keine Latenz mehr gäbe. Demnach sind 0,5 ms durchaus besser als 1 ms, weil es eben bei Flickshots durchaus sein kann, dass diese halbe Millisekunde über einen Treffer oder Fehlschuss unterscheiden kann. Das im Test verlinkte Video zeigt das denke ich ganz gut.matti87 schrieb:2000 Abtastungen pro Sekunde zu 200 Bildern pro Sekunde(sofern PC,Monitor und Spiel das mitmachen).
Die Frequenz des Monitors ist dabei erstmal außen vor, weil sie die Maus-Bewegungen ja nur über den Umweg des Nutzers beeinflusst. 1 ms ist bei 60 Hertz genauso präzise wie bei 200 Hertz, letzteres erleichtert nur das Zielen und kann geringere Latenzen besser verdeutlichen. 10 Abtastungen pro Bild sind auch gar nicht einmal so viele.
Aber Hauptsache sie leuchtet bunt 

KingLz
Lieutenant
janeeisklar schrieb:Meine G502 Macht 2000Hz an einem USB3 Port mit.
Diese Maus?
USB report rate: 1000 Hz (1ms)
janeeisklar schrieb:Latenzen haben die Eigenschaft sich zu addieren, bedeutet es ist egal wo du in der Kette Latenz sparst.
Im Prinzip ja, aber du unterschlägst hier ein paar Dinge aus der Realität.
Als Beispiel:
Wir sehen Bild 1 auf dem Monitor. Während Bild 1 angezeigt wird, befindet sich Bild 2 schon in Berechnung.
Alle Eingaben die wir also während Bild 1 angezeigt wird tätigen können erst für das 3. Bild in Betracht gezogen werden. D.h. solange unsere Eingabewerte in der Zeitspanne uns erreichen, die wir zum Berechnen eines Bildes brauchen, ist es vollkommen egal ob sie schneller ankommen oder nicht. Damit wir aber sicher die Werte in einer Bildzeit bekommen, sollten wir mit doppelter Frequenz abtasten (Abtasttheorem). Das setzt immernoch vorraus, dass die Mauswerte ohne weiter Verzögerung uns erreichen.
Vitche schrieb:Demnach sind 0,5 ms durchaus besser als 1 ms, weil es eben bei Flickshots durchaus sein kann, dass diese halbe Millisekunde über einen Treffer oder Fehlschuss unterscheiden kann.
Ich vermute mal stark, dass weniger die Latenz der entscheidende Faktor ist, sondern die durch die höhere Pollingrate ebenso erhöhte maximale Mausgeschwindigkeit. Pro Poll ist das maximale Delta 256 Pixel, d.h. es kann in solchen speziellen Fällen schon besser sein öfters zu pollen, weil die Maus sich dadurch auch etwas schneller bewegen kann.
janeeisklar
Lieutenant
Deine "Sichtweise" ist nicht zielführend.matti87 schrieb:2000 Abtastungen pro Sekunde zu 200 Bildern pro Sekunde(sofern PC,Monitor und Spiel das mitmachen).
Vereinfacht wenn ich die Maus bewege braucht es
bei a. maximal 1/1000 Sekunde bis darauf reagiert wird (est Treiber, Programm, GPU, usw)
bei b. maximal 1/2000 Sekunde bis darauf reagiert wird (est Treiber, Programm, GPU, usw)
Und wenn es nichts "kostet", dann nehme ich b

M
matti87
Gast
Gelöscht, weil nicht richtig.
Die Geschwindigkeit teste ich ja immer und passiere was wolle, mehr als 7 Meter pro Sekunde kriege ich nie hin. Und die werden sowohl bei 500 als auch 1.000 Hertz schon ordentlich übersetzt. In der Regel bewegt man die Maus aber auch in Shootern nicht schneller als mit 3 oder 4 Metern pro Sekunde.KingLz schrieb:Pro Poll ist das maximale Delta 256 Pixel, d.h. es kann in solchen speziellen Fällen schon besser sein öfters zu pollen, weil die Maus sich dadurch auch etwas schneller bewegen kann.
janeeisklar schrieb:Gibt es eine Maus(USB) die 2000Hz Polling (AUCH "OC") verlässlich unterstützt?
ASUS behauptet bei der ROG Spatha es zumindest zu tun.
https://www.asus.com/de/Keyboards-Mice/ROG-Spatha/
Beim direkten Preisvergleich wirkt aber die erwähnte Corsair Maus fast schon wie ein Schnäppchen.

https://geizhals.de/asus-rog-spatha-90mp00a1-b0ua00-a1241345.html
Elwies schrieb:"Probleme bei den Gleiteigenschaften"
Da gibt es Mittel zur Abhilfe..... Duck und weg...
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich auch nicht davon ausgehen, dass es native 2.000 Hertz sind, die hatte ich aber selbst nie in der Hand. Deren Sensor ist aber eh nicht mehr zeitgemäß. ^^xexex schrieb:ASUS behauptet bei der ROG Spatha zumindest es zu tun.
https://www.asus.com/de/Keyboards-Mice/ROG-Spatha/
R4ID
Commodore
@Phear
Das Problem war einfach das diese Tastatur in regelmässigen Abständen ihren Dienst verweigerte und man ständig den USB Stecker rausziehen musste und neu einstecken.
Das Problem hatten nicht gerade wenige damals, Foren waren voll mit beschwerden.
Zudem kann ich mich noch an zahlreiche Corsair Mechas erinnern bei denen LEDs reihenweise ausfielen oder Caps gebrochen sind.
Qualität ist da in meinen Augen was anderes......
Das Problem war einfach das diese Tastatur in regelmässigen Abständen ihren Dienst verweigerte und man ständig den USB Stecker rausziehen musste und neu einstecken.
Das Problem hatten nicht gerade wenige damals, Foren waren voll mit beschwerden.
Zudem kann ich mich noch an zahlreiche Corsair Mechas erinnern bei denen LEDs reihenweise ausfielen oder Caps gebrochen sind.
Qualität ist da in meinen Augen was anderes......
janeeisklar
Lieutenant
Wenn deine Maus bei 125Hz und 1000Hz jeweils eine unterschiedliche strecke zurücklegt (bezogen auf den Mauszeiger), dann ist die Maus schrott. Das Polling ändert nichts an die vom Sensor ermittelte zurückgelegte Strecke, das Polling bestimmt nur wie schnell das Sytsem dies mitbekommt.KingLz schrieb:Ich vermute mal stark, dass weniger die Latenz der entscheidende Faktor ist, sondern die durch die höhere Pollingrate ebenso erhöhte maximale Mausgeschwindigkeit. Pro Poll ist das maximale Delta 256 Pixel, d.h. es kann in solchen speziellen Fällen schon besser sein öfters zu pollen, weil die Maus sich dadurch auch etwas schneller bewegen kann.
Meleager
Lt. Commander
janeeisklar schrieb:Meine G502 Macht 2000Hz an einem USB3 Port mit.
Da würd mich mal noch ne Erklärung interessieren