Kleiner69
Commander
Meleager schrieb:Da würd mich mal noch ne Erklärung interessieren
Vermutlich sowas hier:
Mouse Overclocking
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Meleager schrieb:Da würd mich mal noch ne Erklärung interessieren
janeeisklar schrieb:Wenn deine Maus bei 125Hz und 1000Hz jeweils eine unterschiedliche strecke zurücklegt (bezogen auf den Mauszeiger), dann ist die Maus schrott. Das Polling ändert nichts an die von Sensor ermittelte zurück gelegte Strecke, das Polling bestimmt nur wie schnell das Sytsem dies mitbekommt.
Die SFX Netzteile sind aber gut von denenDeathless schrieb:Testen die ihre Produkte gar nicht mehr selbst, bevor diese veröffentlich werden?
Was ist das bitte für ein Failprodukt?
Naja, was kann man auch anderes bei Corsair erwarten außer überzogene Preise und Schrottqualität?!
Dazu ist das Ding potthässlich und viel zu fett!
Sorry aber du benutzt hier Halbwissen.KingLz schrieb:Dann ist wohl jede Maus Schrott. Was haben sich bloß die ganzen anderen Ingenieure dabei gedacht!
Seit dem PS/2 Protokoll, welches im Prinzip im USB HID Protokoll übernommen wurde, kann eine Maus pro Abfrage einen maximalen Deltawert (Bewegung in einer Achse) von maximal 7bit plus Vorzichen, also eine Differenz von +-127 übertragen. Wenn dieser Wert nicht ausreicht für die gewünschte Geschwindigkeit, dann ist die einzige Option öfters Daten zu übertragen, also eine höhere Polling Rate, für eine erhöhte Mausgeschwindigkeit. Das ist im Prinzip auch der Grund warum die Maus mit mehr Abtastrate "gefühlt" schneller wird.
In welchem Bezug der übertragene Deltawert zu Realität steht ist hierbei erstmal außer Betracht gelassen. Es geht hier nur um das Protokoll mit welchem die Maus ihre Positionsänderungen an deinen PC meldet. Im einfachsten Fall wird der Wert einfach eins zu eins in Bildpunkte übernommen, d.h. maximal +-127 Bildpunkte Bewegung in 2 Achsen pro Abfrage.
Was gibt es da zu erklären? Ist halt der übliche "MausOC", ist nur scheisse weil dies atm nur mit dem Microsoft Treiber wirklich funktioniert und man so die Logitech Software nicht nutzen kann.Meleager schrieb:Da würd mich mal noch ne Erklärung interessieren
happylol schrieb:@KingLz, ich glaube Janeeisklar will nur sagen, dass die DPI und Polling rate nicht mit einander zutun haben, ob du 500hz oder 1000hz hast, ändert ja nichts an der DPI bzw Mausgeschwindigkeit ^^
Ach so, 2khz Polling Rate ist nicht Teil des USB HID Standards? Ach was?janeeisklar schrieb:Was gibt es da zu erklären? Ist halt der übliche "MausOC", ist nur scheisse weil dies atm nur mit dem Microsoft Treiber wirklich funktioniert und man so die Logitech Software nicht nutzen kann.
Flaimbot schrieb:Nur wenn du deinen FSB (referenztakt, oder wie auch immer der aktuell heißen mag) doppelt so hoch taktest, was so ziemlich 0 cpus mitmachen.
Wenigstens einer, der in der schule in physik nicht geschlafen hat 👍
Vitche schrieb:Das ist aber wirklich nur eine theoretische Grenze, in der Praxis erreicht man so hohe Geschwindigkeiten schlicht und ergreifend nicht. Und eine niedrigere Sensorauflösung geht auch nicht mit niedrigerer Genauigkeit einher. Praktisch ist sogar das Gegenteil der Fall, wenn man die menschliche Bedienung mit einbezieht.
Der Marketing-Gag hat auch noch negative Folgen, da vergeht einem der Appettit nach Corsair noch mehr.Es liegt also nahe, dass Corsairs Hyper-Polling die Sensorikprobleme verstärkt – oder erst hervorruft.
Einerseits haben die Grad da nichts zu suchen, weil die Maus nur X- und Y-Vektoren überträgt. Wie viel Grad daraus letztendlich in einem 3D-Spiel werden hängt von den cpi, der Bildschirmauflösung und der im Spiel eingestellten Empfindlichkeit ab. Und andererseits habe ich es gerade extra nochmal getestet: Es können durchaus mehr als +-127 Counts übertragen werden. Mit absolut nicht praxistauglichen Manövern kriege ich problemlos über 200 Counts pro Signal auf der X-Achse hin, sowohl ins positive als auch ins negative. Ich vermute diese Beschränkung gehört schlichtweg der Vergangenheit an.KingLz schrieb:Da wir pro Abstastung maximal eine Differenz von +-127 übertragen können, brauchen wir also mindestens 3 Abfragen damit wir 360° erreichen können.
SLI jetzt endlich auch bei Eingabegeräten. Nice!Bei zwei 1.000-Hertz-Signalen sind ebendiese jedoch nur einzeln regelmäßig: Die Latenz beider USB-Endpunkte der Dark Core RGB Pro (SE) beträgt in der Theorie eben zumindest gerundet die erwartete eine Millisekunde, weil ungefähr jede tausendstel Sekunde Informationen übermittelt werden. Die zwei Endpunkte sind aber nicht zwangsläufig zueinander synchron. Optimal wäre es natürlich, wenn das Intervall des zweiten Endpunktes in Relation zum ersten genau um ein halbes Hertz verschoben wäre – doch die tatsächliche Verschiebung unterliegt mehr oder minder dem Zufall, sodass eine konsistente Latenz von 0,5 ms zum leider unwahrscheinlichen Best-Case-Scenario verkommt.
Deathless schrieb:Naja, was kann man auch anderes bei Corsair erwarten außer überzogene Preise und Schrottqualität?!
Er ist halt immer noch bei PS/2.Vitche schrieb:Einerseits haben die Grad da nichts zu suchen, weil die Maus nur X- und Y-Vektoren überträgt. Wie viel Grad daraus letztendlich in einem 3D-Spiel werden hängt von den cpi, der Bildschirmauflösung und der im Spiel eingestellten Empfindlichkeit ab. Und andererseits habe ich es gerade extra nochmal getestet: Es können durchaus mehr als +-127 Counts übertragen werden. Mit absolut nicht praxistauglichen Manövern kriege ich problemlos über 200 Counts auf der X-Achse hin, sowohl ins positive als auch ins negative. Ich vermute diese Beschränkung gehört schlichtweg der Vergangenheit an.
janeeisklar schrieb:Er ist halt immer noch bei PS/2.