Test Corsair Force im Test: SSD mit 60 GB für 160 Euro

Hallo noch einmal,

habe nun die Corsair F120 eingebaut und ein paar Benchmarks für euch gemacht, Werte soweit in Ordnung für IDE Modus auf meinem Brett?

Edit: Habe Win7 64 Bit installiert

(Hoffe es ist in Ordnung, dass ich die Bilder angehängt habe und jeder kann sie sehen)

Anhänge

• as-copy-bench Corsair CSSD-F12 26.08.2010 19-45-45.png
    as-copy-bench Corsair CSSD-F12 26.08.2010 19-45-45.png
    25,5 KB · Aufrufe: 646
  • as-ssd-bench Corsair CSSD-F12 26.08.2010 19-46-03.png
    as-ssd-bench Corsair CSSD-F12 26.08.2010 19-46-03.png
    38,5 KB · Aufrufe: 696
Tach,

auf Seite 4 in diesem Thread hast Du vergleichs-Screenshots.

Gruß Otzelot666

Tachchen,

bin momentan auch kurz davor, mir ne SSD zu kaschen.

Allerdings bin ich noch unsicher. Tendieren tue ich zwischen der OCZ Vertex 2 und der F60. Beide wären im Prinzip perfekt für mich, wobei mein Herz eigentlich eher für Corsair schlägt...

Vor dem Kauf aber noch imo sehr wichtige Fragen:

1. Wie siehts mit Firmwares aus? Gibts schon welche, bzw. wird es welche für die F60 geben? Bei OCZ kommen offensichtlich regelmäßig neue.

2. Ich habe von Problemen mit StandBy und Ruhezustand i.V.m. den Corsairs gelesen. Stimmt das oder brauche ich mir dbzgl. keine Sorgen machen?

3. Ich nutze eine eSATA-HDD als Grab per HotPlug. Dazu ist ja AHCI und ein passender Treiber notwendig. Wird es mit der F60 klappen oder kann es Komplikationen geben (in Bezug auf TRIM usw)?

4. Wo ist der Support besser bzw. unkomplizierter? OCZ oder Corsair?

Danke im Voraus!

MfG

Momentan würde ich die Vertex 2 der Force vorziehen, weil:
1) regelmäßige Firmware-Updates von OCZ im Gegensatz zu Corsair
2) günstiger bei identischer Leistung

Ob du den AHCI-Treiber von Microsoft oder Intel verwendest, ist egal. Beim Support sehe ich keinen der beiden vorn. OCZ bietet etwas bessere Diskussionen und Infos im eigenen Forum, aber das ist ja für jedermann zugänglich.

OK, danke dir.

MfG

Bevor ichs vergesse, bitte noch die Frage beantworten, danke!:)

2. Ich habe von Problemen mit StandBy und Ruhezustand i.V.m. den Corsairs gelesen. Stimmt das oder brauche ich mir dbzgl. keine Sorgen machen?

Zuletzt bearbeitet:
Bei SSDs darf man nicht in Marken denken. Wenn eine SSD mit einer bestimmten Firmware ein Problem hat, dann haben das alle SSDs mit diesem Controller und dieser Firmware. Wenn es also tatsächlich ein Problem mit der Force F60 und der Firmware 1.0 gibt, dann haben dieses Problem alle SandForce-SSDs mit dieser Firmware und den gleichen Flash-Chips.

Ich zitiere mal ausm Luxx, genauer ausm Corsair-Support;)

Die aktuellen F60 werden bereits mit neuerer Firmware (V 1.1) ausgeliefert ;)

Die Standbyprobleme rühren vom Sandforce her - den man in dem Fall auch bei den OCZ SSDs hat ;)

Die neuere Firmware hat diese Problem behoben. Lediglich bei älteren Laptopchipsätzen existieren noch teilweise Probleme in diesem Bezug - wird aber weiter fokusiert in der Firmwareentwicklung

MfG!

Mister-Knister schrieb:

Tach,

ich habe seit ca. 2 Monaten eine Corsair F120 und keine Probleme mit dem Standby. Hard/Software siehe Sig.

Gruß Otzelot666

Mister-Knister schrieb:
Danke dir für diese Info!

Biste zufrieden mit der F60 oder kannst du etwas bemängeln?

MfG

Ich hab die F120 und bin absolut zufrieden damit! TOP Teil!

Gruß Otzelot666

Tachchen!

Habe die F60 gestern erhalten und bin eigentlich auch von der Leistung begeistert.

Ich testete eben mit AS SSD Benchmark und erreichte teilweise nur knapp oder sehr deutlich nicht die Werte, die ihr erhalten habt.

Will mich nur absichern, daher die Frage:

Sind die Ergebnisse normal, da die SSD auch gerade schon fürs OS genutzt wird oder existiert hier Handlungsbedarf?

Anbei ein Screenshot.

MfG!

Anhänge

• f60as.jpg
    f60as.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 596
Zurück
Oben